Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 235

Thema: [Imperator Rome] Wanderer, kommst du nach Sparta...!

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    [Imperator Rome] Wanderer, kommst du nach Sparta...!

    Inspiriert von Nahoimis Story habe ich mir "Imperator: Rome" nicht nur gekauft, sondern beschlossen, gleich meine erste Partie zu dokumentieren. Zum einen, weil schon bei der anderen Story einige Leser sind, die sich für das Spiel interessieren, es aber nicht besitzen, zum anderen, weil ich mir auch Input, Ideen und Beistand von euch erhoffe.

    Es ist also mein erstes Spiel, und im Gegensatz zu Nahoimi habe ich auch keine Erfahrung mit EUIV. Ich habe CK2 und Stellaris gespielt und erkenne einige Mechaniken auch wieder, tatsächlich fühlte sich das Spiel insgesamt direkt vertraut an, aber viele Feinheiten sind mir auch noch verschlossen.

    Nach kurzem Experimentieren mit Skandinavien (ich glaube, da sollte man besser darauf hoffen, dass irgendwann ein Regional- oder Themenpatch "Barbaren" rauskommt), habe ich mich für Sparta entschieden.

    Bild

    Zum Zeitpunkt des Spiels (304 vor Christus) hat Sparta seine Blütezeit bereits überschritten.

    Vom ehemaligen dominierenden griechischen Reich sind nur noch Reste übrig geblieben. Stattdessen gibt es in Griechenland ein neues Großreich - Makedonien. Auch das allerdings bekanntlich halb im Niedergang nach dem Tod Alexanders des Großen. Imperator Rome spielt mehr oder weniger in der Zeit der Diadochenkriege, also der Auseinandersetzung zwischen den Reichen aus der Konkursmasse des Alexanderreichs.

    Trotzdem hat Makedonien das Vielfache unserer Größe, ist aber gleichzeitig zu Spielbeginn gefühlt noch "weit genug" entfernt, dass wir nicht befürchten müssen, direkt ins Visier zu geraten.

    Mal schauen, was da geht.

    Zum Zeitpunkt seiner Macht und der Auseinandersetzung mit Athen (hundert Jahre vor Spielbeginn) beherrschte Sparta fast die gesamte Peloponnesische Insel (rot) und sogar Teile des Festlands, wobei Sparta Zeit seiner Existenz auch immer stark mit Vasallen und Bündnistreuen arbeitete. Zu Spielbeginn fangen wir deutlich kleiner an, das erste Ziel ist also klar: Peloponnes wieder zu erobern!



    Bild

    Da ich anfangs keine Story schreiben wollte, starten wir bereits 9 Jahre im Spiel.

    Ich hätte jetzt vom Beginn noch nachträglich Screenshots machen können, aber ich weiß nicht, ob das den Aufwand rechtfertigen würde.

    Tatsächlich haben wir den ersten Krieg bereits hinter uns: Wir haben Messenien erobert, das sind die Provinzen an der Westküste der Peloponnes.

    Wie man sieht haben wir aktuell in Messenien unsere Haupt-Armee stehen (11.000) Mann, sie besteht vor allem aus Bogenschützen und schwerer Infanterie. Unsere Gegner setzen überwiegend auf leichte Infanterie, da haben wir einen technologischen Vorteil.

    Aktuell beherrschen wir zwei große Städte: Sparta und Messene.

    Der Rest der Peloponnesischen Insel ist in zahlreiche Klein-Provinzen zersplittert, die allerdings untereinander ein sehr dichtes Geflecht an Verteidigungsbündnissen gebastelt haben. Greifst du einen an, greifst du alle an, und die können dann in ihrer Masse auch schnell insgesamt 30.000 Mann ins Feld führen.

    Bild

    Unser Herrscher ist Areus Agiad, eigentlich noch knackige 29 Jahre jung, aber schon mit allerlei Krankheiten gebeutelt. Von diesen runden Symbolen da sind nur zwei Eigenschaften (die Peitsche und der Denkerkopf), die anderen drei sind alles Krankheiten, die an unserer Gesundheit zehren. Wenn ich das richtig sehe, ist "Gesundheit" auf diesem Bildschirm allerdings nicht abgebildet.

    Wir haben zwei Kinder, und hatten auch einen Sohn aus erster Ehe, den unsere neue Frau allerdings hat ermorden lassen.

    Außerdem ist Areus mit Militärkraft 9 ein ziemlich guter General und führt derzeit die Landarmee auch selbst an. Könnte sein, dass das nicht sonderlich der Gesundheit zuträglich ist, allerdings ist es gut für die Beliebtheitswerte.

    Bild

    Das nächste Ziel haben wir uns auch schon ausgesucht:

    Elis, die Provinz, in der auch Olympia liegt, hier gelb markiert. Sie grenz an die neueroberte Provinz Messenien an, ist aber durch Berge von anderen Provinzen abgeschirmt.

    Außerdem war sie nicht sonderlich aktiv im Verteidigungsbündnisse-Spiel. Verbündet ist sie nur mit drei anderen Kleinprovinzen, die alle auf der Nord- und Ostseite der Insel liegen, also weiter weg für uns.

    Wir wiederum haben uns mit Böotien verbündet, einer Region auf dem Festland, von der ich jetzt gelernt habe, dass sie die Heimat für zahlreiche griechische Sagen und Legenden ist, aber auch das Sinnbild für den "armen Schweinebauern", weil sie als sehr arm und sehr ländlich gilt. Hier im Spiel ist sie dieser rote Fleck unterhalb von Makedonien (blau), und umfasst selbst eine Handvoll Provinzen, kann also auch einiges an Truppen ins Feld führen.

    Die Überlegung ist, dass Böotien sich um die Verbündeten von Elis kümmern kann, während wir Elis erobern.

    Bild

    Dafür müssen wir allerdings erst noch Ansprüche fingieren, und da liegen wir aktuell erst bei 3,3 Prozent. Das dauert also noch.

    Tatsächlich habe ich direkt vor diesem Sitzungsbeginn bereits möglicherweise einen ersten entscheidenden Fehler gemacht (?). Ich hatte nämlich eigentlich zwei Armeen je 10.000 Mann. Die lagen mir ziemlich schwer auf der Tasche, sodass ich kein Geld mehr eingenommen habe.

    Also habe ich 10.000 Mann aufgelöst. Das hatte auch den erwünschten Effekt, nämlich einen deutlichen Anstieg der Steuereinnahmen, allerdings stelle ich jetzt fest, dass meine "Manpower", mein Reservoir an rekrutierbaren Menschen, mit 1548 ziemlich erschöpft ist (das Symbol an zweiter Stelle oben links). Da müssen also jetzt erst wieder ein paar tausend Leute nachwachsen, damit ich wieder eine ähnliche Streitmacht ins Feld führen kann.

    (Kleiner Hinweis: Während ich das schreibe, befinde ich mich im Jahr 467 AUC (286 vor Christus), habe also schon acht Jahre weitergespielt. Hinweise und Tipps nehme ich gerne entgegen, kann sie aber erst in acht Jahren umsetzen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Louis! Imperator! Griechenland! Ich fürchte, jetzt muss ich mir das Spiel doch kaufen, nachdem ich absichtlich Nahoimis Story ignoriert habe, um nicht angefixt zu werden

  5. #5
    Provence
    Gast
    Noch ne Story


  6. #6
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Louis! Imperator! Griechenland! Ich fürchte, jetzt muss ich mir das Spiel doch kaufen, nachdem ich absichtlich Nahoimis Story ignoriert habe, um nicht angefixt zu werden
    Du hast was getan?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aus Selbstschutz! Ich wollte es doch nicht.

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Werden die 10000 beim Auflösen nicht wieder zur Rekrutenreserve hinzugefügt?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Werden die 10000 beim Auflösen nicht wieder zur Rekrutenreserve hinzugefügt?
    Das hätte ich auch angenommen, war hier aber offensichtlich nicht der Fall.

    Ich habe aber mit der Rekrutenreserve ohnehin massive Probleme, bis zu dem Punkt, wo mir die Mechanik etwas verbuggt vorkommt. Oder ich habe irgendwo einen Wurm drin, den ich nicht durchschaut habe. Führe ich dann noch aus. Muss jetzt dummerweise los, hoffentlich später mehr, ansonsten die ganze Story morgen.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Werden die 10000 beim Auflösen nicht wieder zur Rekrutenreserve hinzugefügt?
    Nein. Man muss sogar Geld bezahlen, damit sie verschwinden.

    Messanien war aus der Konkursmasse Spartas, als das einen Krieg gegen Theben verloren hat. Damit sind die Heloten wieder zurück dahin, wo sie hi gehören: in spartanische Ketten.

    Man sollte auch Kreta nicht vergessen. Die haben auch noch mal Eise und vergleichsweise wenig Bündnisse. Für maximale schwere Infanterieeffizienz brauchst nicht nur Überschuss in der Hauptstadt (+10% Disziplin) sondern musst auch mindestens 1 exportieren (+5% Disziplin). Überschüsse erzeugt man mit Sklaven.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Manpower kommt von Freien, die muss man a) haben und b) fördern. Oder auf Söldner setzen.

  12. #12
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wuhuu noch eine Story hoffentlich lerne ich noch was. Das Spiel ist mir an sehr vielen Stellen nicht sonderlich selbsterklärend..
    Story Time :)


  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Messanien war aus der Konkursmasse Spartas, als das einen Krieg gegen Theben verloren hat. Damit sind die Heloten wieder zurück dahin, wo sie hi gehören: in spartanische Ketten.
    Sehr schön.

    Spielen bildet.

    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Man sollte auch Kreta nicht vergessen. Die haben auch noch mal Eise und vergleichsweise wenig Bündnisse. Für maximale schwere Infanterieeffizienz brauchst nicht nur Überschuss in der Hauptstadt (+10% Disziplin) sondern musst auch mindestens 1 exportieren (+5% Disziplin).
    Gute Idee, da komme ich drauf zurück...

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Hier mal ein Überblick über die Situation der wichtigsten Familien in Sparta.

    Unsere Familie Agiad ist ziemlich klein, sie besteht nur aus dem Herrscher und seinem Bruder.

    Das familienpolitische Schwergewicht hingegen ist die Familie Phylarchid mit weitverzweigten Unmenge an Angehörigen. Die Familie Zenid (hier nur noch mit Namen im Bild) gilt als "geächtet", weil sie keinen Einfluss und keine Ämter hat, was weiter auf ihr Ansehen schlägt.

    Bild

    Unser Bruder, Kleonymos Agiad, ist ein begnadeter Feldherr mit Militärstärke 11, aber leider mittlerweile mit Loyalität 0, was ihn zu einem ziemlich schwierigen Charakter macht.

    Allerdings kann ich da wenig tun derzeit.

    Die Option, ihn einzusperren oder vor Gericht zu stellen, existiert nicht, die Option ihn zu verbannen ist ausgegraut.



    Bild

    Unter anderem führt seine Rivalität dazu, dass uns mitgeteilt wird, wir würden in 40 Monaten einen Bürgerkrieg erleben.

    Leider sind viele der Angaben in den Panels zwar einerseits detailliert, aber nicht unbedingt selbsterklärend und übersichtlich. Zum Beispiel ist mir unklar, was die Zahlen hinter den beiden illoyalen Figuren bedeuten. Bei Kleonymos steht 20,03, bei Perseus Zenid 0,00. Ist das ihr Einfluss? Ihr Gewicht auf den Bürgerkriegswahrscheinlichkeitswert?

    Bild

    Nochmal ein rausgezoomter Überblick über die gesamte Region.

    Kann man die Armeen eigentlich irgendwo ausblenden? Das stört bei so einem Gesamtüberblick eher, man erkennt ja kaum noch die Grenzen.



    Was man jedenfalls erkennt, ist die Größe Makedoniens, die ihrerseits wiederum mit Thrakien verbündet sind, aber potenziell Phrygien als regionalen Großgegner haben.

    Ganz im Süden Kreta, wie Teuta ja schon angemerkt hat.

    Ich habe allerdings noch keinerlei Ahnung, wie man Truppen per Flotte bewegt...

    Wenn wir gegen Makedonien bestehen wollen, sollten wir also zumindest den ursprünglichen spartanischen Ausbreitungsgrad erreichen und müssen dann schauen, ob sich Allianzen ergeben. Das Spiel legt ja auch deutlich nahe, dass Reiche auseinander fallen und in Bürgerkriegen versinken können, aber keine Ahnung, wie wahrscheinlich das bei Makedonien ist.

    Um Rom müssen wir uns erstmal (noch) nicht kümmern.

    Bild

    Wenn ich auch meinen Bruder nicht einsperren kann, dann zumindest die zweite illoyale Person, Perseus Zenid.

    Wie schon in der Story von Naihoimi besprochen, führt das zu Tyrannei und unter anderem zu weniger Zufriedenheit in unserer Bevölkerung, allerdings auch zu höherer Assimilierung und stärkerer Produktion der Sklaven.

    Bild

    Tatsächlich verschwindet Perseus Zenid damit auch prompt aus der Notifikation zum bevorstehenden Bürgerkrieg. An der Warnung selbst ändert sich allerdings nichts. Da scheint unser Bruder doch deutlich wichtiger zu sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich hatte zu Spielbeginn noch eine Import-Route ungenutzt gelassen, weil ich darauf gehofft hatte, Pferde importieren zu können. Da gab es eine Reihe an potenziellen Handelspartnern, die uns aber alle nicht gewogen waren. Einen davon habe ich diplomatisch beeinflusst, damit sein Zutrauen zu uns zeigt.

    Ich könnte schwören, dass genau in dem Moment, als die Werte gepasst haben, er aus dem Handelsmenü verschwunden ist (links unten, woe jetzt nur noch "Europa" und "Pikensien" zur Auswahl sind). Vielleicht war es einfach nur Pech, und sie haben genau in diesem Moment ihre Pferde an jemand anderen verkauft.

    Ohne Pferde jedenfalls vorerst keine Kavallerie. Schade.

    Bild

    Stattdessen entscheiden wir uns dann für Papyrus, was einen Forschungsbonus gibt.

    Forschung läuft so ab, dass man Forschungsbalken, aufgesplittet nach Themen (Militär, Wirtschaft, etc.) füllt, und sobald diese gefüllt sind, kann man wiederum für Gold "Erfindungen" kaufen. Was allerdings durchaus ins Geld gehen kann.

    Bild

    Die zweite Art von "Forschung" sind Militärtraditionen, die man wiederum mit Militärerfahrung kaufen kann.

    100 braucht es da für einen Kauf, der Wert ist offenbar beeinflussbar durch Kriegserfahrung und interessanterweise auch Kriegsmüdigkeit. Also je mehr und je öfter man Krieg führt, desto besser. So ähnlich wie ein Rollenspiel, bei dem man durch das Anwenden der Fertigkeiten die Werte steigert...

    Bild

    Hier der Überblick über unsere Bevölkerung.

    Die Hellenen sind allesamt recht glücklich, mit Zustimmungsraten von 80-100%, wer allerdings unzufrieden ist, ist die jüdische Minderheit im Land, mit Raten von 31-36%. Sind zwar nur "vier" Personen, aber scheint sich doch zu äußern.

    Bild

    Da Nahoimi drüben in der Story ja mit Republik spielt, hier mal die Übersicht über unsere Nachfolge-Regelung. Wenn ich das richtig interpretiere, unterstützen 36 Personen unseren Sohn, nur eine Person unterstützt unseren Bruder. Die restlichen zwei Personen ganz links haben gar keinen Zuspruch.

    Da droht also vorerst keine Überraschung und kein Thronfolge-Streit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •