Umfrageergebnis anzeigen: Welches Land solls denn sein?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rom

    6 17,65%
  • Karthago

    7 20,59%
  • Griechenland

    6 17,65%
  • Gallien

    13 38,24%
  • Britische Inseln

    2 5,88%
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 309

Thema: [Imperator:Rome] Südfranzösische Runenkunde

  1. #46
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Hatte ich gesagt, dass das vorhin das letzte Menü war? Eins hab ich noch und das hat es in sich Die Provinzansicht. Wobei wir auch hier die meisten Symbole bereits kennen. Oben links sehen wir den Gouverneur. Bei der Hauptstadt ist das trivialerweise der Anführer. Rechts vom Porträt dieses kleines Fortsymbol ist die policy, die momentan in der Provinz ausgewählt hat. Momentan ist das “borderlands” und gibt einen Bonus auf die Provinzverteidigung. Daneben sehen wir die Provinzloyalität, dann die Steuereinnahmen und die Handelseinnahmen. Darunter sehen wir die in der Provinz verfügbaren Handelsgüter. Hier produzieren wir momentan Fisch und Stein und haben noch 0/4 Handelsrouten eingerichtet. Rechts davon sehen wir die Nahrungsreserve der Provinz. Unterm Porträt sehen wir dann wieder Kultur-, Religions- und Bevölkerungsverteilung in der Provinz. Rechts davon können verschiedene Investitionen in die Infrastruktur durchgeführt werden. Diese kosten jeweils politischen Einfluss und dauern zwei Jahre. Innerhalb der 2 Jahre wird auch der Ausstoß der Provinz reduziert. Nach Ablauf der Zeit gibt es dann einen Bonus für die Provinz, der bis zum Ende des Spiels hält. Beispielsweise eine zusätzliche Handelsroute oder mehr Zufriedenheit. Rechts neben den Investitionen sieht man wieder den Nahrungsfüllstand in der Provinz. Eine Anzeige hat wohl nicht gereicht und es war ja noch Platz da
    Unter der Zeile sieht man dann das grade ausgewählte Territorium in dem Fall Massalia. Hier der kurze Hinweis: Die Provinz ist das gesamte unten im Bild gelb umleuchtete Gebiet. Die Territorien sind die kleineren mit Namen gekennzeichneten Gebiete (state vs province in eu iv). Die Territorien teilen wohl untereinander ihre Handelsgüter und gleichen ihre Nahrungsbilanz aus, sodass es sich im Vergleich zu EU IV deutlich mehr lohnt eine Provinz vollständig zu erobern. Alle nachfolgenden Informationen beziehen sich aufs Territorium. Unterm Territoriumsnamen sieht man dann nochmal die lokale Mehrheitskultur und Religion. Rechts davon die Steuern und Handelseinnahmen, darunter die Mannstärke und Research points. Rechts davon das produzierte Handelsgut (hier Steine) und die lokale Nahrungsbilanz.
    Unter Pops sehen wir die verschiedenen Bevölkerungsgruppen in der Provinz (und stellen die jetzt auch endlich vor ). Es gibt 4 Stück. Citizens, Freeman, Tribesman und Slaves. Citizens geben uns Handelseinnahmen und Research points. Freeman Mannstärke. Tribesman Steuern und Mannstärke. Slaves Steuern. Der output wird u.a. durch die Zufriedenheit beeinflusst. Wie man sehen kann sind momentan alle außer den Tribesman zufrieden. Allerdings wird nicht angezeigt warum die Tribesman unzufrieden sind, was mich etwas unzufrieden macht.
    Unter Domestic sehen wir als erstes die Zivilisationsstufe (und finden endlich heraus was diese bewirkt) und zwar (nicht vollständig): ein höheres Supply- und Pop-Limit sowie mehr Zufriedenheit bei Freeman und Citizens. Leider auch Unzufriedenheit bei den Tribesmann. Wahrscheinlich sind die deswegen momentan unzufrieden Unterm Zivilisationswert sieht man die Auswirkungen der Unzufriedenheit auf die Loyalität der Provinz, ob jemand holdings in der Provinz hält (keine Ahnung was das ist!), die barbarische Stärke, die Unzufriedenheit in der Provinz und die Attraktivität der Provinz für Migration.
    Unter City buildings sieht man die lokalen Gebäude. Hier ist das bisher nur ein Fort und unter Tactical werden militärische Infos zusammengetragen. Das Fortlevel, Verteidigungsstärke, Supply Limit und (grade durch den Tooltip versteckt) die Attrition.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nahoïmi (19. Oktober 2019 um 12:23 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #47
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    So das waren jetzt erstmal die ganzen Menüs. Sicher etwas trocken, weil die meisten das Spiel noch nicht haben und über einen Kauf nachdenken, wollte ich die zumindest einmal vorstellen. Sollten noch Fragen bestehen, könnt ihr ruhig fragen.

    Ansonsten geht es dann morgen - wie schon angesprochen - richtig mit dem Spiel los.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #48
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    Tolle Übersicht, werde ich morgen mal in Gänze lesen. Sieht aber für einen Paradoxen alles sehr vertraut aus.

    Auf die Interaktionen der einzelnen "Personen" bin ich mal gespannt. Nicht dass da zu viel Mikromanagement notwendig sein wird


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #49
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Also, als erstes Syrakus den Krieg erklären? Sich zwischen die Großmächte zu setzen erscheint mir eine kluge Idee zu sein.

  5. #50
    Provence
    Gast
    Tolle Übersicht
    Bin gespannt, wie kompliziert das auch mit dem Senat wird.

    Ansonsten viel

  6. #51
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Ich glaube, bei den Söldnern fehlt der Screen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #52
    Provence
    Gast
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Das erste Imperator DLC heißt "The punic wars" und ist scheinbar kostenlos...

  8. #53
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    "Roman Mission Pack: Ten unique mission trees for the star of Imperator: Rome to guide your conquest of Italy and neighboring regions.
    Carthaginian Mission Pack: Ten unique mission trees for the children of Tyre to help you plan your mercantile and military dominance of Africa, Spain and the rest of the west.
    Numidian Unit Model: New army model for the Numidians, North Africans often hired as mercenaries by larger powers.
    Carthaginian Ship Model: A unique ship design for Carthaginian navies.
    New Music: Three additional music tracks to soothe your conquering soul."

    Naja scheint mir jetzt kein riesen Ding zu sein
    Story Time :)


  9. #54
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Römer Haben vorhin schon einem Verbündeten angegriffen.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich glaube, bei den Söldnern fehlt der Screen.
    Habs eingefügt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #55
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Danke!
    Das, was wie ein Rad aussieht - sind das Streitwagen oder nur billigere Fußtruppen mit hölzernen Rundschild statt großem Turmschild? Ich frage, weil sie halt genau die Infanteristen bei den anderen Einheiten ersetzen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #56
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Das sind tatsächlich Streitwägen. Hier sind einmal im kleinen die verschiedenen Einheitentypen und ihre Symbole. Grade ausgewählt sind meine Streitwägen. Angezeigt ist dann nochmal der Bonus/Malus den diese im Kampf gegen die verschiedenen Einheitentypen haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #57
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Also fangen wir jetzt einmal wirklich an Hier ärgere ich mich zunächst etwas, weil die Einheiten auf der Karte das eigene Land überlagern und man deswegen kaum etwas sieht.

    Bild

    Wenn man etwas rauszoomt wird das etwas besser für meinen Geschmack verringern sich die Truppensymbole etwas zu spät. Auf der aktuellen Zoomstufe sieht man unser Land kaum noch.

    Bild

    Aushilfe verschafft die Kulturansicht. Dadurch das wir die einzige griechische Kultur in Frankreich sind, sieht man hier unser Land relativ gut. Uns gehören die drei blauen Tupfer in Frankreich (ohne Korsika). Die Religionskarte sieht auch nicht wirklich besser aus. Sprich wir erobern im Spielverlauf erst mal Land mit der falschen Kultur und Religion.
    Anfangs werde ich wohl versuchen unsere drei getrennten Gebiete zu vereinen. Also mehr oder weniger die südfranzösische Küste erobern.

    Bild

    Als nächstes widmen wir uns dem Management des Landes und arbeiten die Hinweise ab, die uns das Spiel gibt. Als erstes die Handelsrouten in der Hauptstadt. Jedes Handelsgut gibt einen Bonus sowie einen zusätzlichen Bonus je nachdem wie viel Überschuss man hat. Im Bild zeige ich grade den Bonus für Fisch, den ich per Handelsroute importiere, weil wir in der Provinz einen Nahrungsmangel hatten. Die Einrichtung einer Handelsroute benötigt einen freien Slot, kostet etwas Geld und bringt dafür monatliche Einnahmen.
    Neben Fisch, importiere ich erst mal Eisen (ermöglicht die Ausbildung von schwerer Infanterie), Kleidung (höhere Steuereinnahmen) und Färberwaid (höhere Zufriedenheit bei den Tribesman).

    Bild

    Das Spiel teilt uns dann auch mit, dass wir weitere Erfindungen kaufen können. Da das Geld nicht ausreicht um alle zu kaufen, konzentriere ich mich auf die Erfindungen, die die Einnahmen und militärische Stärke steigern.
    Zudem können wir ein Omen auswählen. Ich wähle das für mehr Armeemoral. Das Omen hält 5 Jahre lang.
    Als letztes müssen wir noch für Ideen entscheiden. Hier wähle ich Ideen aus den vorgegebenen Kategorien, um noch den Bonus abgreifen zu können. U.a. eine weitere Handelsroute → ich nutze diese um nochmal Eisen zu importieren. Das führt zu einer höheren Disziplin bei der schweren Infanterie. Der Bonus durch die von mir ausgewählten Ideen gibt höhere Einnahmen und ermöglicht einen höheren Zivilisationswert. Schließlich sind wir hier im Civilization Forum

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #58
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Hier ist auch nochmal das Menü zum Handel, bei der Menüvorstellung war es noch leer. Größtenteils ist das Menü selbsterklärend. Ich finde positiv sich beim Handel nicht durch jede Provinz klicken zu müssen, sondern das hier einmal gesammelt zu sehen.

    Bild

    Zum Abschluss lege ich noch Generäle für unsere Flotte und Armee fest. Ich wähle hier einfach die Personen mit dem höchsten Wert in der Militärkategorie aus. Die letzte Meldung gegen die ich grade nicht viel machen kann, ist die zu scorned families. Den Grund dafür sieht man im Tooltip im Bild. Auswirkung ist u.a. eine sinkende Loyalität. Witzigerweise kommen die beiden Generäle die ich grade ernannt habe genau aus diesen Familien. Aber was soll bei illoyalen Generälen schon schief gehen

    Bild

    Damit ist das fit machen des Landes jetzt fertig und ich fange an zu spielen. Ich starte damit Ansprüche auf kleinere Länder, die zwischen unseren Gebieten liegen, zu fingieren. Das gestaltet sich relativ angenehm: Man wählt eine Provinz aus für die man einen Anspruch haben will, bezahlt etwas diplomatischen Einfluss und etwa 2 Jahre später ist der Anspruch fertig. Der Unterschied zu EU IV hält sich also in Grenzen.
    Wir kriegen dann auch relativ bald unser erstes Event, das unseren General betrifft. Ich werde Anfangs mehr Bilder von Events zeigen, später wird das weniger werden. Momentan sind nur die meisten Events unbekannt.

    Bild

    Nachdem Event schaue ich mir an welche Truppenteile loyal gegenüber dem General geworden sind. Leider wird mir nicht angezeigt welche genauen Auswirkungen dadurch jetzt entstehen
    Auf dem Bild sieht man auch die gegenwärtige Zusammensetzung unserer Streitkräfte. Bis zum ersten Krieg werde ich noch einzelne Kohorten schwere Infanterie errichten. Ansonsten behalte ich erst mal die Starteinheiten.

    Bild

    Als nächstes können wir dann an den olympischen Spielen teilnehmen. Das Event wiederholt sich immer wieder. Man kann entweder aus zwei Kandidaten auswählen wen man schicken will oder niemanden schicken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #59
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Dann gibt es noch ein Event bei dem sich unsere Armeemoral steigert.

    Bild

    Und wir gewinnen die diesjährigen Spiele leider nicht

    Bild

    Per Event werden wir dann noch der Rivale von unserem General. Was kann da schon schief gehen?

    Bild

    Hier die Auswirkungen der neuen Persönlichkeitseigenschaft. Als Republik haben wir hoffentlich zeitig Wahlen, sodass wir den Herrscher wechseln können, wenn er zu viele negative Eigenschaften hat. In einer Monarchie muss wohl stärker drauf geachtet werden, welche Eigenschaften man über Events sammelt.

    Bild

    Jetzt wird es aber auch endlich Zeit für unsere erste Kriegserklärung! Wir greifen Oxybia, einen OPMler ohne Verbündete an unserer Grenze, an. Für die Kriegserklärung brauchen wir die Zustimmung des Senats. Momentan haben wir die nur so halb, weswegen wir Tyrannei für die Kriegserklärung bekommen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #60
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Per Mousover erfährt man welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die unterschiedlichen Fraktionen im Senat zustimmen. Hier die Civic Faction:

    Bild

    Und die Military Faction. Man will wohl immer eine Beliebtheit von über 80 beim Herrscher. Das ist mMn die einfachste erreichbare Bedingung.

    Bild

    Wir können das grade allerdings nicht ändern und kassieren folgerichtig die Tyrannei.

    Bild

    Was den Vorteil hat, dass wir endlich sehen können was die Auswirkungen davon sind Sie macht also das Exekutieren günstiger und sorgt dafür, dass man mehr Material zum exekutieren hat

    Bild

    Die Kämpfe im ersten Krieg gestalten sich relativ einseitig. Wir haben mehr Truppen, mehr Moral, mehr Disziplin und zudem haben wir schwere Infanterie, der Gegner nur leichte. Das Kampfmenü ist dem von EU IV nicht unähnlich. Die größte Änderung (neben den verschiedenen Truppentypten) sind wohl die verschiedenen Taktiken, die man auswählen kann. Das ist links im Bild der Elch bzw. der Wolf. Wenn man im Vergleich zum Gegner die richtige auswählt, gibt es nochmal einen Bonus. Hier gleichen sich die Taktiken grade aus. Ich hab die Taktiken beim Spielen jetzt erst mal ignoriert und jetzt auch kein Fiasko erlebt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •