Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 235

Thema: [Imperator Rome] Wanderer, kommst du nach Sparta...!

  1. #61
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Magst du vielleicht erklären, was genau du tust und planst in den Städten?
    Story Time :)


  2. #62
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Nicht alle Vasallen nehmen einen Beziehungsslot ein. Feudatory zum Beispiel nicht und es sollten genug Staaten der gleichen Kulturgruppe da sein. Zusätzlich müssen die einen auch Manpower zahlen. Nicht viel, aber grad zu Beginn zählt jeder Mann.

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Magst du vielleicht erklären, was genau du tust und planst in den Städten?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wirken sehr viele der Boni ja prozentual, das heißt, es ist sinnvoll bestimmte Städte auszuwählen, die besonders groß werden sollten, dort dann zum Beispiel Gebäude reinzustellen, und dadurch dann den Nutzen abzugreifen.

    Zweitens wirken viele Mechanismen "per Region". Es ist also vermutlich ebenfalls sinnvoll, sich in jeder Region auf eine Stadt besonders zu konzentrieren, und die quasi zur Provinzhauptstadt zu machen. Das ist in meinem Fall jetzt etwas knifflig, weil wir bislang eigentlich nur eine einzige Region besiedeln, nämlich Lakonien, wo sich aber mit Sparta, Messene oder Megalopolis eine ganze Reihe an mittelgroßen Städten tummeln.

    Die zwei anderen Regionen sind Achäa, von den wir bislang aber nur ein Gebiet besitzen und eben jetzt seit neuestem Kreta.

    Zusätzlich bekommt die Hauptstadt-Provinz und die Hauptstadt selbst nochmal Boni, das summiert sich also. Insofern sollte ich zusehen, dass ich Sparta ausbaue, indem ich Sklaven dorthin bringe, Aquädukte baue und einfach insgesamt die Bevölkerungszahl nach oben drehe. Im nächsten Schritt wäre es wohl sinnvoll, entweder eher auf Freie Männer oder auf Bürger zu gehen, um auch dort mit den jeweiligen Gebäuden mehr Schlagkraft zu erreichen.

    Das zumindest aktuell der grobe Plan.

  4. #64
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wirken sehr viele der Boni ja prozentual, das heißt, es ist sinnvoll bestimmte Städte auszuwählen, die besonders groß werden sollten, dort dann zum Beispiel Gebäude reinzustellen, und dadurch dann den Nutzen abzugreifen.

    Zweitens wirken viele Mechanismen "per Region". Es ist also vermutlich ebenfalls sinnvoll, sich in jeder Region auf eine Stadt besonders zu konzentrieren, und die quasi zur Provinzhauptstadt zu machen. Das ist in meinem Fall jetzt etwas knifflig, weil wir bislang eigentlich nur eine einzige Region besiedeln, nämlich Lakonien, wo sich aber mit Sparta, Messene oder Megalopolis eine ganze Reihe an mittelgroßen Städten tummeln.

    Die zwei anderen Regionen sind Achäa, von den wir bislang aber nur ein Gebiet besitzen und eben jetzt seit neuestem Kreta.

    Zusätzlich bekommt die Hauptstadt-Provinz und die Hauptstadt selbst nochmal Boni, das summiert sich also. Insofern sollte ich zusehen, dass ich Sparta ausbaue, indem ich Sklaven dorthin bringe, Aquädukte baue und einfach insgesamt die Bevölkerungszahl nach oben drehe. Im nächsten Schritt wäre es wohl sinnvoll, entweder eher auf Freie Männer oder auf Bürger zu gehen, um auch dort mit den jeweiligen Gebäuden mehr Schlagkraft zu erreichen.

    Das zumindest aktuell der grobe Plan.
    Okay das klingt gut. Das habe ich so ungefähr auch gelesen und werde das nun versuchen

    was wichtig ist (anscheinend), ist, dass nur Städte Forschung produzieren. Das bedeutet, dass man mehrere Städte mit Bibliotheken und Akademien vollklatschen sollte (vor allem in der HS Provinz, die sowieso auf Handel ausgelegt ist - weil Bürger Handelseinkommen und keine Steuern produzieren - die HS hat durch ihre Routen ohnehin hohes Handelseinkommen, daher bietet sich das in Verbindung mit Märkten wohl an).

    Ähh. Ja. Das ist aber alles noch Theorie Wissen bei mir
    Story Time :)


  5. #65
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Okay das klingt gut. Das habe ich so ungefähr auch gelesen und werde das nun versuchen

    was wichtig ist (anscheinend), ist, dass nur Städte Forschung produzieren. Das bedeutet, dass man mehrere Städte mit Bibliotheken und Akademien vollklatschen sollte (vor allem in der HS Provinz, die sowieso auf Handel ausgelegt ist - weil Bürger Handelseinkommen und keine Steuern produzieren - die HS hat durch ihre Routen ohnehin hohes Handelseinkommen, daher bietet sich das in Verbindung mit Märkten wohl an).

    Ähh. Ja. Das ist aber alles noch Theorie Wissen bei mir
    Das war auch mein erstes Wissen, aber das hat mich nicht so ganz weitergebracht, weil die Ausbeute aus Bibliotheken ja erstmal trotzdem nur marginal ist.

    Der Aha-Effekt bei mir ist jetzt die Tatsache, dass man einerseits ja für 5 Gold Sklaven umsiedeln kann, und das auch recht radikal. Das habe ich in der letzten Sitzung erstmals versucht, werde das aber, glaube ich, noch verstärken. Und dann mit Hilfe von Aquädukten das Bevölkerungslimit hochziehen. Durch die "bevorzugte Rate" verwandeln sich einige der Sklaven dann mit der Zeit in Freie Männer, und durch die erhöhte Anziehung immigrieren noch zusätzlich Leute zu.

    Gleichzeitig führt derselbe Effekt dazu, dass auf dem Land Bürger/Freie Männer wieder in Sklaven verwandelt werden, weil dort dann zu wenige sind, und wo du Bürger eh nicht brauchen kannst. Also quasi eine Win-Win-Situation. Unter dem Gesichtspunkt könnte es sich sogar lohnen, Städten den Stadtstatus zu entziehen und die Leute dann schrittweise in die Hauptstadt umzusiedeln, könnte ich mir vorstellen. Wobei ich das fast schon als ein wenig "gamey" empfinde.

    Ich schaue aber seitdem deutlich genauer drauf, wie große meine Städte eigentlich jeweils sind, und welche davon sich lohnen könnte, gezielt hochgezüchtet zu werden.

    Gleichzeitig sollte man schauen, dass man Sklaven immer in Zehner-Schritten managt, weil ja ab 10 Sklaven ein überschüssiges Handelsgut erscheint, das wiederum Geld bringt. Die halbe Welt ist ganz heiß auf spartanische Oliven.

    Mehr dann hoffentlich heute Abend im nächsten Update.

  6. #66
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zeit also, um Wunden zu lecken, ein wenig auf die eigene Entwicklung zu schauen, und darauf zu warten, dass neue Rekruten heranwachsen.

    Nehmen wir uns also die Zeit für einen kurzen Überblick.

    Wie schon eben erwähnt ist unsere bei weitem bevölkerungsreichste Provinz Lakonien mit über hundert Einwohnern. Die "zweite Hälfte" der Peloponnesischen Insel, Achäa, gehört noch zu einem Großteil unseren Konkurrenten. Und von Kreta gehört uns nur eine einzige Stadt.

    Vorteil allerdings: Alle sind Griechen. Fast alle.

    Bild

    Unsere Schatzkammer hat sich deutlich erholt.

    Den Trick mit Einkerkern und Ausräubern habe ich allerdings immer noch nicht angewendet. Hätte ich mal tun sollen. Sollte ich mal tun. Ich kann Geld immer und jederzeit gebrauchen.

    Aber +5 Gold die Runde ist schon in Ordnung. Tatsächlich habe ich den Flottenunterhalt mal zeitweise reduziert und auch den Festungsunterhalt. Jetzt darf ich mich nur von keinem Überraschungskrieg überraschen lassen.

    Außerdem gehe ich mal durch meine Handelsgüter. Der Überschuss durch Wein bringt mir 5 Prozent Reduzierung des Armeeunterhalts. Aktuell wären das also so um die 0,1 Gold. Dafür erhalte ich im Gegenzug 0,32 Gold... und noch eine Reduzierung von 2,5 Prozent obendrauf. Klingt für mich so, als sei das angesichts der aktuell kleineren Armee der bessere Deal.

    Bild

    Nachdem ich im Handelsmenü mal probeweise "alle Angebote" angestellt habe, also eben auch solche, wo wir unseren Bonus verlieren, kann ich mich vor Anfragen nach Oliven nicht mehr retten.

    Wobei ich den Oliven-Bonus ganz in Ordnung finde.

    Bild

    In der Forschung haben wir mittlerweile Stufe 4 erreicht.

    Bei den Zivilen Fortschritten verbergen sich da ganz nette Boni. Plus fünf Prozent Steuern ist nett, Produktionsbonus für freie Männer ebenfalls und eine zusätzliche Importroute sowieso.

    Bild

    Außerdem entdecke ich, dass man Vasallen auch assimilieren kann.

    Das probiere ich direkt mal aus, auch wenn es mich auf lange Sicht die Armee von Elis und den Tribut kostet. Aber es fühlt sich doch irgendwie zufriedenstellender an, wenn wir zumindest die Peloponnesische Insel komplett in den Farben Spartas angemalt haben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Als ich testweise mal schaue, wie so ein Krieg um die endgültige Herrschaft von Achäa aussehen würde, stelle ich fest, dass Elis mir nicht in den Krieg folgt - mein Vasall, ausgerechnet. Sie bekommen einen -1000 "illoyaler Untertan"-Malus.

    Ich verstehe allerdings nicht ganz, wo der herkommt. Wie man gesehen hat, haben sie eine Meinung von +200 von uns, auch der Regent zeigt keinerlei Illoyalität, soweit ich das sehen kann.



    Bild

    Wir verschieben jedenfalls den Kriegseinstieg nochmal, ganz unabhängig davon.

    Das nächste Ereignis wäre normalerweise aus der Kategorie "weg damit", aber mein unehelicher Sohn hat schon mit wenigen Monaten eine 11er-Eigenschaft.

    Das kann ja eigentlich nur noch besser werden!

    Deswegen ringe ich mich dann doch durch, ihn anzuerkennen. Meine aktuelle Gemahlin ist davon nicht begeistert, allerdings hat sie mir bislang auch nur Töchter geschenkt.

    Bild

    Als nächstes ein prüfender Blick auf Sparta. Alleine hier versammelt sich der Großteil meiner Untertanen. Insgesamt 63 Personen, Platz ist für maximal 70. Wie schon erwähnt gebe ich zwei Aquädukte in Auftrag, um sowohl die Immigration als auch den Platz zu pushen.

    Bild

    Dann stelle ich fest, dass Phrygien ein kleines Problem hat.

    Um genau zu sein gibt es plötzlich mehrere Phrygiens. Ein gelbes und ein graues. Da scheint gerade ein Großreich auseinander zu brechen...



    Das ist natürlich insofern interessant, als einige der griechischen Staaten zum Teil Garantien von Phrygien erhalten haben. Aber die scheinen ja gerade mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein.

    Rom unterdessen breitet sich nach Norden aus. Man erkennt sehr schön die Boi aus der Naihoimi-Story.

    Bild

    Ein noch genauerer Blick auf Phrygien:

    Da kracht es gerade an allen Ecken und Enden und mehrere Bereiche sind bunt eingefärbt.

    Ach ja, scharfe Augen sehen auch:

    Unsere Rekrutenreserve steigt wieder, aktuell ist sie bei 6000 Mann angelangt. Beide Armeen sind also aufgefüllt, auf 9000 und 7000 Mann. Die eine steht in Kreta rum und wartet darauf, dass jemand so dumm ist, uns anzugreifen, aber das passiert leider nicht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Die Erben-Regelung ist mir noch nicht ganz klar...

    Tatsächlich hatte meine Frau mit einem Spezialereignis sogar durchgedrückt, dass auch Frauen Nachfolgerinnen werden können - das Spiel scheint das aber nicht zu registrieren. Und auch mein unehelicher Sohn, obgleich adoptiert, rangiert nur auf Platz 3 in der Rangfolge. Immerhin: Auf Platz eins ist derzeit mit Arisogeiton ein Kerl mit Gesundheit 6,0%... der lebt nicht mehr lange. Dahinter ein älterer Mann, und dann mein Sohn.

    Allerdings werde ich später feststellen, dass mein Sohn abermals komplett aus der Liste hinausgeflogen ist. Hat das was mit den Familien und ihrer jeweiligen Macht zu tun?

    Aber wenn die Familien das entscheiden, wozu dann Nachfolge-Gesetze?

    Bild

    Als nächstes ereilt mich eine höchst ärgerliche Situation.

    Eine riesige Flotte von Piraten kommt an Kreta vorbei und schlägt meine Flotte in die Flucht. Obwohl ich ja, wie gesagt, die Moral nach unten gesetzt hatte, entkommen alle Schiffe unversehrt und machen sich auf den Weg in die Heimat. Dort, im Heimathafen aber, geraten sie, demoralisiert von der Niederlage, direkt in eine zweite Piratenflotten, die gar nicht mal so viel größer ist, aber einen kompletten Stack-Wipe ausführt. Ein Dutzend Schiffe futsch.

    Obwohl ich mittlerweile 200+ Gold habe, ärgert mich das jetzt doch ziemlich...

    Bild

    Lichtblick:

    Wir können endlich Pferde importieren. Unser Beackern von Musulmanien zeigte Erfolg.

    Bild

    Ich stelle einige Schwere und Leichte Reiter auf (mittlerweile hab ich mir nochmal deutlich mehr zur Kriegsführung durchgelesen und würde künftig wohl vor allem auf Leichte Reiter setzen, wegen der höheren Manöverreichweite)...

    ... und erkläre diesmal wirklich den Krieg.

    Elis ist mittlerweile eingemeindet, also ist auch egal, dass sie vorher illoyal waren.

    Bild

    Allerdings erreicht mich dann eine überraschende Meldung:

    Ätolien, die über eine ziemlich angenehme Streitmacht von 17.000 Mann verfügen, hat keinen Bock.



    Wie jetzt, erst zusagen, und dann direkt wieder abhauen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Steht eigentlich dabei. Die Loyalität resultiert aus Beziehungswert und relativer Stärke aller Vasallen zum Lehnsherr. Wenn die Armee im Arsch ist werden die halt rebellisch. Im Zweifel im Diplomenü die "Stance" ändern, falls nichr geschehen. Und/oder mehr Truppen ausheben/anwerben.

  10. #70
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Und wie genau sieht man einem drei monatigem Wicht an, dass er brutal, listenreich und korrupt ist?
    Story Time :)


  11. #71
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Wenn er sein Spielzeug zerstört, regelmäßig aus seinem Bett entfleucht und einfach mit dem Fläschchen zu bestechen ist, damit er Ruhe gibt

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Wenn er mit drei Monaten aus seinem Bett abhauen kann, dann hat er wirklich viel Potential

  13. #73
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Steht eigentlich dabei. Die Loyalität resultiert aus Beziehungswert und relativer Stärke aller Vasallen zum Lehnsherr. Wenn die Armee im Arsch ist werden die halt rebellisch. Im Zweifel im Diplomenü die "Stance" ändern, falls nichr geschehen. Und/oder mehr Truppen ausheben/anwerben.
    Reden wir jetzt von den -1000? Wo steht das, dass die Loyalität von der Stärke der Armee abhängt?

    Okay, das ergibt aber zumindest Sinn. Heißt übersetzt, wenn meine Armee kleiner ist, als die Armee meines Vasallen, dann folgt er mir nicht in den Krieg? Oder wenn meine Armee kleiner ist, als die summierte Armee aller Vasallen, dann folgen sie nicht in den Krieg? Letzteres wäre ja dann doch ein Grund, nicht zu viele Vasallen zu haben... Wobei in diesem Fall ja von zwei Vasallen einer von Anfang an bereit war, nämlich Aigion.

    Wobei meiner Erinnerung nach der Unterschied nicht so groß war. Elis hatte in der Tat eine Armee von 14.000 Mann, aber zu Kriegsbeginn hatte ich auch meine rund 20.000 Mann zusammen Aigion hatte 7000 Mann.

  14. #74
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Kann man eigentlich Armeen neu sortieren? Nach alledem, was ich jetzt über Armeen und Kriegsführung mir durchgelesen habe, würde ich wohl einige meiner Armeen gerne neu zusammenstellen. Oder geht das ausschließlich über den "Teilen"-Button und ich muss so lange teilen, bis alle Einheiten in Einzel-Einheiten aufgeteilt sind? Das klingt... nervig.

  15. #75
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich Armeen neu sortieren? Nach alledem, was ich jetzt über Armeen und Kriegsführung mir durchgelesen habe, würde ich wohl einige meiner Armeen gerne neu zusammenstellen. Oder geht das ausschließlich über den "Teilen"-Button und ich muss so lange teilen, bis alle Einheiten in Einzel-Einheiten aufgeteilt sind? Das klingt... nervig.
    Ja es gibt noch einen Button, der heißt neue Armee oder so ähnlich in der Armeeansicht. Dann kannst du ganz explizit auswählen, wer in die neue Armee soll. Das Menü erinnert mich ein wenig an Total War
    Story Time :)


Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •