Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 393

Thema: Wissensverlust der Menschheit - Wo liegt Atlantis?

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Ich finde es halt persönlich für sehr gefährlich, die "Esoteriker" (die so als homogene Masse nicht gibt) einfach nur als naive, harmlose Spinner zu betrachten und das ganze Thema lediglich als belustigend (was auch, aber halt nicht nur ist) abzutuen.
    Wollt ich nur anmerken, hab ich jetzt angemerkt und nun bin ich hier raus.

  2. #77
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Cool! Schaut mal auf wen ich gestoßen bin bei der ziellosen Internet-Suche nach Atlantis! https://youtu.be/jCDD76JXLKk?list=PL...TDA2Aru2&t=185

    Ab 12:30 ist auch die Bimini-Straße nahe Bahamas zu sehen, von der ich erst später Bilder posten wollte.

  3. #78
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    He, he, ich mache mit Atlantis weiter, du kannst ja einen eigenen Thread nutzen um uns das nahe zu bringen.
    Ich muss hier niemandem was nahebringen, wollte nur was zu der von dir aufgeworfenen Frage der Dekadenz schreiben.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema "Okkultismus, Atlantis und die Nazis", gibt es auch eine "lustige" Doku aus den frühen '90ern.
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/The_Oc...he_Third_Reich

    Diese findet sich auch auf youtube...
    --> https://www.youtube.com/watch?v=Ckwf...sTmF7AZ26fLK4b
    Würde ich inhaltlich irgendwo zwischen gruselig/verstörend und unterhaltsam/belustigend einordnen.

    Was man bei ganzen Esotherik-Thema (abseits des hohen Belustigungsfaktors) imho nicht vergessen sollte:
    Ein Großteil des Esotherik-Szene ist von rechten Gedankengut durchsetzt.
    Großteil ist jetzt übertrieben. Es gab die Verbindung der Nazis zum Okkultismus, aber Esoterik ist ein weites Feld, und das meiste davon ist eher das Gegenteil von faschistischem Gedankengut. Was die Anthroposophie betrifft: sie wurde 1935 von den Nazis verboten, wegen "engen Beziehungen zu ausländischen Freimaurern, Juden und Pazifisten".
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #79
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Ich habe noch ein altes Indiana Jones Spiel (1992)bzgl. Atlantis. Möglicherweise laufen dann die Fäden zusammen, falls alle Klarheiten mit dem Buch beseitigt sind. Oder das Buch hat vom Spiel geklaut, müßte man mal überprüfen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Indian...te_of_Atlantis
    ich spiele immer noch ab und zu AOM - Age of Mythology (Ensemble Studios) - wie ich nachlas, historisch nicht ganz korrekt, aber interessant. Titans expansion mit Atlantern

    Edith meint, ich ziehe mich hier nun auch zurück. Hoffentlich. Zur Atlantis-Sage fand man als einzige Möglichkeiten kleinere Inseln, die wohl mal bedeutend gewesen sein mögen, durch Vulkanausbrüche /unterseeische Hangrutsche (großen Ausmaßes) zerstörte Welt/en.

    Ich sehe das als ähnliche Sage, wie die griechische vom Elysion (-> später Champs Elysées, elysische Gefilde), einer idealisierten, "idealen", vergangen Welt, die hauptsächlich von (konservativen) griechischen Bürgern rezipiert und weitergetragen worden sein soll.
    Ähnlich in Bezug hier nur auf die Größe verschollener Welten - sonst nicht.

    Susanne möchte Tohubawohu noch etwas bewundern, dass er sich das so zu Gemüte führt. So viele Bücher .. das geht über das Zweitbuch hinaus! Allerdings: Inhaltsangabe versus Rezension
    Geändert von Mitchizen (06. Oktober 2019 um 03:14 Uhr)

  5. #80
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Die kommt ja ganz zum Schluss! Zuerst muss ich euch und mir überhaupt erst einen Überblick über das Thema verschaffen. Ich habe jetzt schon mal parallel mit dem zweiten dünnen Buch angefangen, das ist etwas ausführlicher, weil kleiner bedruckt. Es steht der esoterischen Sichtweise wesentlich kritischer gegenüber als das erste, davon war jetzt im vorgestellten Buch nichts zu spüren. Vielleicht verliere ich also doch noch ein paar Worte dazu.

    @Mitch: Es sind in der Archäologie schon wundersame Dinge aufgedeckt worden, speziell wenn's um Griechenland und seine Sagen ging. Knossos und Troja zum Beispiel.

  6. #81
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    ich spiele immer noch ab und zu AOM - Age of Mythology (Ensemble Studios) - wie ich nachlas, historisch nicht ganz korrekt, aber interessant. Titans expansion mit Atlantern
    Ja, eine sehr schöne Adaption des mythologischen Materials. Und daneben natürlich ein extrem gutes Spiel. Ich finde, das sollte Metro auch noch als Quelle verwenden.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #82
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Titan Quest: Atlantis auch?

  8. #83
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Nicht gespielt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #84
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Einschub aus dem zweiten Buch: Der Kontinent Mu

    Es gibt ein paar legendäre, aber nette Fehlschläge: Aus der völlig wirren Übersetzung eines der wenigen Mayabücher, lasen Franzosen einen sagenhaften Kontinent heraus, der MU hieß (einfach weil die Mayazeichen den Buchstaben M und U in der Übersetzung glichen).

    Ich erzähle mal die Version von Le Plongeon, dem ersten der die Maya-Ruinen in Yucatan ausgrub und folgende Geschichte aus den Inschriften in der Ruinenstadt Chichen-Itzá, mit der er sich sehr intensiv beschäftigte, herausgelesen haben will:

    Coh und Aac, die beiden Prinzen von Mu, warben als Rivalen um die Hand ihrer Schwester Moo, Königin von Mu. Prinz Coh war der Sieger, aber sein eifersüchtiger Bruder brachte ihn um und übernahm dann das Land von seiner Schwester. Die konnte entkommen und gelangte nach Ägypten, wo sie zum Andenken an ihren geliebten Bruder Coh die Sphinx baute. Unter dem Namen Isis wurde sie zur Begründerin der ägyptischen Zivilisation. Le Plongeon will bei Ausgrabungen sogar die Urne mit den verkohlten Überresten des Prinzen Coh gefunden haben. Währenddessen flohen viele Einwohner von Mu nach Südamerika und schrieben dort ihre Geschichte auf. Für Le Plongeon waren Mu und Atlantis eins, andere sehen in Atlantis nur eine Kolonie Mus.

    Zur Bestätigung seiner Therorie führte Le Plongeon die Ähnlichkeit der ägyptischen und Mayahieroglyphen an - eine Ansicht die Experten noch nie geteilt haben. Für ihn waren Mu und Atlantis derselbe Kontinent. Andere Forscher wurden angeblich durch altindische und tibetanische Texte darauf aufmerksam, dass es einen versunkenen Kontinent im Pazifik gegeben haben könnte.

    Fazit des zweiten Buches dazu: So schön der Gedanke daran ist, wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass es diesen Kontinent nie gegeben hat.

  10. #85
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Einschub aus dem zweiten Buch: Der Kontinent Lemuria

    Von allen Legenden um versunkene Erdteile ist die von Lemuria am absurdesten, wurde aber Ende des 19. Jahrhunderts rege diskutiert. Benannt nach der dortigen Affenart, die sich rund um den Indischen Ozean herum finden lässt. Allerdings sind diese Gebiete derartig weit voneinander entfernt, dass es damals schwer fiel zu erklären, wie diese kleinen, putzigen Tierchen über den großen Ozean gelangt waren. Die Version des versunkenen Kontinents fiel letztendlich, aber inzwischen hatten sich die Okkultisten um die oben erwähnte Russin Helena Blavatsky des Kontinents bemächtigt und ihm einen zweiten Wind verschafft.

    Für die Okkultisten um sie gilt (hier ist das zweite Buch extrem kritisch, liefert daher auch mehr Information zu deren wirren Gedankenwelt):
    - die Bruderschaft der Mahatmas, eine Gruppe ätherischer Wesen, regieren von Tibet aus die Welt und kommunizieren mit einigen wenigen Auserwählten
    - die Lemurer der dritten Menschheit hatten mit unserem Aussehen so gar nichts gemein (4m groß, vier Arme, drei Augen, hellseherische Fähigkeiten, gallertartig und noch ohne Knochen
    - es wird sieben Menschheiten geben, wir sind wie gesagt die fünfte. Die sechste wird sich aus uns entwickeln und nach Lemuria zurückkehren
    - mit der siebten Menschheit kommt das Leben auf der Erde zu seinem Ende und wird auf dem Merkur neu beginnen
    - die Atlanter konnten mittels starker Gedankenkraft (vril-Kraft) Luftfahrzeuge antreiben, die 160 km/h, eine Höhe von 300m und vertikale Starts schafften
    - nicht zu vergessen: Die Atlanter erfanden die Banane! Emoticon: aluhut

    Fazit des zweiten Buches dazu: Lemuria ist nur interessant für Menschen, die sich mit okkulten Phänomenen beschäftigen.

  11. #86
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zurück zum ersten Buch: Atlantisbezug früher Hochkulturen - Ägypten

    Atlantis soll im Laufe von Jahrzehnten stückweise untergegangen sein, erst das letzte Stück dann in einer Katastrophe über Nacht. Die Atlanter hätten davor schon verstärkt Bemühungen unternommen bewahrenswertes Wissen und Errungenschaften ihrer Kultur anderen Völkern weiter zu geben, darunter Mexiko, Südamerika, Spanien, England, Ägypten, Mesopotamien, Indien und China. Warum es aber gute 6000 Jahre dauerte bis sie aus dem Nichts plötzlich aufblühten, darüber wird nichts verraten. Dass es etliche Versuche gibt Atlantis örtlich und zeitlich anderswo zu verorten (Santorin, Nordsee, Karibik, usw.) als Platon es beschrieb, ist nicht weiter schlimm: diese könnten nämlich durchaus Kolonien Atlantis' gewesen sein.
    Ägypten gilt als älteste Kolonie der Atlanter und ihrer Kolonie damit am ähnlichsten. Außenseiter der Ägyptologie (ein Hermetiker und ein Journalist, wie sich herausstellt ) sehen die ägyptische Kultur und die Sphinx als wesentlich älter an als allgemein in der Wissenschaft angenommen. Die Sphinx könne demnach schon 7000 v.Chr. entstanden und damit weit vor den Pyramiden erbaut worden sein. Aber auch die könnten älter sein. Denn die "Inventarstele", die der Franzose Auguste Mariette 1858 entdeckt hatte, besagt, dass Pharao Cheops das Haus der Isis, der Herrin der Pyramide, neben dem Haus der Sphinx wieder aufbaute. Dadurch verkommt Cheops vom Erbauer zum Restaurator.

    So sieht die Inventarstele (https://de.wikipedia.org/wiki/Inventar-Stele) aus:

    [Man nimmt aus vielfachen Gründen an, dass es eine Fälschung ortsansässiger Priester aus späterer Zeit ist. Dafür sprechen Namensnennung und weitere Indizien. Das Motiv dafür war vermutlich Geltungssucht, dem Isistempel sollten ein Alter und eine Ehrwürdigkeit angedichtet werden, die der Tempel nie hatte. In den Kreisen in denen wir uns bewegen (Protowissenschaft) wird die Inventar-Stele als Beweis herangezogen, dass Sphinx und Pyramiden viel älter seien. Die Stele beweise, dass Cheops die Sphinx und die Pyramide lediglich habe freilegen lassen, um Letztere dann für sich als Grab zu beanspruchen.]
    Geändert von Tohuwabohu (06. Oktober 2019 um 15:56 Uhr)

  12. #87
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Interessante Info nebenbei:

    Heinrich Schliemann, der Entdecker Trojas, soll kurz vor seinem Tod Aufzeichnungen und eine Papyrusrolle mit dem Vermerk "Atlantis" angelegt haben. Das geheimnisvolle Papyrus ruhte anschließend 16 Jahre im Depot einer Pariser Bank bis sein Enkel Paul Schliemann es 1906 schließlich öffnen ließ. Der war auch Forscher, bereiste die Welt, verbreite die Info 1912 Atlantis gefunden zu haben, gilt aber seit einer Russlandexpedition als verschollen und kam nicht mehr dazu sein angekündigtes Buch über Atlantis zu schreiben. Auf dem Papyrus soll gestanden haben:
    "Der Pharao hat eine Expedition nach Westen gesandt, um nach den Spuren von Atlantis zu suchen, dem Land, aus dem vor 3350 Jahren die Ahnen der Ägypter kamen, die das ganze Wissen ihres Vaterlandes mit sich brachten".

    Eine recht bekannte Randnotiz wird auch noch erwähnt: In der Mumie Ramses' II hat man Spuren von Nikotin gefunden, in dem Leichnam der Sängerin Henut Taui / Hennutawy konnte sogar zusätzlich Kokain nachgewiesen werden. Beides gab's nur in Südamerika (und Kokain überhaupt erst seit 1859). Insofern gab es wohl durchaus Handelsbeziehungen, die in früherer Zeit einfach über Atlantis abgewickelt wurden, später dann Hochseeschifffahrt nötig machten. Oder die Mumien wurden bei der Ausgrabung kontaminiert!
    https://en.wikipedia.org/wiki/Henut_Taui

    [Aus einer anderen Quelle: Nikotin kommt in den Blütenblättern der Sauerkirsche vor, Spuren von Kokain existieren in verschiedenen Pflanzen der Alten Welt. Einen wichtigen Hinweis auf derartige Medikamente geben Rezepturen auf altem Papyrus, nach denen Mohnsamen-Extrakte als Beruhigungsmittel für schreiende Säuglinge geeignet seien.]
    Geändert von Tohuwabohu (06. Oktober 2019 um 15:06 Uhr)

  13. #88
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Eine Maya-Basrelief aus Yucatan, so wie es heute aussieht und wie es farbig wirkt:
    Achtung Spoiler:


    Das gilt den Atlantisforscher als Indiz: Man sieht eine zusammenstürzende Tempelpyramide, einen ausbrechenden Vulkan, eine versinkende Insel, einen Ertrinkenden und einen, der sich im Boot verpisst.

    Laut Mayaquellen kam Quetzalcoatl, der Götterbote, aus dem Osten. Ihm wird legendenhaft die Erfindung der 'Buchstaben' der Maya und des punktgenauen Kalenders zugeschrieben.

    Generell scheinen viele Quellen aus Ignoranz vernichtet worden zu sein: Die Spanier haben nahezu sämtliche Mayabücher vernichtet, die Bibliotheksbestände von Alexandria wurden gleich zwei mal verbrannt. Einmal beim Einmarsch der Römer und dann nochmal komplett durch die Araber wenige Jahre nach Mohammeds Tod.
    Geändert von Tohuwabohu (06. Oktober 2019 um 16:00 Uhr)

  14. #89
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Einschub aus dem zweiten Buch: Der Kontinent Mu

    Es gibt ein paar legendäre, aber nette Fehlschläge: Aus der völlig wirren Übersetzung eines der wenigen Mayabücher, lasen Franzosen einen sagenhaften Kontinent heraus, der MU hieß (einfach weil die Mayazeichen den Buchstaben M und U in der Übersetzung glichen).

    Ich erzähle mal die Version von Le Plongeon, dem ersten der die Maya-Ruinen in Yucatan ausgrub und folgende Geschichte aus den Inschriften in der Ruinenstadt Chichen-Itzá, mit der er sich sehr intensiv beschäftigte, herausgelesen haben will:

    Coh und Aac, die beiden Prinzen von Mu, warben als Rivalen um die Hand ihrer Schwester Moo, Königin von Mu. Prinz Coh war der Sieger, aber sein eifersüchtiger Bruder brachte ihn um und übernahm dann das Land von seiner Schwester. Die konnte entkommen und gelangte nach Ägypten, wo sie zum Andenken an ihren geliebten Bruder Coh die Sphinx baute. Unter dem Namen Isis wurde sie zur Begründerin der ägyptischen Zivilisation. Le Plongeon will bei Ausgrabungen sogar die Urne mit den verkohlten Überresten des Prinzen Coh gefunden haben. Währenddessen flohen viele Einwohner von Mu nach Südamerika und schrieben dort ihre Geschichte auf. Für Le Plongeon waren Mu und Atlantis eins, andere sehen in Atlantis nur eine Kolonie Mus.

    Zur Bestätigung seiner Therorie führte Le Plongeon die Ähnlichkeit der ägyptischen und Mayahieroglyphen an - eine Ansicht die Experten noch nie geteilt haben. Für ihn waren Mu und Atlantis derselbe Kontinent. Andere Forscher wurden angeblich durch altindische und tibetanische Texte darauf aufmerksam, dass es einen versunkenen Kontinent im Pazifik gegeben haben könnte.

    Fazit des zweiten Buches dazu: So schön der Gedanke daran ist, wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass es diesen Kontinent nie gegeben hat.
    Emoticon: simato

  15. #90
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Die Spanier haben nahezu sämtliche Mayabücher vernichtet, die Bibliotheksbestände von Alexandria wurden gleich zwei mal verbrannt. Einmal beim Einmarsch der Römer und dann nochmal komplett durch die Araber wenige Jahre nach Mohammeds Tod.
    Dreckspack, elendes!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •