Seite 13 von 45 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 664

Thema: [59] Mühe und Fleiß bricht das russische Eis

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 37

    Der erste große Schriftsteller wurde rekrutiert, er macht sich auch sofort ans Werk und schreibt zu Ehren unseres Zaren Chuci, die Lieder von Chu. Eine Sammlung alter Gedichte und Lieder aus vergangenen Zeiten, von einem fast vergessenen mystischen Volk . Das Schriftwerk gefällt Zar Peter so gut, das es von nun an im Palast des Zaren ausgestellt wird.

    Bild

    Im Süden versucht sich mein Schleuderschütze in Sicherheit zu bringen, der Barbspäher wird vom Bogenschützen beschossen.

    Der Krieger wird auf den Tundrahügel -6 ziehen, um sich dort einen Überblick über die Gegend zu verschaffen. Die Stadt -6 des Wildes hätte den Vorteil, das nördlich auf der Landzug ebenfalls noch eine Stadt möglich wird. Mal sehen was der Krieger dort oben so aufdeckt.

    Moskau hat die Lawra fertig, ich baue noch einen Reiter, der 4 Runden dauert. In 3 Runden baue ich dann die bonifizierte Galeere, der Reiter bleibt erstmal angebaut.

    St. Petersburg wird den Reiter fertig bauen und ebenfalls einen Reiter bis zum Wechsel der Politiken anbauen.

    Bild

    Kazan wächst in 3 Runden, in 6 Runden ist die Ahnenhalle fertig gestellt.

    In Nowgorod wird die Kornkammer weiter gebaut.

    Bild

    Un die Punkte, das sieht alles ganz gut aus bisher. Sehr positiv die Reichspunkte, da habe ich inzwischen einen sehr guten Vorsprung . Beim Glauben bin ich inzwischen bei knapp 40 pro Runde, das lässt sich doch sehen. Aktuell überlege ich mit dem Gov durch die Ahnenhalle direkt Reyna zu engagieren, die zweite Beförderung mit + 2 durch nicht modernisierte Felder und + 1 Anziehungskraft für angrenzende Felder, zudem +3 für jeden Handelsweg der durch die Stadt läuft in der ersten Beförderung könnte ich in Kazan gute Erträge erzielen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (13. Dezember 2019 um 07:17 Uhr)

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Das sieht richtig richtig gut aus. Mit dem GA und den Siedlern sowie BTs aus Ahnenhalle geht's mächtig ab. Bin gespannt wie es in 20 Runden bei dir aussieht. 5 weitere Städte sollten dann da schon stehen und auf dem Meer gibt es auch Aufklärung. Klasse

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Oder erst mal Liang berufen - Du kannst auch Handwerker bauen/kaufen - das machst Du einfach in der Stadt mit Liang und dank Monumentality und der Strasse sind die auch schnell verteilt im Land - da sind nach wie vor viele nicht verbesserte Felder...

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Wobei dein Vorschlag -6 vom Wild durchaus potential hat. Mal sehen wo die Stadt letzlich stehen wird
    Zumal Du ja noch südöstlich von Moscow ein nettes Füllkaff ins Eis setzen kannst, dass auch den Hafen in den See bauen kann - kann man dann da eben keine Schiffe bauen, ist aber bei einem Füllkaff eh (fast) egal.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Wobei ich aufpassen muss wie und was ich modernisiere. Viele Minen bedeuten weniger Anziehungskraft und einbußen beim Glauben. Die Jademine bei St. Petersburg z.B. hat mich etwas Glauben gekostet. Zum Glück scheinen Steinbrüche keine Auswirkungen zu haben, wie man beim Gips in Kazan sieht

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Zumal Du ja noch südöstlich von Moscow ein nettes Füllkaff ins Eis setzen kannst, dass auch den Hafen in den See bauen kann - kann man dann da eben keine Schiffe bauen, ist aber bei einem Füllkaff eh (fast) egal.
    Wobei man mit dem "Füllkaff" später einen Kanal -3 der Fische setzen kann und mit der Stadt -3 des Wilds einen Zugang zum offenen Meer bekommt. Würde also früher oder später auch Schiffbau ermöglichen. Quasi eine geheime Marinebasis im Baikalsee

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Wobei ich aufpassen muss wie und was ich modernisiere. Viele Minen bedeuten weniger Anziehungskraft und einbußen beim Glauben. Die Jademine bei St. Petersburg z.B. hat mich etwas Glauben gekostet. Zum Glück scheinen Steinbrüche keine Auswirkungen zu haben, wie man beim Gips in Kazan sieht
    Einfach mal appeal anschauen - Mine und Steinbruch kosten meiner Meinung nach -1 - wenn der Appeal eh hoch ist, macht -1 nichts, da muss man halt genau schauen.

    Ansonsten gibt es ja auch genug Plantagen, Farm, Camps, Fischerboote - die man setzen kann für mehr Wachstum, Zufriedenheit, und ordentlich Gold

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Wobei man mit dem "Füllkaff" später einen Kanal -3 der Fische setzen kann und mit der Stadt -3 des Wilds einen Zugang zum offenen Meer bekommt. Würde also früher oder später auch Schiffbau ermöglichen. Quasi eine geheime Marinebasis im Baikalsee


    Ist das nicht auch Hügel?

    Ein weiterer Bonus scheint so passt noch eine Stadt weit in den Norden vom Baikalsee...

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Du hast recht ist ein Hügel , geht also nicht

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 38

    Währung wird erforscht, somt kann ich dann Handelszentren setzen, sobald diese möglich sind

    Bild

    Der Osten, die Landzunge dort muss noch aufgedeckt werden, evtl. muss ich dann wieder die Städte umplanen, weshalb ich die Spots erstmal gelöscht habe. Wenn besser aufgeklärt ist setze ich mich nochmal dran . Der Bogenschütze wagt sich weiter vor, irgendwo sollten hier Barbaren sein

    Bild

    St. Petersburg stellt nächste Runde einen Reiter fertig, Moskau nutzt die Reiterkarte und baut einen Reiter an, bis die Sopo erforscht wurde . Kazan werkelt an der Ahnenhalle

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 39

    Ein Reiter wurde ausgebildet, was weitere ZA-Punkte bringt. Die hätte ich mir evtl. aufsparen können, aber leider habe ich da nicht dran gedacht

    Bild

    St.Petersburg und Moskau bauen noch eine Runde am Reiter, nächste Runde werden Karten gewechselt. Dann bleiben beide Reiter erstmal auf einer Runde angebaut. Somit kosten sie keinen Unterhalt, es gibt keine Anzeige in der Militärwertung, aber sind dennoch schnell einsatzfähig

    Kazan weiter 4 Runden an der Ahnenhalle

    Bild

    Auf der Landzunge ist schon Schluss, mit Wild Stein und Kühen schöne Bonusressourcen. Leider ist die Stadt wohl nur da möglich, wo der Krieger steht. Dann müssen aber die geplanten Städte wegen dem 4 Felder-Radius versetzt werden. Das heisst die Stadt am Baikalsee wäre beim Dreieck oder -6 davon möglich, ausserdem eine Stadt beim Wein. Oder -6-6 vom Dreieck, da wäre dann wieder ein + 4 Hafen möglich. Die Stadtplanung dort unten wird nicht einfacher.

    Zudem ist der Bogenschütze weiter auf der Suche nach Barbaren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 40

    Nowgorod baut erstmal die Kornkammer fertig, bevor auch dort eine Galeere gebaut wird ( 100 % Schiffbaukarte ist aktuell drinnen ).

    Kazan noch 3 Runden an der Ahnenhalle.

    St. Petersburg ist auf 7 gewachsen ich kann den Theaterplatz setzen. Ich brauche einen Platz für die Schriftwerke, auch wenn er aktuell keine Erträge bringt. Nächste Runde mit dem ZA-Wechsel kann ich dann den Campus fertig bauen.

    Moskau stellt auf eine Galeere um, diese ist in 3 Runden fertig . Ausserdem ist Moskau auf 4 gewachsen, das heisst in 2 Runden kann der Hafen gesetzt werden. Das heisst aber auch, das nächste Runde der Siedler mit dem GA noch nicht gekauft werden kann. Die eine Runde kann ich verkraften

    Ich habe übrigens vergessen, das ich auch Bronzeverarbeitung erforscht habe und 2 Eisenvorkommen bei St. Petersburg und Kazan entdeckt habe, ausserdem 2 Vorkommen im Südwesten und ein Vorkommen bei Moskau. Sehr viel Eisen, aber das bringt auch die Bezirksplanung durcheinander, ausserdem werden die Minen dort auch die Anziehungskraft und damit auch den Glaubensertrag beeinflussen. Mal sehen wie sich das auswirkt

    Bild

    Und im Osten tauchen berittene Bogenschützen der Barbaren auf, das kann unangenehm werden . Der Bogenschütze feuert schonmal, der Reiter geht auf fast 50 % HP runter. Nächste Runde gibt es erstmal einen Rückzug, ich hoffe ich kann Barbaren rausnehmen. Zudem wird er Schriftsteller-Scout weiter in den Osten gezogen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (16. Dezember 2019 um 07:20 Uhr)

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 41

    Leider fehlen mir von der Runde ein paar Bilder, schade den sie war sehr ereignisreich. Ich werde einiges aus dem Gedächtnis schreiben, aber der aufmerksame Leser hat sicher schon entdeckt, was passiert ist ( rechts oben und links unten im Bild ).

    Zudem ist Mystik erforscht, ich bekomme einen Gesandten und ausserdem kann ich die Politiken wechseln.

    Bild

    Dann bricht ein goldenes Zeitalter für das russische Volk an, wie erwartet wähle ich Monumentalität, um Siedler und Handwerker mit Glauben kaufen zu können. Ein Siedler kostet 125 ein Handwerker 50 , da kann ich einiges zusammen kaufen. Allerdings kaufe ich erstmal nur einen Handwerker und einen Siedler, dazu später mehr.

    Bild

    Dann hat Balkankoenig wie erwartet eine Religion mit VDG und Arbeiterethik gegründet, Japan wird zur Festung

    Bild

    Ja und wir entdecken im Südosten unseren ersten Stst. es ist ein militärischer geworden. Der Suzeränbonus ist nett aber nicht übermässig, allerdings gibt der Stadtstaat Produktionsboni auf Einheiten, was nicht so schlecht ist. Zudem hat der Stst eine erfüllbare Quest mit Heureka für Eisenverabreitung. Ich nehme also den Gesandten aus Mystik, nehm die Verdopplung für den ersten Gesandten rein und habe sofort 2 Gesandte dort. Bei Kazan kaufe ich den Handwerker für die Eisenmine, nächste Runde kann diese gebaut werden und Russland wird dort Suzerän. Das bringt ZA-Punkte, Gunst und Stst-Einheiten, die für mich scouten. Zudem gibt es mit der Eisenmine bei Kazan keine einbußen beim Glauben, da dort eh das Industriegebiet geplant und die Anziehungskraft nicht sehr toll ist. Leider verhindert der Handwerker, das ich in Kazan einen weiteren Siedler kaufen kann. Moskau setzt erst den Hafen, dort kann nächste Runde dann auch der Siedler gekauft werden.

    Zudem entdecke ich Argans Norweger, nächste Runde schaue ich mal auf den Handelsbildschirm und gebe mehr Infos

    Einen Siedler kaufe ich bei St. Petersburg für die Stadt im Westen, der Reiter wird als Begleitschutz abgestellt. Nächste Runde kann ich dann ca. 3 Siedler kaufen, ich muss mich dann wohl mit der Stadtplanung und dem scouten im Süden beeilen

    Bild

    Und die Politiken, die Verdopplungskarte ist klar, der Rest ist Standard

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (16. Dezember 2019 um 07:51 Uhr)

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 41-2

    Wie sagt man so schön das Haus verliert nichts, ich habe die Screens doch noch gefunden.

    Bild

    Im Südosten mal eine aktualisierte Stadtplanung, nur so passen dort 3 Städte hin. Nächste Runde werde ich dort mal Bezirke planen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das wird ja richtig kuschelig um den See...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 13 von 45 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •