Seite 23 von 36 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 528

Thema: [285] Der Schuh des Manitu geht auf Reisen

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Jo so sehe ich das mit den Waffenkammern auch.
    Bei den Beförderungen hab ich im 280er auch gut dazu gelernt.
    Hier werd ich definitiv kein Schiff gegen Landeinheiten befördern.


    Mit den IZA Regelungen ist es glaub ich so, dass wenn einer IZA dann dürfen alle Fregatten bauen.
    Ich spreche das im Faden nochmal an.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Mal unabhängig von anderen Gewichtungen (da fehlt mir in dem Spiel der überblick, verbotene stadt klingt aber sinnvoll), wenns es dann alle dürfen würde ich das IZA eher verschleppen und wahrscheinlich über Militärwissenschaft reingehen und als erste das brandenburger tor bauen. Wenn es nur derjenige darf der i. iZA ist, sofort IZA und England rauskicken.
    Sollten sie sich tatsächlich zusammentuen könnten sie nämlich alle galeasen nach England bringen und dort aufrüsten. Das könnte (gerade mit 6 eisen) sonst noch mal unangenehm werden.

  3. #333
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Guter Punkt von Kolumbus

  4. #334
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Gerade, dass die damit wohl nicht rechnen ist ein wirklich guter Punkt. Sprich Te-Moak wird jetzt noch fleißig Galeassen bauen bis Fregatten erforscht sind. Danach gehts leider nicht mehr. Sprich da muss gut gewaltet werden mit den Galeassen, danach kann Nachschub nur noch erkapert werden.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #335
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 94 - die große Koalition bildet sich...

    Es braut sich was zusammen am Horizont:



    Wenn zwei Nationen seit Anbeginn der Zeit im Krieg sind, innerhalb weniger Jahre von bitteren Feinden zu Freunden werden, dann muss die dickste Sau sich warm anziehen.
    Die Reli selbst ist nicht der Hammer, war wohl nichts schickes mehr übrig.

    Da es so sein wird, dass wenn wir das IZA erreichen alle Fregatten uppen dürfen hab ich mal geschaut wie viel Moneten derzeit vorhanden sind:



    Generell zur Zeit nicht so viele, auch die ganzen Kompos auf der Grenze zu England haben mir zu denken gegeben. Könnte natürlich dennoch gut sein, dass die dort geuppt werden. Schauen wir mal, mit Fregatten gegen Langbögen muss auch interessant sein, wobei ich auf Dauer doch lieber die Fregatten nehme.

    Das positive:
    Alle vier Länder zusammen machen nicht mehr GPT als wir alleine, das sollte definitiv für uns sprechen.

    Dann decken wir endlich die HS von Persien auf:



    Mit 12 nicht riesig aber annehmbar, dazu kein Wasser weit und breit in Sicht. Da müssen wohl Flieger oder so später mal ran... Aber bis dahin ist noch etwas Zeit...


    Ein Blick zu unser Flanke im Westen:



    Hier haben wir eine wirklich gute Position, sind kaum angreifbar aufgrund der vielen Flaschenhälse. Auch sollten wir es schaffen uns mit den meisten der StSt zu verbünden, da wird der Patronats Opener gut helfen. Wenn die StSt auch noch für uns spielen ist die Flanke so gut wie sicher und nicht ohne große Mühen zu überwinden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #336
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Im Osten ist mehr Wasser da, doch wenn Byzanzs Flotte versenkt/ gekapert ist sollte es hier auch deutlich besser aussehen:



    Es werden langsam aber sicher mehr...
    Das einzige was mich stört ist, dass wenn wir die Fregatten Tech erforschen für die Freibeuter, dann sind Galeassen nicht mehr baubar. Das ist schlecht...
    Wobei vorerst wohl nicht mit mehr Widerstand auf dem Wasser zu rechnen ist, als mit dem von Byzanz... Oder seht ihr das anders?

    Kurzer Blick auf die "Eisenstaaten"



    Alle befinden sich auf dem Land zwischen Byzanz und uns.
    Leider haben wir kaum Quests und alle sind bei 0 Gunst.
    Entweder das Gold in die Fregatten Upgrades stecken, oder ggf doch einen davon einnehmen?
    Bis wir uns mit denen verbünden vergeht sehr viel Zeit. Da könnte ein Einnahme schon schneller gehen und die Landtruppen könnten wir so oder so gebrauchen...
    Sehr unpraktisch...


    Mit dem GA würde viel Geld reinkommen, aber bis dahin ist es noch und ich würde ungern das GA mit Künstlern beginnen. Zumal die erst in zwei Runden begonnen werden zu rekrutieren...



    Auch soll das Geld in die Fregatten und Bomber fließen, damit ist eine Einnahme kaum noch zu umgehen. Außer der Feldzug wird vorerst mit Karavellen und Galeassen gespielt. Anstelle von Freibeutern und Fregatten...




    Die Übersicht:



    Te-Moak bastelt an der Flotte, die HS macht die Künstler Zucht bereit und ein Aquädukt wird gebaut.
    Nächste Runde gründen wir dann den Weltkongress, den Turm gehen wir kurz danach an. Jedoch nicht in der HS, damit die anderen es nicht sehen.
    Natürlich auch nicht in Te-Moak.

    Demo:



    Persiens Soldatenwert steigt wieder. Wird Zeit auch hier die Gewässer im Auge zu behalten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #337
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Grundsätzlich ist bei Civ5 das massenweise Aufwerten nicht so eine gute Strategie wie im 6er, es geht vor allem um den Zeitvorteil um eine neue Technologie zur Anwendung zu bringen.
    Bei der Regelung mit Fregatten für alle ab IZA würde ich das wohl eher verzögern und mit Freibeutern angreifen. Den Flottenaufbau der Gegner dann im Kein ersticken. Persien hatte bis jetzt mit Korea zu tun, Polen und England kämpften ums Überleben. Dachte mir schon dass sie da Frieden geschlossen haben weil Langbögen aufs Feld gekommen sind.
    Eigentlich hatte also nur Byzanz Zeit für Flottenaufbau, würde die angreifen, mit Freibeutern und Galeassen, da kriegste dann ggf auch Eisen, oder?
    Dann kannst Du weiter auf Überlegenheit forschen, würde dann überlegen via Oxford Radio zu holen, also Wissenschaftliche Methode, Elektrizität hart forschen, Radio per Oxford. Danach dann wahlweise Subs oder Fabriken und Flug. Dann hast Du eine Ideologie ~5R nachdem Du das Industriezeitalter aufgemacht hast.

    Ich denke Du hast mit einer Stadt so viel Militärproduktion wie die Gegner jeweils im ganzen Reich, kannst also gleichzeitig den Weltkrieg führen und weiter aufbauen. Aber wozu Weltkrieg provozieren, so lang wie es geht einen nach dem anderen Abpflücken.

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Klingt logisch .
    Ich bin nur unentschlossen wie viele Galeassen wir brauchen.
    Wenn bis zur Fregatten/ Freibeuter Tech jetzt Galeassen durch gebaut werden, dann haben wir bald 10-12. Ich denke das sollte erstmal reichen, dazu dann ordentlich Freibeuter bauen. Nur sobald die kommen kann es eben keinen Galeassen Nachschub mehr geben.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #339
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Wenn Du 1000g/Runde machst wären Galeassen natürlich billiger zu produzieren und aufzurüsten, bei 53gpt baust Du eine Fregatte schneller als Du das Gold für die Aufrüstung gesammelt hast.

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Mir gehts darum, dass wenn ich das IZA verschleppe, wie ihr es vorschlagt.
    Dann kann ich keine Galeassen mehr nach bauen, sobald wir Freibeuter bauen können. Da die Galeassen in den Baulisten durch Fregatten ersetzt werden, diese aber noch verboten sind nach PBEM Regelwerk.

    Aber gut, wir haben definitv eine bessere und sobald nicht mehr genug Galeassen vorhanden sind wird einfach das IZA erforscht um Fregatten Nachschub zu garantieren. Mit Englands Produktion müssen wir vorerst vor Linienschiffen wohl nicht ganz so Angst haben.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Freibeuter könnten aber byzantinische galeasen besorgen...
    Ansonsten hast du halt bisher ne goldgrenze und ne eisengrenze was aufrüstung angeht.
    Auch bzgl. England ist Aufrüstung die Hauptgefahr.
    Mögen sie noch so wenig Hämmer haben, sollten die anderen sich zusammen tuen könnten alle ihre galeasen in England in Linienschiffe verwandeln (das ist sogar noch billiger als in Fregatten)
    Vielleicht haben die anderen das auch gar nicht auf dem Schirm, aber falls doch kannst du alles Gold und alle Galeasen anderer Länder zusammenrechnen um deren Potential an Linienschiffen zu berechnen.

  12. #342
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.19
    Beiträge
    21
    Jede Hauptstadt hat einen Meereszugang, richtig?

  13. #343
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hallöchen Kwalidäd.

    Fast alle, die von Persien und Polen haben es nicht, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Leider sind wir in einer zweiwöchigen Zwangspause, da steffinger im Urlaub ist und keine UV gefunden hat...

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #344
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 95 - es geht weiter!

    Emoticon: flummywelle
    Die Zeit des Urlaubs ist vorbei!
    Emoticon: flummywelle

    Gut für die Leute die im Urlaub waren ist das natürlich die blödeste Zeit die jetzt wieder weitergeht, aber im Bezug auf das PBEM finde ich es klasse.

    Starten wir in die neue Runde, hier wird es bald heiß her gehen. Die Flottenausbildung läuft auf Hochtouren!

    Dafür werden weitere StSt Quests erfüllt. In der kommenden Runde werde ich mal auf die ganzen StSt, unseren derzeitigen Einfluss und noch offene Quests eingehene. Für diesen Zug fehlte mir dafür die Zeit und es gab erstmal ein wichtigeres Thema.

    Aber hier machen wir uns erstmal mit einer Bekehrung an einer weiteren StSt Quest zu schaffen, direkt vor polnischen Hoheitsgewässern.



    Kleine Funfact in Te-Moak, die Große Mauer könnte in zwei Runden gebaut werden. Schade, dass die gebannt ist. Alleine für den Gr Ingi Punkt würd ich die gerne mitnehmen.



    Wir führen, passend zu den StSt, Patronat ein!




    Wir schauen zu den Konkurenten und überwachsen die byzantischen Truppen, welche die See genießen... Ist klar Mr...



    Und bei Polen + England entdecken wir lauter Desertöre!



    Scheinbar habt ihr die Lunte richtig gerochen. Die schieben alles zu England rüber um dort aufzurüsten. Schauen wir ob es nicht schon zu spät ist dafür.
    Zum Glück sind die Wirtschaften der restlichen 4 Mächte nicht so lukrativ wie unsere und wir haben das selbe Gold zur Auswahl wie die.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #345
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die schöne Übersicht des Reichs:



    Der Circus Maximus werden fertig, dazu das Parthenon! Ebenfalls die letzte Werkstatt und eine weitere Galeasse.
    Ich werde wohl noch schnell die Eisenhütte in Te-Moak einschieben, die dauert drei Runden. Denn wie wir gleich sehen werden ist der Soldatenwert Byzanz wirklich niedrig. Evtl sollte man schon jetzt rüber segeln und die Flotte einfach versenken? Oder doch lieber auf Freibeuter warten. Das wird noch 10 Runden dauern bis auch die ersten 1-3 in der Flotte vorhanden sind...

    In der HS werden erstmal die Gilden gebaut, es gibt mehrere Quests, dazu wollen wir die GPs und die . Danke der großen haben wir auch genug Kapazitäten um diese einzustellen ohne das Wachstum und die Produktivität zu groß zu beeinflussen. In de Gosiute und Agaidika werden in den nächsten Runden dann die Wunder Schiefer Turm von Pisa und Verbotene Stadt angegangen. Die dauern in Gosiute 10 Runden, in Agaidika 9, der HS 6 Runden und Te-Moak 5. Aber die HS soll die Gilden bauen und Te-Moak hat andere Aufträge.
    Zudem zeigen uns folgende Informationen, dass die Wunder wohl relativ sicher zu errichten sind, außer jemand nutzt einen GI.



    Nur Polen hat Patronat bislang sichtbar offen. Sonst haben die anderen weitere SOPOs geöffnet und ich gehe nicht davon aus, dass die wirklich mehr generieren als wird. Mir fällt beim Schreiben auf, dass ich die Punkte nicht gecheckt habe. Damit könnte ich weitere Opener ausschließen.
    Da die einzige Stadt der Welt mit einer wirklich großen London ist, die jedoch satte 11 Techs zurückliegt halte ich die Wunder für realtiv sicher, auch wenn wir sie in unseren kleineren Städten bauen. Tatsächlich sind die mit ca 35 pro Runde wohl noch genauso gut wie die meisten anderen HS. Habe die Stadtgrößen mal eingeblendet, viel nehmen sich die nicht. Dazu kommt in 4 Runden noch ein Frachter für eine der Wunderstädten hinzu.
    Ich gehe davon aus, dass die Spione in der HS stehen oder Te-Moak. Also sehen sie nur den Beginn der Bauwerke, wissen aber nicht genau über die Dauer bescheid. Darum habe ich mich auch dagegen entschieden die beiden wichtigen Wunder in der HS zu bauen. Oder würdet ihr die höhere und damit kürzere Bauzeit vorziehen? Wichtig wären die Wunder schon. Habe aber auch das Gefühl, dass die anderen andere Probleme haben und solch 335 sie gehörit ausbremsen würde, uns hingegen in den Nebenstädten nicht.


    Die Demo:



    Wir dominieren weiterhin, interessant ist Byzanz auf dem letzten Platz der Soldaten Demo!
    Daher meine Überlegung den Angriff nicht schon vorzuziehen und einfach die Flotte zu versenken. Wäre aber gleichzeitig auch schade. Wenn er jetzt noch mehr Flotte baut ist das gleichzeitig mehr potenzielle Flotte für uns. Also wohl doch besser warten. Eine große Gefahr sehe ich nicht, da unsere Einheiten besser befördert sind. Nebenbei haben wir sowieso die deutlich bessere Küstenproduktion.
    Die Demo zeit zudem noch, das Byzanz derzeit nur 48% Zustimmung hat, das sind doch 2% je und 60% heißt +-0. Also ist Byzanz derzeit bei 6, würde ebenfalls für einen jetzigen Angriff sprechen. Wobei er eben auch bei +-0 deutlich unterlegen sein sollte. :kratz:
    London ist zwar eine große Stadt, hat aber in seinem gesamten Reich nur 35, damit haben unsere Nebenstädte soviel wie London + zweit Stadt. Spricht wohl definitiv für den Wunderbau in den kleineren Städten.

    Das wichtigste Thema ist aber die nächste Runde kommende Gründung des Weltkongress durch Schoschonien.

    Eine Frage hab ich dazu, was passiert bei Gleichstand?
    Sprich es sind 4 andere Nationen im Spiel, wenn wir mit der Verbotenen Stadt auf die 4 Stimmen für uns kommen (1 Bonusstimme für uns als Gastgeber), können wir jede Resolution auf 4 Ja und 4 Nein Stimmen bringen. Unter der Voraussetzung, dass die anderen sich absprechen. Noch sind keine StSt Stimmen dabei.
    Generell müssen wir versuchen von den Stimmen der anderen Nationen nicht überstimmt zu werden, aber jetzt schon zB das Schiggytum als Weltreligion vorzuschlagen, um weitere 2 Stimmen zu erhalten, macht keinen Sinn.
    Darum werde ich wohl erstmal die +3 pro Weltwunder vorschlagen. Da könnte ich GLück haben, dass es durchgeht. Werde einfach mal Persien anschreiben und vorfühlen was er dazu sagt. Die Abstimmung erfolgt erst in 25 oder 30 Runden, wenn ich es richtig im Kopf habe. Bis dahin sollten wir die Verbotene Stadt gebaut haben. Sofern sie nicht per GI von Polen gerusht worden ist, fraglich ob die Technologisch überhaupt so schnell dort ankommen werden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (04. August 2020 um 07:36 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 23 von 36 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •