Seite 24 von 68 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1007

Thema: Die wunderbare Welt des Mongke K.

  1. #346
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, einige "S" sind leider falschrum - die musst du nochmal neu ausstechen :(
    Emoticon: picard die werden gespritzt nicht ausgestochen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #347
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    selbstgebacken

    L S D... relevante Buchstaben

  3. #348
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036

    Archimedes [1/2]

    Nun sind doch einige Tage ins Land gegangen, bis es hier mal weitergeht. Emoticon: wisch
    Das liegt - einerseits - wie immer an der Zeit, aber auch daran, dass ich mit dem Archimedes-Experiment weitermachen wollte.

    Zum Hintergrund: der Legende nach sollte Archimedes für einen König herausfinden, ob die für ihn gefertigte Krone aus echtem Gold war oder ob dieses mit billigen Metallen gestreckt worden war. Er durfte aber die Krone nicht zerstören. Archimedes soll beim Baden die Idee gekommen sein, wie er das anstellen konnte: als er in die Badewanne stieg, hat er Wasser verdrängt (#Heureka). Zwei gleich schwere Objekte aus Gold (einmal die Krone, einmal ein Klumpen Gold) sollten die gleiche Menge Wasser verdrängen. Ist die Krone aber gestreckt worden, z.B. mit weniger wertvollem und weniger dichtem Blei, würde sie mehr Wasser verdrängen. Das gleich schwere Objekt würde dann mehr Platz brauchen, weil es nicht so dicht ist. Das kennt man vielleicht vom Kofferpacken: wenn man das Zeug dicht stopft, braucht es viel weniger Platz und man bekommt mehr davon in den Koffer.

    Das Prinzip ist so eingängig, dass sogar Krähen es verstehen:



    (Auf Menschen lässt es sich leider nicht so einfach übertragen: ist man, z.B. weil Forentreffen, dicht, braucht man in der Regel mehr Platz und nicht weniger, wenn man sich bewegt )

    Das Experiment von Archimedes wollte ich - so gut es geht - nachbilden. Das Problem: ich habe leider keine Krone (#ArmerStudent). Ich habe zwar Gold, aber nur 1g oder so. Bei so einer "Menge" würde man mit den Apparaturen, die mir zur Verfügung stehen (aka Küchengeräte) wohl nicht viel sehen. Auf andere Gegenstände ausweichen war auch nicht so leicht, denn meine übrigen Besitztümer sind, was Masse und Dichte angeht, leider sehr inhomogen. Ich bräuchte zwei Objekte aus verschiedenen Materialien, die gleich schwer sind

    An der Supermarktkasse kam mir dann heute der rettende Einfall, als der Kassierer mir 19 Cent in 1- und 2-Cent-Münzen zurückgegeben hat und ich dachte "super, jetzt ist wieder der ganze Geldbeutel voll und nix drin": Geld. Wie immer

    Die Gewicht einzelner Münzen lassen sich online genau nachschauen und weil ich Münzen unter 1€ regelmäßig aussortiere, weil ich es nicht leiden kann, wenn der Geldbeutel schwer ist, habe ich davon einige. Praktischerweise sind 1ct, 2ct und 5ct aus dem gleichen Material (94,35 % Eisen und 5,65 % Kupfer, die Dichte liegt damit irgendwo um die 8g/cm³) und die 10ct, 20ct und 50ct Münzen sind aus sog. Nordischem Gold (das ist kein Link für den Adventskalender sondern zu Wikipedia) mit einer Dichte von um die 7g/cm³.

    Ich brauchte also nur noch zwei gleich schwere Münzhaufen, einmal aus Rotgeld, einmal aus Nordischem Goldgeld. Dieses Problem schlägt lustigerweise einen Bogen zur Turing-Maschine, die ich hier mal vorgestellt hab: es ist im Allgemeinen nämlich gar nicht so einfach zu lösen (Stichwort: Integer Programming). Die Crux ist, dass ich nur ganze Geldstücke benutzen kann, nicht beliebig viele Münzen zur Verfügung habe und beide Haufen einigermaßen schwer sein sollen (damit man überhaupt einen Effekt sieht).

    Da die Probleminstanz recht klein ist (und mir erstmal irgendeine Lösung reicht), hab ich mir mit einem Skript ausrechnen lassen, dass 33x1ct, 33x2ct und 32x5ct 302,32g bzw. 20x10ct, 18x20ct und 15x50ct gleich viel wiegen (nämlich 302,32g).
    Witzigerweise illustriert das ganz gut den Begriff der NP-schweren Probleme: mit den entsprechenden Gewichten (s. Tabelle) ist es relativ einfach nachzuvollziehen, dass die Rechnung aufgeht. Umgekehrt hilft eigentlich nur systematisches Ausprobieren, um eine Lösung zu finden.

    Münze Gewicht [g]
    1ct 2,3
    2ct 3,06
    5ct 3,92
    10ct 4,1
    20ct 5,74
    50ct 7,8

    Da auch das Doppelte immer noch eine gültige Lösung ist, bei der man mit ca. 600g mehr sehen sollte (und ich so viele Münzen gefunden habe), habe ich das genommen:

    Bild

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #349
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036

    Archimedes [2/2]

    Jetzt gibt es mehr Bilder und weniger Bla. Nochmal verifiziert, dass beide Haufen gleich schwer sind (und ich keinen blöden Rechenfehler eingebaut habe):

    Bild

    Kommt hin.

    Das Vorgehen ist denkbar einfach: Schale randvoll mit Wasser füllen. In einen Topf stellen, damit, was überschwappt, aufgefangen wird. Dann jeweils einen Geldhaufen in die Schale und gucken, was mehr Wasser verdrängt. Der Theorie nach sollte das Nordische Goldgeld (10ct, 20ct und 50ct) mehr Wasser verdrängen, weil es nicht so dicht ist.

    Zuerst das Rotgeld...

    Bild

    ...das ins blaue Wasser kommt. Klugerweise hielt ich es für eine gute Idee, das Wasser jeweils mit Lebensmittelfarbe einzufärben.

    Dann das andere...

    Bild

    ...ins gelb-orangene Wasser. Und tatsächlich:

    Bild

    Vom Nordischen Goldgeld wurde etwas mehr Wasser verdrängt (man sieht es wegen der Kameraverzerrung im RL besser, als auf dem Bild; es ist durchaus mehr als durch Messfehler wie zittrige Hände beim entfernen der Schälchen entstanden sein kann).

    QED*.





    * So leicht geht Physik dann allerdings auch nicht . Zum einen fehlen Details zu den gemachten Fehlern (beim Wechseln der Schälchen hab ich versucht, nichts zu verschütten, indem ich zunächst mit Strohhalmen Wasser abgesaugt habe bis nur so viel drin war, dass ich das trotz Zitterfinger aus dem Topf heben konnte), zum anderen ist das genau ein Beispiel, das ich hier gemacht habe. Nichtmal eine Messreihe. Ich sollte also lieber sagen: mir ist es nicht gelungen, das Standardmodell der Physik zu widerlegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (03. Dezember 2019 um 17:06 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #350
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Jetzt dachte ich es geht um die Quadratur einer Parabel nach Archimedes und wie man über die rekursive Form sich zu adaptiven dünnen Gittern arbeitet

    Aber dafür bekamen wir feinste Mongke Unterhaltung

    Sogar mit echten Münzen
    Geändert von Frozen (03. Dezember 2019 um 17:15 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #351
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Wissenschaft.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  7. #352
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Aus welchen Grund hortet man so viele Münzen? Wenn du das nicht brauchst kannst du es mir schicken.

  8. #353
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    Ich brauche die Pen-&-Paper.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #354
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Hunderte Münzen? Glaubste doch selber nicht.

  10. #355
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Wissenschaft.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #356
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #357
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Von wegen "armer Student"!

    Schönes Experiment!

  13. #358
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Tolles Experiment, Mongke! Da hast du mal wieder alles übertroffen.

  14. #359
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich finds super.

    Sollte man mal in der Schule durchführen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #360
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Gabs bei uns im Physikunterricht gar nicht Im Nachhinein ist es gar nicht verwunderlich, dass ich Physik in der Oberstufe instant abgewählt habe, sobald ich die Chance hatte. Statt spannender Experimente gabs fast immer nur dröge Formelscheiße, von inkompetenten Quereinsteigern vorgetragen. Eigentlich war es nur Matheunterricht mit nervigen Einheiten
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 24 von 68 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •