Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 393

Thema: Wissensverlust der Menschheit - Wo liegt Atlantis?

  1. #61
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    huhu


  2. #62
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wertung der ignoranten, reptiloid-gehirngewaschenen Welt:

    Ja, ja, das ‚Seelisch-Geistige‘ und das Sein. Hier wird mit Riesenbegriffen hantiert, und man kennt es ja: je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt.

    Als nächstes Thema kommt: Bezüge früher Hochkulturen zu Atlantis, sowie danach die wissenschaftlichen Nachweise!

  3. #63
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Steiner war doch auch der mit der Waldorfpädagogik
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #64
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Seine "Anthroposophie" hat er doch in alle möglichen Disziplinen versucht einzubringen, aber ja, am bekanntesten ist er für die Grundsteinlegung der Waldorf-Pädagogik.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #65
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Tatsache!

    Und hier was man dort noch vor ein paar Jahren lernte, im Artikel geht's zuerst um Rassismusvorwürfe, dann um Atlantis statt Darwin im Bereich Menschheitsentwicklung: Geistwesen, Astral- und physischen Leiber statt Evolution.
    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52809337.html
    Geändert von Tohuwabohu (05. Oktober 2019 um 22:01 Uhr)

  6. #66
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Finde ich ja nett, mit was du dich da beschäftigst! Ich bin mir zwar ziemlich sicher, kein alter Atlantide zu sein, zumindest habe ich da große Erinnerungslücken.

    Ich habe den Sommer mal 'Aus der Akasha Chronik' von Steiner gelesen. Da wird ein großer Teil der Menschheitsentwicklung erklärt.

    Ist auf jeden Fall spannend, aber halt wie bei jeder Religion erstmal unverständlich. Es gibt aber sehr viele Bezugspunkte zur christlichen Mystik. Wir Menschen entwickeln uns parallel mit anderen geistigen Wesen, von Stufe zu Stufe. Die nächsthöheren Wesen sind die Engel.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #67
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Habe ich denn die Ausführungen in meiner Zusammenfassung überhaupt richtig wiedergegeben? Ich dachte hier würde beschrieben, wie die verschiedenen Menschheiten sich immer weiter von ihrem rein geistigen Sein entfernt hätten. Wir sollen nun ja wohl schon die fünfte Menschheit auf der Erde sein, und für mich liest sich das eher wie eine Degeneration.

    Es ist aber sicherlich schwierig, wenn die Quintessenz seiner Hokus Pokus Bücher auf ein paar Seiten zusammengeschrumpft wird, ich die nur halb verstehe und dann trotzdem noch zusammenfasse.

  8. #68
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Ich habe noch ein altes Indiana Jones Spiel (1992)bzgl. Atlantis. Möglicherweise laufen dann die Fäden zusammen, falls alle Klarheiten mit dem Buch beseitigt sind. Oder das Buch hat vom Spiel geklaut, müßte man mal überprüfen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Indian...te_of_Atlantis
    Fate of Atlantis! Das war übersuper. Sobald ich mit den Büchern durch bin, hole ich das auch nach. Das Spiel selbst war fantastisch, hätte man im 4. Film einfach den Plot des Computerspiels 1:1 auf die Leinwand übertragen, wäre das ähnlich spaßig wie Last Crusade geworden.

    Achtung Spoiler:

  9. #69
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Es ist aber sicherlich schwierig, wenn die Quintessenz seiner Hokus Pokus Bücher auf ein paar Seiten zusammengeschrumpft wird, ich die nur halb verstehe und dann trotzdem noch zusammenfasse.
    Ja das stimmt, das kann man auch nicht eben mal erklären. Ich kenn mich damit ja auch noch nicht wirklich aus, aber in welcher Religion ist man schon Experte, wenn man ein, zwei Bücher gelesen hat.

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Habe ich denn die Ausführungen in meiner Zusammenfassung überhaupt richtig wiedergegeben? Ich dachte hier würde beschrieben, wie die verschiedenen Menschheiten sich immer weiter von ihrem rein geistigen Sein entfernt hätten. Wir sollen nun ja wohl schon die fünfte Menschheit auf der Erde sein, und für mich liest sich das eher wie eine Degeneration.
    Ja verstehe, ist aber keine Degeneration. Die folgt allerdings zum Ende jeder Stufe. Verfall -> nächste Stufe.

    Ausgangspunkt ist die Auffassung, dass es neben dem physischen Körper noch den ätherischen und den Astralkörper gibt. Außerdem noch das Ich und die geistige Welt.

    An allen unseren Wesensbestandteilen wird auf jeder Entwicklungsstufe weiter gearbeitet, mit Hilfe höherer Wesen, die sich dadurch auch weiterentwickeln. Die Archai/Engel sind uns immer eine Stufe voraus. Im atlantischen Zeitalter wurde die Gedächtnisfähigkeit entwickelt, in unserem ist es das logische Denken, im nächsten die imaginative Erkenntnis.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #70
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    He, he, ich mache mit Atlantis weiter, du kannst ja einen eigenen Thread nutzen um uns das nahe zu bringen.

  11. #71
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wo bleibt nur vegan & lecker? Ich dachte ehrlich, er würde hier ein bisschen Schützenhilfe leisten.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    487
    Zu dem Thema "Okkultismus, Atlantis und die Nazis", gibt es auch eine "lustige" Doku aus den frühen '90ern.
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/The_Oc...he_Third_Reich

    Diese findet sich auch auf youtube...
    --> https://www.youtube.com/watch?v=Ckwf...sTmF7AZ26fLK4b
    Würde ich inhaltlich irgendwo zwischen gruselig/verstörend und unterhaltsam/belustigend einordnen.

    Was man bei ganzen Esotherik-Thema (abseits des hohen Belustigungsfaktors) imho nicht vergessen sollte:
    Ein Großteil des Esotherik-Szene ist von rechten Gedankengut durchsetzt.

  13. #73
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Okay, aber eigentlich ist der esoterisch-okkulte Bereich der, der mich ehrlich gesagt am wenigsten bis gar nicht interessiert. Hatte ihn nur aufgenommen, weil es ein wichtiger Aspekt in der Atlantisdebatte zu sein scheint, mehr nicht. Für mich ist dieses Gebiet jetzt abgeschlossen, hat mich eh ziemliche Überwindung gekostet das Sinnhafte aus dieser Ecke für die Posts zusammenzukratzen.
    Wer sich aber dafür begeistern sollte, kann hier was über Atlantis und Esoterik finden: https://atlantisforschung.de/index.php?title=Esoterik

    Da sind für mich die vermeintlich archäologischen Überreste und die Gemeinsamkeiten alter Kulturen schon wesentlich spannender.
    Geändert von Tohuwabohu (06. Oktober 2019 um 01:00 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    487
    Ich wollt es nur angemerkt haben, daß das Thema nicht so belustigend ist, wie es oberflächlich erscheinen mag.
    Das war nicht als Kritik, sondern lediglich als inhaltliche Ergänzung gedacht.


    Der "Reichsführer-SS" Heinrich Himmler war überzeugt, dass sich im Himalaja überlebende "Arier" einer untergegangenen, prä-antiken Zivilisation aus Atlantis über die Jahrtausende gerettet hätten. Als ein krudes Indiz für diese wirre Theorie musste das Hakenkreuz herhalten, im tibetischen Kulturkreis seit Jahrhunderten ein Glückssymbol.
    --> https://www.spiegel.de/geschichte/ti...-a-946896.html

    Die erste Wurzelrasse waren astrale Mondschatten, die Zweite, schweißgeborene, hermaphroditische Riesen, die dritte Rasse bestand aus Gasen, Flüssigkeit und gallertartigen Knochen, und die vierte Rasse, vollkörperliche Riesen mit magischen Kräften, lebte auf Atlantis. Die Arier waren die fünfte Rasse, während die Juden aus den minderrassigen Tschandalen hervorgingen. Oder, wie es in den ariosophischen Anschauungen von Guido von List und Lanz von Liebenfels heißt: "Die blonde heroische Rasse ist der Götter Meisterwerk, die Dunkelrasse der Dämonen Pfuschwerk."
    --> https://www.heise.de/tp/features/Im-...e-3451400.html

    Die ganze Esotherik-Schiene um die Atlantis-Mythologie trieft nur so von tiefbraunem Gedankengut.
    Imho sollte man das wissen, wenn man sich relativ unbedarft mit dem Thema auseinander setzt.

  15. #75
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich setze mich nicht groß damit auseinander, sondern gebe lediglich das wider, was das Buch eben hergibt. Ich habe zusätzlich noch ein 15min Video auf YouTube angeschaut, um das mit den früheren Menschheiten, was im Buch zu kurz und unverständlich rüberkam, besser zu verstehen. Da hieß es zwar auch Arier, aber der Begriff beinhaltete ausdrücklich alle Menschenrassen, namentlich auch Semiten und Schwarze. Man scheint also auch im Bereich der Esoterik weiter zu sein als noch vor 100 Jahren.

Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •