Seite 6 von 45 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 664

Thema: [59] Mühe und Fleiß bricht das russische Eis

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Das sieht nach einer starken Position aus.

    Mehr Siedler geht natürlich vor (mit Einheiten abgesichert), aber in Anbetracht des starken Glaubenseinkommens würde ich ich hier noch mal darauf hinweisen, das ein goldenes Zeitalter enorm stark wäre - dann ist es möglich aller 5-6 Runden einen Siedler in einer der kleineren Grenzstädte zu kaufen.

    Daher wäre es wichtig die Stadt am Tsingy zu gründen (3+1 Punkte) und einen +3 Campus (3 Punkte), genauer zu schauen wo die restlichen Punkte herkommen können (1 Hütte und ein Barblager, Eintritt in die Klassik, erste Einheit mit Pferd, etc.), wie lange realistisch noch Zeit ist, und nicht ohne Not die Wälder zu holzen die Appeal bringen (für Glauben).

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hi Maggi schön das du mitliest

    Ja ein goldenes Zeitalter muss unbedingt erreicht werden, das hat eine Top-Priorität. ZA-Punkte durch das Barblager sind immer gut, da bin ich gerade auf der Suche. Ob eine zweite Stadt am Tsingy weitere ZA-Punkte bringt werde ich dann sehen. Reiter sind in Planung, zudem bringt ja die Religründung ebenfalls Punkte. Wälder holze ich nur wenn sie Bezirken im Wege stehen (zum Beispiel für einen +3 Campus ) , das Gebiet zwischen Kazan und St. Petersburg wird so erhalten bleiben, nur Sägewerke sollen dort gebaut werden. Klassik kann ich wohl auch erreichen bevor der Wechsel anteht. Im großen und ganzen sieht es nicht schlecht aus das goldene zu erreichen.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Zwei Städte an ein und demselben NW bringen meines Wissens keine doppelten ZA Punkte

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir nur im Ohr liegen: "Baue. Mehr. Einheiten." Du wirst es wie immer danken. Spätestens wenn die Barbs Amok laufen...
    Du hörst dich an wie der Militärberater aus Civ5

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Zwei Städte an ein und demselben NW bringen meines Wissens keine doppelten ZA Punkte
    Bin auch der Meinung das es so ist.

    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    Du hörst dich an wie der Militärberater aus Civ5
    hehe stimmt

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Zwei Städte an ein und demselben NW bringen meines Wissens keine doppelten ZA Punkte
    Richtig, da aber bisher noch keine Stadt am Tsingy gegründet wurde (mit max. 1 Zwischenfeld) sollten die Punkte noch nicht vergeben sein.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Bin gespannt, in einigen Runden wissen wir es dann sicher

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Maggi hat schon recht, in deinem 1.-Runden-Post gibt es nur 3 ZA für die Entdeckung des NW und die Stadt ist ja auch 2 Felder entfernt. Also gibt es dafür noch welche, wenn du richtig gründest.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Wunderbar also die 3 Era-Punkte für eine Stadt innerhalb von 2 Feldern zum Naturwunder kann ich noch holen . Dann fehlen noch 7 Punkte zum GA, die sollten doch zu holen sein

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Wunderbar also die 3 Era-Punkte für eine Stadt innerhalb von 2 Feldern zum Naturwunder kann ich noch holen . Dann fehlen noch 7 Punkte zum GA, die sollten doch zu holen sein
    Wie schon erwähnt von anderen Mitlesern, in der Tundra gründen gibt einen Punkt.

    Wieviel fehlt denn zum Propheten?
    - Religion gründen (1 - erste 2)
    - Prophet (1 Punkt)
    - Prophet eine Runde vor Schluss kaufen sollte auch einen Punkt geben (das ist wahrscheinlich Verschwendung, aber in der Not...)

    zusammen mit dem Campus reicht das auf jeden Fall...

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Den große Propheten mitsamt Religründung gibt es in 6 Runden, wie geschrieben sollte es die erste Reli sein ( außer Stonehenge kommt mir dazwischen ). Sollte also 3 Punkte geben, Stadt mit Tsingy und Tundra 3 Punkte, fehlen also noch 4 Punkte. Ein Barblager ist ziemlich sicher im Süden zu finden, also min. 2 ZA Punkte. Dann fehlen 2 Hüttenfunde oder der +3 Campus. Sollte also machbar sein.

  12. #87

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Das könnte klappen, muss eh erstmal schauen wie viele Barbaren da untern rum lungern

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Schrift wurde erforscht, ich kann, falls ich nicht genug ZA-Punkte zusammen bekomme jederzeit rechtzeitig noch einen +3 Campus setzen. Momentan ist aber noch genug Zeit, die erforderlichen Punkte so zu holen.

    Bild

    Der Barbar bei Kazan liefert sich weiterhin einen Kampf mit der Stadtwache, soll mir recht sein. Inzwischen heilt sich der Krieger in der Heiligen Stätte bei Borschtsch und Tee gesund, um dann frisch gestärkt weiter das Umland zu erkunden. Der Schleuderschütze braucht noch 2 Runden, danach geht direkt der Siedler in Bau. Der Scout erkundet nun den Norden und entdeckt einen weiteren Barbscout.

    St. Petersburg baut noch eine Runde am Händler, der anschliessend nach Kazan geht und von dort einen Handelsweg nach St.Petersburg betreibt. Danach das Monument, bevor zwei Siedler gebaut werden. Das Monument wird angebaut, bis die Siedlerkarte eingesetzt werden kann.

    Der Handwerker wird wie geplant den Steinbruch auf dem Gips für das Heureka bauen, anschliessend den Wald am Campusplatz in den Siedler und den Überschuss in den Campus holzen. Hier können dann die +3 ZA-Punkte falls nötig geholt werden. Anschliessend bleibe ich dabei, die Pyramiden in Kazan bauen zu lassen. Weitere Siedler kann ich dann über Glauben kaufen, zumal ich noch nicht mal Sagen kann, wieviel Platz ich überhaupt noch für Städte habe. Das werden die Scouts im Norden und Süden herausfinden müssen.

    Die Barbaren im Süden, leider ohne Screen, bleiben aktuell ruhig. Der Barbkrieger greift meinen Krieger über den Fluss an, der Schleuderschütze zieht ebenfalls an den Barkrieger ran. Sollte er angreifen, kann ich mir nächste Runde das Heureka fürs Bogenschiessen sichern

    Bild

    DAs Ranking schaut auch gut aus, militärisch zweiter Platz kann sich auch sehen lassen. Kulturell den dritten Platz, obwohl ich die meisten Ausrichtungen erforscht habe, das sollte bedeuten, das zwei Mitspieler schon Tourismus ( Reliktfund ? ) generieren.

    Bild

    Auch bei den Punkten führend, bisher scheinen nur 3 Spieler eine zweite Stadt gegründet zu haben. Balkankönig und Eoloran haben sicher eine Heilige Stätte gebaut, aber nur Eoloran hat auch eine zweite Stadt. Könnte bei Balkankönig heissen, das er ein Heilige Stätte Projekt laufen lässt, um mir die erste Reli streitig zu machen. Evtl. kaufe ich den Großen Propheten zur Sicherheit tatsächlich mit Glauben, was ja auch ZA-Punkte bringt. Truele und Lewin beide ebenfalls mit einer Stadt und keine Bezirke, das riecht gewaltig nach Wunderbau. Mal sehen ob und wann Stonehenge steht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (12. November 2019 um 08:21 Uhr)

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Auch bei den Punkten führend, bisher scheinen nur 3 Spieler eine zweite Stadt gegründet zu haben. Balkankönig und Eoloran haben sicher eine Heilige Stätte gebaut, aber nur Eoloran hat auch eine zweite Stadt. Könnte bei Balkankönig heissen, das er ein Heilige Stätte Projekt laufen lässt, um mir die erste Reli streitig zu machen. Evtl. kaufe ich den Großen Propheten zur Sicherheit tatsächlich mit Glauben, was ja auch ZA-Punkte bringt. Truele und Lewin beide ebenfalls mit einer Stadt und keine Bezirke, das riecht gewaltig nach Wunderbau. Mal sehen ob und wann Stonehenge steht
    Stonehenge kann man natürlich nicht voraussehen, insofern ist das offen, aber wieviele Mitspieler eine (oder mehrere) heilige Stätten haben solltest Du sehen können in der GP-Übersicht.

    Desweiteren ist es wahrscheinlich sinnvoll die Religion zu planen: welches sind die besten Optionen, welches sind Alternativen falls irgendjemand schneller ist.

    Wegen goldenem Zeitalter: wie gesagt, die Stadt auf dem Tundrafeld am Tsingy bringt 4 Punkte, die Religion 2 oder 3 (je nach dem wer erster ist) - mit Kauf des Propheten +1 (wieviel würde das derzeit kosten?). Das Lager der Barbs im Norden ist nicht so weit - hat der Scout Deine Stadt gesehen?

Seite 6 von 45 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •