Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Viva la revolución - Re-Organisation des Forenspiels

  1. #46
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Posten mit bestimmten Aufgaben um mehr Bindung zur Partei zu erzeugen: Fände ich eine gute Sache. Aber sie müssten auch logisch eingebunden sein. Wir haben ja bei den Liberalen mit Demonaz einen Parteichef und das ist sowas von wurscht. Vielleicht kann man ja Ministerien schaffen oder Ausschussvorsitzende(bei diesen könnte ja auch die Opposition welche bekommen.)
    Ich denke, dass das eine sehr gute Idee ist, sehe nur das Problem, dass wir dafür eigentlich zu wenig Leute sind. Aber mit spezifischen Aufgaben kann man sicherlich Posten erarbeiten und gegebenenfalls doppelt vergeben. Da bräuchte ich von euch die Rückmeldung was euch interessiert, und was wir für Themen/Ministerien/Ausschüsse/Posten bräuchten

    Spiel schlanker machen (Aktionen herausnehmen und dafür andere stärker gewichten): Würde ich wohl nicht tun. Müssen uns halt überlegen in welche Richtung wir wollen. Eher Richtung DMS und GK oder doch eher was deutlich kleineres. Ich hätte ja nichts gegen was größeres
    Die Frage ist relevant, ja. Ich kann von meiner Seite sagen, dass ich gern auch mehr als Spielleiter mache als aktuell, aber nicht die Spielleitung für ein Monster-Spiel wie es DB war oder DMS und GK sind übernehmen kann. Dafür fehlt mir die Zeit und ganz ehrlich auch die Lust. Ich möchte in meiner Freizeit auch gern noch andere Projekte angehen. Gern auch im Forum.

    Aktionen innerhalb der Runde: Was stellst du dir da vor?
    Gute Frage. Ich habe da tatsächlich noch kaum konkrete Vorstellungen sondern nur ein paar vage Ideen. Das hängt sehr davon ab, was man insgesamt mit dem Spiel vor hat. Vielleicht kann CivIVer (der hatte das glaube ich vorgeschlagen) was dazu sagen?

    Föderales Element einbringen: Hatte ich ja eingebracht, um mehr Emotionalität und Bindung an St. Maria zu schaffen. Prinzipiell bin ich da offen für andere Vorschläge, wie man St. Maria zu mehr als zur ein paar Zahlen macht. Ich konnte mir zum Beispiel irgendwann in GK Doraea vorstellen und konnte über bestimmte Regionen aussagen treffen. An eine solche Bindung habe ich mit mehr St. Maria durch föderalere Elemente gedacht. Vielleicht würde hier sogar eine detaillierte Karte von St. Maria reichen.
    An einer Karte oder so soll es nicht scheitern, das bekomme ich auch hin, wenn ich die Zeit dafür finde. Solche (kleinen) Sachen können wegen mir auch gern Spieler übernehmen. Ich finde es auch sehr schade, dass Thurids Idee eines RPG-Threads aus Spielerseite nicht wirklcih angeschlagen hat.

    Abgesehen davon steht die Frage ob man auch die Spielmechanik föderalisieren sollte. Das stelle ich mir spaßig vor und habe auch schon Ideen, wie man das umsetzen könnte - aber das wäre eine größere Umstellung der Mechanik und da müssten die Spieler schon zustimmen. Das könnte aber auf jeden Fall dazu führen, dass man sich vielleicht mehr auf einzelne Bezirke konzentriert und so insgesamt zwar die Textmenge steigert, aber immerhin das ganze auf mehr Threads auslagert und so einzelne Spieler nicht mehr alles lesen müssen.

    Spiel weiter individualisieren (weg vom Teamspiel, hin zum Einzelspielerspiel; Problem hierbei ist, dass das schnell zu vielen NPCs und gewaltigem Mehraufwand für den Spielleiter führen würde): Ist halt die Frage in welche Richtung du bzw. wir alle wollen.
    Ich möchte nicht, dass Spieler allein gewinnen/verlieren können sondern, dass im Vordergrund weiter die Parteien stehen. Das Problem von NPCs sehe ich auch als groß an, denn ich möchte nicht meine Zeit nur damit verbringen Texte zu schreiben und mir Gedanken zu machen, die keiner liest.
    Solange das allerdings beachtet wird spricht in meinen Augen nichts dagegen das Spiel weiter zu individualisieren.

    Danke übrigens für die schnelle und inhaltliche Antwort. Wenn es so weitergeht können wir hoffentlich ohne größere Unterbrechung das Spiel fortsetzen

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Danke für den Thread und die Bereitschaft bei Spielleitung und Spielern, das Format weiterzuentwickeln
    Danke auch an Cheggi für die Zusammenfassung.

    Ich als Gerne-Wieder-Einsteiger habe vor allem das Problem, in den verschiedenen Diskussionsfäden den Anschluss zu halten. Man müsste vieles Lesen um die ein oder andere wichtige Info herauszufiltern.
    Rundenverlängerungen brauchen wir nicht.
    Für mich aber interessant: Es liegen verschiedene Vorschläge zu einer stärkeren Individualisierung (z.B. Posten oder Wahlkreise) auf dem Tisch. Wer sich stark einbringen möchte und die Zeit hat, könnte in Parteiämtern mehr von seiner Sicht einbringen und das Spiel prägen. Wer gerne nur als Hinterbänkler agiert, kommt nur zu den Abstimmungen nach vorn.
    Freut mich, dich hoffentlich wieder im Spiel begrüßen zu können. Du wärst herzlich willkommen. Im Spiel und vor allem auch dabei, an der Re-Organisation mitzuarbeiten.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #47
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Unter Ereignissen unter der Runde würde ich mir eine Art Ticker oder so, wo allgemeine Ereignisse passieren, auf die dann öffentlich reagiert werden kann. Skandale, Katastrophen, Veröffentlichungen, Weltereignisse, öffentliche Kritik, auf was die Politik halt so reagiert
    Auf die könnte dann mit kleinen Gesetzen reagiert werden und die Parteien könnten sich einen Schlagabtausch liefern

  3. #48
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Also so etwas ähnliches wie das Thema aus der Bevölkerung, bloß, dass es mehrere davon gibt und ich sie nicht zu Rundenbeginn, sondern über die Runde verteilt einbringe?

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Ich habe auch schon überlegt, wir haben ja das Thema aus der Bevölkerung, was dem wohl nahe kommt, aber iwie fehlt da noch was
    Kann das auch schwer beschreiben.
    Aktuell ist das halt ne Pressestellungnahme im Wahlprogramm, so ungefähr
    Mir gehts eher so um direkte Kurzstatements oder so, wo man auch bisschen Leben reinbringen kann und wo die Diskussion dann auch ausgewertet wird. Das gibt nochmal ne Motivation für die Diskussionen

  5. #50
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Also so etwas ähnliches wie das Thema aus der Bevölkerung, bloß, dass es mehrere davon gibt und ich sie nicht zu Rundenbeginn, sondern über die Runde verteilt einbringe?
    Ja. Wobei es nicht unbedingt politisch sein muss. Sowas wie "Der bekannte bhutanische Dichter XY hat sich entschieden seine Flitterwochen in Santa Maria zu verbringen. Er hat sich nahe der Hauptstadt eine Villa gemietet." kann ruhig auch rein. Je nachdem können die Spieler daraus was politisches machen.

  6. #51
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644

  7. #52
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Eine andere Idee, die ich mal in den Raum stellen möchte: ich habe das Gefühl, dass vielen hier die Parlamentsdebatten grundsätzlich gefallen. Sie kommen aber kaum zustande, weil es keine spieltechnischen Auswirkungen hat.

    Wäre es möglich, dass die Themen aus Bevölkerung/Parteien als Themen ins Parlament gestellt werden und dann die Diskussionsbeiträge ausgewertet werden? In den Rundenthread kämen dann nur noch Abstimmungen und Sonderaktionen.
    Dadurch kann man dann auf andere Stellungnahmen eingehen, ggf. die eigene Position klarer machen und hat allgemein mehr Interaktivität. Es lohnt sich dann auch zu diskutieren, wenn man keine Hoffnung hat, an einem Gesetz oder so etwas zu ändern (was, sind wir mal ehrlich, nahezu immer der Fall ist).

    Wäre aber natürlich auch mehr Arbeit beim Auswerten und wird eventuell unübersichtlicher.

  8. #53
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Es freut mich, dass die Diskussion schon auf etwas Interesse gestoßen ist. So wie ich das sehe sind nicht andere Lösungsvorschläge /-ideen auf ungeteilte Zustimmung gestoßen (von mir ja auch nicht). Ich würde daher mal in den Raum stellen, dass wir uns erstmal auf ein paar beschränken. Wenn ihr irgendwas vermisst oder irgendwas anders seht bitte ich um Rückmeldung. Meine Gedanken wären die folgenden:

    1) Größere Auswirkungen der Aktionen auf die Staatswerte
    - Aber in einem gewissen Rahmen, das soll auch nicht überhand nehmen

    2) Aufgliederung der Insel in sechs Regionen
    - Dazu wird eine Karte erstellt
    - Ob es beim reinen RPG-Element bleibt oder ob die Regionen auch auf legislativer Ebene eine Bedeutung bekommen (und dann anstatt einer großen Tabelle wie bis jetzt sechs kleinere berechnet werden) muss noch abschließend geklärt werden

    3) Das Thema aus der Bevölkerung wird in vier Themen aufgeteilt
    - Aus dem einen Thema aus der Bevölkerung werden a) ein Thema Regionales (jeweils eine Region betreffend), b) ein Thema Landespolitik (jeweils die ganze Insel betreffend), c) ein Thema Gesellschaft (die Insel betreffend, aber nicht politisch), d) ein Thema Internationale Politik
    - Die vier Themen werden zusammen mehr Auswirkungen haben als das Thema aus der Bevölkerung bisher. Für sich alleine aber weniger Bedeutung

    4) Das Thema aus den Parteien wird in das Thema aus der Opposition geändert
    - Regierungsparteien dürfen daher nur im Wahlkampf ein neues Thema vorstellen, Oppositionsparteien dürfen im Wahlkampf zwei neue Themen vorstellen
    - Die Sonderaktion ein zweites Thema einzubringen fällt weg
    - Die neuen Themen müssen trotzdem im Rundenthread gepostet werden

    5) Gesetze müssen mindestens 24 Stunden bevor sie im Rundenthread gepostet werden ins Parlament gestellt werden. Änderungen danach (und vor der Einstellung im Rundenthread) bleiben aber möglich

    6) Das Thema aus der Opposition und die vier neuen Themen werden in jeweils seperate Threads, die Threads heißen spielintern Ausschüsse, ausgelagert
    - D.h. insgesamt fünf Threads
    - Die Stellungnahmen fallen für weg, stattdessen werte ich die Diskussionen - ich bitte daher darum, dass diese Diskussionen nicht in Textwänden enden

    7) Posten innerhalb der Parteien
    - Jede Partei wird in sieben Posten aufgeteilt, es ist möglich mehrere Posten gleichzeitig inne zu haben (bzw. es ist unausweichlich, dass dies zumindest zu Beginn der Fall sein wird)
    - Fraktionsvorsitzender (kann alle anderen überstimmen)
    - Sekretär (bringt bei der Regierung ein neues Gesetz ein und bei der Fraktion neue Themen)
    - fünf Sprecher die unterschiedlichen Themen (führen die Diskussionen in den jeweiligen Threads)

    Darüber hinaus habe ich einige weitere Ideen, die tiefer in das Spiel eingreifen, die ich aber zumindest mal zur Diskussion stellen möchte:

    8) Die Gründung einer fünften Partei mit dem Namen Partido Alternativa de Santa María die von mir als NPC geführt wird um ein Ungleichgewicht in der Parteienlandschaft zu erzeugen
    - Die Partei wird gegen jegliche Gesetze stimmen, sich an den Diskussionen in den Ausschüssen nur mit einer einzigen Aussage beteiligen und nicht in die Regierung gehen
    - Die Partei verfolgt keine eigenen Spielziele
    - Sollte es dazu kommen, dass jemand diese Partei übernimmt, werden ihr zu jenem Zeitpunkt Spielziele gegeben und der erste Punkt entfällt natürlich

    9) Die Aufhebung der bisherigen Spielziele (unter Beibehaltung der Staatswerte)
    - Die Vorteile wären offensichtlich: Die Parteien könnten mehr nach den Wünschen der Spieler agieren und müssten sich nicht mehr an irgendwelchen Staatswerten ausrichten
    - Trotzdem lassen sich die Staatswerte als Argumente in Diskussionen benutzen
    - Da ich kein endloses Spiel erschaffen möchte wäre das Spielende entweder dann erreicht
    - 1) wenn wir uns darauf einigen, dass eine Partei gewonnen hat
    - 2) wenn wir die Jetztzeit erreichen (das wäre nach aktuellem Stand Mitte 2022, ich bezweifle, dass das Spiel so lange anhalten wird - mein Ziel wäre es eigentlich gewesen Mitte 2020 (also ingame in den 1970ern) hiermit durch zu sein)
    - 3) wenn die Mitspielerzahl auf weniger als fünf Leute fällt
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #54
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen

    9) Die Aufhebung der bisherigen Spielziele (unter Beibehaltung der Staatswerte)
    - Die Vorteile wären offensichtlich: Die Parteien könnten mehr nach den Wünschen der Spieler agieren und müssten sich nicht mehr an irgendwelchen Staatswerten ausrichten
    - Trotzdem lassen sich die Staatswerte als Argumente in Diskussionen benutzen
    - Da ich kein endloses Spiel erschaffen möchte wäre das Spielende entweder dann erreicht
    - 1) wenn wir uns darauf einigen, dass eine Partei gewonnen hat
    - 2) wenn wir die Jetztzeit erreichen (das wäre nach aktuellem Stand Mitte 2022, ich bezweifle, dass das Spiel so lange anhalten wird - mein Ziel wäre es eigentlich gewesen Mitte 2020 (also ingame in den 1970ern) hiermit durch zu sein)
    - 3) wenn die Mitspielerzahl auf weniger als fünf Leute fällt
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Eine andere Idee, die ich mal in den Raum stellen möchte: ich habe das Gefühl, dass vielen hier die Parlamentsdebatten grundsätzlich gefallen. Sie kommen aber kaum zustande, weil es keine spieltechnischen Auswirkungen hat.

    Wäre es möglich, dass die Themen aus Bevölkerung/Parteien als Themen ins Parlament gestellt werden und dann die Diskussionsbeiträge ausgewertet werden? In den Rundenthread kämen dann nur noch Abstimmungen und Sonderaktionen.
    Dadurch kann man dann auf andere Stellungnahmen eingehen, ggf. die eigene Position klarer machen und hat allgemein mehr Interaktivität. Es lohnt sich dann auch zu diskutieren, wenn man keine Hoffnung hat, an einem Gesetz oder so etwas zu ändern (was, sind wir mal ehrlich, nahezu immer der Fall ist).

    Wäre aber natürlich auch mehr Arbeit beim Auswerten und wird eventuell unübersichtlicher.
    Finde ich beides sehr gut.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #55
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    1) Größere Auswirkungen der Aktionen auf die Staatswerte
    - Aber in einem gewissen Rahmen, das soll auch nicht überhand nehmen
    Find ich gut, wenn es da etwas unruhiger zugeht. Es gibt in real halt auch Ereignisse, die Gesellschaften stark beeinflussen können. Der maximale Ausschlage in den Staatswerten kann ja im Spiel trotzdem auf 5% beschränkt werden (derzeit oft 1 -2%).

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    2) Aufgliederung der Insel in sechs Regionen
    - Dazu wird eine Karte erstellt
    - Ob es beim reinen RPG-Element bleibt oder ob die Regionen auch auf legislativer Ebene eine Bedeutung bekommen (und dann anstatt einer großen Tabelle wie bis jetzt sechs kleinere berechnet werden) muss noch abschließend geklärt werden
    Coole Idee. Sinn der Umsetzungen hängt von den Auswirkungen ab. Vermutlich ist dafür die Spielerbasis zu schmal. Es bliebe nur Mehraufwand für den SL.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    5) Gesetze müssen mindestens 24 Stunden bevor sie im Rundenthread gepostet werden ins Parlament gestellt werden. Änderungen danach (und vor der Einstellung im Rundenthread) bleiben aber möglich


    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    7) Posten innerhalb der Parteien
    - Jede Partei wird in sieben Posten aufgeteilt, es ist möglich mehrere Posten gleichzeitig inne zu haben (bzw. es ist unausweichlich, dass dies zumindest zu Beginn der Fall sein wird)
    - Fraktionsvorsitzender (kann alle anderen überstimmen)
    - Sekretär (bringt bei der Regierung ein neues Gesetz ein und bei der Fraktion neue Themen)
    - fünf Sprecher die unterschiedlichen Themen (führen die Diskussionen in den jeweiligen Threads)
    Mehr Spannung und mehr Spannungen. Aber auch hierfür reichen die Spieler aktuell nicht. Alle Parteien sind auf 1-2 aktive Spieler runter. Diese hätten dann zwar neue Möglichkeiten, aber auch mehr Aufwand. Rechtfertigt denzusätzlichen Aufwand den du als Spielleiter hättest nicht.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    8) Die Gründung einer fünften Partei mit dem Namen Partido Alternativa de Santa María die von mir als NPC geführt wird um ein Ungleichgewicht in der Parteienlandschaft zu erzeugen
    - Die Partei wird gegen jegliche Gesetze stimmen, sich an den Diskussionen in den Ausschüssen nur mit einer einzigen Aussage beteiligen und nicht in die Regierung gehen
    - Die Partei verfolgt keine eigenen Spielziele
    - Sollte es dazu kommen, dass jemand diese Partei übernimmt, werden ihr zu jenem Zeitpunkt Spielziele gegeben und der erste Punkt entfällt natürlich
    Coole Idee. Glaube ich.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    9) Die Aufhebung der bisherigen Spielziele (unter Beibehaltung der Staatswerte)
    - Die Vorteile wären offensichtlich: Die Parteien könnten mehr nach den Wünschen der Spieler agieren und müssten sich nicht mehr an irgendwelchen Staatswerten ausrichten
    - Trotzdem lassen sich die Staatswerte als Argumente in Diskussionen benutzen
    - Da ich kein endloses Spiel erschaffen möchte wäre das Spielende entweder dann erreicht
    - 1) wenn wir uns darauf einigen, dass eine Partei gewonnen hat
    - 2) wenn wir die Jetztzeit erreichen (das wäre nach aktuellem Stand Mitte 2022, ich bezweifle, dass das Spiel so lange anhalten wird - mein Ziel wäre es eigentlich gewesen Mitte 2020 (also ingame in den 1970ern) hiermit durch zu sein)
    - 3) wenn die Mitspielerzahl auf weniger als fünf Leute fällt
    Gute Idee. Was mich hier nur stört, ist das freie Agieren der Partei nach den Spielerwünschen. Das verwässert die Konturen der Parteienlandschaft zu stark. Gefahr, dass das Spiel aus dem Ruder läuft: Im Extremfall gibt es eine Merkelpartei, die alle Themen aufsaugt und das sorgt für Frust bei den anderen ...
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    So dann mal wieder meine Meinung dazu.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    1) Größere Auswirkungen der Aktionen auf die Staatswerte
    - Aber in einem gewissen Rahmen, das soll auch nicht überhand nehmen
    Mir recht egal. Kann man ruhig so machen.
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    2) Aufgliederung der Insel in sechs Regionen
    - Dazu wird eine Karte erstellt
    - Ob es beim reinen RPG-Element bleibt oder ob die Regionen auch auf legislativer Ebene eine Bedeutung bekommen (und dann anstatt einer großen Tabelle wie bis jetzt sechs kleinere berechnet werden) muss noch abschließend geklärt werden
    Finde ich eine gute Sache. Selbst wenn es nur RPG ist, kann man so schon eine Bindung zum Spiel schaffen. Was auch eine Möglichkeit wäre, ist, dass du die 6 Regionen als 6 Regionalfraktionen darstellst. Hauptstädter, 2.größte Stadt, Leute in der Nähe der Miene und so weiter. So sollte es wenig Mehraufwand geben, aber man hat ein bisschen Struktur drin. Eine richtige Föderale Struktur würde ich nicht einführen. Maximal halt das Wahlgesetz ändern vom Einheitswahlkreis in 6 kleinere Wahlkreise. Vielleicht kann man die Einteilung durch die Parteien entscheiden lassen, denn da sehe ich ein riesiges Potenzial für Diskussionen, da jeder sich einen Vorteil für die nächste Wahl erarbeiten will. Man bräuchte dann halt eine detaillierte Karte mit vielen Hinweisen.
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    3) Das Thema aus der Bevölkerung wird in vier Themen aufgeteilt
    - Aus dem einen Thema aus der Bevölkerung werden a) ein Thema Regionales (jeweils eine Region betreffend), b) ein Thema Landespolitik (jeweils die ganze Insel betreffend), c) ein Thema Gesellschaft (die Insel betreffend, aber nicht politisch), d) ein Thema Internationale Politik
    - Die vier Themen werden zusammen mehr Auswirkungen haben als das Thema aus der Bevölkerung bisher. Für sich alleine aber weniger Bedeutung
    Finde ich eine gute Sache. Man kann sich ein bisschen was sparen beim lesen. Wer braucht schon IP.
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    4) Das Thema aus den Parteien wird in das Thema aus der Opposition geändert
    - Regierungsparteien dürfen daher nur im Wahlkampf ein neues Thema vorstellen, Oppositionsparteien dürfen im Wahlkampf zwei neue Themen vorstellen
    - Die Sonderaktion ein zweites Thema einzubringen fällt weg
    - Die neuen Themen müssen trotzdem im Rundenthread gepostet werden
    Opposition stärken.
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    5) Gesetze müssen mindestens 24 Stunden bevor sie im Rundenthread gepostet werden ins Parlament gestellt werden. Änderungen danach (und vor der Einstellung im Rundenthread) bleiben aber möglich
    Planbarkeit und Reaktionsmöglichkeiten schaffen.
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    6) Das Thema aus der Opposition und die vier neuen Themen werden in jeweils seperate Threads, die Threads heißen spielintern Ausschüsse, ausgelagert
    - D.h. insgesamt fünf Threads
    - Die Stellungnahmen fallen für weg, stattdessen werte ich die Diskussionen - ich bitte daher darum, dass diese Diskussionen nicht in Textwänden enden
    Finde ich wie gesagt eine gute Sache. Kann aber die Kritik verstehen, dass manche den Mehraufwand befürchten.
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    7) Posten innerhalb der Parteien
    - Jede Partei wird in sieben Posten aufgeteilt, es ist möglich mehrere Posten gleichzeitig inne zu haben (bzw. es ist unausweichlich, dass dies zumindest zu Beginn der Fall sein wird)
    - Fraktionsvorsitzender (kann alle anderen überstimmen)
    - Sekretär (bringt bei der Regierung ein neues Gesetz ein und bei der Fraktion neue Themen)
    - fünf Sprecher die unterschiedlichen Themen (führen die Diskussionen in den jeweiligen Threads)

    Darüber hinaus habe ich einige weitere Ideen, die tiefer in das Spiel eingreifen, die ich aber zumindest mal zur Diskussion stellen möchte:
    Fände ich gut.
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    8) Die Gründung einer fünften Partei mit dem Namen Partido Alternativa de Santa María die von mir als NPC geführt wird um ein Ungleichgewicht in der Parteienlandschaft zu erzeugen
    - Die Partei wird gegen jegliche Gesetze stimmen, sich an den Diskussionen in den Ausschüssen nur mit einer einzigen Aussage beteiligen und nicht in die Regierung gehen
    - Die Partei verfolgt keine eigenen Spielziele
    - Sollte es dazu kommen, dass jemand diese Partei übernimmt, werden ihr zu jenem Zeitpunkt Spielziele gegeben und der erste Punkt entfällt natürlich

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    9) Die Aufhebung der bisherigen Spielziele (unter Beibehaltung der Staatswerte)
    - Die Vorteile wären offensichtlich: Die Parteien könnten mehr nach den Wünschen der Spieler agieren und müssten sich nicht mehr an irgendwelchen Staatswerten ausrichten
    - Trotzdem lassen sich die Staatswerte als Argumente in Diskussionen benutzen
    - Da ich kein endloses Spiel erschaffen möchte wäre das Spielende entweder dann erreicht
    - 1) wenn wir uns darauf einigen, dass eine Partei gewonnen hat
    - 2) wenn wir die Jetztzeit erreichen (das wäre nach aktuellem Stand Mitte 2022, ich bezweifle, dass das Spiel so lange anhalten wird - mein Ziel wäre es eigentlich gewesen Mitte 2020 (also ingame in den 1970ern) hiermit durch zu sein)
    - 3) wenn die Mitspielerzahl auf weniger als fünf Leute fällt
    Weiß ich nicht so recht. Die starren Ziele sind zwar etwas langweilig gewesen, aber so komplett ohne Ziel rumwursteln ist halt auch schwierig. Dies fordert halt persönliche Ziele durch den Spieler und ich weiß noch nicht, ob ich da welche habe. Müsste man halt schauen, wie es jetzt läuft.

  12. #57
    Provence
    Gast
    Aufgliederung der Insel in 6 Regionen fände ich wirklich
    Würde mMn auch mehr Möglichkeiten bieten.

    Ich find ansonsten alles bis auf Punkt 6) sehr interessant und möglicherweise sinnvoll.
    6) nicht, weil ich mir nicht so richtig was darunter vorstellen kann

  13. #58
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Es freut mich, dass die Diskussion schon auf etwas Interesse gestoßen ist. So wie ich das sehe sind nicht andere Lösungsvorschläge /-ideen auf ungeteilte Zustimmung gestoßen (von mir ja auch nicht). Ich würde daher mal in den Raum stellen, dass wir uns erstmal auf ein paar beschränken. Wenn ihr irgendwas vermisst oder irgendwas anders seht bitte ich um Rückmeldung. Meine Gedanken wären die folgenden:

    1) Größere Auswirkungen der Aktionen auf die Staatswerte
    - Aber in einem gewissen Rahmen, das soll auch nicht überhand nehmen

    Macht jetzt glaub ich nicht so großen unterschied

    2) Aufgliederung der Insel in sechs Regionen
    - Dazu wird eine Karte erstellt
    - Ob es beim reinen RPG-Element bleibt oder ob die Regionen auch auf legislativer Ebene eine Bedeutung bekommen (und dann anstatt einer großen Tabelle wie bis jetzt sechs kleinere berechnet werden) muss noch abschließend geklärt werden

    Bin gespannt ob das was bringt. RPG-Elemente sind aber immer gut

    3) Das Thema aus der Bevölkerung wird in vier Themen aufgeteilt
    - Aus dem einen Thema aus der Bevölkerung werden a) ein Thema Regionales (jeweils eine Region betreffend), b) ein Thema Landespolitik (jeweils die ganze Insel betreffend), c) ein Thema Gesellschaft (die Insel betreffend, aber nicht politisch), d) ein Thema Internationale Politik
    - Die vier Themen werden zusammen mehr Auswirkungen haben als das Thema aus der Bevölkerung bisher. Für sich alleine aber weniger Bedeutung

    bin gespannt

    4) Das Thema aus den Parteien wird in das Thema aus der Opposition geändert
    - Regierungsparteien dürfen daher nur im Wahlkampf ein neues Thema vorstellen, Oppositionsparteien dürfen im Wahlkampf zwei neue Themen vorstellen
    - Die Sonderaktion ein zweites Thema einzubringen fällt weg
    - Die neuen Themen müssen trotzdem im Rundenthread gepostet werden

    Wie verhält sich das dann mit den Auswirkungen auf die Staatswerte?

    5) Gesetze müssen mindestens 24 Stunden bevor sie im Rundenthread gepostet werden ins Parlament gestellt werden. Änderungen danach (und vor der Einstellung im Rundenthread) bleiben aber möglich

    ok

    6) Das Thema aus der Opposition und die vier neuen Themen werden in jeweils seperate Threads, die Threads heißen spielintern Ausschüsse, ausgelagert
    - D.h. insgesamt fünf Threads
    - Die Stellungnahmen fallen für weg, stattdessen werte ich die Diskussionen - ich bitte daher darum, dass diese Diskussionen nicht in Textwänden enden

    sehr gut

    7) Posten innerhalb der Parteien
    - Jede Partei wird in sieben Posten aufgeteilt, es ist möglich mehrere Posten gleichzeitig inne zu haben (bzw. es ist unausweichlich, dass dies zumindest zu Beginn der Fall sein wird)
    - Fraktionsvorsitzender (kann alle anderen überstimmen)
    - Sekretär (bringt bei der Regierung ein neues Gesetz ein und bei der Fraktion neue Themen)
    - fünf Sprecher die unterschiedlichen Themen (führen die Diskussionen in den jeweiligen Threads)

    glaub wir sind zu wenig dafür

    Darüber hinaus habe ich einige weitere Ideen, die tiefer in das Spiel eingreifen, die ich aber zumindest mal zur Diskussion stellen möchte:

    8) Die Gründung einer fünften Partei mit dem Namen Partido Alternativa de Santa María die von mir als NPC geführt wird um ein Ungleichgewicht in der Parteienlandschaft zu erzeugen
    - Die Partei wird gegen jegliche Gesetze stimmen, sich an den Diskussionen in den Ausschüssen nur mit einer einzigen Aussage beteiligen und nicht in die Regierung gehen
    - Die Partei verfolgt keine eigenen Spielziele
    - Sollte es dazu kommen, dass jemand diese Partei übernimmt, werden ihr zu jenem Zeitpunkt Spielziele gegeben und der erste Punkt entfällt natürlich

    Die Frage ist, was bringt das? Diesen "emotionslosen" Block bringt uns glaub ich nicht mehr Spaß
    Alternativ kann ich noch anbieten mich von den Pops abzuspalten


    9) Die Aufhebung der bisherigen Spielziele (unter Beibehaltung der Staatswerte)
    - Die Vorteile wären offensichtlich: Die Parteien könnten mehr nach den Wünschen der Spieler agieren und müssten sich nicht mehr an irgendwelchen Staatswerten ausrichten
    - Trotzdem lassen sich die Staatswerte als Argumente in Diskussionen benutzen
    - Da ich kein endloses Spiel erschaffen möchte wäre das Spielende entweder dann erreicht
    - 1) wenn wir uns darauf einigen, dass eine Partei gewonnen hat
    - 2) wenn wir die Jetztzeit erreichen (das wäre nach aktuellem Stand Mitte 2022, ich bezweifle, dass das Spiel so lange anhalten wird - mein Ziel wäre es eigentlich gewesen Mitte 2020 (also ingame in den 1970ern) hiermit durch zu sein)
    - 3) wenn die Mitspielerzahl auf weniger als fünf Leute fällt

    Die Ziele könnte man auch lassen
    Mal meins in Farbe

  14. #59
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zu 2
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen

    Coole Idee. Sinn der Umsetzungen hängt von den Auswirkungen ab. Vermutlich ist dafür die Spielerbasis zu schmal. Es bliebe nur Mehraufwand für den SL.
    Den Aufwand müssten wir wirklich besprechen. Ich geh unten bei cheggined näher darauf ein wie ich mir das vorstelle

    Zu 7

    Mehr Spannung und mehr Spannungen. Aber auch hierfür reichen die Spieler aktuell nicht. Alle Parteien sind auf 1-2 aktive Spieler runter. Diese hätten dann zwar neue Möglichkeiten, aber auch mehr Aufwand. Rechtfertigt denzusätzlichen Aufwand den du als Spielleiter hättest nicht.
    Ich dachte, dass es den Aufwand der Spieler beträchtlich vereinfacht. Vor allem, wenn die Parteien intern ein Auge darauf haben, we wo aktiv ist, sehe ich auch nciht, wo ich von der Regel viel mehr Aufwand hätte. An was hattest du da gedacht?

    Zu 9

    Gute Idee. Was mich hier nur stört, ist das freie Agieren der Partei nach den Spielerwünschen. Das verwässert die Konturen der Parteienlandschaft zu stark. Gefahr, dass das Spiel aus dem Ruder läuft: Im Extremfall gibt es eine Merkelpartei, die alle Themen aufsaugt und das sorgt für Frust bei den anderen ...
    Naja, das gleiche passiert ja auch mit der aktuellen Herangehensweise. Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Problem darstellt.

    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen

    (Zu 2)
    Finde ich eine gute Sache. Selbst wenn es nur RPG ist, kann man so schon eine Bindung zum Spiel schaffen. Was auch eine Möglichkeit wäre, ist, dass du die 6 Regionen als 6 Regionalfraktionen darstellst. Hauptstädter, 2.größte Stadt, Leute in der Nähe der Miene und so weiter. So sollte es wenig Mehraufwand geben, aber man hat ein bisschen Struktur drin. Eine richtige Föderale Struktur würde ich nicht einführen. Maximal halt das Wahlgesetz ändern vom Einheitswahlkreis in 6 kleinere Wahlkreise. Vielleicht kann man die Einteilung durch die Parteien entscheiden lassen, denn da sehe ich ein riesiges Potenzial für Diskussionen, da jeder sich einen Vorteil für die nächste Wahl erarbeiten will. Man bräuchte dann halt eine detaillierte Karte mit vielen Hinweisen.
    Das was du dir da vorstellst mit 6 kleineren Wahlkreisen wäre auch das föderale Element, was mir im Kopf vorschwebte. Das wäre aber definitiv ein deutlicher Mehraufwand, weil ich dann statt einer einzigen gleich sechs Tabellen berechnen müsste, die auch nciht kleiner wären als die erste. Bei der aktuellen Spielerzahl wäre mir das zu viel Aufwand.
    Was ich aber gut einfügen kann, ist, die sechs Regionen als einzelne Fraktionen ins Spiel aufzunehmen. Im gleichen Rutsch würde ich auch zwei weitere Fraktionen hinzufügen über die ich schon länger nachgedacht habe: Städter und Landbevölkerung. Solche Sachen wie dein Beispiel "Leute in der Nähe der Mine" würde ich weglassen, da es ja bereits die Fraktion der Minenarbeiter (und in Klammern dabei "und Angehörigen") gibt.

    Zu 3

    Finde ich eine gute Sache. Man kann sich ein bisschen was sparen beim lesen. Wer braucht schon IP.
    Was heißt IP in diesem Kontext?

    Zu 6

    Finde ich wie gesagt eine gute Sache. Kann aber die Kritik verstehen, dass manche den Mehraufwand befürchten.
    Mehraufwand, weil es in verschiedenen Threads steht oder weil es de facto mehr Aufgaben sind? Wenn es wirklich Kritik gibt, können wir gern noch einmal darüber diskutieren.

    Weiß ich nicht so recht. Die starren Ziele sind zwar etwas langweilig gewesen, aber so komplett ohne Ziel rumwursteln ist halt auch schwierig. Dies fordert halt persönliche Ziele durch den Spieler und ich weiß noch nicht, ob ich da welche habe. Müsste man halt schauen, wie es jetzt läuft.
    Hmm... Weiß auch nciht, was man da machen kann. Spielziele am RPG ausgerichtet wären natürlich schick, aber da wird es schwer die Balance zu halten. Der Wunsch die Spielziele aufzugeben war von anderen schon recht groß.

    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen

    Ich find ansonsten alles bis auf Punkt 6) sehr interessant und möglicherweise sinnvoll.
    6) nicht, weil ich mir nicht so richtig was darunter vorstellen kann
    Naja, Punkt 3 hat das Thema aus der Bevölkerung in vier Themen aufgespalten, Punkt 4 das Thema aus den Parteien zugeschnitten. Damit ergeben sich insgesamt 5 Themen. Zu jedem dieser Themen wird ein Thread aufgemacht. In jeder Runde poste ich dann anstatt wie bisher im Rundenthread im jeweiligen Thementhread etwas. Darüber könnt ihr euch dann in der Runde unterhalten. Ich werte dann anstatt eines einzelnen Abschlussposts die gesamte Diskussion aus. Ihr würdet es mir dabei einfacher machen, wenn ihr auf all zu große Textwände verzichtet. Und noch einfacher würdet ihr es mir machen, wenn ihr zum Abschluss der Diskussion noch einmal euren Standpunkt prägnant zusammenfasst (sozusagen als Erinnerung an die "Stellungnahmen" im bisherigen Spiel).

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Zu 4
    Wie verhält sich das dann mit den Auswirkungen auf die Staatswerte?
    Ich hab da mit zwei Auswirkungen im Kopf gespielt. Die erste wäre gewesen, die Auswirkungen auf die Staatswerte wegfallen zu lassen. Das wäre "fair" und einfach. Die zweite Option wäre mir aber lieber. Danach bleiben die Auswirkunen bestehen, da die Opposition ja ansonsten keine Möglichkeiten hat Einfluss auf die Staatswerte zu nehmen. Gleichzeitig werden aber die Auswirkungen der Gesetze etwas verstärkt, damit die Regierung immer noch im Vorteil ist.

    Zu 7

    glaub wir sind zu wenig dafür
    Naja, es macht das Spiel ja nicht komplexer, sondern nur klarer strukturiert. Wenn in einer Partei nur eine Person ist, kann der ja trotzdem alle Posten übernehmen. Wenn dann aber jemand zweites hinzukommt, der Lust auf das Spiel hat, aber nicht alles lesen möchte, kann Person A ja einen Sprecherposten an Person B abgeben. Dann muss Person B nur einen einzigen Thread verfolgen, anders als jetzt, wo er eigentlich alles verfolgen muss um am Spiel teil zu nehmen.

    Zu 8

    Die Frage ist, was bringt das? Diesen "emotionslosen" Block bringt uns glaub ich nicht mehr Spaß
    Alternativ kann ich noch anbieten mich von den Pops abzuspalten
    Mein Gedanke war, dass bei der aktuellen Parteienlandschaft immer zwei Regierung und zwei Opposition sind und mehr oder weniger aneinander gekettet. Da war die eine Oppositionspartei eigentlich immer mehr oder weniger dazu gezwungen zur anderen zu halten, wenn sie etwas gegen die Regierung erreichen wollte. Dadurch, dass es fünf Parteien gäbe könnten die Oppositionsparteien sich untereinander treten, während sie gleichzeitig immer noch gegen die Regierung sein könnten.
    Ist das klug? Ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht, aber ich weiß es natürlich auch nciht.
    Oh, bezüglich deines zweiten Absatzes: Untersteh dich! Das Spiel kann es sich nicht leisten noch mehr Spieler zu verlieren.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #60
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Ich meinte damit ne eigene 5. Partei abzuspalten
    Die El Frente del Populo

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •