Seite 15 von 46 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 680

Thema: [DMS] Ein Kranz von Bergen stolz und hoch erhoben - Tiroler Privatfaden

  1. #211
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Sie wurden offiziell "unterbrochen". Da man aber kaum eine Einigung finden wird, dürfte das wohl so bleiben.

  2. #212
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Aber es wäre zumindest theoretisch möglich, dass die beiden Khane sozusagen auf oberster Ebene zu einer Einigung kommen, oder? Jetzt mit Baldri als Spieler scheint sowas ja zumindest denkbar.

    Gäbe es denn für Tirol oder Ungarn einen Prestigeverlust oder andere Auswirkungen, wenn man sich darauf einigt, dass die Überfälle Unrecht waren, Tirol aber auf Reparationen verzichtet?
    Und wie wäre es, wenn sich der ungarische Khan zusätzlich noch offiziell entschuldigt?

  3. #213
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das würde ihn in den Augen seines Adels natürlich deutlich schwächen.

  4. #214
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Wenn er es als Unrecht anerkennt oder wenn er sich zusätzlich noch entschuldigt?

    Tut mir leid, wenn ich hier so pingelig bin, aber ich will das möglichst einvernehmlich mit Baldri aus der Welt schaffen.

  5. #215
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Beides. Es ist ja nicht so, dass eure Leute sich aus Boshaftigkeit nicht einigen können. Beide Seiten beharren schlicht darauf, dass die anderen sich schuldig gemacht hätten.

  6. #216
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Wäre denn der Prestigeverlust bei einer zusätzlichen Entschuldigung schlimmer als nur bei der Anerkennung des Unrechts? Und müsste ich mit dem Verzicht auf Reparationen ebenfalls einen Prestigeverlust in Kauf nehmen? Oder wäre es sogar ein Prestigegewinn, wenn Ungarn das Unrecht anerkennt?

  7. #217
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wenn Ungarn nachgibt und anerkennt, im Unrecht zu sein, würde das natürlich dein Prestige enorm steigern. Ich unterscheide da aber eigentlich nicht zwischen verschiedenen verbalen Formen. Nur wenn dann auch noch eine Entschädigung käme, würde der Prestigegewinn (und -verlust) nochmals gesteigert.

  8. #218
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ich danke Dir. Emoticon: blume

  9. #219
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    @Jon

    Passt die Abgabe jetzt so? Oder muss ich noch was verändern?

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Tirol

    In der Residenzstadt Innsbruck wird wie geplant mit dem Bau einer neuen Mauer begonnen, um die Sicherheit wieder zu erhöhen. Die Vorarbeiten beginnen im Osten und sollen dann im Uhrzeigersinn fortgeführt werden. Da man in diesem Jahr viele zusätzliche Arbeitskräfte aus Baiern und dem Bodenseeraum anwerben kann, bleiben die Löhne im Rahmen. Außerdem helfen die unterschiedlichen Handwerksbegabungen dabei, die Mauer stärker als geplant werden zu lassen. Sie ist daher etwa 20% widerstandsfähiger als erwartet.

    Hauptstadt: Innsbruck
    Herrschaftsgebiet: Tirol (mit Südtirol), Steiermark, Kärnten, Vorarlberg, Ostschweiz
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 660 000

    Steuereinnahmen: 630 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 23 500 S

    Tributpflicht: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 100 000 S + 100 000 S an die Schweizer Orte
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft in Mainz: 1 500 S

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 1 500 S (Feste Gesandtschaft in Mainz)

    Verfügbare Minghan: 0,5 (effektiv 0,4) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) LN, 0,8 (effektiv 0,7) BS, 0,2 (effektiv 0,2) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,0 Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Verluste 1421: -

    Besonderheiten: Recht zur Prägung mongolischer Münzen

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Minku Khan (seit 1415/*1388)
    Schwerpunkt: Beziehungsverbesserung mit und Wiederaufbau in Österreich

    Die Nachbarregion Österreich haben die Vorfälle des letzten Jahres wohl am stärksten getroffen. Zugleich haben die Überfälle ungarischer Reiter noch einmal verdeutlicht, wie existentiell für Tirol gute Beziehungen zu seinen Nachbarn sind. Daher werden in diesem Jahr 60 kS investiert, um einen Teil der Kriegsschäden in Österreich wiederaufzubauen und zugleich die Handelsbeziehungen mit Österreich zu verbessern. Man schließt sich somit der durch das Khanat Schwaben iniitierten gemeinsamen Aufbauaktion für die deutschen Lande an, legt den Fokus der eingesetzen Gelder jedoch auf Österreich.

    Etatrechnung:

    630,0 kS StE
    023,5 kS Rücklage
    025,0 kS Kredit Kalifat
    005,0 kS Zinsen Böhmen Emoticon: musik
    683,5 kS Spielraum I
    ./.
    200,0 kS Zuwendungen & Schweizer Orte
    011,5 kS Gesandtschaften (Mainz&Sarai)
    001,5 kS zus. Ausgaben unterjährig (Mainz)
    470,5 kS SR II
    ./.
    325,0 kS Söldner
    010,0 kS Reise Kuriltai
    005,0 kS Sportler Kuriltai
    005,0 kS schwäbische Hochzeit
    010,0 kS Werber Süddeutschland
    115,5 kS SR III
    ./.
    060,0 kS SP
    050,0 kS Mauer Innsbrucks (150/500)
    005,5 kS Rücklage

    Reaktionen:

    In Baiern, am Bodensee und in Oberschwaben scheint sich die Mobilität der Bevölkerung deutlich zu erhöhen, denn die Werber treffen auf eine ohnehin unruhige Situation und können weit mehr Menschen nach Innsbruck locken als erwartet. Dadurch steigt auch die Bevölkerung des Khanats (vor allem auf Kosten von Baiern) wieder an. Auch in den nächsten vier Jahren (1422-1425) könnte man dort besonders leicht Arbeitskräfte anwerben.
    Die Werber werden zunächst weiter wie im letzten Jahr finanziert. Man zeigt sich betont erfreut über die vielen deutschsprachigen Arbeitskräfte, deren Resultate ja auch schon bei der Mauer Innsbrucks zu sehen sind.

    Achtung Spoiler:
    Der Aufbau der Provinzialresidenzen tritt hingegen weitgehend auf der Stelle. Zwar nutzt man das vom Khan bereitgestellte Geld, um zumindest die gewählten Abgeordneten und ihre Begleiter unterzubringen. Angesichts der weitgehenden Funktionslosigkeit des Gremiums besteht in der ohnehin krisenhaften Zeit aber kaum die Möglichkeit, in den Provinzen zusätzliches Geld zu diesem Zweck zu sammeln. Offenbar ziehen es die Adligen meist vor, eigene Residenzen zur Mehrung des Prestiges ihrer Familien zu errichten. Außerdem ist ein Teil des Hochadels dazu übergegangen, mehr Zeit als bisher auf Gütern in der Provinz zu verbringen.


    Im folgenden Jahr möchte man zusammen mit den Provinzen Optionen ausloten, wie die ständige Vertretung an Relevanz gewinnen könnte. Zumindest mit den untergebrachten Abgeordneten möchte man aber schon in einen regen Austausch treten.

    Aktionen:

    Kuriltai:
    Ehrengast auf der Reise zum Kuriltai ist der Kardinal aus Brixen. Auf der Reise will man sich, nachdem man mit dem Papst schon über die Angelegenheiten der Weltkirche unterhalten konnte, auch intensiv über die Kirche im Khanat Tirol austauschen. Vom bereitgestellten Reiseetat i. H. v. 10 kS soll auch ein angemessener Teil für Mildtätiges aufgewandt werden.
    Ebenfalls zur Reisegruppe gehören Sportler für die Turniere während des Kuriltais, für die insgesamt 5 kS aufgewandt werden.

    Hochzeit in Schwaben:
    Sowohl Minku Khan als auch der Thronfolger Maximilian Minku erscheinen. Für Hochzeitsgeschenke werden insgesamt 5 kS aufgewandt.


    Angeworbene Söldner:

    Ein oberitalisches Regiment, das aus 100 Reitern, 500 SN, 200 BS und 200 LN besteht, hat einen neuen Dreijahresvertrag (1421-1423) über jährlich 45 000 S unterzeichnet. Söldnermarkt Genua

    Ein Regiment, das aus südrussischen und osteuropäischen Mongolen besteht und 400 Reiter, 100 SN, 100 LN, 200 BS und 200 PL umfasst, hat erneut einen Dreijahresvertrag (1420-1422) über jährlich 55 000 S unterzeichnet. Söldnermarkt Kiew
    Steht seit März in Schwaben; seit Sommer wieder zurück


    Ein deutsch-dänisch-polnisches Regiment aus 300 Reitern europäischer und 300 Reitern mongolischer Art, 50 SN, 200 LN, 100 BS und 50 PL hat einen Dreijahresvertrag (1420-1422) über 75000 S pro Jahr unterzeichnet. Söldnermarkt Kiew
    Steht seit April in Südböhmen; seit Sommer wieder zurück


    Zwei Schweizer Regimenter (450 SN, 200 LN, 250 BS, 100 PL und 500 SN, 150 LN, 250 BS, 100 PL) haben sich für zusammen 90 000 S auf drei Jahre (1420-1422) verdingt. Der Kontrakt schließt jedoch ein offensives Vorgehen gegen die Bauern aus. Söldnermarkt Schweiz
    Steht seit März in Schwaben, seit Sommer wieder zurück


    Ein weiteres Schweizer Regiment (550 SN, 150 LN, 150 BS, 150 PL) hat sich für zwei Jahre (1421-1422) verdingt. Das Regiment erhält 60000 S im Jahr und gilt als außerordentlich kampfkräftig. Söldnermarkt Schweiz
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #220
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Mir wäre es lieber, wenn du die Festen Zuwendungen und die Überweisungen an die Schweizer trennen würdest, das ist sonst zu fehleranfällig. Außerdem wäre es ganz geschickt, wenn du ein wenig genauer wärst, was den Schwerpunkt angeht. Soll das Geld über den gemeinsamen Fonds laufen oder direkt von Tirol eingesetzt werden? Und soll alles nach Österreich fließen oder ein konkreter Betrag?

    Ansonsten passt es.

  11. #221
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Direkt von Tirol (die Österreicher sollen ja genau wissen, bei wem sie sich bedanken können) und alles nach Österreich. Arbeite ich aber noch ein.

    Zum Thema (Ir)relevanz der ständigen Vertretung: Haben meine Berater Ideen, was man der Vertretung zugestehen könnte, sodass sie relevanter wird? Und kann ich trotz der geringen politischen Relevanz trotzdem genauso gut über sie ein Ohr an den Problemen der Provinzen haben und mögliche Miss-/Aufstände rechtzeitig erkennen? Die Auswertung las sich so, als würde sich das nur auf den Prunk, nicht aber auf die kommunikative Funktion der Institution auswirken.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #222
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Dann bringt es aber eigentlich wenig, sich an dem anderen Schwerpunkt zu "beteiligen". Ich bonifiziere ja das gemeinsame Handeln, nicht denselben Text.

    Es ist eigentlich keine Frage des Prunks, sondern des Nutzens für die jeweiligen Vertreter. Irgendeinen Vorteil musst du ihnen bieten, sonst wirst du allenfalls die vierte Garnitur nach Tirol bekommen.

  13. #223
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Alles klar. Dann lasse ich das trotzdem drin, es geht ja auch um den guten Willen und die diplomatische Partizipation im Khanatsblock, aus dem mich Basse gerade isolieren will, selbst, wenn keine Bonifizierung dabei ist.
    Oder wäre der Einflussgewinn in Österreich der Gleiche, wenn ich das über den Topf laufen lasse? Denn das ist mir ja vorrangig wichtig, nicht, ob die eingesetzen Gelder 15% effektiver sind.

    Und das nur die 4. Garnitur kommt, schlägt sich auch auf die (ich bleibe jetzt einfach bei der Bezeichnung) "kommunikative Funktion" nieder?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #224
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Dann ist es tatsächlich sinnvoller, selbst aktiv zu werden. Der gemeinsame Topf wird ja dann auch gemeinsam ausgewertet.

    Ja, natürlich. Ich meine, du bist der Khan. Du kannst jederzeit mit Person XY aus einer der Regionen sprechen, und es dürfte auch fast immer jemand in Innsbruck greifbar sein.

  15. #225
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dann ist es tatsächlich sinnvoller, selbst aktiv zu werden. Der gemeinsame Topf wird ja dann auch gemeinsam ausgewertet.
    Wunderbar, danke.

    Ja, natürlich. Ich meine, du bist der Khan. Du kannst jederzeit mit Person XY aus einer der Regionen sprechen, und es dürfte auch fast immer jemand in Innsbruck greifbar sein.
    In Ordnung. Haben meine Berater (aka Du ) denn jetzt Ideen, wie man die Relevanz der Vertretung verbessern könnte, um künftig nur die neuen Bierzeltgarnituren in der Botschaft stehen zu sehen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 15 von 46 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •