Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: [DMS] Mainz bleibt Mainz

  1. #16
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist eben nicht ganz klar. Traditionell beanspruchten die Kaiser eine Oberhoheit über alles "ostfränkische" Land einschließlich der östlichen und nördlichen Teile des Königreichs Burgund und über Oberitalien. Das wäre aber wohl nur schwer zu erneuern.

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Also ich hab mir mal ein paar Gedanken für Mainz gemacht:

    Vorneweg: Mir gefällt das Spiel sehr und ich bin immernoch beeindruckt von der „Engine“, da hier wirklich sehr viel berechnet und simuliert wird. Bedenken sollte man, dass die Einnahmen stark vom Handel beeinflusst werden und daher auch komplett ohne Spielereinfluss einbrechen können. Ansonsten sind die Ereignisse gewürfelt, so dass man manchmal erstaunlicherweise Glück oder eben Pech hat bei ausgefallenen oder eben auch naheligenden Entscheidungen.
    Was mir am Spiel sehr Spaß macht ist das Verhandeln und Schicken von Gesandschaften um Beziehungen zu knüpfen.

    Bei Mainz dürfte das eine noch größere Rolle spielen um herauszufinden was deine Nachbarn wollen, wie du da Pluspunkte sammelst etc. Evtll bringt da auch die Einführung einer Art Geheimdienst etwas

    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es möglich ist eine bedeutende Rolle im Kardinalsgremium zu erhalten, wenn du da Einfluss sammelst.
    Beim Franzosen macht es evtll Sinn seine Ambitionen zu unterstützen, wenn du was gutes dafür rausschlagen kannst. Burgund ist da nicht ganz so impulsiv. Ich würde aber wohl fleißig Gesandte zu den NPCs schicken, vielleicht auch ne Konferenz in irgendeiner Form anregen

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850

    Danke für die Hinweise. Ja habe schon eine Menge an PNs bekommen bzw. selber verschickt. Und sowohl Böhmen, Burgund, Frankreich, England, Italien und der Papst haben mir schon ihre Vorstellung vom Kaiserreich dargestellt. Ruhig ist Bayern und auch Hessen schreibt nicht viel. Muss da vielleicht mal eine schöne Übersicht basteln. Hier ist auch gerade mein eigenes Problem, dass man so viele Vorschläge bekommt, dass ich selber noch nicht weiß in welche Richtung ich eigentlich will.

    Die Gesandschaften zu den NPCs sind denk ich der Schlüssel für mich hier. Sie können mir den Rücken stärken oder mit den anderen zusammenarbeiten. Im September gab es schon einen Hoftag. Ich denke gerade darüber nach, dass ich zwei Hoftage im Jahr abhalte. Einen im Frühjahr, welcher immer in Mainz stattfindet und einer im Herbst, welcher jedes Jahr wechselt. Wie viel würde mich das Kosten?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Lao hat angefragt, ob sein Sohn *1389 eine Deutsche Frau heiraten kann und der Mainzer Bischof als Vermittler auftreten kann. Gibt es da geeignete Kandidaten bei den NPCs im Deutschen Reich?

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Ich würde wohl das Spiel erstmal auf mich zukommen lassen und eher Aufklärung betreiben und reinfinden.
    Das mit dem kaiserreich dauert denk ich eh noch ne Weile, konnte zwar gut sein um was rauszuhandeln aber ist die Frage ob dir aktuell jemand von denen groß was bieten kann geschweige denn tut

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Wirklich bieten kann mir keiner was. Ich antworte dort auch die meiste Zeit, dass ich mich erstmal reinfinden muss und noch nicht weiß in welche Richtung ich mit dem Spiel will.

  7. #22
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Lao hat angefragt, ob sein Sohn *1389 eine Deutsche Frau heiraten kann und der Mainzer Bischof als Vermittler auftreten kann. Gibt es da geeignete Kandidaten bei den NPCs im Deutschen Reich?
    Bestimmt. Hat er bestimmte Wünsche?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Wirkliche Details hat er nicht geschrieben, aber er hätte gerne jemanden aus einem angesehen Geschlecht. Meine Idee wäre es, dass die Hochzeit in Mailand stattfindet und die Trauung des Prinzen durch den Bischof von Mailand und dem Erzbischof von Mainz stattfindet. Hierbei könnte man auch die gemeinsame Handelsstraße von Konstanz nach Italien beschreiten und vielleicht daraus sogar eine Pilgerstrecke machen, wenn ich nach der Trauung noch weiter nach Rom reise.

  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Dann wäre vielleicht ein Süddeutscher ganz sinnvoll. Sagen wir mal, die anmutige, verwitwete Mechtgund aus einen oberschwäbischen Adelsgeschlecht hätte Interesse. Sie ist Jahrgang 1393 und noch kinderlos.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Dann soll es so sein. Ich schreibe dann Lao nochmal an, ob das für ihn in Ordnung geht. Ich würde das ganze gerne nutzen um mit der Braut und Anhang als Bischof von Mainz über Konstanz nach Mailand zu reisen. In Mailand würde ich gerne zusammen mit dem Mailänder Amtskollegen die Trauung abhalten um so die Bindung nördlich und südlich der Alpen auch auf religiöser Ebene voran bringen.(ist mit Lao abgesprochen) Danach würde ich gerne weiter nach Rom pilgern und dem Papst einen Besuch abstatten, damit man über wichtige politische und spirituelle Probleme reden kann. (Ist mit Gulasch abgesprochen)

    Das ganze soll auch zum Ziel haben die neue Alpenroute populär zu machen und soll die Deutschen mehr zu Pilgerfahrten nach Rom animieren, als das sie zum Kreuzzug nach Ägypten marschieren.

    Zu guter Letzt würde ich gerne die Hoftage zweimal im Jahr abhalten. Einer soll immer im Frühjahr in Mainz stattfinden( Im Anschluss soll dann auch die Pilgerfahrt und Hochzeitsfahrt sein) und eine im Herbst in einer immer wechselnden Staat.

    Sind die Ideen so umsetzbar und wie viel würde mich das jeweils kosten?

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das würde wohl gehen, ja. Eine Pilgerfahrt kostet eigentlich kaum Geld, das kann sogar über den gewöhnlichen Hofetat bestritten werden. Auch die Hoftage sind nicht wirklich teuer, wobei man sie natürlich etwas größer ausrichten kann. Das kannst du eigentlich einfach in den Jahreszug setzen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Die Auswertung kommt jetzt etwas überraschend, aber mal schauen. Dann fangen wir mal mit der BBestandsaufnahme an. Kannst du mir mal die Kausalkette aufzeigen, wie es dazu gekommen ist. Liegt es an meiner Reise, meinem Verteidigungsbündnis oder am Nibelungenlied. Oder hat das ganze gar nichts mit mir zu tun.

    Gab es eigentlich Hinweise am Hoftag. Gerade weil ich den erst angehalten habe, kommt das jetzt halt überraschend. Die Kaiserphose um Burgund und Papst dürfte ja eigentlich noch nicht bekannt sein.

    Wussten die Mongolen davon? Weil die haben ja schon eine Armee zusammengezogen. Ich hatte ja mal nachgefragt, warum die Mongolen das gemacht haben, habe ich dazu Hinweise.

    Was weiß ich noch alles über dem Aufstand? Ist der eigentlich auch gegen mich gerichtet oder will man mit als Verbündeten.

  13. #28
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist im Augenblick alles noch etwas unklar (zumal man in Mailand ja noch nicht von der Sache weiß). Es könnte aus Sicht der Berater durchaus sein, dass die Abwesenheit von vier wichtigen Bischöfen dazu beigetragen oder zumindest den Zeitpunkt mitbestimmt hat. Generell gilt der deutsche Klerus als mongolenfreundlicher (oder vorsichtiger) als besonders der Niederadel. Hermann VI. trat bislang jedenfalls nicht mit eigenen Initiativen hervor, könnte also von seinem Adel gedrängt worden sein.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    So. Hat sich ja mal wieder ein bisschen was getan.

    Gibt es Ergebnisse zu den Aufständischen und den Vermittlungsversuchen oder sind die jetzt schon Niedergeschlagen?

    Ich möchte mein Treffen mit Böhmen in Landshut angesichts der ganzen Entwicklungen noch durchziehen und dann im Schweinsgalopp rüber nach Gent. Ich würde hier auch gerne als Vermittler zwischen den Khanaten und den westlichen Königreichen auftreten. Vielleicht kann man hier auch dem GK eine Nachricht mit Böhmen schicken, dass man in Mainz keine Rebellion beabsichtigt (man hat sich ja auch an dem Rheinaufstand nicht beteiligt, müsste ja ein paar Pluspunkte geben) und man vermitteln will.

  15. #30
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Nach der Niederlage haben sich zumindest die aufstandsbereiten Kleinarmeen aufgelöst. Im Augenblick ist also kein offener Aufruhr mehr zu verzeichnen.

    Willst du in Landshut Station machen?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •