Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 220

Thema: [CK2] Kipchak – Die Geschichte eines Nomadenvolkes zwischen Aral- und Baikalsee

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531

    [CK2] Kipchak – Die Geschichte eines Nomadenvolkes zwischen Aral- und Baikalsee

    Hallo zusammen

    motiviert durch die Stimmen für meine letzte Story EU4 - Ordo Teutonicus bei der Wahl zur 87. Story des Monats möchte ich Euch mit einer neuen Geschichte beglücken.

    Dabei geht es wieder zurück ins Mittelalter, zu einer Story in der Welt von Crusader Kings 2. Doch bevor es losgeht vorab noch ein paar Infos.


    Ein paar Worte zu den Spieleinstellungen:

    Gespielt wird mit allen DLC, ausgenommen Sunset Invasion. Es wird mein erstes Spiel mit den beiden neuesten DLC Jade Dragon und Holy Fury werden (solange schon kein CK2 mehr richtig gespielt ).
    Als Mods nutze ich Bigger Interface, Another Traits Mod II (fügt knappt 80 neue Charaktereigenschaften hinzu) und die Deutschkorrektur.
    Schwierigkeitsmodus ist normal, gespielt wird im Ironman-Modus, so dass all meine getroffenen Entscheidungen unwiderruflich sind

    Für alle Interessierten finden sich im Spoiler die eingestellten Spielparameter:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild



    Die Wahl des Volkes:

    Ich hatte Lust eine nomadische Horde zu spielen. Zum Spielstart im Jahr 769 gibt es eine große Auswahl an Nomadenvölkern, so dass mir die Wahl schwer viel. Dann aber

    Erste Entscheidung: Das Reich soll nicht in Europa, sondern in Asien liegen.
    Zweite Entscheidung: Kein Tributstaat eines anderen Reiches, soll selber aber auch keine Tributstaaten haben.
    Dritte Entscheidung: Welches der übriggebliebenen Nomadenvölker find ich am interessantesten?

    Da fiel die Wahl dann relativ schnell auf die Kipchak. Der Herrscher hängt als Einziger in der Region nicht dem Tengrischen Glauben an und die Nachbarn haben alle eine ähnliche Größe. Mehr dazu dann in der noch folgenden Einleitung.


    Da dies mein erstes Spiel mit einem Nomadenvolk ist, hab ich auch absolut keine Ahnung wie man es am besten spielt. Könnte also für den Spieler und die Mitleser "interessant" werden



    Folgende kleinere Hausregeln habe ich mir selber auferlegt:

    Da wir ein kriegerisches Nomadenvolk sind, wird der Herrscher auch immer selbst die Armee anführen. Nur bei der Unterstützung von Verbündeten wird der Herrscher auch mal nur seine fähigsten Befehlshaber mit den Truppen an die Front schicken.

    CK2 bildet zu allererst die Geschichte einer Dynastie ab. Deshalb sollen Entscheidungen auch nach Möglichkeit die Charaktereigenschaften des Herrschers widerspiegeln (z. Bsp.: Mit der Eigenschaft „gütig“ dürfen die Feinde auf Gnade hoffen, wenn der Herrscher aber „grausam“ ist, werden sicher Köpfe rollen).

    Ebenso werden Hochzeiten für vorteilhafte Bündnisse oder interessante Ansprüche / Erbschaften geschlossen. Die Eigenschaften des Ehepartners spielen dabei eine untergeordnete Rolle.



    Zum Schluss des Vorwortes heiße ich alle Mitleser – egal ob still oder kommentierend – herzlich willkommen

    Ich freue mich über jeden Rat, jede Kritik, jedes Lob und was euch sonst noch so alles einfällt

    Nun aber viel Spaß mit der Story
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Platzhalter

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531

    Prolog - Teil 1

    Die Welt, wie sie sich zum 1. Januar 769 darstellt. Und wie im Vorwort bereits erwähnt, werden wir hier die Geschichte des Nomadenvolkes Kipchak miterleben.

    Bild

    Das von den Kipchak beherrschte Gebiet zieht sich vom Aralsee im Südwesten bis zum Baikalsee im Osten. Im Norden grenzt es an das Volk der Sibir, im Süden an das Herrschaftsgebiet der Yagbuid. Im Westen befindet sich ein Tributstaat der Chasaria, im Osten zwei Tributstaaten der Uyghur. Auf die relevanten benachbarten Herrscher werde ich später noch näher eingehen.



    Unser Reich besteht aus insgesamt sieben Provinzen. Die vier Provinzen Boqtybay, Irgiz, Turgay (Hauptstadt) und Tengiz werden direkt von uns beherrscht. Über die drei östlichen Provinzen Kazakh, Sarysu und Betpaqdala herrscht unser Vasall.

    Bild



    Unsere Kultur ist "Petschenegisch". Dies erlaubt uns alle Nachbarn zu plündern, welche einem anderen Glauben als wir folgen.

    Da wir nomadisch sind, sind viele Dinge anders geregelt als etwa bei feudalen Herrschern. So können wir zum Beispiel nicht die Besitztümer Stadt und Burg errichten. Dafür können wir als Herrscher bis zu drei Konkubinen haben. Auf weitere Eigenheiten gehe ich später noch genauer ein.

    Der Vater unseres Herrschers wurde bereits vor Jahren zum Manichäismus, einer gnostischen Religion bekehrt, welche innerhalb des Zoroastrismus als ketzerisch angesehen wird. Damit sind wir eine Besonderheit in der Region, da all unsere Nachbarn dem Tengrischen Glauben anhängen. Die einzige Besonderheit zu anderen Religionen ist das Recht, dass auch Frauen Tempel beherrschen dürfen.

    Bild



    Weil es hier gerade so gut passt, ein Blick auf die Kulturen in unserem Umfeld:

    Bild



    Ebenso der Blick auf die Religionskarte:

    Bild

    Hier ist bereits schön zu erkennen, dass die von unserem Vasallen beherrschten Gebiete noch größtenteils dem tengrischen Glauben anhängen. Im Osten des Kartenausschnittes ist zudem ersichtlich, dass auch das Volk der Uyghuren wie wir dem manichäistischen Glauben anhängen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531

    Prolog - Teil 1

    Doch wer sind wir jetzt eigentlich? Darf ich vorstellen, Khagan Kostas vom Volk der Kipchak.

    Bild

    Wir sind 27 Jahre alt und sind Anführer des Klans Havuksingila. Verheiratet sind wir mit Gundes und wir haben einjährige Zwillinge.

    Wir sind ein vernünftiger Diplomat (11), ein nutzloser Kämpfer (1) und Verwalter (1), ein sehr guter Intrigant (15) und besitzen eine gute Bildung (11).

    Unsere Kampffertigkeit (8) ist schwach. Immerhin besitzen wir einen Kampfmodifikator, der uns in der Verteidigung stärkt.

    Bild


    Bekannt sind wir für unsere Geduld und unsere Bildung. Zudem hegen wir Sympathien für Heidnische Religionen, wodurch sich das Leben mit unseren tengrischen Vasallen und Nachbarn doch etwas leichter gestalten lässt.
    Mit unserer Süßholzrasplerei gelingt es uns fast jeden um den Finger zu wickeln , so dass die positive Meinung über uns bei Freund und Feind ungeahnte Höhen erreicht. Wir sind aber auch äußerst nachtragend und warten nur den passenden Moment ab, um uns zu rächen
    Wir sollten in jungen Jahren zum Krieger ausgebildet werden, doch zeigten wir wenig Talent für die Kunst des Kampfes. So werden wir nur als Törichter Krieger angesehen, was für einen Khagan nicht gerade besonders schmeichelhaft ist

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Die beiden Eigenschaften Süßholzraspler und Nachtragend stammen aus dem Mod „Another Traits Mod II“. Deshalb hat die Bezeichnung auch die gelbe Umrandung erhalten. Damit mache ich auch zukünftig alle Eigenschaften kenntlich, welche aus dem genannten Mod stammen.




    Unsere Kinder sind Zwillinge und gerade ein Jahr alt. Unser Sohn hört auf den Namen Tyrach, unsere Tochter auf den Namen Mutlu. Sonst gibt es zu den beiden noch nichts Besonderes zu berichten.

    Bild



    Verheiratet sind wir mit Gundes vom Klan der Haravoi. Sind hängt trotz unserem guten Zuredens noch immer dem tengrischen Glauben an, hegt aber bereits Sympathien für die Manichäistische Religion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bavarius (08. Oktober 2019 um 23:26 Uhr) Grund: Stamm durch Klan ersetzt

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531

    Prolog - Teil 1

    Der Vater unserer Gattin ist sogleich unser Vasall Khan Karaca vom Klan der Haravoi. Somit sind wir durch das Ehegelöbnis miteinander verbunden.

    Bild


    Khan Karaca hat verstörende Neigungen. Er ist pädophil und fühlt sich besonders von kleinen Kindern angezogen Der Umgang mit seinen Neffen und Nichten wird ihm deshalb strengsten untersagt.
    Und ob dies nicht schon genug wäre, ist er auch noch sadomasochistisch veranlagt Emoticon: peitsche
    Zu guter Letzt legt er auch noch ein äußerst kindisches Verhalten Emoticon: narr an den Tag, was sich in seiner Stellung in keinster Weise geziemt.
    Unsere Meinung über unseren Schwiegervater ist jedenfalls nicht besonders positiv.

    Bild



    Unser Vater Suru war noch Herzog nach Feudaler Tradition. Erst wir sind wieder zu unserer alten Tradition des Nomadentums zurückgekehrt. Im Gegensatz zu uns war er ein geborener Kämpfer. Über das Schicksal unserer Mutter wurden wir dagegen nie aufgeklärt, so dass dies wohl für ewig im Dunkeln bleibt

    Bild



    Über unsere beiden jüngeren Schwestern Ayasun und Usunbike gibt es nichts Weiteres zu berichten. Lediglich dass Usunbike mit ihren 20 Jahren noch unverheiratet ist.

    Bild


    Damit ist der erste Teil des Prologs beendet und die Familie vorgestellt. Im nächsten Teil folgt dann noch die Vorstellung des Rates, unserer Nachbarn und noch ein paar anderer Kleinigkeiten.
    Und so Gott will geht es dann auch mit der eigentlichen Geschichte los
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bavarius (08. Oktober 2019 um 23:26 Uhr) Grund: Stamm durch Klan ersetzt

  6. #6
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #7
    Provence
    Gast

    Hatte mir auch immer vorgenommen in der Region zu starten, hab es aber immer sein lassen

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Abonniert!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    "in der Kriegskunst unterwiesen... leider fehlt ihm jegliches Talent"

    Dieses Kipchak gab es wirklich? Dachte erst, das wäre ein Name, den du dir ausgedacht hast. Allein dafür hat sich das Reinklicken schon gelohnt.

    Im 8.Jahrh. war der Aralsee noch so schön rund und groß...

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Bitte noch die Eigenschaften der Gattin zeigen.

    Die Ehe mit nahen Verwandten der Zoroastrier habt ihr nicht? Mänichaismus ist doch so ein Ding mit Licht gegen Dunkelheit aus der Spätantike, oder? Heiratsverbindung zu den Uiguren wäre ja mittelfristig denkbar.

    Was sind diese aktivierten absurden Ereignisse? Hast du paranormale Aktivitäten eingestellt? Ich finde CK2 ohne Magie besser.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Mmh, CK2 war mir immer zu speziell, aber das Setting klingt spannend. Ich bin dabei.

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218


    Wenn man selbst nicht dazu kommt, CK2 zu spielen, kann man wenigstens anderen Leuten zusehen.

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ich habe es auch seit Jahren nicht gespielt, aber neulich natürlich doch noch alle fehlenden DLCs gekauft.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Provence
    Gast
    Ich auch, hab aber wieder angefangen mit neuer Motivation

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Als?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •