Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 156

Thema: 87 - Wodka unter Palmen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Ich würde auf 1 des nördlichen Weizens gründen...die beiden wegfallenden Grasländer hast Du auch noch mit der Moai-Stadt drin, außerdem sicherst Du Dir die andere Seite des Westflusses am Kartenende für schöne Hütten und den Wein. Südlich der Hauptstadt hast Du vor Tierzucht leider keine Nahrung, was eine Expansion nach Osten schwierig macht. Der Kartenerbauer will wohl, dass Du nach Westen siedelst. Und warum möchtest Du den Wald auf der Insel weggründen, statt auf der Ebene 9 davon?

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    So, nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder

    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Ich würde auf 1 des nördlichen Weizens gründen...die beiden wegfallenden Grasländer hast Du auch noch mit der Moai-Stadt drin, außerdem sicherst Du Dir die andere Seite des Westflusses am Kartenende für schöne Hütten und den Wein. Südlich der Hauptstadt hast Du vor Tierzucht leider keine Nahrung, was eine Expansion nach Osten schwierig macht. Der Kartenerbauer will wohl, dass Du nach Westen siedelst. Und warum möchtest Du den Wald auf der Insel weggründen, statt auf der Ebene 9 davon?
    Zu 1 nördlicher Weizen: Ich möchte beide Weizen im ersten Ring haben um sie gleich nutzen zu können. Auf 1 wäre ein Weizen erst mit einer Kulturerweiterung nutzbar - und die ist noch nicht absehbar wann die kommt.
    zu Ebene 9: Im Osten ist noch nichts fix, solange noch nicht alles aufgeklärt ist. Aber wenn ich den Wald "weggründe" hätte die Hafenstadt viele Süsswasserfelder, mit Leuchte geben die nette 3x - aber da ist noch nichts entschieden.



    Mein Späher zog weiter gegen den Uhrzeigersinn und entdeckte Edelsteine

    Bild

    Leider war da Miezekatze III aufgetaucht



    Es gibt mindestens noch einen weiteren Nachbarn vom Ninja:

    Bild

    Wer das wohl sein mag...



    Blöde Miezekatze...

    Bild

    ... und so gab ich meinen Plan auf, über die Halbinsel zur HS zu ziehen und entschied mich "unten rum" mit dem Späher zu laufen:

    Bild



    Der Späher verlor, bzw. Miezekatze I gewann mit 25%



    Hier mal eine erste Stadtplanung für den Westen und Südwesten:

    Bild

    S1 ist immer noch die bevorzugte Position. Mit der Erforschung von Fischen und Tierzucht können die West- und die Südstadt bei den Eles gegründet werden. Das dauert aber noch. "f" soll später mal die Lücken füllen. Solange die Nordostküste noch nicht aufgedeckt ist, unterlasse ich dort erstmal eine Stadtplanung. Spiele aber mit dem Gedanken Stadt #3 zwischen Edelsteine und Wild zu errichten (Weizen hinter dem See im 2. Ring).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Demo und ein paar Graphen:

    Bild

    Beim hat anscheinend jemand schon seine zweite Ressource angeschlossen. Es gibt auch schon eine Stadt der Größe 3. Moskau wächst bald auch auf 3.



    :

    Bild

    BSP ist ok, der Ninja hat ein bisschen mehr (Vortechboni?)



    :

    Bild

    Da der Weizen belegt wurde ging die kurzzeitig mal runter, habe dann mit Größe 2 aber wieder den Waldsteinhügel belegt. Ich wachse dadurch eine Runde langsamer, habe dadurch aber trotzdem ein paar in Summe mehr.



    :

    Bild

    Nahrung läuft gut bei mir - beim Ninja bin ich etwas verwundert, dass es so konstant niedrig bleibt.



    :

    Bild

    Der Ninja ist der Spieler mit dem größten Militär. Sind das alles Fogbuster und Technologien? Oder zieht der gerade mit einem Kriegerstapel los?
    Eine Zeit lang dachte ich, der große zweite Sprung nach der Gründung sei Tierzucht, aber bei der tut sich nichts bei ihm... Der erste und der vierte Sprung haben die gleiche Sprunghöhe wie mein letzter Sprung, also sind das 2x Krieger. Mein erster kleiner Sprung war das Wachstum auf 2, das sehe ich nicht bei ihm. Was sein dritter und vierter Sprung sein sollen weiß ich auch nicht. Hat der Bogenschießen erforscht und baut Bogenschützen? Wozu dann noch Krieger? Ich bin da momentan überfragt was der Ninja treibt ... Jedenfalls behalte ich das weiter im Auge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Mein erster Krieger zieht gen "S1":

    Bild

    Da wird es bald zum Kampf kommen, vermutlich stelle ich mich auf den Waldhügel und hoffe dann möglichst wenig Schaden zu nehmen



    So, das wars mal wieder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Arghh, so viel hier schon wieder - kommt der Ninja mich bald holen?

  8. #38
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Das Popcorn bedeutet, dass ich dein Update mit Vergnügen las. Das Schicksal des armen Spähers ging mir sehr zu Herzen.

    Zum Ninja kann ich nichts sagen, ich lese seine Story nicht.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  9. #39
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Es gibt auch schon eine Stadt der Größe 3.
    Größte Bevölkerung 6.000, also Größe 2. Kannst Du auch bei den Top5-Städten sehen.

  10. #40
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Zum Ninja kann ich nichts sagen, ich lese seine Story nicht.
    Und ich kann nichts sagen, weil ich sie lese

  11. #41
    Provence
    Gast

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ok ich frag einfach mal, was sind deine pläne ? ww oder krieg oder powersiedeln usw ... bitte techpfad noch mitteilen und ob du ratschläge willst

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Das Popcorn bedeutet, dass ich dein Update mit Vergnügen las. Das Schicksal des armen Spähers ging mir sehr zu Herzen.

    Zum Ninja kann ich nichts sagen, ich lese seine Story nicht.
    Danke für das Beileid

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Größte Bevölkerung 6.000, also Größe 2. Kannst Du auch bei den Top5-Städten sehen.
    Das Bild war aus R23, es ist richtig, da gab es noch keine Stadt Größe 3. In R24 aber bereits eine Stadt schon, darauf bezog sich meine Aussage. War vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert und dann auch noch direkt unter dem Bild.

    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ok ich frag einfach mal, was sind deine pläne ? ww oder krieg oder powersiedeln usw ... bitte techpfad noch mitteilen und ob du ratschläge willst
    Ratschläge höre ich mir gerne an, dafür ist so eine Story ja auch gedacht. Große Pläne gibt es keine. Ich bin (aufgrund weniger Land und mit Bronze eine teure Tech geforscht) Punktletzter. Da backe ich erstmal kleine Brötchen. D. h. ich werde zunächst einmal Stadt #2 und später #3 setzen und gleichzeitig mein Kupfer anschließen.
    sieht so aus in nächster Zeit: Rad - Fischen - Keramik - Tierzucht - Schrift



    Kriegerzüge:

    Bild
    Bild



    Bronze:

    Bild

    Die KE der HS bekommt die Bronze eh um ~ R50 herum in die HS-, aber sehr wahrscheinlich lohnt es sich eine Stadt dorthin zu setzen. Ich muss das Gebiet noch besser erkunden um nicht irgendwelche jetzt noch unbekannten Meeresressourcen zu zergründen. Nach dem Siedler soll Moskau einen Krieger bauen um dort oben mal mehr "Licht" zu machen.

    Bild

    Der linke der beiden Krieger könnte Probleme mit den Löwen bekommen. Ich hoffe seine Boni reichen aus auf seinem Posten



    Demo:

    Bild

    Der Stromführende hat 3000 Punkte zu letzter Runde eingebüßt. Da ist dem Ninja anscheinend ein Krieger weggefuttert worden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Guten Abend

    Viel zu berichten gibt es heute nicht, etwas Spannung sollte aber aufkommen, da ich über das Wochenende nicht zugfähig bin und es deshalb für einen Krieger leicht kritisch werden könnte. Nächste Runde wird bei mir durchlaufen, es ist aber soweit alles voreingestellt. Nun zur laufenden Runde:

    Bild

    Beide Krieger sind auf ihren Positionen um die Stadtgründung zu ermöglichen. Der obere Löwe ist durch die Ressourcen eingesperrt. Gefahr droht also nur dem südwestlichen Krieger von 2x Großkatzen. Dank Stärke1, Waldhügel und etwas Verschanzungsbonus sollte er aber trotzdem gute Karten haben zu überleben. Es wird maßgeblich davon abhängen wie stark der erste Löwe ihn ankratzen wird. Ich bin aber optimistisch, das wird schon gutgehen



    Ziviles:

    Bild
    Bild

    Der erste Holzertrag ist eingefahren, der Bt hat diese Befehlskette für das Wochende bekommen. Ich hab mich für den rechten Wald entschieden weil das die zukünftigen Einheitenbewegungen gen Nordosten erleichtern wird und der Bt sonst zu früh vorm Siedler fertig sein wird mit seinen Aufgaben. So dackelt er schön hinterher.



    Moskau:

    Bild

    In 21 Runden kommt die KE, dann kann ich das Kupfer anschließen. Ein zweiter Bt vorm Kriegerbau wäre hilfreich bei dann 2x Städten.



    Strom:

    Bild

    Eindeutig besser so (auch wenn Ninja meine Graphen so schnell nicht zu sehen bekommt, ich habe bald seine sichtbar wenns so weiter geht)

    Das wars dann wieder einmal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Das sind aber viele Löwen...
    Können die standardmäßig auch auf Grünland entstehen? Hab ich zu viel PAE gespielt?

    Schönes Wochenende!

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •