Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 483

Thema: 87 - Die Sklavenfrage

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Die KE deckt Fisch, Wal und Zucker im Westen auf, der Krieger 2 Wale im Süden und Wild im Osten. Auf Zucker-44 scheint Wasser zu sein. Im Norden kommt man um die Berge, aber 7 vom nördlichen Berg ist auch wieder Wasser.

    Und nu? Ich bin immernoch für Stein und Seide-2. Die Südwale haben dann halt Pech. Dazu vermutlich Zucker-2 und im Nordosten auf dem EH.

    Der Erkunder läuft jetzt jedenfalls mal zur Stadt zurück, ich würd nach Norden gehen, aber wir können auch noch einen Abstecher zum Zucker machen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Und im Südosten auf Schweine 6? Falls die Gebirge eine natürliche Grenze sind, blockiert man fremdes Wild. Allerdings würde ich erst in die andere Richtung gründen, da diese Stadt Dir ja wohl sicher erscheint, um Siedelland zu sichern. Frühes Keramik für die Wirtschaftsstadt im Nordosten?

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Wo willst du mit dem Erkundungskrieger hin? Halbinsel, um die Küste aufzudecken für Handelswege zur 2. Stadt oder Nordosthügel?

  5. #50
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Zur Seide können wir schon noch hoch find ich.

  6. #51
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Oh, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass mit der KE ja schon fast alles beim Stein gezeigt wird. Der neu aufgedeckte Wal überzeugt mich jetzt nicht unbedingt für eine Stein-Gründung. Da müsste auf dem letzten dunklen Feld schon noch ein zweiter Fisch sein, um eine Schwein-Gründung ("Super"-Stadt mit entsprechenden NW) kategorisch auszuschließen.

    Es sieht aber schon sehr danach aus, als wäre die Karte extra für Städte auf Seide2, Stein und Zucker2 gemacht worden.

    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Und im Südosten auf Schweine 6? Falls die Gebirge eine natürliche Grenze sind, blockiert man fremdes Wild. Allerdings würde ich erst in die andere Richtung gründen, da diese Stadt Dir ja wohl sicher erscheint, um Siedelland zu sichern. Frühes Keramik für die Wirtschaftsstadt im Nordosten?
    Ich sehe das genau anders herum. Eine fremde Stadt auf Wild2 würde Seide2 verhindern und daher hätte, falls es nicht die Schwein-Position werden soll, Seide2 für mich Vorrang vor Stein oder anderswo, um notfalls flexibel reagieren zu können, falls überraschend eine Wild2-Siedlung dazwischen kommt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.912
    *seufz*

    Seide-2 sieht schon gut aus, aber...

    Und der Walfisch, der hat Tränen
    Und die laufen vom Gesicht,
    doch der Walfisch lebt im Wasser –
    so die Tränen sieht man nicht.


  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Und im Südosten auf Schweine 6? Falls die Gebirge eine natürliche Grenze sind, blockiert man fremdes Wild. Allerdings würde ich erst in die andere Richtung gründen, da diese Stadt Dir ja wohl sicher erscheint, um Siedelland zu sichern. Frühes Keramik für die Wirtschaftsstadt im Nordosten?
    Jo, das ist Seide-2

    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Zur Seide können wir schon noch hoch find ich.
    Zum Zucker Ja denk auch. Da kommen wir in R12 auf Zucker-4 an, das reicht noch locker um vor dem Siedler den Nordosten zu erkunden.

    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Wo willst du mit dem Erkundungskrieger hin? Halbinsel, um die Küste aufzudecken für Handelswege zur 2. Stadt oder Nordosthügel?
    Die Küste allein bringt noch keine Handelswege, dafür müssten wir doch erst Segeln erforschen. Das hat bisher aber keine Priorität.

    Eher Rad-Keramik und Viehzucht. Oder SMK für ein schnelles Stonehenge mit Steingründung? Wir sind ja immerhin CHA. Sollte 9 Runden dauern, wenn wir in der 8. den Wald reinhauen.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Oh, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass mit der KE ja schon fast alles beim Stein gezeigt wird. Der neu aufgedeckte Wal überzeugt mich jetzt nicht unbedingt für eine Stein-Gründung. Da müsste auf dem letzten dunklen Feld schon noch ein zweiter Fisch sein, um eine Schwein-Gründung ("Super"-Stadt mit entsprechenden NW) kategorisch auszuschließen.
    Was macht denn ne Stadt auf dem Süd-Schwein zur Superstadt im Vergleich mit Schwein-2 (6 Ressis) oder Schwein-6 (3,5 Nahrungsressis)? So doll ist das Steinfeld doch auch nicht.

  9. #54
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Da unten ist genug Nahrung für 2 Städte, also müssen auch 2 Städte hin, und keine "Superstadt". Auf die dummen Wale muß man halt verzichten.

  10. #55
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Da unten ist genug Nahrung für 2 Städte, also müssen auch 2 Städte hin, und keine "Superstadt".
    Andererseits will Dude möglichst wenig Verwaltungsaufwand.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Auf dem Kartenausschnitt sieht man 4 Wale und 2 Kalender-Ressis, es wurde eine Schlemmerlandschaft angekündigt, hab ich irgendwo gelesen. Der 2. Wal wird durch die Steinstadt abgedeckt, dass heißt man hat einen zum handeln, als Feld ist es eh nicht der Hit. Sollte im dieser Kartenausschnitt nicht umgeben von Wüste sein, wo es nicht nach aussieht, werden wohl noch mehr Glücks-Ressis auftauchen...wie viele braucht man, damit das Volk glücklich ist...der 3. Wal kommen dann mit der 2. KE der Seidestadt, also so what, Stadtplanung gefällt mir...falls kein frühes Keramik für die Wirtschaftsstadt würde ich Rob zustimmen und auch erst die Seidestadt vor der Steinstadt gründen, um eine gegnerische Gründung 2 vom Wild auszuschliessen.

    Edit sagt noch, steht erst die gegnerische Stadt, könnt Ihr da unten gar nicht mehr gründen, da zu nah an der Steinstadt wäre.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Die nächsten Runden wird nur geentert

    Stonehenge braucht ja auch noch Mystik, wie lästig.

    Mal so ein bissl Detailplanung für nach dem BT (R15 ohne Überschuss fertig). Jenachdem ob wir 0, 1 oder 2 Krieger vor dem Siedler bauen, wir der zwischen R33 und R37 fertig (mit einem Wald drin).

    Die Kommerzsituation bessert sich nicht, wir bleiben bei 10 ohne und 11 mit Vortechbonus. Das Rad dauert also 11 Runden, Keramik danach 10. Mystik läge bei 9 Runden, SMK danach bei 10 (gleiche Kosten wie Keramik).

    Runde Bauauftrag Nahrungslager BT Forschung früher Siedler ganz früher Siedler
    15 Krieger 0/15 + 1 0/22 + 3 Farm 0/5
    16 1 3
    17 2 6
    18 3 9
    19 4 12 + 5 Farm fertig
    20 5 17 auf Hügel
    21 6 + 2 0/24 + 5 Mine 0/4 Siedler 0/100 +7
    22 8 5 7
    23 10 10 14
    24 12 + 4 15 + 4 Mine fertig 21
    25 Krieger 0/15 + 5 19 auf Hügel Siedler 0/100 + 9 28
    26 5 + 4 23 Mine 0/4 9 + 8 35
    27 9 + 5 3/26 + 4 BV fertig 17 42
    28 14 + 5 7 25 49
    29 Siedler 0/100 +14 11 Mine fertig erster möglicher Waldertrag 33 56 +27
    30 14 +10 auf Wald 41 83 + 7
    31 24 49 90
    32 34 57 97
    33 44 +30 Waldertrag 65 + 28 4 Überschuss
    34 74 +10 93 + 8
    35 84 1 Überschuss
    36 94
    37 4 Überschuss



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ah, die Flunkytab ist wieder da Ich hau jetzt einfach was aus dem Bauch heraus: Mystik und noch SMK bei kommerzarmer HS ist sehr riskant. Und wofür? Für Stonehenge, nur weil ihr Cha seid? Fürs Allererste kommen die zwei geplanten Südstädte auch ohne KE aus.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Vor allem ist SH in Runde 49 sau spät, das taugt nix. Also ist die Frage eigentlich nur, ob wir nach BV auf Keramik oder Viehzucht gehen.

  15. #60
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Wann und wo bauen wir denn unsere Pyramiden?

Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •