Seite 19 von 33 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 483

Thema: 87 - Die Sklavenfrage

  1. #271
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wenn er ernst macht, ist NY weg. In R55 kann die Phalanx angreifen. Bis dahin haben wir zwar 4 Krieger drin, aber die halten nicht lange. NY kommt nicht an Kupfer, weil die Straße gekappt sein wird. Außerdem ist das eh erst in 5R angeschlossen, da wir noch eine Runde auf die KE warten müssen.
    R51 ist KE, R54 wird die erste Axt angebaut (0/35+4), R55 gepeitscht (4/35+64), R56 Überschuss in die zweite (0/35+37), R57 fertig, R58 könnten wir noch eine Pop1 peitschen bei Bedarf.
    Je nach Straßenzustand kann die erste Axt R58/59/60 in NY stehen, das bis dahin schon erobert sein müsste.

  2. #272
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Wie lange brauchen wir für Bogenschießen? Bitte umstellen. In New York verteidigen die besser als Äxte. Wenn er uns natürlich lange belagern sollte und es nicht ausreicht zu zeigen, dass wir Bogis haben, ist das Spiel hier vorbei bevor es angefangen hat.

  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Also umstellen hilft nicht. Jagd müssen wir schon fertig forschen, sonst fehlt den Bogis ihre Vortech. Ist aber nur noch eine Runde und danach sollte die Kohle für Bogenschießen reichen. Ich tipp mal auf 5R oder so.

  4. #274
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Schau mal nach ob wir das durch Umbelegung ne Runde beschleunigen können.

  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wir belegen schon maximalen Kommerz.

  6. #276
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wachst ihr in Washington nicht auch mit 3x See auf 4? Oder braucht ihr in den nächsten zehn Runden unbedingt die drei Nahrung?

  7. #277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ok, das könnte man noch schauen.

  8. #278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Der meint es wohl ernst... 2 Peitschen diese Runde für 5 und 10 Punkte (iirc also Pop1 und Pop2). Dazu dieser formschöne Stromgraph:

    Bild

    Die Straße ist erwartungsgemäß futsch. Den Hügel auf Washington-8 hab ich mit dem frischen Krieger besetzt, der sollte halten. Außer, er will bei 30% seinen Krieger riskieren, dann können wir aber die Straße wieder aufbauen.

    Unser Erkundungskrieger ist noch auf Späher-2 gezogen. Wenn der nicht abhaut, hätten wir 95%, ihn zu erschlagen, was ich glaub ich mitnehmen würde. Können sich Späher nicht verschanzen, oder läuft der jede Runde ein Feld hin und her?


    Der BT bei NY könnte auf den Hügel gehen, da kommt dann aber vermutlich Empis Krieger vorbei. Oder unten rum auf den SL-Feldern eine Hütte nach der anderen aufbauen. Auf Weizen-7 nervt jetzt auch noch der Aztekenkrieger.

    Der baut ne Straße an, die könnten wir noch brauchen.

    Bild

    Zur Forschung: wir machen diese Runde 22, maximale Belegung wären 26. Drei davon gehen noch in Jagd, macht 19-23 Überschuss. Bogenschießen kostet 101 Kolben. In der Überschussrunde erzeugen wir 49 - 58 (Rest 52 - 43), danach 26 - 31 . Das sollte so oder so in 2R nach Jagd erledigt sein. Ich würd daher Mine+Weizen belegt lassen und hoffen, dass die Rechnung stimmt

    NY könnte den Krieger peitschen, das verliert aber 3 und unzufrieden wird's trotzdem. Nächste Runde KK Pop2 sollte besser sein. Oder eine Runde ertragen und vom KK-Überschuss gleich nen Bogi fertigstellen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wieder so eine doofe Straße, die man uns dir () im DZ plündert Bleibt standhaft, würde mich freuen wenn ihr ins Mittelspiel kommt (ja, ist etwas eng hier ).

    Bogi asap, also einründig direkt bei Erforschung, ist wohl das beste. Jede Verschanzungsrunde extra ist kostbar.
    Geändert von Suite (11. Dezember 2019 um 09:00 Uhr)

  10. #280
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Zieh unseren Krieger bitte heim. Also 7. Max-Überschuss aus der Kornkammer direkt in den Bogi. Bis dahin halt Krieger bauen.

    Achte aber bitte darauf, dass durch die Pop2 Peitsche nicht Bogenschießen um ne Runde verzögert wird . Sowas passiert mir gerne mal

  11. #281
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Der Krieger steht grad auf dem Marker Stadt?.

    Das Problem mit Bogenschießen und der Peitsche könnte wohl entstehen^^

  12. #282
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Ja das meint ich. Den bitte weiter nach 7. Ich glaube zwar, dass er uns eher den Weizen statt der Hütte ruiniert, aber mal schauen.
    Zwecks Kommerz sollten wir in der HS umstellen, so dämlich das aussieht, um wirklich schnellstmöglich an Bogis zu kommen. New York als Hügelstadt dürfte mit Bogis selbst ohne Kulturbonus ziemlich hässlich werden. Ist halt die Frage wie schnell er mit seinen Phalanxen da ist und wie viele Bogis wir bis dahin reinbekommen

    Dem Griechen kann man nicht mal böse sein. Er ist AGG und hat deutlich mehr Vorteile je früher der Krieg ist. Hätte ich vermutlich auch versucht. Unser Spiel ist natürlich im Eimer, wenn er da marodierend durchs Land latscht, weil uns New York dann quasi nichts bringt und nur Kosten frisst. Aber jetzt heißt es halt einigeln und im Süden dann bei sich bietender Möglichkeit die beiden Städte gründen.

    Ein Binnensee zählt nicht wie ein Fluss bei Handelswegen oder?

    Forschung nach Bogis bitte auf Mystik.

  13. #283
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Mit der südlichen Stadt in Planung würd ich eher auf TZ gehen. Mystik ist interessant für die KE, aber ein zusätzlicher Bogi in NY hilft erstmal mehr.

    Krieger zur Hütte ist gut, da ist er auch nicht später in NY.

    Der See zählt nicht, dafür müsste NY direkt dran stehen.

    Kommerz rechne ich nachher nochmal richtig nach, inkl. KK-Peitsche.

  14. #284
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Die Schweine da unten sind ein 4er Feld. Das ist so schlecht nicht. Die HS Schweine werden wir nicht anschließen können, wenn da ein Arsch voll Phalanxen rumspringt und die zweite Stadt da unten hat ja auch noch Weizen. Da hätte ich lieber die KE für die Fische der Steinstadt und ein Monument in New York. Außerdem macht Mystik doch STM günstiger oder nicht?

    Die KE brauchen wir auch für die Stadt im Norden, wo uns TZ gar nichts bringt. Halte daher Mystik für deutlich sinnvoller. Vermutlich würde ich sogar Segeln vor TZ setzen. So "könnte" man immerhin einen Einmarsch im Süden teuer machen oder es ergibt sich vielleicht die Möglichkeit eines eigenen kleinen Überfalls.

  15. #285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Empi würde Frieden gegen NY nehmen
    Östlich von NY ist ein Barbarenkrieger aufgetaucht, aber noch keine weitere Phalanx.

    Bild

    Ich glaub, er hat auch garkeine weitere mehr gebaut... Die Peitschen von letzter Runde tauchen natürlich noch nicht auf, aber nach dem Bronze-Sprung waren erstmal 2 kleine in zwei aufeinanderfolgenden Runden und erst vor 3 Runden ein großer Sprung. Das würde genau passen, die ist fertig geworden und er hat direkt Krieg erklärt.

    Bild

    Meine Überschlagsrechnung hat nicht gestimmt, Bogenschießen dauert 4 Runden statt 3. Letzte Runde waren die HW zwar schon weg, links oben bei den Kolben aber noch eingerechnet...

    Aus Jagd haben wir also 17 statt 19 Überschuss, dazu kommen 23 Rohkolben aus den Städten und einer von Sid = 41 |*1.2 = 49, Rest 52. Nächste Runde können wir gerade auf 28 Realkolben kommen, aber da die Hütte besetzt sein wird, nur 27. Rest 25. Mit der Peitsche in NY fällt 1 Münze weg (der vierte Mann streikt eh), damit kommen wir auf 21 Rohkolben -> 26 reale.
    Washington muss dafür aber wenigstens 2R nur Seen belegen.

    Die Mine ist im Bau (1/4).

    Soll der Krieger von Washington-8 ins Flachland ziehen? Der Agg-Krieger hätte 67%, aber dafür blockiert er dann nicht unsere Hütte.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 19 von 33 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •