Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 664

Thema: [59] Mühe und Fleiß bricht das russische Eis

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 19

    Die Jade-Mine wird gebaut und bringt den Russen die Inspiration für Handwerkskunst, die damit auch erforscht wurde. Ich stelle die Politiken um und nehme Agoge für den Einheitenbau rein. Russland muss auch verteidigt werden

    Bild

    Der Krieger greift das Barblager an, trotz der Vorhersage können wir das Lager nicht räumen. Da muss ich wohl auf nächste Runde warten.

    Bild

    Zudem nochmal die Bezirke etwas anders gesetzt, um das Glaubenseinkommen nicht zu schmälern . Nur das Pferdefeld bei St. Petersburg wird wohl den Glauben verlieren. Bei den Mengen an Bergen plane ich übrigens auch mit Machu Pichu, die Erträge mit dem Wunder sehen schon mal ganz ordentlich aus . Der Theaterbezirk bei St. Petersburg wird dann auch noch anders gesetzt

    Der Krieger im Süden entdeckt einen weiteren Fluss mit Gewürzen, ausserdem eine Bonushütte. Dort muss ich auf jeden Fall weiter erkunden, scheint es dort im Osten doch auch wieder nach Norden weiter zu gehen. Dort unten passt auf jeden Fall auch eine schön russische Stadt hin

    Bild

    Bei den Punkten an der Spitze, dicht gefolgt von den Mali und den Japanern

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    ja der Punkt gefällt mir auch sehr gut

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 20

    Ich räume das Lager, leider ist schon ein weiterer Krieger gespawnt. Immerhin wird es wohl kein Problem geben, das Heureka für Bronzeverarbeitung und Bogenschiessen zu holen Ausserdem die Inspiration für Frühes Reich und Militärtaktik. Mein Krieger wird sich auf dem Waldhügel eingraben und den Barbkrieger angreifen lassen.

    Bild

    Zudem gibt es 3 ZA-Punkte für das räumen des Lagers, ausserdem 30 Gold. Zum goldenen Zeitalter fehlen noch 10 Punkte, mal sehen wo ich die noch holen kann. Sollte mir keiner mit Stonehenge zuvor kommen gibt es für die erste Religion ebenfalls 3 ZA-Punkte.

    Bild

    Ich habe Hüttenglück, das Dorf im Süden schenkt uns einen Handwerker. Diesen schicke ich nächste Runde nach Kazan, dort kann er nach dem Siedler den Bau der Pyramiden unterstützen.

    Mit der Inspiration für das frühe Reich ist dieses nun in 5 Runden fertig, danach gibt es zwei Siedler, zudem werde ich Magnus rekrutieren. Dieser soll mit der zweiten Beförderung nach Kazan geschickt. Erst danach werde ich Pingala für St. Petersburg rekrutieren.

    Bei der Forschung gehe ich auf Schrift, ich möchte schnell einen + 3 Campus setzen und bauen, um die 3 ZA-Punkte zu bekommen. Danach Steinmetzkunst für das Projekt russische Pyramiden. Für das entsprechende Heureka wird der Handwerker einen Steinbruch auf dem Gips bauen, mit Magnusbonus wird der Wald -7-7 in das Wunder geholzt, dort soll dann der Campus gebaut werden. Aber zuerst wird die Lawra gebaut, bis zur Religionsgründung dauert es dann noch 6 Runden . Danach erstmal den dritten Schleuderschützen, dieser kann je nach Bauzeit vielleicht schon das Heureka fürs Bogenschiessen holen. Anschliessend Siedler und dann Pyramiden

    Bauliste Kazan ( @Hundepriester danek für den Hinweis )

    Lawra
    Schleuderschütze
    Siedler
    Pyramiden
    Campus

    St. Petersburg hat den Schleuderschützen fertig, der nächste wird in 1 Runde gebaut. Danach der Händler für Kazan, sollte dann noch Zeit sein baue ich noch das Monument. Anschliessend der Siedler, der Punkt im Süden ist enfach nur Spitze. Wunderreis, Wild, Gewürze und Pferde, zudem Glauben und zusätzliche Produktion in der Tundra, das ist einfach nur traumhaft . Ausserdem Barbar Nr. 3 fürs Bronzeverarbeitungsheureka

    Bauliste St. Petersburg

    Schleuderschütze
    Händler
    Monument
    Siedler

    Bild

    Nochmal ein Blick auf das russische Reich, schon jetzt ein schöner Anblick

    Bild

    Und die Punkte weiterhin ein interne Wettlauf um Platz 1 mit Mali .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (04. November 2019 um 09:55 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Wie viele Runden sind es denn noch, bis zum Zeitalterwechsel? Bei Zingy kannst du ja mindestens noch eine Stadt, eher 2 hinbauen. Das gibt dann auch gut Punkte für Tundra+Wunder (3?).

    Deine Baureihenfolge habe ich aus dem Freitext heraus nicht verstanden, aber bei so wahnsinnig viel tollem Land solltest du Siedler bauen. Insbesondere, da du durch Russland (Tundrabonus/Extraland) und dein Pantheon (Bonusglauben) ja stark bonifizierte Städte hast! Da können Wunder niemals mithalten, und Bezirke eigentlich auch nicht.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Okay, ja das ist schon etwas umständlich beschrieben.

    Zeitalter dauert noch 10 - 21 Runden, da ist also noch Zeit.

    Kazan baut die Lawra, danach Schleuderschützen und mit Karte einen Siedler. Danach kommt dann Pyramiden, mit holzen des Campusbezirks -7-7 und Magnusbonus sollte das ganze relativ schnell gehen. Anschliessend dann der Campus. Ich hoffe das ich bis zum Kazan-Siedler den Nordwesten besser aufgeklärt habe, ich vermute dort kann eine weitere starke Stadt entstehen

    St. Petersburg baut den Schleuderer ( 1 Runde ), den Händler ( ich glaube 2 Runden ), danach Monument ( 3 Runden ). Anschliessend bonifiziert den Siedler, der die südliche Stadt gründet. Alelrdings bin ich mir nicht sicher, ob jede Stadt am Wunder ZA-Punkte bringt. Südwestlich von Tsingy wird mit Sicherheit noch eine Stadt entstehen, da muss ich aber noch aufklären.

    Südöstlich wartet mit Sicherheit ebenfalls ein Barblager mit ZA-Punkten, das wird auch helfen. Für die Planung von weiteren Städten muss ich erstmal noch besser aufklären, um überhaupt zu sehen wieviele Städte noch gebaut werden können.

    Bei den Wundern gebe ich dir recht, allerdings sind die Pyramiden mit der Extra-Ladung Handwerker auch nicht ohne. Und das weite Land möchte auch genutzt werden . Zudem wäre es um das eine flache Wüstenfeld echt schade, es nicht dafür zu nutzen und den Bonus für den Theaterbezirk nicht mitzunehmen

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Pyramiden sind schon ein schönes Wunder, aber keines das ich so früh bauen würde.
    Magnus finde ich ebenfalls nicht mehr so stark, um perspektivisch zwei Felder zu holzen würde ich nicht auf die Pingala-Beförderungen verzichten wollen.
    Erstmal Siedler, Siedler, Siedler.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Bei Magnus lockt mich da eher die zweite Beförderung, um bei Kazan keine Bevölkerung zu verlieren, der Bonus beim holzen wäre nur ein Dreingabe. Tatsächlich habe ich wirklich überlegt ob ich Pingala nicht als erstes hole. Ich muss mir dann eh die Bauzeiten für die Siedler anschauen, ich denke das St. Petersburg mit Karte fast zwei bauen kann, genug Nahrung und Produktion wären vorhanden

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Pingala hat drei gute Beförderungen, braucht also vier Punkte. Du kannst ja mal durchzählen wie viele Du wann bekommst. Moskau ist schon ziemlich groß und jeweils +1 / pro Bevölkerung sind ein echter Booster zu Beginn, vor allem weil die +15% darauf auch nochmal wirken.
    Rechne das doch mal gegen den Holz-Zusatzertrag bei Magnus und auch den Erträgen durch weniger Bevölkerungsverlust. Die frühen Bevölkerungspunkte kommen ja auch echt schnell (brauchen wenig Nahrung).

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Stimmt da hast du vollkommen recht, werde wohl meinen ursprünglichen Plan mit Pingala verfolgen. Kazan baut dann entprechend nur einen Siedler in der Phase mit Siedlerkarte, ich denke St. Petersburg kann in der Zeit 2 Siedler raushauen

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 21

    Der Barbarenkrieger greift Kazan an, das gibt mir die Möglichkeit den russischen Krieger mit dem Späher zu tauschen. Der Krieger schützt aktuell die Lawra, der Späher kann den Norden weiter erkunden. Mal sehen wen er nächste Runde angreift, vielleicht kann in 3 Runden tatsächlich der Schleuderschütze den Todesstoß geben

    Kazan baut also 3 Runden an der dritten Schleuder, danach baue ich direkt einen Siedler. Dieser wird dann eine Stadt Richtung Nordwesten gründen. Zudem wächst Kazan in 4 Runden, das ist ausreichend Wachstum, um Pingala zu rekrutieren und in St. Petersburg zu stationieren.

    Bild

    Der Schleuderschütze aus St. Petersburg erkundet den Südwesten, während der Krieger über den Fluss zieht um etwas besser den Süden zu sehen. Er wird sich dort dann erstmal verschanzen, bis beide Schleuderschützen eintreffen und ihn beim ausheben des Lagers unterstützen können.

    St. Petersburg baut den Händler, anschliessend das Monument und danach zwei Siedler.

    Bei der Stadt im Südosten habe ich etwas Bezirksplanung betrieben, die Stadt sollte sich gut entwickeln.

    Bild

    Und die Punkte, Eoloran weiter auf dem zweiten Platz gefolgt von Argnan und Balkankönig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dann müssen wir nur noch irgendwie an Deiner Aggressivität arbeiten damit Du diesen Traumstart mal ans Ziel bringst.
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Ich denke das sollte in diesem PBEM kein Problem mit der Aggressivität geben .
    Da kann ich dir nur im Ohr liegen: "Baue. Mehr. Einheiten." Du wirst es wie immer danken. Spätestens wenn die Barbs Amok laufen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Mit mehr Einheiten bauen hast du natürlich recht, vor allem in der Tundra verstecken sich die Barbaren ja gerne. Dennoch darf der zivile Ausbau nicht hinten anstehen. Plan ist erstmal 2 Krieger, 2 Speerkämpfer, 3 Bögen, den Rest mit Kav auffüllen.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Einheiten bauen ist ja auch kein Selbstzweck.

    Den Osten deiner Hauptstadt solltest du nochmal erkunden.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Den Osten kann ich aber höchstens vom Südosten über Land erkunden. Und da sind ja schon Einheiten unterwegs

Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •