Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 335

Thema: Crusader Kings 3

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Treuherzig UND sadistisch? Der scheint noch an multipler Persönlichkeit zu leiden

  2. #92
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Treuherzig UND sadistisch? Der scheint noch an multipler Persönlichkeit zu leiden
    Glaub mir, das ist nicht das einzige Problem von dem Vogel.

    Aber es stimmt: eigene (Bastard-)Kinder kann man umbringen, wenn man sadistisch ist. *hust*

  3. #93
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Treuherzig UND sadistisch? Der scheint noch an multipler Persönlichkeit zu leiden
    Man kann Menschen, die man gerne mag, sehr treu sein, und trotzdem Spaß daran haben, sie zu quälen.

  4. #94
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Wieso wäre dies schlimm?
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch nicht schlimm, solang es keine Dynastiemitglieder sind.
    Es behindert meine Immersion. Und es ging um meinen Bruder.^^
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  5. #95
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Optisch sehr fein und für ein PDX-Spiel erstaunlich zugänglich.

    Und die herausgezoomte Map sieht wirklich traumhaft auf...
    Mich stört, muss ich sagen, auch bei Hearts of Iron, dass die gewohnten, fast schon comicartigen Landschaften, Charaktere und Icons so realistisch umdesignt wurden.

  6. #96
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Ist es eigentlich normal dass das HRR extrem schnell zerfällt?

  7. #97
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Jetzt hab ich es mir tatsächlich auch geholt. Ich glaube das ist das erste Spiel, das ich mir quasi zum Release gekauft habe.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Ich habe einen 2. Account eroeffnet,steam Guthaben fuer 20 euro auf steam gekauft, und mit dem guthaben habe ich crusader kings 3 royal edition gekauft.

    Kann ich auch mit diesem steam famiy oder wie das Ding heißt mit meinem deutschland account spielen?

  9. #99
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Nachdem ich in der letzten Woche viiel zu viel Zeit in das Spiel versenkt habe und nun einen ganzen Durchlauf von 1066 bis 1453 durch habe, will ich mal kurz meinen Eindruck zusammenfassen. Angefangen hab ich als Graf in Ungarn, wurde dann König von Kroatien und ganz zum Schluss war ich römischer Kaiser. (Es war zugebenermaßen ein ziemlich auf Erfolg getrimmtes Spiel, ich hab nur in diesem Durchlauf fast die Hälfte aller Errungenschaften geholt )

    Zuallererst, es macht definitiv Spaß. Allein weil es neu ist und frische Ideen hat, wird es mir auch noch für die nächsten ein, zwei Durchläufe Spaß machen. Aber natürlich hat es noch nicht die Fülle von CK2 und insbesondere, wenn man dann erstmal Kaiser ist, gibt es eigentlich nichts mehr zu tun. Die letzten 50 Jahre habe ich einfach auf Tempo 5 durchlaufen lassen und abgesehen davon, dass mich gefühlt alle 2 Tage ein Vasall zu seinem Fest einladen wollte, habe ich auch nichts mehr erlebt. Sich zu Beginn als kleiner Vasall behaupten und verbreiten zu müssen, ist aber mindestens so spaßig wie in CK2.

    Dann gibt es noch einen ganze Reihe Sachen, die nicht so gelungen sind. Das Userinterface macht zwar in vielen Teilen vieles richtig (Tooltip im Tooltip ist z.B. klasse), aber in manchen Dingen ist es auch rückschrittlich. In CK2 konnte ich jede Benachrichtigung einzeln konfigurieren, hier habe ich nur einen Button mit einer Zahl für alle Hinweise drauf, den ich entweder alle paar Minuten ausklappen und prüfen muss, oder ich lasse ihn auf und verdecke das halbe Bild. In CK2 konnte ich für jedes Ereignis einstellen, wie wichtig es ist und ob es das Spiel pausiert, in CK3 nicht, oder es ist einfach nur gut versteckt. (Mir ist zum Beispiel nicht klar, warum eine gewonnene Belagerung das Spiel nicht pausiert.) Ansonsten - vermutlich Gewöhnungssache - ist die Übersicht zum Teil schwierig. De jure und de facto Gebiete zu vergleichen ist ein kleiner Krampf, da man das nur in einer gewissen Zoomstufe in einem gewissen Kartenmodus kann. In CK2 hab ich einfach ein Häkchen an- oder ausgeknipst. Heirat und co ist ein Krampf, weil die Sortierung jedes Mal zurückgesetzt wird, wenn man einen anderen Partner wählt.

    Vom Design negativ aufgefallen ist mir das Ausheben der Militäreinheiten. Man kann zwar Sammelpunkte setzen und alle Einheiten an derselben Stelle sammeln, aber in der Praxis ist das für große Reiche sehr beschwerlich. Die Kriegsvolk-Truppen werden immer alle am gleichen Punkt ausgehoben und wenn man sie an zwei Fronten braucht, muss man sie manuell separieren, auflösen, die Sammelpunkte alle verschieben und die Truppen neu ausheben. Als großes Reich mit vielen Soldaten muss man erstmal mehrere Monate warten bis das Ausheben beendet ist und kann seine Truppen vorher auch nicht bewegen. Dann gibt es ein von der Idee her gutes Versorgungssystem (Truppen haben in Provinzen mit niedriger Versorgung zunächst keinen Verschleiß, bis ihre Vorräte aufgebraucht sind), aber da stimmt das Balancing hinten und vorn nicht. Zum einen ist der Verbrauch an Vorräten viel zu langsam, zum anderen scheint es keinen Unterschied zu machen, ob man hundert oder zehntausend Mann über dem Versorgungslimit ist. Infolgedessen konnte ich mit meinem 80k-Doomstack durch die Lande ziehen, ohne mir Gedanken zu machen.
    Zum Schluss gab es in meinem Spiel nur 3 wesentliche Mächte: Ein muslimisches iberisches Reich im Westen, mich in Mitteleuropa und die Seldschuken ab Persien ostwärts, alle in etwa gleichstark mit 60000 bis 100000 Soldaten. (Das HRR existierte zwar noch, war aber nicht mal eine minimale Bedrohung). Und für die KI gilt das mit der Versorgung genauso. Ich habe einen Krieg gegen die Seldschuken geführt, dann kam es zum Kampf 80000 gegen 80000. (In CK2 wären diese Armeen auch in hochentwickelten Provinzen schnell auf eine handliche Größe zusammengeschrumpft.) Das Problem an so einem Kampf ist, dass die siegreiche Armee in der Verfolgungsphase derart viel Schaden verursacht, dass der Krieg sofort entschieden ist. (Ich hatte vielleicht 5000 Truppen verloren, mein Gegner 40000) Ich vermute einfach mal, dass dieses Versorgungssystem maßgeblich dazu beiträgt, dass diese übermächtigen "Blobs" regelmäßig entstehen können.
    Positiv erwähnen will ich aber das generelle Kampfsystem. Im Gegensatz zu CK2 ist hier viel, viel klarer, wie ein Kampfergebnis zustandekommt.

    Alles in allem bin ich aber zuversichtlich, dass genug dieser Punkte in zukünftigen Patches angepackt werden. CK3 hat definitiv Potenzial mit CK2 irgendwann mindestens gleichzuziehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #100
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Cooler Bericht.

    Wisst ihr leute btw, ob man sich nem krieg seines Lehnsherrn anschließen kann? Mir werden zwar des Kaisers kriege angezeigt, aber meine eigenen armeen tun nix wenn sie feindliche Provinzen betreten.

  11. #101
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Ist ja komisch, .. in einem Kreuzzug für Syrien kämpfte Byzanz auf der Gegnerseite, weil die blöderweise auch eine Grafschaft in Syrien besitzen.
    ... wenn ichs nicht besser wüsste erklärt ein Kreuzzug allen Andesgläubigen im betroffenen Zielgebiet den Krieg

    Edit: Der Kaiser von Byzanz ist Bogomilisch ... eventuell dürfte dass der grund sein.

  12. #102
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Ich habe auch bereits über 70h versenkt (gerade etwas Zeit ) Und ich bin extrem positiv überrascht. CK2 habe ich nicht richtig den Einstieg geschafft - wurde nie richtig warm. Hier klappt es! Ein paar Dinge gibt es noch, wie das oben erwähnte suchen von Heiratsmaterial, wenn die Sortierung zurückgesetzt wird. Und beim deutschen ein paar Übersetzungssachen. Und es hat sicherlich nicht den krassen Umfang von CK2.
    Aber es ist schon fantastisch! Kann es kaum erwarten, wenn es dann mit einigen DLCs ergänzt wurde. Ich freue mich schon auf EU V, wenn das in der Qualität abgeliefert wird, dann Gande uns Gott

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ja Paradox hat echt dazu gelernt. Ich kann für den Release auch nur ein grosses Lob aussprechen, das Spiel läuft ohne gröbere Fehler flüssig und stabil und hat zudem einen beachtlichen Umfang. Wenn Paradox so weiter macht, dann könnten Sie den Spielerkreis ihrer Grand-Strategy-Titel deutlich erhöhen.
    Ich hatte mit CKII auch immer wieder Mühe, bei diesem Teil ist mir der Einstieg jedoch auch viel besser gelungen.

    CK3 zeigt auch, dass eine ordentliche Präsentation auch für solche Schwergewichte, ein Muss ist. Die neuen Portraits sind der Hammer und wie sie altern oder Krankheiten dargestellt werden, ist eine praktische Hilfe, vor allem auch für Einsteiger.
    Und das Beste ist das neue Tooltip-System, was wirklich eine sehr grosse Hilfe ist. Leider funktioniert es zuweilen noch etwas fummelig: Man kann manchmal nicht von einem Tooltip in den anderen wechseln, ohne dass der erste wieder verschwindet. Und manchmal stören die wild aufploppenden Tooltips, wenn man mit dem Cursor über den Bildschirm fährt. Hier wünschte ich mir eine Option, dass die Tooltips nur auftauchen, wenn man eine bestimmte Taste gedrückt hält.

  14. #104
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Und das Beste ist das neue Tooltip-System, was wirklich eine sehr grosse Hilfe ist. Leider funktioniert es zuweilen noch etwas fummelig: Man kann manchmal nicht von einem Tooltip in den anderen wechseln, ohne dass der erste wieder verschwindet. Und manchmal stören die wild aufploppenden Tooltips, wenn man mit dem Cursor über den Bildschirm fährt. Hier wünschte ich mir eine Option, dass die Tooltips nur auftauchen, wenn man eine bestimmte Taste gedrückt hält.
    Das geht in den Optionen. Schau mal rein.

  15. #105
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Das was Mhhkay sagt. Standard-Taste ist das Mausrad (mittlere Maustaste), die ich aber bei mir auf eine der seitlichen Maustasten (links) gelegt habe. Also kann ich jetzt in jedem Tooltip diese Taste drücken und der Tooltip friert sofort ein. Nochmaliges Drücken oder verlassen des Tooltips macht es weg. Das hilft ungemein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •