Seite 9 von 45 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 664

Thema: [59] Mühe und Fleiß bricht das russische Eis

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    O.k. ein Missionar sollte sinnvoll sein, ich würde das nur nicht zur Priorität machen.

    Ansonsten gilt es wohl einen Mittelweg zu finden: alle Siedler mit Ahnenhalle bauen ist meiner Meinung nach Quatsch - der Siedlerbonus wirkt nur auf eine Stadt (richtig?) und ohne Magnus verliert man da konstant Bevölkerung, während das kaufen eines Siedlers im Grenzkaff geschehen kann, das gerade auf Größe 2 gewachsen ist (das holt man sich schnell wieder, und der Weg zur Gründung ist kürzer); alle Siedler kaufen ist aber auch Unsinn, weil Du dann bis zur Klassik künstlich warten musst - ideal wäre wohl jetzt die Städte 3-5 sofort bauen (2 sind schon fast da) und hoffen dass das zeitlich dann passt mit der Klassik und deren Wachstum so dass Du sofort noch 3 Städte kaufen kannst - 8 Städte um +/- Runde 50 ohne Krieg ist eine Ansage.

    Die Ahnenhalle kann immer noch nützlich sein, wegen FreiBT, aber zum Siedlerbauen ist sie wahrscheinlich nicht nötig...

    Der Witz ist ja dass Russland mit Tundrastädten sofort mehr Glauben bekommt - Lavra bauen, noch mehr Glauben - sprich so früh wie möglich viele Städte setzen hilft, und bringt mehr als Glauben jetzt zu horten...

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Die Ahnenhalle baue ich primär wegen den Freihandwerkern, nur sekundär wegen dem Baubonus. Mit Magnus kann man eine Stadt durchaus in eine Siedlerpumpe verwandeln. Und das kann später mit Magnus und der zweiten Beförderung durchaus noch interessant werden.

    4 Städte um Runde 30, dann 3 - 4 Siedler kaufen und Russland steht gut da. Mit dem Freihandwerkern starten die Städte dann direkt gut durch

  3. #123
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Finde die Freihandwerker auch recht gut, wenn man nicht direkt jemand zum erobern hat oder selbiges fest plant würde ich die Ahnenhalle auch als gesetzt sehen. Und dann natürlich so früh wie möglich.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen

    4 Städte um Runde 30, dann 3 - 4 Siedler kaufen und Russland steht gut da. Mit dem Freihandwerkern starten die Städte dann direkt gut durch
    Die Ahnenhalle ist an sich ein guter Plan - Dein Ziel sollte aber nicht sein dass Russland gut da steht, sondern dass Du davon ziehst und die anderen nur die Rücklichter sehen...

    Konkret:
    - bei Kasan kannst Du derzeit weder den Campus setzen noch die Ahnenhalle/Regierungsbezirk anbauen, mangels Stadtgröße (außerdem fehlen noch ein paar Runden für den Regierungsbezirk)
    - Du bist in allem Führend (Reich, Techs, etc.), wann ist denn mit der Klassik zu rechnen, oder besser - wenn Du es jetzt darauf auslegst in die Klassik zu kommen, wann wäre das - eher sind die anderen im Mittel da wohl auch nicht

    Soll heissen, der Plan an sich ist gut, aber Du solltest ambitionierter sein und z.B. schauen ob die Stadt westlich von Petersburg wirklich bis zur Klassik warten muss...

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 28

    So erstmal nochmal zurück zur Frage, wie ich zur Annahme komme, das der Japaner da irgendwo steckt. Um genau zu sein ich vermute ihn im Nordosten/Osten, Russland ist fast umschlossen von japanischen Buchten

    Dann zur Ahnenhalle, das greift alles wunderbar ineinander. Kazan braucht noch 3 Runden zum Siedler, in 2 Runden ist das Staatsdienertum fertig, nächste Runde wächst Kazan auf Größe 4. In 2 Runden kann dann Kazan den Regierungsbezirk setzen, den Siedler erholzen, den unbonifizierten Überschuss in den Regierungsbezirk fliessen lassen. Ich gehe von ca. 5 - 6 Runden aus, bis der Regierungsbezirk + Ahnenhalle steht. Bis dahin hat der Siedler seinen Platz im Osten erreicht, und kann die Stadt direkt mit Handwerker gründen.

    Leider kann ich die Tsingy-Stadt nicht mehr von der Ahnenhalle profitieren lassen, aber auch da sind gute Felder, die der Stadt auch ohne Modernisierungen zu einem guten Start verhelfen.

    St. Petersburg stellt auf den Schrein um, eventuell schwenke ich danach doch nochmal auf einen Siedler, wenn der Süden besser aufgeklärt ist.

    Bild

    Mein Schleuderschütze scoutet die südliche Küstenlinie, auf dem Schneehügel sollte ich schonmal mehr sehen. Zudem hat der Siedler ebenfalls erhöhte Sichtweite, mal sehen was sich erspähen lässt. Wenn dort unten noch Platz ist, würde sich tatsächlich noch ein weiterer Siedler anbieten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Da war Slow schneller, wollte grad schreiben, das ich vermute, das es hinter der Hügelkette eine Landzunge gibt, auch denkbar ist ein Verbindung im Süden an eine weitere Landmasse. Deshalb werden meine Einheiten in den Süden verlegt, sollten sich dort unten tatsächlich Japaner rumtreiben kann ich schonmal nicht überrascht werden.

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Dann zur Ahnenhalle, das greift alles wunderbar ineinander. Kazan braucht noch 3 Runden zum Siedler, in 2 Runden ist das Staatsdienertum fertig, nächste Runde wächst Kazan auf Größe 4. In 2 Runden kann dann Kazan den Regierungsbezirk setzen, den Siedler erholzen, den unbonifizierten Überschuss in den Regierungsbezirk fliessen lassen. Ich gehe von ca. 5 - 6 Runden aus, bis der Regierungsbezirk + Ahnenhalle steht. Bis dahin hat der Siedler seinen Platz im Osten erreicht, und kann die Stadt direkt mit Handwerker gründen.
    Das klingt nach einem guten Plan - die 5-6 Runden für Regierungsbezirk + Ahnenhalle klingen optimistisch (wegen der Ahnenhalle, aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch auf normaler Geschwindigkeit).

    Korrektur: ich fürchte ohne modernere Regierungsform kannst Du die Ahnenhalle nicht mal anbauen...
    Geändert von Meister Maggi (26. November 2019 um 11:34 Uhr)

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Okay Punkt für dich, ich vergesse immer,T1 Gebäude nur mit T1 Regierung au man . Mal sehen wie sich das mir der Politischen Philosophie ausgeht, die Inspiration kann ich ja vergessen. Wo mir gerade einfällt, ein bisschen wenig Stadtstaaten habe ich aktuell entdeckt

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Okay Punkt für dich, ich vergesse immer,T1 Gebäude nur mit T1 Regierung au man . Mal sehen wie sich das mir der Politischen Philosophie ausgeht, die Inspiration kann ich ja vergessen. Wo mir gerade einfällt, ein bisschen wenig Stadtstaaten habe ich aktuell entdeckt
    Wie lange dauert es denn eine T1 Regierung zu haben? Mit Kulturpingala und 2 Schreinen (sprich in Kazan erst den Schrein nach Siedler) sollte das doch schnell gehen... (deine Kultur verdreifacht sich da mal eben)

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 29

    So die Pause ist auch hier vorbei es kann weiter gehen.

    Werfen wir einen Blick auf die Sopos. Nächste Runde wird das Staatsdienertum erforscht, aktuell steht die Politische Philosophie auf 14 Runden. Die Inspiration ist sowas von nicht in Sicht, das muss hart geforscht werden. Mit Überschuss, Schrein in 2 Runden, Pingala Beförderung und der neuen Stadt am Naturwunder gehen ich von 5-7 Runden aus. Die T1 Regierung kommt also sicher noch in dieser Ära ( 10 - 12 Runden ) und kann somit auch ihren Teil zum GA-Beitragen

    Bild

    Kazan ist auf 4 gewachsen, nächste Runde kann der Regierungsbezirk gesetzt werden, ausserdem der Campuswald ind Siedler und Regierungsbezirk geholzt werden. Danach nehme ich die Siedlerkarte raus, Stadtplanung kommt wieder rein. Zudem kommt die 100 % Marinekarte rein, die neue Stadt am NW baut gleich mal eine Spähgaleere.

    Ausserdem darf ich nicht vergessen, nächste Runde die Forschung auf Reiterei zu stellen, damit ich das Steinmetzkunst-Heureka mitnehmen kann.

    Bild

    Bei St. Petersburg braucht der Schrein noch 2 Runden, dann das Monument, um schnell die Politische Philosophie erreichen zu können.

    Die Einheiten im Süden wandern nach Osten und entdecken dort den Baikalsee, es geht also noch etwas nach Osten weiter. Vermutlich finde ich dort noch mindestens einen Siedlungspunkt, der sich für Russland eignet. Zudem eine Bonushütte, bin gespannt was ich finde

    Bild

    Bei den Punkten auf dem ersten Platz, dank Religionsgründung mit etwas Vorsprung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Boni auf Siedlerbau hast du noch nicht? Jetzt massiv Siedler pumpen und Schwung aufnehmen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Boni auf Siedlerbau hast du noch nicht? Jetzt massiv Siedler pumpen und Schwung aufnehmen...
    Ziel war ja die Ahnenhalle zu bauen um die Städte mit Handwerker zu haben und die Mehrheit der Siedler mit Glauben in den kleinen Städten zu kaufen...

    Wobei ein weiterer Siedler in Petersburg, so getimt, dass er den Handwerker mitnimmt, nicht verkehrt wäre.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Werfen wir einen Blick auf die Sopos. Nächste Runde wird das Staatsdienertum erforscht, aktuell steht die Politische Philosophie auf 14 Runden. Die Inspiration ist sowas von nicht in Sicht, das muss hart geforscht werden. Mit Überschuss, Schrein in 2 Runden, Pingala Beförderung und der neuen Stadt am Naturwunder gehen ich von 5-7 Runden aus. Die T1 Regierung kommt also sicher noch in dieser Ära ( 10 - 12 Runden ) und kann somit auch ihren Teil zum GA-Beitragen
    Da leistet sie wohl leider keinen Beitrag mehr, da Du mit der Stadtgründung die nötigen Punkte bekommst.

    Bei Kazan würde ich noch mal schauen nächste Runde vor dem Reinholzen - eventuell kannst Du Regierungsbezirk setzen, Schrein in die Liste ziehen und den Überschuss vom Siedler in den Schrein leiten - der Bezirk dürfte trotzdem rechtzeitig fertig werden und Du hast eine realistische Chance auf die T1 Regierung in 5 Runden und damit ist eher möglich die Ahnenhalle anzufangen ... muss man aber mal rechnen - wieviel kosten Schrein und Bezirk und wieviel kostet die Philosophie...

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 29

    Staatsdienertum wurde erforscht, der Regierungsbezirk gesetzt, der nächste Siedler kann erholzt werden. Ich entschließe mich dazu, den Regierungsbezirk zu boosten, die Erklärung kommt dann weiter unten.

    Bild

    Dann gründe ich Moskau am Tsingy, das bringt uns die nötigen Punkte für das Goldene Zeitalter. Ab sofort also nur noch die nötigsten Punkte holen, die T1-Regierung für die Ahnenhalle gehört dazu. Alles andere, Campus und Galeere etc. wird ins nächste Zeitalter verschoben.

    Bild

    Durch die Gründung von Moskau bekomme ich auch das Heureka fürs Segeln, Steinmetzkunst wird umgestellt und Segeln sogleich erforscht. Ich denke Gegner werde ich nur finden, wenn ich die Seefahrt beherrsche

    Bild

    Bei der Regierung stelle ich Stadtplanung und Agoge ein, zusätzliche Produktion kann nicht schaden

    Bild

    Und dann zur Kultur, durch das Staatsdienertum kann ich Pingala die Kulturbeförderung geben, meine Kulturertrag wird mehr als verdoppelt. Auch Moskau trägt seinen Teil zur Kultur bei. Dadurch sinkt die Forschung für PP auf 6 Runden. Mit dem Schrein in St. Petersburg wird die Zeit weiter sinken, der Schrein ( 4 Runden Bauzeit mit holzen) in Kazan kann kaum noch etwas zur Verkürzung der Forschung beitragen. Somit wird der Regierungsbezirk in 2 Runden gebaut, was dann die Wissenschaftsbeförderung für Pingala ermöglicht. Dies erhöht den Ertrag an Wissenschaft um +5 die möchte ich so schnell es geht mitnehmen

    Der Schrein in St. Petersburg ist nächste Runde fertig und bringt neben Glauben auch weitere Kultur. Danach werde ich das Feld für den +2 Campus kaufen und den ersten Campusbezirk Russlands bauen.

    Moskau baut eine weitere Lawra, zusätzlicher Glaube heisst zusätzliche Handwerker / Siedler für Russland. Moskau wächst zudem in 3 Runden, was die Bauzeit für die Lawra weiter drückt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 45 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •