Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwierigkeit GOTTHEIT

  1. #1
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444

    Schwierigkeit GOTTHEIT

    Hallo zusammen,

    Eigentlich spiele ich Civ 6 immer bei Stufe 5. Das war für mich immer so mein persönliches Limit.
    Doch nach einigen YouTube Videos von anderen Spielern die auf Gottheit spielten und die Partie auch noch gewonnen haben, dachte ich mir so...Das kannste auch!

    Gesagt, getan.

    Hier die Eckdaten meines Spieles:
    Volk: Maori
    Level: Gottheit
    Karte: Mischen/Standard
    Stst: 12
    Gegner: 7

    Besonderheit ist das ich den Rundentimer aus gemacht habe. Somit ist der Punktesieg weg.
    Alle anderen Siegbedingungen an.

    Ich habe 3 Anläufe gebraucht bis ich eine Karte hatte wo mich nicht gleich Horden von Barbaren oder der nah gelegene Gegner platt gemacht haben.

    Beim 3ten Anlauf dann ein Stück Land gefunden. Zwar mit vielen Barbaren aber die konnte ich abwehren.

    Nachdem holprigen Start habe ich nach langen Suchen 2 schöne Platze gefunden für meine Städte.

    Soweit so gut. Ich wunderte mich das ich nach fast 80 Runden noch nicht von der KI angegriffen wurde.
    Mit meinen beiden Spähern erkundetet ich das Land und bemerkte das ich eine große Insel besiedelt hatte.
    Das war vermutlich mein Glück. Damit konnte ich erstmal in Ruhe mein Reich aufbauen und musste keine KI Angriffe abwehren.

    Zwischenzeitlich bin ich in Runde 350 und im Jahre 1890 und habe den ersten großen Angriff meines Nachbarns (Araber) zurückschlagen können mithilfe von Indonesien und Frankreich die als Militär verbündete gewinnen konnte.

    Mit den Arabern konnte ich Frieden schließen, aber der Franzose macht munter weiter und versucht weitere Städte der Araber einzunehmen.

    Da ich in der Forschung natürlich letzter (ca. 3-4 Forschungen hinterher zum vorletzten) bin, aber durch den Krieg im Moment grad das stärkste Militär habe, überlege ich mir den Araber wiederum anzugreifen. Bin gerade dabei die Fliegerei zu erforschen. Dann baue ich Bomber und dann versuche ich es.

    Zwischenfazit...Ich bin erstaut wie weit ich doch bis jetzt gekommen bin. Ich dachte spätestens nach dem ich die Araber entdeckt habe gehen die auf mich los. Denn zu dem Zeitpunkt (Mittelalter) war mein Militär auf 650 und der Araber auf über 2000 Einheiten.
    Danach habe ich erstmal aufgerüstet und als er mich dann Angriff hatte ich 1100 Einheiten und er 2500.
    Aber es ging gut...nicht zuletzt durch die Hilfe der Franzosen und meiner StSt.

    Hatte ich einfach nur Glück mit meinem Standort oder hab ich mich doch nicht so blöd angestellt??
    Ich denke von beidem etwas.

    Auch wenn ich vielleicht nicht soweit komme um den Araber anzugreifen, da Indonesien schon an einen Raumschiff bastelt, war es einer meiner schönsten Partien die ich je gemacht habe.

    Jetzt erzählt doch mal von euren Gottheit Spielen.

    Startet ihr auch öfters neu weil der Standort nicht ganz euren Vorstellungen entspricht, bzw. weil ihr gleich platt gemacht wurdet?
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Gottheit macht definitiv am meisten Spaß!

    Bin gerade auch in meiner ersten Gottheit-Partie und endlich ist es mal kein kompletter Durchmarsch.
    Bin jetzt ~700 v.Chr., habe auf meinen Kontinent mit 7-8 Städten gesichert und versuche jetzt als Bonus noch die Nachbarinsel (2-3 Städte) + ein paar vorgelagerte Inseln zu holen.

    Militärisch sehe ich immer zu, dass ich jederzeit einen Angriff abwehren könnte - dazu reicht ja auch 50-70% der gegnerischen Militärstärke.

    Bei der Forschung liege ich mit 70 Forschungspunkten auf Platz 2 (25 FP / 3-4 Technologien zurück). Da der Araber sich mit Stadtstaateroberungen gut Freunde gemacht hat, wird sich das Problem aber wohl von selbst erledigen.
    Auch so sollte ich aber bald an ihm vorbeiziehen, weil bald Unis kommen und einige Techs angeforscht sind und nur noch auf ihr Heureka warten.

    Egal, wie es am Ende ausgeht: der Spaßfaktor ist so auf jeden Fall am höchsten - und vielleicht erlebe ich so auch endlich meinen ersten Klimawandel mit überfluteten Landteilen :-D bisher war das Spiel immer schon vorher vorbei, obwohl ich schon bewusst und unnötig Klimawandel erzeugt hatte ;-)
    Geändert von DoctorWhooo (22. Oktober 2019 um 15:48 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen

    Startet ihr auch öfters neu weil der Standort nicht ganz euren Vorstellungen entspricht, bzw. weil ihr gleich platt gemacht wurdet?
    Ich persönlich ja, und bin da auch ganz ehrlich. Stelle aber, um wirklich eine Herausforderung zu haben, auf Karten Setting´s immer 2 oder 3 Zivs mehr ein wie auf der Grösse vorgegeben.

    Letzte Herausforderung war für mich mit Mali auf G8 halt auf einer Kontinent Karte + 3 Ziv´s zusätzlich auf Standard zu gewinnen. Und hab 14-16 mal neu angefangen.

    Konnte den Sieg für mich verbuchen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Ganz blöde Frage.
    Ich bin immer noch in dem o.g. Spiel (Marathon und selten Zeit)...und jetzt aber in der Siegplanung.
    Das letzte Mal, dass ich nen Wissenschaftssieg gemacht habe, musste ich noch Raumschiffteile bauen :-D
    Muss ich jetzt wirklich "nur" diese 3 Missionen fertig stellen ? Kann ich die parallel in verschiedenen Städten mit Weltraumhafen bauen ? Wie anfällig sind die für Spionage ?

    So wie es aktuell aussieht, wird das auch auf SG8 am Ende ein lockerer Sieg - in 60 Runden wär's der Diplosieg - ähnlich "schnell" wird's der Technologiesieg. Technologisch 10% und 2 Techs vor'm 2. - mein Militär hat sich leider gelangweilt, weil die geopolitische Lage einen Angriffskrieg zu jeder Zeit zu riskant hätte werden lassen.

    Interessant ist auf SG8 aber tatsächlich die Startphase bis ins Mittelalter/Renaissance. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon immer strategisch gespielt hätte - aber dieses Mal habe ich jede einzelne Entscheidung genau abgewägt. Und 0-Freilauf für "Spaßprojekte" wie Weltwunder (außer Petra). Hat schon Laune gemacht. Und da ich mit China eine der stärksten Civs hatte (50% statt 40% Heureka-Bonus auf die Techs entspricht ja nun einem +20% auf meine eigene Forschungsleistung), freu ich mich schon auf die nächste Runde, die dann nochmal nen Tacken schwieriger wird.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du musst mehr als die 3 4 Projekte machen, um den Forschungssieg zu holen. Seit GS musst du für den Wissenschaftssieg einen Exoplaneten besiedeln. Dafür wird die Besiedlung des Mars etwas vereinfacht (voher waren das die 3 Raumschiffteile, jetzt ist es das 3. Projekt).

    Danach kannst du dann, bei entsprechendem Techstand, die Mission zum Exoplanet (das 4. Projekt) starten lassen.
    Ist diese fertig, hast du aber noch nicht direkt gewonnen, sondern es startet ein Timer. Du musst (auf Standart) 50 Lichtjahre fliegen, bis du da bist. Pro Runde fliegst du 1 Lichtjahr. Über den Techbaum kannst du noch zusätzliche, optionale Projekte freischalten, die deine Geschwindigkeit erhöhen (pro Projekt um 1 Lichtjahr/Runde). Dabei ist zu beachten, dass du entweder genug Alu oder genug Energie in der Stadt, die das Projekt abschließt, brauchst. Jeder Abschluss des Projekts erhöht den Energiebedarf der Stadt glaube ich um 5 und wenn nicht genug Energie da ist, hört der Bonus auf zu wirken.

    Es macht also mMn durchaus Sinn gegen Ende den ein oder anderen Raumhafen mehr zu haben (ich habe meistens 2 oder 3 am Ende, man braucht ja auch noch genug Städte, um Handwerker bauen zu können, um die Projekte zu beschleunigen), um den Energiebedarf auf mehrere Städte zu verteilen und mehrere Beschleunigigunsprojekte zur gleichen Zeit bauen zu können, auch wenn du voher die notwendigen Projekte alle nacheinandern bauen musst.

    Spionage habe ich in den Raumhäfen bisher nicht so oft erlebt, dann schon eher in den Märkten bzw den Industriegebieten.
    Gegen Spionage bieten sich aber auf jeden Fall ein Polygraph (ist der in einer deiner Städte stationiert, operieren gegnerische Spione mit einem Level weniger), ein Quartermaster (ist der in einer deiner Städte stationiert, operieren deine Spione alle mit einem Level mehr) und die Beförderung Seduction (zwei Level mehr, bei Antispionageoperationen) an. Will man den stadteigenen Industriekomplex gleich mit schützen, gibt es seit GS auch noch die Beförderung Surveillance (schützt alle Bezirke der Stadt, dazu alle Bezirke in einem Hexumkreis mit einem Level mehr). Mit GS wurde ja auch die Politikkarte eingeführt, über die man bei seinen Spionen aus allen verfügbaren Beförderungen wählen kann.
    Über Politikkarten kann man auch noch etwas gegen Spionage tun, wenn man möchte (Polizeistaat bzw Kryptographie geben jeweils zwei Level weniger für gegenerische Spione in deinem Land).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Allerbesten Dank für die super-gute, ausführliche Rückmeldung!

    Dann dauert's leider doch länger als geplant - in 3 Städten ist der Campus Weltraumhafen im Bau...vielleicht kommt dann doch noch n vierter dazu. Zumindest weiß ich dann schon mal, wofür die 25K-Gold draufgehen, die sich jetzt schon sammeln...da wird dann die Handwerker-Politikkarte gezogen und in der Stadt mit dem Handwerker-Gouverneur werden dann erstmal 10 Runden lang Handwerker gekauft ;-)
    Geändert von DoctorWhooo (29. November 2019 um 09:55 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    36
    Hi zusammen,
    mal ne blöde Frage. Bekommt ihr auf Gottheit eigentlich auch mal ein Wunder fertig?

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ja, man kriegt schon Wunder fertig. Allerdings muss man sich dann auch schon sehr auf das Wunder fokussieren, also gezielt drauf forschen, holzen (mit Magnus) oder die Wunderbauinigs holen. Meistens ist es bei den späteren Wundern einfacher, als bei den frühen, da man dann genug Zeit hat aufzuholen. Und Wunder mit speziellen Vorraussetzungen kriegt man auch leichter als solche ohne.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ja, man kriegt schon Wunder fertig. Allerdings muss man sich dann auch schon sehr auf das Wunder fokussieren, also gezielt drauf forschen, holzen (mit Magnus) oder die Wunderbauinigs holen. Meistens ist es bei den späteren Wundern einfacher, als bei den frühen, da man dann genug Zeit hat aufzuholen. Und Wunder mit speziellen Vorraussetzungen kriegt man auch leichter als solche ohne.
    ja würd ich auch so unterschreiben (wobei Buktu, wohl doch noch mehr erfahrung hat, aber spätestens ab ca. Mittelalter sollte man auch auf SG8 ein Wunder durch bringen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    In der Klassik, Antike und Mittelalter eher nicht. Aber ab der Industriezeitalter geht es. Auch spezieller Weltwunder die an "seltenere" Positionierungen gebunden sind, geht es. Z.b. die Pyramiden, Großsimbabwe, etc gehen idR ganz gut.

    Aber auch Gottheit gilt im Wunderbau: Immer Ingenieure zurückhalten um die Bauphase möglichst kurz zu halten. Die KI hat auf der Stufe nämlich neben +60% Forschung auch +100% Produktion. Das heißt sie kann Wunder doppelt so schnell bauen wie du. Das merkst du schon daran, das idR in Runde 10-15 die ersten Meldungen wg Stonehenge, etc kommen. Die Forschung kannst du ausgleichen, weil du idR besser baust. Die Produktion dadurch teilweise auch. Aber es empfiehlt sich bei wichtigen Wundern immer auf Pioniere und Ingenieure zurückzugreifen. Denn selbst wenn du weiter bist in der Forschung, hat die KI immer noch den 100% Produktionsbonus im Ärmel.

    Ich hatte mal den Fall, das ein Spion mir die Tech fürs Ruhrgebiet geklaut hat. Da mein Spion aber die Nationalität aufgedeckt hat, konnte ich es nachvollziehen. Zu dem Zeitpunkt hat mein Ruhrgebiet noch 8 Runden gedauert. 5 Runden später hat die KI die mir die Tech geklaut hat, mir das Wunder weggebaut. Nur um zu verdeutlichen wie schnell die KI auf Gottheit Wunder bauen kann.

    Und ja, auch ich spiele nur noch auf Gottheit. Die Anfangsphase ist knifflig da die KI generell neigt einen in der Klassik/Antike wegzurushen, bei Gottheit wird das aber wirklich ein Problem. Wenn man das überstanden hat, ist Gottheit eigentlicheine wirklich gute SG. Schade nur, das es die höchste sein muss um vernünftig zu spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •