Seite 9 von 46 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 680

Thema: [DMS] Ein Kranz von Bergen stolz und hoch erhoben - Tiroler Privatfaden

  1. #121
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Natürlich. Es ist aber ohnehin zu erwarten, dass er die Europäer zusammenrufen wird, sobald die Nachricht in West-Taman angekommen ist.

  2. #122
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Alles klar, das wars also mit dem Versuch, mal ne diplomatische Initiative zu ergreifen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #123
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Weshalb? Das wäre doch der beste Ort für eine solche Initiative?

  4. #124
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Wenn du das meinst, bin ich natürlich optimistisch.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #125
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Naja, es sind zumindest alle europäischen Khane und der Großkhan beieinander.

  6. #126
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Minku Khan schlägt vor, Vertreter der Tributverweigerer einzuladen und in Tirol mit ihnen über ihr Anliegen zu sprechen. Die Tatsache, dass selbst der größte Favorit auf die Kaiserkrone, der König von Burgund, sie von der Aussetzung der Tribute abhalten möchte, dürfte schon ein herber Schlag gewesen sein. Verbunden mit der Tatsache, dass die mongolische Ordnung in Anbetracht der Aufstände in China und in Indien tunlichst weitere Aufstände vermeiden sollte, sehen wir in Verhandlungen noch vor Beginn eines möglichen bewaffneten Aufstandes die beste Möglichkeit.
    Tirol eignet sich durch die im Gegensatz zu bspw Hessen und Schwaben etwas größere Distanz zu den niederrheinischen Gebieten und wird aufgrund seiner Alpenlage im Fall bewaffneter Aufstände nicht das militärische Ziel sein. Weiterhin erklärt man sich bereit, die Kosten einer solchen Konferenz zu tragen.
    So würde ich das in den Kuriltaifaden schreiben, wenn das Thema ansteht. Haben meine Berater da noch Bedenken?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #127
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Wieso nicht? Gut, Tirol ist ein wenig abgelegen, aber man kann es ja mal probieren.

  8. #128
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Das will ich ja als Argument für mich nutzen, Verhandlungen im Schlagdistanz der mobilisierten niederrheinischen Truppen sind ja vermutlich eher unklug.

  9. #129
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Mit was für Kosten müsste man denn bei so einer Konferenz rechnen? Nicht dass ich mich hier völlig vergaloppiere.

  10. #130
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Keine Ahnung. Das ist ja keine Veranstaltung, auf der man den eigenen Reichtum zur Schau stellt. Vielleicht so um die 5000-10000 S? Der Großteil wahrscheinlich für die Sicherheit.

  11. #131
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #132
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    @Jon Meine Leute sollen unter strengster Geheimhaltung über den trapezuntischen Abgeordneten informiert werden und dann dazu unter keinen Umständen was erzählen, ihn aber freundlich und wie einen Tiroler behandeln.

    Mein Khan war ja dieses Jahr jetzt schon auf dem Kuriltai. Passt das zeitlich problemlos mit der Konferenz in Gent? Und raten mir meine Berater, da persönlich hinzugehen, oder wird es mit der kumulierten Abwesenheit vom Hof dann etwas kritisch?

  13. #133
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Es wäre wohl sinnvoller, eine Delegation zu schicken. Minku ist zwar noch relativ jung, aber weite Reisen sind in dieser Zeit schon strapaziös, und es wäre wohl besser, jetzt einige Zeit in Innsbruck zu bleiben.

  14. #134
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Dann wird eine Delegation geschickt.
    Irgendein enger Vertrauter Minkus soll die leiten.

  15. #135
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Tirol

    Das vom Khan verlangte Theaterstück erweist sich leider zunächst als wenig ansprechend, weil es ihm an einer interessanten Handlung mangelt. Ein zweiter Versuch kann dann aber etwas mehr überzeugen. Die Bahadurerzählung scheint von den meisten Gruppen weiterhin gespielt zu werden, da sie beim Volk und zum Teil sogar beim Adel recht beliebt ist.

    Hauptstadt: Innsbruck
    Herrschaftsgebiet: Tirol (mit Südtirol), Steiermark, Kärnten, Vorarlberg, Ostschweiz
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 630 000

    Steuereinnahmen: 670 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 130 000 S


    Tributpflicht: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 100 000 S + 100 000 S an die Schweizer Orte
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 10 000 S
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 500 S (Kriegschronik) + 15 000 S (Spirituosen in West-Taman) + 1 000 (Verbreitung der Kuriltaiwortmeldungen)


    Verfügbare Minghan: 0,4 (effektiv 0,3) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) LN, 0,8 (effektiv 0,6) BS, 0,2 (effektiv 0,2) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,0 Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: -


    Verluste 1420: -


    Angeworbene Söldner:

    Ein oberitalisches Regiment, das aus 100 Reitern, 500 SN, 200 BS und 200 LN besteht, hat einen Dreijahresvertrag (1418-1420) über jährlich 40 000 S unterzeichnet. Die Männer würden zu verbesserten Konditionen (45 000 S im Jahr) um drei weitere Jahre (1421-1423) verlängern

    Ein Regiment, das aus südrussischen und osteuropäischen Mongolen besteht und 400 Reiter, 100 SN, 100 LN, 200 BS und 200 PL umfasst, hat erneut einen Dreijahresvertrag (1420-1422) über jährlich 55 000 S unterzeichnet.

    Ein deutsch-dänisch-polnisches Regiment aus 300 Reitern europäischer und 300 Reitern mongolischer Art, 50 SN, 200 LN, 100 BS und 50 PL hat einen Dreijahresvertrag (1420-1422) über 75000 S pro Jahr unterzeichnet.

    Zwei Schweizer Regimenter (450 SN, 200 LN, 250 BS, 100 PL und 500 SN, 150 LN, 250 BS, 100 PL) haben sich für zusammen 90 000 S auf drei Jahre (1420-1422) verdingt. Der Kontrakt schließt jedoch ein offensives Vorgehen gegen die Bauern aus.


    Besonderheiten: Recht zur Prägung mongolischer Münzen

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Minku Khan (seit 1415/*1388)
    .

    Reaktionen:
    Die Residenz wird zum Jahresende fertiggestellt, und auch die Wahlen in den Regionen sind mittlerweile erfolgt. Dabei zeigt sich auch die oft heterogene Struktur des Khanats, was sehr unterschiedliche Vertretungen hervorbringt. Nordtirol wird von zwei Hofadligen und einem reichen Gildenmeister vertreten, Südtirol sogar von drei Adligen (darunter zweien, die ihren hauptsächlichen Wohnsitz ebenfalls in Innsbruck haben). In Vorarlberg und der Steiermark sind jeweils zwei Adlige und ein hochrangiger Kleriker gewählt worden (in der Steiermark ist dies sogar ein Prämonstratenserabt), wobei die Adligen meist in Innsbruck residieren. Nur in Kärnten gibt es keine echte Adelsmehrheit: Neben dem Bischof von Gurk werden hier ein im Lande selbst lebender Niederadliger und überraschend auch ein Handwerkermeister aus der Hauptstadt Klagenfurt nach Innsbruck entsandt. Für das Prestige der neuen Institution wäre es wohl wichtig, den Provinzvertretern gewisse Rechte zuzugestehen und auch einen festen Etat zur Verfügung zu stellen.
    Die Heterogenität sowohl der Regionen als auch der Vertreter wird aktiv begrüßt, insbesondere freut man sich auch über einen Handwerksmeister.
    @Jon: Was erscheint als Etat denn notwendig und/oder angemessen? Es soll ja auch darauf gesetzt werden, dass die Regionen selbst im Wettbewerb miteinander stehen und um die prächtigste Vertretung der eigenen Region gerungen wird.

    Der Umbau der enteigneten Ländereien zu Latifundien der Krone wird bis zu der vom Khan festgelegten Grenze durchgeführt. Allerdings herrscht fast überall Arbeitskräftemangel, weil Ungarn und Italien in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung nahmen. Wanderarbeiter kommen gegenwärtig vor allem aus Baiern, wo aber weniger Menschen zur Verfügung stehen und die Mobilität der Bevölkerung auch geringer ist.
    @Jon: Könnte man die Anwerbung der Leute aktiv fördern? Was wäre dafür notwendig?

    In Tirol werden offenbar verstärkt Lammkämpfer- und Lammköpferfahnen gezeigt, wobei Erstere deutlich in der Überzahl sind.
    Man ignoriert die Fahnen und tut explizit auch außer Lippenbekenntsnissen nichts, um die Lammköpferfahnen zu behindern.

    ______________________________

    Fragen an Jon in rot.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 9 von 46 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •