Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Herrschaftssieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.14
    Beiträge
    4

    Herrschaftssieg

    Vorbemerkung: Bei den bisherigen Civ-Versionen habe ich zumindest auf mittlerem Niveau häufig Spiele gewonnen. Bei Civ6 habe ich bisher fast immer relativ früh aufgegeben, da ich keine Chance mehr auf den Sieg gesehen habe, obwohl ich immer auf der untersten Stufe gespielt habe.
    Diesmal habe ich folgende Optionen gewählt: Duell, aber insgesamt 4 Zivilisationen (einschließlich meiner - Herrscher Montezuma), Standardregeln, Binnenmeer, Siedler, nur Herrschaftssieg.
    Zwei Zivilisationen habe ich komplett besiegt und bei Friedrich Barbarossa habe ich Berlin erobert, die Hauptstadt - dachte ich zumindest. Allerdings werden mir in der Weltrangliste nur zwei eroberte Hauptstädte angezeigt und nicht Berlin. Demzufolge habe ich auch noch keinen Sieg errungen!
    Meine Fragen:
    Ist das ein Bug?
    Wo kann ich sehen, welches die ursprüngliche Hauptstadt ist?

  2. #2
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    ursprüngliche HS von Barbarossa ist Aachen

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Die ursprüngliche HS hat einen Kreis mit einem Muster vor dem Namen. Und wie 74er schon sagt, Barbarossa hat Aachen als Hauptstadt, nicht Berlin.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Berlin ist ja ach im RL erst relativ Spät Hauptstadt von Deutschland geworden…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Aber Aachen war nie Hauptstadt von Deutschland, da schon eher Frankfurt.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Unter Friedrich I. Barbarossa bekam Aachen den Titel "caput et sedes regni Theutonici." Nach Edith Ennen "Funktions- und Bedeutungswandel der "Hauptstadt" vom Mittelalter zur Moderne" hast Du aber Recht, da sie darauf hinweist, daß der Titel "caput" wenig mit dem modernen Hauptstadtbegriff zu tun hatte.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.14
    Beiträge
    4
    Danke für die Hilfe!

  8. #8
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ab in die Decke…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Unter Friedrich I. Barbarossa bekam Aachen den Titel "caput et sedes regni Theutonici." Nach Edith Ennen "Funktions- und Bedeutungswandel der "Hauptstadt" vom Mittelalter zur Moderne" hast Du aber Recht, da sie darauf hinweist, daß der Titel "caput" wenig mit dem modernen Hauptstadtbegriff zu tun hatte.
    Die Königswahlen fanden zu dem Zeitpunkt aber bereits in Frankfurt statt. Aber das ganze ist auch eines der Machtspielchen, welche damals gespielt worden sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •