Seite 35 von 46 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 680

Thema: [DMS] Ein Kranz von Bergen stolz und hoch erhoben - Tiroler Privatfaden

  1. #511
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.642
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    @Jon Ich würde gern einem Brief zum Obermongolen nach Sarai schicken. Inhalt: Erstmal erneut die große Freude, dass sich der Bürgerkrieg zum Guten wendet und ein rechtgläubiger Herrscher sicher auf dem Thron sitzt, ganz groß die Glaubenskarte ausspielen.
    Dann soll das große Gejammer anfangen, man sieht ja an den Vorkommnissen, dass die Söldner benötigt wurden, Tirol wurden viel mehr Söldner abverlangt als Hessen, das die günstiger bekommt und dazu noch subventioniert wird, dennoch kam man dem irgendwann nach und schickte sogar noch nicht angeforderte Reiter. Dann die ganze Schiene mit Böhmens Kreditbetrug nochmal und zum Schluss die offene Frage, wie ein Vasall so noch glauben könnte, dass sein Lehnsherr seiner Schutzpflicht nachkommt, wenn man all diese Nackenschläge für Tirol in den letzten Jahren bedenkt. Alles ist ganz schlimm und Minku Khan ist die ärmste Sau der Welt!

  2. #512
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Tja, was mach ich jetzt mit der bescheuerten Strafe?

    Dass dieser beknackte Bertai nicht wenigstens 3-4 Jahre lang kämpfen konnte.

  3. #513
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zusätzlich dazu als Fragen an Jon:

    - Kann ich einen SP machen mit dem Ziel, die Hintergrunde der Aufstände aufzudecken und die Lage langfristig zu beruhigen? Wenn ja, ließe sich das auch ohne Finanzierung darstellen (natürlich mit vermindertem Effekt, aber grundsätzlich sollte ja jeder SP einen wirk- und spürbaren Effekt haben, wenn ich mich recht entsinne)?
    - Ist es möglich, dass die Luxusgüter in Baiern Beutegut von den Überfällen sind? Könnten durch den anvisierten SP auch Ermittlungen in diese Richtungen gemacht werden?
    -Gibt es allgemein noch irgendwelche Erkenntnisse? Es ist zutiefst frustrierend, dass diese Aufstände seit über einem Jahr laufen und ich trotz vieler Anweisungen immer noch nichts Substanzielles weiß.
    - Hat das Zahlen der Strafe einen Einfluss auf das Prestige? Und wieso muss ausgerechnet Tirol 20k zahlen und Hellas gar nichts, obwohl ich doch am Ende sogar mehr als erwartet geschickt habe? Hatten die 400 Reiter und die Bitte, an der Front mitzukämpfen, gar keinen Effekt?
    - Wie viele von meinen Reitern sind gefallen? Konnte schon Land zu loyalem europäischen (=nichtmongolischen) Adel umverteilt werden?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #514
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.642
    - Das ist nicht ganz leicht abzubilden. Schwerpunkte sollen ja simulieren, dass der Monarch einer Sache seine besondere Aufmerksamkeit widmet (bei unserem Originalspiel heißt das "Hauptaugenmerk"). Das müssen natürlich Dinge sein, die er direkt oder indirekt machen kann. Ein Inlandsgeheimdienst wäre also möglich, ebenso eine Einwanderungsbehörde. Einfach nur zu sagen "der Khan sorgt für Ruhe und dafür, dass die Hintermänner aufgedeckt werden" ist eher nicht möglich. Das ist so ähnlich wie bei wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Schwerpunkten, wo man auch nicht einfach den Erfolg erzwingen kann.
    - Auch hier müsste man wohl genau auf die geplante Aktivität schauen. Ohne Auslandsgeheimdienst, befreundete Adlige oder die Erlaubnis eines anderen Landes sind Ermittlungen in Nachbarländern schwierig.
    - Die Strafen wurden nach allgemeinen Regeln verhängt, ebenso die "Bewährungen". Ihr hattet Glück, dass sich die mildeste Fraktion durchgesetzt hat. Einen Prestigeverlust für die Zahlung selbst habe ich aber nicht vorgesehen (und ich fände das auch eine doppelte Bestrafung).
    - Einzelne. Der Einfluss der promongolischen Adelsschicht ist aber eher gestiegen, weil die Männer an Prestige gewannen. Es ist nicht immer ein Nachteil beim Adel, wenn er militärisch aktiv wird.

  5. #515
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Na toll.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #516
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    - Und wieso muss ausgerechnet Tirol 20k zahlen und Hellas gar nichts, obwohl ich doch am Ende sogar mehr als erwartet geschickt habe? Hatten die 400 Reiter und die Bitte, an der Front mitzukämpfen, gar keinen Effekt?
    - Gibt es (einheimischen) Adel in Baiern, der gut auf Tirol zu sprechen ist? Könnte man über Einwanderer/Rückkehrer etwas erfahren?
    - Und wenn man eine Kommission aus fähigen Beamten und Vertretern der betroffenen Regionen gründet, die sich um die Aufklärung kümmert? Also sowas wie ein vorgeschobener Inlandsgeheimdienst, aus dem in Zukunft ein richtiger erwachsen könnte? Wäre das eine Möglichkeit?

    Ich trau mich noch gar nicht, die Etatrechnung zu machen. Und Lust hab ich auch keine.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #517
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.642
    - Hellas und Tirol sind ja kaum vergleichbar. Tirol hat von vornherein weniger Kämpfer geschickt als vorgesehen und später nachgebessert. Hellas hat immer die verlangten Truppen im Felde gehabt. Das sind also verschiedene Vergehen.
    - In Baiern gibt es im Adel sicher keine Unterstützer Tirols. Man könnte aber natürlich versuchen, Leute mit den Rückwanderern einzuschleusen.
    - Eine solche Kommission wäre natürlich möglich.

  8. #518
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Dann mache ich die Kommission als SP und würde gerne die Einschleusungen machen. Reicht es, wenn ich Dir das hier mitteile? Dann muss ich keine Spoiler im Zug setzen, dabei wäre mir etwas unwohl.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #519
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.642


    Du kannst der Kommission ja einen unverfänglichen Namen geben. Ich würde es dann so werten, dass es eine Art Informationsbüro ist, das später zu einem echten Inlandsgeheimdienst ausgebaut werden kann.

  10. #520
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214


    Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Ich setze mich morgen mal an den Zug, da kommen bestimmt noch weitere Fragen.

  11. #521
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Weitere Fragen:
    - Kann ich die Auswertung so verstehen, dass mir beim SP ein guter Wurf geglückt ist, weshalb ich jetzt diese Steuerungsmöglichkeit habe?
    - Sind gute Arbeitsbedingungen (Löhne + bessere Behandlung als im Heimatland) auch ein Pull-Faktor?
    - Irgendwo habe ich schon gesehen, dass Spenden für Bauwerke gesammelt wurden. Wäre das bei der Innsbrucker Mauer (immerhin verleihen Innsbrucker Kaufleute ja Unsummen in die ganze Welt) auch möglich und welche weiteren Konsequenzen hätte das?

    Ansonsten muss ich sogar wohl meinen Schweizern kündigen. Ich bin so arm!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #522
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.642
    - Ja. Wobei ich sie dir wohl auf jeden Fall eingeräumt hätte, weil es einfach den Nutzen ausmacht, etwas variieren zu können.
    - Ja. Die sind aber nur sehr schwer wirklich durchzusetzen. Es gibt halt noch keine Gewerkschaften, und Wanderarbeiter wurden sehr selten gut behandelt.
    - Das wäre vielleicht möglich, allerdings würde das örtliche Bürgertum dann wohl etwas mehr Mitsprache erwarten.

  13. #523
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Wie darf ich das mit der mit Mitsprache genau verstehen?
    Geändert von ttte (18. August 2020 um 19:02 Uhr)

  14. #524
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.642
    Wenn die Bürger sich stärker an der Verteidigung der Stadt beteiligen sollen, wollen sie natürlich auch etwas dafür haben. Etwa einen eigenen Stadtrat.

  15. #525
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Das wäre mir ja eher egal, solange nicht der monoglische Adel mehr Einfluss gewinnt. Wie würde ein eigener Stadtrat spielintern dargestellt werden?
    Mit welchen Summen könnte ich (ganz grob, nur um die Dimension einschätzen zu können) bei solch einer Spendenaktion rechnen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 35 von 46 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •