Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 368

Thema: [DMS] Venezia - Handelszentrum an der Adria

  1. #1
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

    [DMS] Venezia - Handelszentrum an der Adria


    Hier entsteht der neue Faden der Republik Venedig.

    Zutritt:
    - Khanat Hellas
    - Königreich Italien (Lao-Tse)
    - Tirol (ttte)
    - Johanniter (VK)
    - Mainz (cheggined)
    Geändert von Brabrax (05. November 2019 um 12:18 Uhr)

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Übersicht - Start

    Republik Venedig

    Die Republik Venedig, die sich bereits den deutschen Kaisern entziehen konnte, blieb im späten 13. Jh. außerhalb des Königreiches Italien und bezahlte zu diesem Zweck sogar besonders hohe Tribute an die Mongolen. Dafür legten diese der venezianischen Handelstätigkeit im Mittelmeerraum und im mongolischen Reich keine Steine in den Weg, so dass der Reichtum der Stadt mit ihrem Handelsnetz wuchs. Außerdem konnten die Venezianer zahlreiche hochwertige Schiffe aus ihrem berühmten Arsenal liefern, was sowohl den Großkhanen wie den Mittelmeerkhanaten eine große Hilfe war. Die Stadt entwickelte sich so zu einer Nutznießerin des mongolischen Weltreiches und seiner Möglichkeiten.

    Hauptstadt: Venedig
    Herrschaftsgebiet: Venedig, dalmatische und albanische Küste, starke Position auf Kreta (das aber nominell dem Khanat Hellas angehört) und anderen ägäischen Inseln
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 180 000

    Steuereinnahmen:
    Tributpflicht: 100 000 S, Kostenloser Flottenbau im Auftrag des Großkhans
    Feste Zuwendungen:

    Verfügbare Minghan: 0,5 (effektiv 0,3) europäischer Art mit importierten Pferden
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 SN, 1,0 LN, 1,0 BS
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,0 kretische BS, 2,0 dalmatische und albanische PL
    Andere verfügbare Einheiten: 2 Schiffe mit je 200 Mann Besatzung, 4 Schiffe mit je 150 Mann Besatzung, 12 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 12 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung

    Besonderheiten: Venezianische Faktoreien und Handelsposten im Mittelmeerraum und in vielen Städten der Mongolei, Qualitativ hochwertiger Schiffsbau im Arsenal.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Doge Michele Steno (seit 1400, *1331)
    Übersicht - Runde 10

    Republik Venedig



    Hauptstadt: Venedig
    Herrschaftsgebiet: Venedig, dalmatische und albanische Küste, starke Position auf Kreta (das aber nominell dem Khanat Hellas angehört) und anderen ägäischen Inseln
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 220 000


    Steuereinnahmen: 750 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 170 000 S
    Eigenkapital der Bank: 100 000 S (erhöht; davon 58 000 verliehen)


    Tributpflicht: 100 000 S, Kostenloser Flottenbau im Auftrag des Großkhans

    Feste Zuwendungen: 75 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5000 S
    Unterhalt des Kuriernetzes: 75 000 S
    Unterhalt der Handelsschule: 50 000 S

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres:
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres:
    Mietkosten für besondere Einheiten: 30 000 S an Schweden (Feldartillerie/ bis 1424)


    Verfügbare Minghan: 0,5 (effektiv 0,5) europäischer Art mit importierten Pferden
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,2 SN, 1,6 LN, 1,2 BS

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,0 kretische BS, 2,0 dalmatische und albanische PL

    Andere verfügbare Einheiten: 5 Schiffe mit je 200 Mann Besatzung, 5 Schiffe mit je 150 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 25 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung

    Gemietete Einheiten: 1,0 Regimenter schwedische Feldartillerie

    Angeworbene Söldner:

    Ein süditalienisches Regiment mit 200 SN, 200 LN, 500 BS und 100 PL – 25 000 S pro Jahr, Vierjahresvertrag (1420-1423)
    Ein süddeutsches Regiment mit 250 SN, 250 LN und 500 BS – 28 000 S pro Jahr, Vierjahresvertrag (1420-1423)

    Verluste 1419: -


    Besonderheiten: Venezianische Faktoreien und Handelsposten im Mittelmeerraum und in vielen Städten der Mongolei, qualitativ hochwertiger Schiffsbau im Arsenal.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Doge Francesco Foscari (seit 1415, *1373)
    Neues Staatsoberhaupt (Spielfigur): Doge Tommaso Oldrado (*1365); Stand 16.11.19

    Aktuellste Karte (Stand: 30.07.2020)
    Achtung Spoiler:


    Wappen Republik Venedig
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brabrax (31. Juli 2020 um 14:44 Uhr)

  3. #3
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Gut, was ich bisher nicht finden konnte:

    - In welchen Abständen wird in der Republik gewählt? 5 Jahre? 10 Jahre?

    - Ich würde gerne einen neuen Herrscher bzw. Dogen wählen, einfach, um auch einen persönlichen Bezug zur Spielfigur zu haben. Findet dazu dann zuuuufälligerweise turnsmäßig die Wahl statt oder stirbt der vorige Doge aus ungeklärten Umständen?

  4. #4
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Hallo, Nachbar. Gegenseitiges Mitlesen erwünscht?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Hallo, Nachbar. Gegenseitiges Mitlesen erwünscht?
    Wie stehen Italien und Venedig denn bisher zu einander?

  6. #6
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Weiß ich nicht, seit ich Italien habe ist Venedig unbesetzt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #7
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Darf ich sie unter Republiken auch rein?

    Natürlich gegenseitig…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #8
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, seit ich Italien habe ist Venedig unbesetzt.
    Nun, unsere Landsleute sprechen die gleiche Sprache, haben ähnliche Traditionen...

    Vielleicht könnte es sogar über "Mitlesen" hinausgehen. Da wäre ein Freundschaftsvertrag denkbar. Ich möchte Italien lieber als Freund denn als Feind wissen.

  9. #9
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #10
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Nun, unsere Landsleute sprechen die gleiche Sprache, haben ähnliche Traditionen...

    Vielleicht könnte es sogar über "Mitlesen" hinausgehen. Da wäre ein Freundschaftsvertrag denkbar. Ich möchte Italien lieber als Freund denn als Feind wissen.
    Geht mir genauso.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #11
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Lao-Tse

    Achtung Spoiler:

    Ich hab' da mal was Kleines erstellt:

    Norditalienischer Freundschaftsvertrag
    1. Die Vertragspartner, im Folgenden auch als solche bezeichnet, sind das Königreich Italien und die Republik Venedig.
    2. Mit diesem Vertrag beurkunden die Vertragspartner ihr Interesse und ihr Bestreben nach wirtschaftlicher Zusammenarbeit.
    3. Gleichsam gehen die Vertragspartner mit Unterzeichnung das Versprechen ein, den Frieden mit einander zu wahren und von Gebietsansprüchen abzusehen.
    4. Der Vertrag ist unbefristet, kann jedoch mit einer Vorlaufzeit von zwei Jahren einseitig gekündigt werden.
    4.1. Nachverhandlungen über Erweiterungen des Vertrags sind jederzeit möglich.


    So, oder hattest du noch etwas anderes im Kopf?
    Geändert von Brabrax (25. Oktober 2019 um 15:53 Uhr)

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Gut, was ich bisher nicht finden konnte:

    - In welchen Abständen wird in der Republik gewählt? 5 Jahre? 10 Jahre?

    - Ich würde gerne einen neuen Herrscher bzw. Dogen wählen, einfach, um auch einen persönlichen Bezug zur Spielfigur zu haben. Findet dazu dann zuuuufälligerweise turnsmäßig die Wahl statt oder stirbt der vorige Doge aus ungeklärten Umständen?
    Ein Doge ist auf Lebenszeit gewählt und durfte in der Realität nicht einmal abdanken (das wurde im Spiel aber geändert). Es wird im kommenden Jahr ohnehin ein Ereignis geben, das eine Abdankung ermöglicht, da kannst du das dann machen.

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Grüße vom Geldsack aus Tirol an den Geldsack aus Venedig.
    Wie siehts mit gegenseitigem Leserecht aus?

  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ein Doge ist auf Lebenszeit gewählt und durfte in der Realität nicht einmal abdanken (das wurde im Spiel aber geändert). Es wird im kommenden Jahr ohnehin ein Ereignis geben, das eine Abdankung ermöglicht, da kannst du das dann machen.

  15. #15
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Lao-Tse

    Achtung Spoiler:

    Ich hab' da mal was Kleines erstellt:

    Norditalienischer Freundschaftsvertrag
    1. Die Vertragspartner, im Folgenden auch als solche bezeichnet, sind das Königreich Italien und die Republik Venedig.
    2. Mit diesem Vertrag beurkunden die Vertragspartner ihr Interesse und ihr Bestreben nach wirtschaftlicher Zusammenarbeit.
    3. Gleichsam gehen die Vertragspartner mit Unterzeichnung das Versprechen ein, den Frieden mit einander zu wahren und von Gebietsansprüchen abzusehen.
    4. Der Vertrag ist unbefristet, kann jedoch mit einer Vorlaufzeit von zwei Jahren einseitig gekündigt werden.
    4.1. Nachverhandlungen über Erweiterungen des Vertrags sind jederzeit möglich.


    So, oder hattest du noch etwas anderes im Kopf?
    Passt schon so.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •