Umfrageergebnis anzeigen: Welches Land solls denn sein?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rom

    6 17,65%
  • Karthago

    7 20,59%
  • Griechenland

    6 17,65%
  • Gallien

    13 38,24%
  • Britische Inseln

    2 5,88%
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 309

Thema: [Imperator:Rome] Südfranzösische Runenkunde

  1. #1
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241

    [Imperator:Rome] Südfranzösische Runenkunde

    Lang lang habe ich gezögert mir das neueste Grand Strategy Spiel aus dem Hause Paradox zu kaufen. Zu groß die Fallhöhe im Vergleich zu den anderen Spielen. Die ersten Berichte von Spielern nach Release haben mir bei dieser Entscheidung Recht gegeben, waren diese doch größtenteils negativ. Nebenbei hab ich die Berichte über das Spiel allerdings immer weiter verfolgt, letztendlich ist die Zeitperiode für ein Spiel noch immer sehr spannend. Mittlerweile sind größere Patchs fürs Spiel erschienen, die Spielerberichte sind deutlich positiver und (was letztendlich auch den Ausschlag gab es mir jetzt zu kaufen) das Spiel ist anlässlich der PDXCON um 33% reduziert.
    Da im Forenbereich zum Spiel immer wieder die Frage gestellt wird, ob sich das Spiel mittlerweile lohnt, werde ich die Eindrücke meiner ersten Partie in einer Story festhalten. Anfangs wird es wohl relativ viel Interface Erklärerei geben, weil ich mich auch selbst erstmal damit vertraut machen muss. In der laufenden Partie werde ich immer wieder den Vergleich zu EU IV ziehen, da ich damit sehr gut vertraut bin und es im Forum relativ ausgiebig gespielt wird. Die Story sollte aber auch ohne Erfahrung in einem Paradox Spiel gut verständlich sein. Man wird eher ein Problem haben, wenn man eine ausgeprägte Aversion gegen Denglisch hat. Das Spiel selbst wird auf Englisch gespielt und ich werde nicht jeden Begriff eigens übersetzen

    Bevor wir loslegen können, muss erstmal das Startland gefunden werden. Die Umfrage dafür mache ich gleich auf, in der Zwischenzeit gibt es hier erstmal paar Bilder von den zur Auswahl stehenden Ländern und Regionen. Die Karte ist wirklich hübsch

    Schön mittig in der Welt platziert haben wir den Namensgeber für das Spiel: Rom Rechts haben wir noch eine Leiste, die uns verschiedene Informationen über das Spiel gibt. Herrschaftsform, Religion, Kultur und Anführer sind wohl relativ klar. Die Bevölkerungszahl ist wohl der erste Indikator für die Stärke des Landes zu Beginn des Spiels.

    Bild

    Am südlichen Ende der Welt ist wohl der Antagonist des Spiels platziert: Karthago. Was fällt uns im Vergleich zu Rom auf? Die Bevölkerung ist ein gutes Stück größer, Auch sind die Grenzen eher kreativ, wenig zusammenhängend. Grade letzteres dürfte ein großer Pluspunkt sein: Wenn wir später ganz opportunistisch durch die Welt erobern, ohne auf die ästhetische Landesform zu achten, können wir uns immer auf die Landestradition darin berufen

    Bild

    Nachfolgend stehen jetzt noch drei Regionen zur Auswahl, die zur Abstimmung stehen. Da hab ich noch nicht entschieden welches Land ich später nehme, wenn sie bei der Abstimmung gewinnen. Die Regionen selbst dürften aber spannend sein.

    Im Osten Roms hätten wir einmal Griechenland. Eines der kulturellen Zentren der Antike. Mittlerweile nach dem Tod Alexanders hoffnungslos zersplittert. Im Spiel habe ich grade Mazedonien selbst ausgeewählt. Die Bevölkerung liegt wohl irgendwo zwischen Rom und Karthago. Aufffällig ist, dass es hier nur einen Anführer gibt und nicht zwei wie vorher immer.

    Bild

    Im Westen haben wir einmal Gallien. Ein herrlicher bunter Flickentepich Beim grade ausgewählten Land fällt uns einerseits die geringe Bevölkerungszahl auf, das dürfte wohl in der ganzen Region ähnlich sein und andererseits der schnieke Bart vom Chef

    Bild

    Last but not least: Haben wir dann noch die britischen Inseln. Mit Blick auf die Karte fallen hier die unbesiedelten Regionen in Irland und Schottland auf. Ob wir die besiedeln können? Die Bevölkerungszahl ist wohl vergleichbar mit der in Gallien. Die vom Festland abgeschiedene Lage sorgt wohl für etwas Sicherheit bei einer Anfangspartie

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nahoïmi (14. Oktober 2019 um 20:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #2
    Provence
    Gast
    Hoimi, du Legende
    Ewig gewartet

  3. #3
    Provence
    Gast
    Achso zählt Marseille zu Gallien?

  4. #4
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241
    Südfranzösische Runenkunde zählt zu Gallien
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #5
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086


    Grossbrittaannien wieder groß machen…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #6
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.997
    Wie wäre es mit einem kleinen gallischen Dorf in Aremorica (also Osismia, Venetia oder der dritte auf der Halbinsel), das nicht aufhört, den römischen Eindringlingen Widerstand zu leisten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #7
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Wehe, das wird ne gute Story und ich kaufe mir dann wegen dir das Spiel, Hoimel! Emoticon: algh

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #8
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    warum sieht es im Bergischen so leer aus?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Es ist ja nicht nur das Bergische Land, der ganze Streifen von Holland bis Tschechien scheint nicht zu existieren.
    Bielefeld war damals wohl noch ein bisschen größer.
    .

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Keine Karte ist hübsch solange Rom auf ihr zu finden ist

  11. #11
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    warum sieht es im Bergischen so leer aus?
    Weil es rechtsrheinisch keine Kultur gibt - Allgemein ist da ein deutlich größerer Streifen leer. Kann aber kolonialisiert werden bzw. können die germanischen Stämme wohl in die Gebiete migrieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    dann auf zur Migration Emoticon: rodeo


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Immerhin sind die Friesen schon da, wo sie hingehören
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #14
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich habe das Spiel nun auch schon so lange auf der Warteliste, habe mich aber bisher auch immer von den Bewertungen abschrecken lassen. Mal sehen, was die Story so bringt
    Story Time :)


  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Es ist ein Paradox-Spiel, die ersten zwei, drei DLC's lang sind die immer auf dem Niveau einer Demo

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •