Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Abenteuer Kühlerwechsel

  1. #1
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442

    Abenteuer Kühlerwechsel

    Zitat Zitat von justanick, 27. Mai 2018, 01:18 Beitrag anzeigen
    Die beiden Gehäuselüfter funktionieren gut und sind leise. Der boxed Kühler ist allerdings schon recht hörbar, wenn nicht gerade eine DVD gelesen werden muss.
    Nach 16 Monaten reift in mir die Erkenntnis, dass ich den Wraith Stealth des Ryzen 5 2400G durch eine leisere Alternative ersetzen muss. Emoticon: glaskugel

    Bei typischer Last stagniert der Lüfter bei etwa 800 rpm. Die Kerntemperatur schwankt zwischen 42°C und 62°C. Die Auslastung der CPU schwankt zwischen 6% und 12% bei Taktraten zwischen 2800 MHz und 3900 MHz. Der genutzte Arbeitspeicher liegt bei etwa 5,5 GB. Die Auslastung der integrierten GPU schwankt zwischen 5% und 14%.

    Wenn ich die Last von dem typischen niedrigen Niveau erhöhe, indem ich 7-Zip ein mittelgroßes Archiv erstellen lasse, dann steigt die Auslastung der CPU in der Spitze auf 41%. Die Kerntemperatur erreicht dabei nicht 60°C. Bei einem absurd großen Archiv steigt die Auslastung in der Spitze auf 82% und die Kerntemperatur steigt auf etwa 60°C.

    Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass ich nicht mehr Leistung brauche. Weniger Lärm hingegen wäre schön. Solange Musik läuft oder es andere Lärmquellen gibt, fällt der Wraith Stealth natürlich nicht auf. Wenn ich jedoch Ruhe haben will, dann fällt er halt doch auf. Und das nervt auf Dauer.

    Eine ausreichende Lösung wäre wohl, einfach den Lüfter auf dem Wraith Stealth zu ersetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies wirklich praktikabel ist.

    Falls auch der Kühler gewechselt werden muss, bräuchte ich zudem Wärmeleitpaste. Altbestände habe ich zwar noch da, aber die sind über 10 Jahre alt. Spaß auf mutige Experimente habe ich nicht.

    Heute marktübliche Kühler scheinen vor allem auf hohe Kühlleistungen optimiert zu sein, die ich gar nicht brauche. Viele sind zu dem nicht Downblower, sondern setzen auf ein komplexes System aus Heatpipes und einen Luftstrom vertikal zur CPU. Damit sind sie zudem auch recht groß und schwer.

    Der Pure Rock Slim scheint (zumindest innerhalb von be quiet!) die natürliche Wahl zu sein. Den großen Bruder hab ich der Vollständigkeit halber auch verlinkt. Der ist aber offenbar marginal lauter als der kleine Bruder.

    https://geizhals.de/be-quiet-thermal...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-ro...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-ro...loc=at&hloc=de
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich würde zunächst den Lüfter wechseln das ist deutlich weniger Aufwand und sollte ausreichend sein.

    Ggf solltest du vorher aber testen, ob es nicht zu Interferenzen deiner Lüfter kommt. Ich hatte mal einen, da war jeder einzelne Lüfter schön angenehm aber zusammen war es eine immer hörbare nervige Geräuschkulisse.
    Also einfach mal mit und ohne Gehäuselüfter testen ob sich was ändert und ggf einzelne Gehäuselüfter temporär stilllegen.

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ksnnst Du im BIOS vielleicht die Lüfterkurve anpassen und den Lüfter deutlich drosseln?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Das hatte ich bereits ausprobiert. Da gibt es halt das Problem, dass um 800 rpm das Minimum liegt.

    Lauter einstellen geht allerdings problemlos.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Die reine RPM-Zahl sagt ohne Lautstärkemessung halt nichts aus.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Mit Noctua oder Be Quiet wirst du wohl nichts falsch machen.

    Wenn der Platz vorhanden ist, ist ein größerer Kühlkörper von Vorteil für bessere Temperaturen und weniger Drehzahl beim Lüfter.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wenn der Platz vorhanden ist, ist ein größerer Kühlkörper von Vorteil für bessere Temperaturen und weniger Drehzahl beim Lüfter.
    Der Platz wird wohl verhanden sein. Ggf. muss ich nachmessen, aber es ist halt ein reguläres ATX-Board.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass die Drehzahl eh an der unteren Schranke sein wird. Die genauen Temperaturen werden wegen fast immer niedriger thermischer Leistung relativ egal sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.020
    Ich versuche mir ja immer einen möglichst großen Lüfter zu holen, der hat dann bei niedrigerer Drehzahl eine gute Kühlleistung. Zumindest wird mein Prozessorlüfter nie wirklich laut.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Platz wird wohl verhanden sein. Ggf. muss ich nachmessen, aber es ist halt ein reguläres ATX-Board.
    Bei der Montage von (größeren) Towerkühlern, ist es idR sinnvoll, das Mainboard auszubauen.
    Ansonsten artet die Montage häufig in Fummelei aus.

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Mit einem dicken Kühlkörper kann man die CPU vielleicht auch Seminar-passiv über den Gehäuselüfter kühlen. Bei meinem i3 hat das damals funktioniert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das hatte ich bereits ausprobiert. Da gibt es halt das Problem, dass um 800 rpm das Minimum liegt.
    Was mir spontan noch eingefallen ist-> bei Geizhalz.at kannst du auch nach min. Lüfterdrehzahl filtern.
    --> https://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...Tower-K%FChler

  12. #12
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Problem ist doch, dass der unter Last hochdreht.
    Anderer Lüfter selber Größe auf dem gleichen Kühlkörper (gleiche Wärmekapazität) wird nicht besser kühlen. Ist er leiser unter Last wird garantiert schlechter gekühlt und die CPU wird wärmer.

    Ich würde da als günstige Lösung zum Arctic Freezer 12 oder 13 greifen.
    https://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...ctic%7E817_AM4

    Für etwas mehr Kohle ein Scythe Chooten. Dann hast Du auch wieder Top-Blow.
    https://geizhals.de/scythe-choten-sc...loc=at&hloc=de

    Früher hab ich mir nen Scythe Mine 2 mit 1KG drauf geschnallt. Der hat alles gekühlt ohne wirklich höher drehen zu müssen.

    Aktuell habe ich einen EKL Alpenföhn Matterhorn Pure drauf. Der ist etwas kleiner und leichter.

    Vielleicht ein Alpenföhn Brocken Eco Advanced? https://geizhals.de/alpenfoehn-brock...loc=at&hloc=de
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Im Prinzip ist es ja relativ simpel -> viel hilft viel -> wenn ich die Kühllösung überdimensioniere (z.B. für 300W auslege) ist das idR ein Garant dafür, daß sie bei 1/4 Last (75W) sehr leise ist...

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Der vollgewichtige Pure Rock ist es nun geworden. Umständliches vorher nachmessen habe ich mir gespart. Es wird schon irgendwie klappen.

    Die Lieferung wird wohl frühestens Donnerstag eintreffen.

    Ich schätze mal, dass vor der Montage zunächst noch die Reste der alten Wärmeleitpaste entfernt werden müssen. Was ist da die beste Vorgehensweise?
    Geändert von justanick (25. September 2019 um 01:54 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Anleitung zum Auftragen oder Entfernen von Wärmeleitpaste

    WLP bitte sparsam verwenden!
    Eine linsengroße Menge genügt!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •