Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 235

Thema: [Imperator Rome] Wanderer, kommst du nach Sparta...!

  1. #31
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Dann gehe ich mal auf Spurensuche, um den Manpower-Mechanismus zu verstehen...

    Meine Übersicht sagt mir, meine Maximalanzahl an Rekruten sei 27.241. Das ist ne ordentliche Zahl, mit der könnte man was anfangen.

    Allerdings kommen da nur pro Monat 101 Leute dazu. Das dauert also, bis es 27.000 werden. Im Nachhinein war es also in höchstem Maße dämlich, die 10.000 Leute aufzulösen. Gut. Hab ich was gelernt. Würde ich so wohl nicht mehr machen. Allerdings kommen mir 100 Leute pro Monat trotzdem wenig vor. In der Vorbereitung zum Krieg gegen Elis hatte ich auch erstmal keine Rekruten und habe dann bis zum Kriegsbeginn 7000 Mann ausgehoben. Das müsste nach der aktuellen Rechnung etwa 7 Jahre dauern, und das ist ja fast meine bislang gesamte Spielzeit.



    Außerdem wird mir gesagt, um meine Armeen wieder aufzufüllen, fehlen noch 9600 Leute, und pro Monat kämen 1083 dazu.

    Das findet definitiv nicht statt. Ich bekomme diese Leute nicht in meine Armee.

    An Boni habe ich bereits einige aktiv: Getreide-Überschuss in der Hauptstadt, Militärausbildung... und sogar ein Omen, das mir weitere +12% verspricht.

    Bild

    Dann schauen wir mal auf unsere Provinzen...

    In Sparta könnte ich in der Tat noch ein paar Trainings-Camps bauen.

    Das Mouse-Over erklärt mir, mit dem nächsten würde ich die Manpower von 387 auf 414 erhöhen. In Sparta alleine leben 21 Freie Männer. Dazu kommen nochmal welche in Messene und ein paar verstreute über die ländlichen Landesteile. Vom Gefühl her müsste ich damit im Monat bei mindestens +500 Manpower liegen.

    Die werden aber oben nicht angezeigt.



    Bild

    Meine Freien Männer in Sparta haben sogar derzeit einen +131% Bonus. Sie sind ziemlich glücklich und bekommen diverse Boni durch die Hauptstadt und die Regierungsform.

    Auch hier heißt es wieder, dass die Bevölkerung alleine in Sparta eine Basis von +276 Manpower bereitstellt.



    Bild

    Ins Spiel jetzt wieder gestartet war ich im Dezember 467.

    Ich warte also mal bis Januar.

    Meine Armee in Sparta hatte bei Save-Start 5.996 Leute...

    ... im Januar...

    ... sind es 6.097 Leute.

    Okay.

    Das entspricht exakt den 101 Rekruten aus der oberen Leiste.

    Aber sollte das Auffüllen der Armeen nicht laut Anzeige eher in Richtung 1000 Leute pro Monat gehen?

    Und warum habe ich dort oben nur die 101 pro Monat, wenn alle anderen Faktoren deutlich mehr als das anzeigen?

    Bild



    Entweder ist es ein Bug, oder ich habe irgend eine Politik, irgend eine Situation, die irgend einen Schalter so umgelegt hat, dass meine Rekruten drastisch reduziert werden und meine Armeen sich nicht korrekt auffüllen.

    Jemand von den Experten eine Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht alles gelesen. Aber ich würde an deiner stelle der Verteidigungsliga der Stadtstaaten beitreten. Schön auf Makedonien ansprüche erheben und Ihn immer wieder beledigen.

    Irgendwann rennt er dann gegen die Liga und dich an. Immer schön in der Defensive ihn sich verheizen lassen und dann alles einsammeln.

    In der zweischenzeit kann man sich mit Kreta vergnügen. Wartet man zulange, gehen die ein Bündnis mit Rhodos ein. Dann wird es wieder schwerer...
    Das klingt fast schon zu einfach.

    Kreta hat im Übrigen bereits ein Bündnis mit Rhodos. Und einigen anderen Nachbarn. Wobei auf Kreta ja mehrere Mächte sitzen. Eine davon hat auch ein Bündnis mit mir. Vielleicht geht da ja noch was...


  3. #33
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Wenn du genug Männer hättest, würden die sich mit 1000 pro Monat auffüllen. Da deine Reserve aber leer ist und du nur 100 pro Monat regenerierst, kommen nur 100 dazu.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wenn du genug Männer hättest, würden die sich mit 1000 pro Monat auffüllen. Da deine Reserve aber leer ist und du nur 100 pro Monat regenerierst, kommen nur 100 dazu.
    Okay. In Ordnung.

    Aber warum regeneriere ich nur 100, wenn alleine Sparta angeblich schon 300-400 bereitstellen sollte?

  5. #35
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Das bezieht sich auf die Maximum manpower nicht die monatliche Regeneration.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #36
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Hier sieht man das gut, an einem Land, dass nur aus einer Provinz besteht. Die Zahl aus der Provinz taucht oben bei der Berechnung der maximal manpower wieder auf.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Das bezieht sich auf die Maximum manpower nicht die monatliche Regeneration.
    Und was ist die Formel für Regeneration, und worauf bezieht sie sich? Kann man da die Faktoren, die das beeinflussen, irgendwo sehen/ändern/verbessern.

    Die Manpower an sich ist ja dann mit 20.000 für dieses Stadium des Spiels akzeptabel. Aber die Regeneration ist dann offenbar der Flaschenhals.

    Aber gut zu wissen, dass es jedenfalls kein Bug ist.

  8. #38
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Genauso ist auch das Supplylimit relevant und nicht nur, ob sie im eigenen Land stehen. Da können sie auch Abnutzung bekommen, wenn es nicht ausreicht und dann geht auch die Manpower nicht hoch.

  9. #39
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Genauso ist auch das Supplylimit relevant und nicht nur, ob sie im eigenen Land stehen. Da können sie auch Abnutzung bekommen, wenn es nicht ausreicht und dann geht auch die Manpower nicht hoch.
    Ja, aber das zumindest wird ja übersichtlich angezeigt.

    In Sparta ist das Supply Limit 72 und die Armee, die dort steht, verbraucht davon 6. Und wenn eine Armee das Supply-Limit übersteigt, erhält sie ja auch entsprechende Icons.

    Okay.

    Ich habe also verstanden: Die Zahl der Rekruten ist gerade zu Spielbeginn eine sehr entscheidende, und sobald das in den ersten Kriegen aufgerieben ist, gibt es erstmal einen Flaschenhals. Also sollte man... die ersten Kriege nicht zu viele Leute ausheben, um noch genug Rekruten für weitere Kriege zu haben? Wobei das ja zum Teil auch eine Milchmädchenrechnung ist, denn weniger Leute ausheben heißt ja gegebenenfalls auch höhere Verluste.

    Auf jeden Fall sollte man wohl nicht 10.000 Soldaten einfach so wieder auflösen.

    Ich überlege ernsthaft, ob ich das Spiel vor dieser Aktion nochmal neu lade. Mein letztes entsprechendes Save wäre vom Februar 457, bevor ich mir die zwei Stadtstaaten Leperion und Hiraia angeeignet habe.

    Sah dann so aus:

    Bild

    Da hatte ich noch zwei Armeen und dazu 22.000 Rekruten im Pool.



    Ich kann natürlich auch mit Aus-Fehlern-Lernt-Man und Mal-Einfach-Schauen weiterspielen.

    Dann muss ich aber jetzt voraussichtlich zehn Jahre skippen, um wieder an 10.000 Leute zu kommen.

    Der Vorteil wäre, dass mein Regent dann wenigstens 24 Jahre alt wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Und was ist die Formel für Regeneration
    Da hast du jetzt ne Frage gestellt Nach etwas ausprobieren (Base + Manpower from Pops)/ 25 Years / 12 Month * (1 + Regeneration Modifier)
    Also bei dir: (12500 + 12613) /25 /12 * (1 + 0,03 + 0,05 + 0,1224) = 100,6529 -> aufgerundet zu 101
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #41
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Mehr Armeen brauchen mehr Generäle und wenn sie gemeinsam kämpfen funktioniert die Aufstellung nicht immer supi oder der falsche General hat das Kommando (zum Beispiel ein achtjähriges Kind). Dafür hat man weniger Abnutzung, wenn man sie getrennt marschieren lässt und kann mehr belagern.

  12. #42
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ooooh, das Bild von der siegreichen Belagerung von Elis. Kann nicht...widerstehen...muss kaufen....argh!
    Was war denn jetzt speziell an diesem Bild so in Versuchung führend?

  13. #43
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Da hast du jetzt ne Frage gestellt Nach etwas ausprobieren (Base + Manpower from Pops)/ 25 Years / 12 Month * (1 + Regeneration Modifier)
    Also bei dir: (12500 + 12613) /25 /12 * (1 + 0,03 + 0,05 + 0,1224) = 100,6529 -> aufgerundet zu 101
    Danke.

  14. #44
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    MMn wird alles übersichtlich angezeigt. Die Manpoweranzeige sagt genau, wie viel man bekommt, wie viel fehlt, wie viel an Abnutzung drauf geht und wie viel die Armeen maximal an Manpower in diesem Monat regenieren können. Was will man da noch wissen?

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was war denn jetzt speziell an diesem Bild so in Versuchung führend?
    Et in Arcadia ego - Gefühl

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •