Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 664

Thema: [59] Mühe und Fleiß bricht das russische Eis

  1. #91
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Hast Du denn konkrete Wünsche bei den Glaubenssätzen? Seit dem Nerf von DoF ist es ja auch nicht mehr soo wichtig als Allererster fertig zu sein.

  2. #92
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich finde, dass sich bei Russland und gerade mit dem gewählten Pantheon, Glaubenskauf für Gebäude sehr stark lohnt, also Jesuitenbildung. Dazu dann entweder Gold oder wenn einem das lieber ist ein gutes Gebäude ( oder ).
    Feed the World nehme ich mit Russland auch gerne, damit die Tundrastädte auch genug Nahrung zum Wachsen haben, allerdings siehst du ja bisher gar nicht so viel Tundra. Das würde ich dann diese Runde wohl eher nicht nehmen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #93

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Also Feed the world hatte ich auch im Blick, aus besagtem Grund, das ich in Tundrastädten oder bei fehlender Nahrung nachhelfen kann. Jesuitenbildung wäre natürlich auch eine Option, das muss ich mal abwägen. Und dann der zweite Satz, könnte mir da klassisch neben VDG auch einen Satz vorstellen, der Gold einbringt, vor allem da Einheitenmodernisierungen tatsächlich sehr teuer geworden sind. Also VDG oder +1 pro Anhänger oder +2 pro Stadt kann ich mir gut vorstellen.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Stonehenge kann man natürlich nicht voraussehen, insofern ist das offen, aber wieviele Mitspieler eine (oder mehrere) heilige Stätten haben solltest Du sehen können in der GP-Übersicht.

    Desweiteren ist es wahrscheinlich sinnvoll die Religion zu planen: welches sind die besten Optionen, welches sind Alternativen falls irgendjemand schneller ist.

    Wegen goldenem Zeitalter: wie gesagt, die Stadt auf dem Tundrafeld am Tsingy bringt 4 Punkte, die Religion 2 oder 3 (je nach dem wer erster ist) - mit Kauf des Propheten +1 (wieviel würde das derzeit kosten?). Das Lager der Barbs im Norden ist nicht so weit - hat der Scout Deine Stadt gesehen?
    Also neben mir haben die Japaner und die Mali bereits eine Heilige Stätte, die Japaner dank Baubonus schon seit 5 Runden.

    Erste Religion würde halt den Vorteil bei den ZA-Punkten bringen, aber denke mal ich gehe das Risiko ein. Zumal die Mitspieler evtl. nicht mit der schnellen zweiten Heiligen Stätte in der zweiten Stadt gerechnet haben und deshalb evtl. doch zu spät dran sind

    Das Barblager im Norden muss ich erst noch finden, aber der Scout wurde noch nicht getriggert. Kauf des Propheten werde ich aktuellen Zug mal schauen, muss noch zwei Züge nachschreiben, die schon gespielt wurden, beim aktuellen Zug kann ich dann schauen

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 23

    Mein Schleuderschütze hat bei der Verteidigung den Barbkrieger erledigt, was das Heureka fürs Bogenschiessen bringt, die Forschungszeit verkürzt sich auf 2 Runden.

    Bild

    Im Süden sind keine weiteren Barbaren zu sehen, vermutlich ist das Barblager im Südwesten, dorthin werden dann meine Einheiten auch ziehen.

    In St. Petersburg ist der Händler fertig, er wird nach Kazan geschickt. Ausserdem wird das Monument eine Runde angebaut, nächste Runde stelle ich auf Siedler

    Kazan baut nächste Runde den Schleuderschützen, auch hier danach der Siedler.

    Bild

    Der Barbarenspäher greift meinen Späher an, dieser zieht aber weiter nach Norden und entdeckt weitere Küste. Hier oben wird es ganz schön eng. Allerdings kann ich auch eine schöne Stadt auf dem Quecksilber setzen, auch eine vorläufige Bezirksplanung steht bereits. Auch gibt es dort oben zwei schicke Bananenfelder, die von der Stadt bearbeitet werden können

    Bild

    Hier nochmal ein besseres Bild aus dem Norden, auch hier kann eine tolle Stadt gegründet werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (12. November 2019 um 14:27 Uhr)

  7. #97

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 24

    Der Händler beginnt seine Handelsroute mit St. Petersburg, neben einer Straße bringt dies Kazan auch 2 und 1. Ausserdem wird das Heureka für Währung getriggert.

    Bild

    Zudem braucht der Siedler in Kazan 8 Runden, mit Wachstum auf 3 wird die Bauzeit zudem verkürzt. Der Siedler wird dann die nördliche Quecksilber-Stadt gründen. Unser Späher versucht im Norden hinter den Berg zu kommen, irgendwie habe ich die Vermutung bald auf Japaner zu stoßen

    Bild

    Im Süden finde ich das Barblager, der Krieger greift den Schleuderschützen an und verdient sich eine Beförderung. Zudem überlege ich, ob ich die 8 Runden warten soll, bis die Stadt am Tsingy steht, um einen zusätzlichen ZA-Punkt zu holen. Die Gefahr besteht allerdings, das ein Qudrireme spawnt und die Einnahme des Barblager zusätzlich erschwert. Ich denke ich werde das Lager sobald möglich räumen

    Bild

    Dann ein Blick in die Forschung, in 9 Runden kann ich Reiterei erforschen und dann die Armee mit berittenen Einheiten verstärken. Danach ( anders als im Screen ) erforsche ich Steinmetzkunst für Mauern und Pyramiden.

    Bild

    Und die Punkte, inzwischen hat auch Truele eine zweite Stadt gegründet . St. Petersburg baut zwei Siedler, eine Stadt soll am Tsingy gebaut werden, eine weitere Stadt im Südwesten wie geplant . Ausserdem wurde Pingala engagiert und nach St. Petersburg geschickt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Distrikte neben Vulkanen sind ja nicht so meins

    Ja Bezirke an Vulkanen sind jetzt nicht unbedingt toll, aber so richtige Alternativen bieten sich nicht an. Eventuell Liang mit der entsprechenden Beförderung in die Stadt schicken, sollte ein Ausbruch drohen. Liang würde ich eh wegen der Aquakultur-Beförderung holen

  10. #100
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Bin ja gespannt ob es noch weitergeht da oben oder unten. Auf jeden Fall eine isolierte Lage, Ziel sollte also eine statthafte Flotte werden.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Du hast da schon ein Bombenland erwischt mit 6 richtigen guten Stadtplätzen.
    Unten bei den Barbarennest oder auf der Jade wäre mit Russen-Trait auch noch eine gute Stadt möglich...
    Mit den vielen Hafenstädten sollte eine gute Marine auch drin sein!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Also Feed the world hatte ich auch im Blick, aus besagtem Grund, das ich in Tundrastädten oder bei fehlender Nahrung nachhelfen kann. Jesuitenbildung wäre natürlich auch eine Option, das muss ich mal abwägen. Und dann der zweite Satz, könnte mir da klassisch neben VDG auch einen Satz vorstellen, der Gold einbringt, vor allem da Einheitenmodernisierungen tatsächlich sehr teuer geworden sind. Also VDG oder +1 pro Anhänger oder +2 pro Stadt kann ich mir gut vorstellen.
    Feed the World ist natürlich eine Option, aber in welcher Deiner Städte brauchst Du dringend Nahrung - Kazan? Da kann man eventuell auch mit einer Handelsroute nachhelfen - und wenn Du ans Housinglimit kommst, landet (fast) der ganze Bonus auf dem Müll...

    Jesuitenbildung klingt in der Theorie nett, aber wenn immer man was kaufen könnte, ist was anderes wichtigeres dran (die Siedler, später Einheiten oder GPs) - überhaupt scheint mir dass Du in Glauben schwimmen wirst, und somit das 2. Regierungsgebäude das Einheitenkauf ermöglicht eine starke Option ist.

    Wie wäre es denn mit Choralmusik (?) - Du baust eh viele Lavra mit Gebäuden - dann kannst Du auch die ganze Bonuskultur abstauben - mit den GPs aus dem Lavra wird das nur noch verstärkt und eh man sich versieht bist Du kulturell immer ein Zeitalter vornweg - für bessere Regierungen, Korps, etc.

    Dazu VDG oder das Gebäude mit Bonuskolben oder das welches religiöse Kunstwerke ermöglicht einzustellen (irgendwas musst Du ja mit den Künstlern machen), Geld ist natürlich auch eine Option...

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Choralmusik sehe ich tatsächlich als Option, vor allem da auch die Städte in der Tundra Nahrungstechnisch nicht schlecht dastehen. Die Tundrastadt bei Tsingy hat ein starkes Reisfeld und das Pferdefeld, sollte es knapp werden kann ich auch das Gewürzfeld bei Tsingy nutzen. Die südliche Stadt beim Barblager ( geplant ) hat Zugriff auf 2 x Fisch, zudem Wale und mit Aquakultur weitere starke Felder zur Verfügung. Somit tendiere ich zur Choralmusik in Kombination mit einem Goldsatz oder VDG. Hier wird auch entscheidend sein, wann der Späher im Norden die Japaner oder einen anderen Gegner aufdeckt. Naher Gegner VDG, ist der Gegner weiter weg gibt es den Goldsatz.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Wozu VDG? Du greifst doch an und nicht dein Gegner :-)

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ja, VDG sehe ich hier auch nicht. Du hast doch keine Landgrenzen?

Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •