Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Essen auf Rädern...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488

    Essen auf Rädern...

    Hat jemand mit von euch mit dem Thema irgendwelche Erfahrungen?

    Ich suche für meine Großvater, der selbst nicht mehr kochen kann, eine Lösung, die nicht zwingend maximal günstig, sonder qualitativ gut im Sinne von "es schmeckt" ist.
    Alle Anbieter in der Region zielen eher auf günstige Angebote ab.

    Sie können täglich aus bis zu fünf unterschiedliche Mahlzeiten zwischen 6,30 € und 7,85 € wählen.
    ...
    Die Lieferzeiten liegen zwischen 10:00 Uhr und 13:30 Uhr. Der Fahrer wird in der Regel ungefähr zur gleichen Zeit bei Ihnen sein.
    --> https://www.caritas-moers-xanten.de/...en-auf-raedern

    Auf konkrete Nachfrage hieß es, man bekommt eingeschweißte Mahlzeiten, die sich man in der Mikrowelle erwärmen kann.

    Der Anbieter sitzt ca. 800m Luftlinie von Opa (hab in dem Altenheim, wo die Zubereitung stattfindet sogar '95 meinen Zivildienst gemacht und den "Fraß" schon damals eher als abstoßend in Erinnerung); Opa würde deshalb eher gegen 10:00 (Beginn der Tour) beliefert und müßte den vorgekochten Kram erneut aufwärmen.

    Das ganze darf auch gern teurer sein (10€/Mittagessen/d +-20%), er braucht nicht jeden Tag Fleisch, wünscht aber "hausgemachte, deutsche Küche"... ist das unrealistisch?
    Ich find in der Gegend (PLZ 47475) keine Anbieter, der selbiges täglich, frisch und zeitnah, zum Mittag liefert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Vielleicht wenn du dich nach herkömmlichen Lieferdiensten umschaust?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Entweder Lieferdienste oder Caterer. Letzteres machen Nachbarn seit Jahren und sind sehr zufrieden kostet aber wohl auch ordentlich.
    Die Caterer haben auch eher die deutsche Küche als Lieferdienste.

  4. #4
    ausgetreten
    Gast
    Ich finde es super, dass du dich um deinen Großvater kümmerst. Wir hatten das Thema auch immer wieder - das Zeug schmeckt den meisten nicht. Als meine Großeltern damals ein paar Tage Essen auf Rädern bekommen hatten, haben sie anschließend beschlossen, ihre letzten Kräfte zusammenzunehmen und irgendwie selber zu kochen.

    Gibt es ein Wirtshaus in der Nähe? Vielleicht sind die ja bereit, was zuzubereiten und täglich schnell rüberzubringen, wenn sie wissen, dass es zuverlässig und täglich ist.

  5. #5
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Ich würde darauf achten, daß das Essen nicht in Alu(minium) ankommt. (Dazu kam eine gute Sendung bei Quarks & Co.).
    Von einem meiner Opas her weiss ich nicht mehr, welchen Dienst er hatte.
    Edit: viel Glück, und ich denke, für je 10 € ist was Gutes drin.
    Susanne meint, falls ihm ein Restaurant möglich wäre (direkt bei der Wohnung), es soll welche geben, die das gern zu einem geringen Pauschalpreis machen (nicht so teuer, wie auf der Karte). Ich vermute allerdings, dass er nicht mehr so mobil ist.
    Geändert von Mitchizen (30. September 2019 um 01:35 Uhr)

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Viele Altersheime bieten auch "Essen auf Rädern" an.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Gibt es bei deinem Opa in der Nähe einen Metzger? Der hat bestimmt auch ein Tagesessen (sind meistens hausgemacht und deutsch) und wenn man da ein Arrangement treffen könnte, wäre das besser als jedes Essen auf Rädern.

    Kommt eine Haushälterin oder Schwester zu ihm? Vielleicht kann die das ihm mitbringen. Oder die kommt zu einem Nachbarn und ist ein privater Dienst, mit dem man die Vereinbarung treffen könnte...

    Bei Essen auf Rädern gibt es aber auch verschiedene Hersteller. Appetito kannst du nicht essen. Hofmann-Menü sind hingegen ganz ok. Meine Erfahrung als Essen-auf-Räder-Fahrer beim Zivildienst.
    ex flammis orior

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Danke für euer Feedback!

    Mit Lieferdiensten zur Mittagszeit schaut es hier generell Mau aus -> Kleinstadt mit ca. 40k Einwohnern am linken Niederrhein (eher ländliche Gegend), daß reduziert sich auf Pizza, Pommes & Döner, wenn man vor 17:00 etwas geliefert bekommen möchte.

    Opa ist leider nicht mehr so fit, daß er sich selbst versorgen könnte (im Sinne von allein essen gehen).

    Wenn ich ihn dahin fahren/begleiten würde, könnte ich zeitlich betrachtet auch selbst kochen; dummer Weise mag ich nicht was Opa mag und umgekehrt.
    (Opa mag Kartoffeln; ich mag Nudeln und Reis; ich esse gerne scharf, Opa mag das nicht; Opa ist lieber Leber oder Hühnerherzen, als ein Steak; ich esse gerne ein Steak, aber kotze bei dem Geruch vom Leber...)
    Das ist so da primäre Problem... für zwei Leute täglich, individuell, frisch kochen inklusive Einkauf ist halt sehr zeitaufwendig...

    Die Idee mit dem Metzger & Catering war gut, habe darüber einen lokalen Metzger ( ca. 1,5km Fahrstrecke) gefunden, der täglich frisches Essen & Catering anbietet.
    Leider liefert er nicht bei Bestellungen <10 Essen... werde die nächsten Tage/Wochen dort erst mal Essen für Opa holen und schauen wie das klappt.
    Direkt nebenan ist der lokale Edeka & Getränkemarkt, so daß ich zumindest 2x/Woche nicht nur für Opas Essen dort hin fahre.

    Erst mal schauen ob und wie Opa das schmeckt...

  9. #9
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Viel Glück euch.
    Noch ein Gedanke: viele Firmen lassen sich beliefern, dann unter Umständen auch aus dem weiteren Umkreis, wo noch irgendwo eine größere Stadt sein dürfte, an die ihr vielleicht noch nicht gedacht habt.

    Ob allerdings am Rande so einer Tour nach deren Einschätzung sich ein kurzer Stopp bei deinem Opa lohnt, wäre die andere Frage.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich groß die Abstände zwischen den Generationen sind...
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Je nachdem wie groß das Budget ist, könntest du auch den Metzger das Essen machen lassen und die Abholung separat organisieren.
    Prinzipiell ist so eine 1,5 km Taxifahrt nicht die Welt, da würde ich einfach mal fragen oder auch schauen ob du auf anderem Wege an den Transport kommst.

  12. #12
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Kannst du ihm vielleicht etwas zum auffwärmen bereitstellen?

  13. #13
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich groß die Abstände zwischen den Generationen sind...
    Generationen? Wie meinst du das, oder hab ich es falsch verstanden...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich hätte drdope jetzt so auf um die 30 eingeschätzt, und nunja, zwischen mir und meinem Opa lagen 73 Jahre, bei meinem Bruder sinds 90...

  15. #15
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie groß das Budget ist, könntest du auch den Metzger das Essen machen lassen und die Abholung separat organisieren.
    Prinzipiell ist so eine 1,5 km Taxifahrt nicht die Welt, da würde ich einfach mal fragen oder auch schauen ob du auf anderem Wege an den Transport kommst.
    Ich denke, das Essen vom Metzger wird der Opa bei seinen Essensgewohnheiten am besten finden.

    Vielleicht findet man auch einen Schüler/Nachbarn, der das Essen für ein kleines Taschengeld vorbei bringt.

    Statt der All-Incl-Lösung geht zur Not auch ein Mix aus allem:
    Montags: Pampe von der Caritas
    Dienstags: Dr.Dope bringt das Essen vom Metzger mit
    Mittwochs: Nachbar holt das Essen vom Metzger
    Donnerstags: Pampe von der Caritas
    ....
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •