Seite 12 von 170 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du brauchst für gescheite Schleudergeschosse eben soviel Aufwand, wie für das fertigen von Pfeilen. Das ist nun mal die Realität.

    Übrigens, früher kosteten Schleudergeschosse im Einsatz Geld. Ich habe die Versionen noch, aber da warst du noch nicht dabei brettschmitt.

    Die Plänkler bei uns im Spiel werfen mit Wurfspießen. Die Römer, um ein Beispiel zu nennen, haben da extra eine Sollbruchstelle eingebaut, damit man sie nicht zurückwerfen konnte. Die waren nach dem Wurf, bzw nach dem Auftreffen auf einen Gegenstand kaputt und ganz bestimmt nicht wieder verwendbar. Das war Absicht und Sinn und Ziel der Römer. Der vordere Bereich war extra so gefertigt, damit er zum Beispiel in einem Schild hängen blieb, damit der Krieger diesen Schild nach dem Auftreffen einens solchen Wurfgeschoßes nicht mehr verwendet konnte. Gemacht wurde das, damit der Schild aus der Balance kam. Wenn schon einer davon in einem Schild steckte, konnte man den Schild nicht mehr wie ohne das halten und verwenden.

    Wurfspieße sind mit noch viel mehr Aufwand als Pfeile oder Schleudergeschoße hergestellt worden.

    Warum da die Kosten heraus genommen wurden, das verstehe ich nicht. Weshalb hast du das gemacht Pie?

    Grüße John

  2. #167
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nein, Schleuderer war die Waffe der Armen. Jeder konnte das. Und für 200m Ziele brauchst du natürlich eine ordentlich geformte Kugel aber für 10 m reicht der Stein vom Boden.
    Der Schleuderer kostet pro Runde 1 Gold. Also "kostenlos" würd ich den nicht nennen. Für diese passive Kosten verarbeitet er in seiner Freizeit seine Wurfsteine.
    Metallkugeln waren auch leichter und massiger zu fertigen als Pfeilspitzen.

    Im Endeffekt kann dir also ein Schleuderer mehr kosten als ein Bogenschütze, wenn du sie nicht für den Krieg einsetzt.

    Edit: achja, was mir auch dazu eingefallen ist: wenn ich jemanden von der Nähe mit einem Steinschleudergeschoß angreifen müsste, dann nehm ich lieber ganz kantike spitze ekelhafte Steine, die tun am meisten weh, fliegen dafür nicht so weit... das muss es ja nicht, wenn der Gegner nah genug ist und ich mit Schildträgern geschützt bin, oder hin und her laufe vor schweren Hopliten.
    Das alles so glatt und kugelförmig verarbeitet werden muss wie eine Gewehrkugel ist doch bei einer Steinschleuder nicht zwingend notwendig!
    Geändert von Pie (23. Oktober 2019 um 10:39 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es ist im Spiel so, wie du es festlegst Pie. Aber du kannst keine unförmigen Steine schleudern, wenn du damit treffen willst. Nicht mal auf kurze Strecken. Du kannst den Flug dann nicht berechnen. Scharfkantige Steine bleiben sogar in der Schlinge stecken. Es gibt Beschreibungen im Naturkunde Museum zu Hamburg. Die muss ich dir mal fotographieren, dann siehst du das anders. Solche Steine von denen du redest, die kann der arme Mann werfen, aber nicht schleudern. In Peru hat das ganze eine lange Tradition und noch heute kämpfen dort Dörfer gegen Dörfer und es gibt jedes Jahr tote. Da gibt es eine Dokumentation drüber und auch da wird erklärt, wie aufwendig die Produktion der Geschosse ist. Vor allem reden wir hier aber darüber, dass das ganze militärisch abläuft. Es geht nicht um einen Schleuderer in der Antike, es geht um viele davon. Wenn du da nicht vorgearbeitet hast, wenn die nicht ihre Schleudergeschosse in großer Zahl mitbringen, dann haben die ganz schnell keine Geschosse mehr. Außerdem nützen diese Männer nichts, seinen es zwanzig, oder hundert, oder mehr, wenn sie nicht treffen. Ein unförmiger Stein ist aber im Flug unberechenbar. Auf den Balearen gibt es davon auch heute Meisterschaften im Steineschleudern. Der amtierende Meister dreht regelmäßig YouTube Videos die man sich anschauen kann und auch der weißt immer wieder darauf hin, dass man nicht irgendwelche Steine schleudern kann. Außerdem müßtest du dir nur mal die Funde dazu aus der Archäologie in Museen ansehen. Die sind alle kunstvoll bearbeitet und alle gleich schwer und haben alle die gleiche Form.

    Hier nur ein Link, von tausenden dazu aus dem Netz in dem Fall von National Geographic mit einem Bild wie solche Geschoße aussehen konnten und dass die alle gleich sind, die an der Stelle eingesetzt wurden.

    https://www.nationalgeographic.de/hi...ne-44er-magnum

    Es gab natürlich auch andere Formen und der kommt aus dem Einsatzzweck zustande. Wenn du weiter schleudern willst, brauchst du zum Beispiel eine andere Form, als die aus dem Bild aus dem Beitrag dazu.

    Noch einmal: Steine werfen kann der arme Mann von der Strasse. Von mir aus jeden Stein, aber wenn du hundert Männer davon hast die werfen, dann haben auch die schnell alle Steine geworfen die herum liegen und haben dann keine mehr. Auch Steinewerfer müsen das vorbereiten und ihre Munition mitbringen wenn es viele sind.

    Steine schleudern kannst du aber erst, nachdem du das trainiert und geübt hast. Das erfordert sehr viel Übung und das immer wieder. Vor allem kannst du aber nicht irgendwelche Steine schleudern. Sonst kannst du den Flug nicht kontrollieren. Männer die das nicht geübt haben und als militärische Einheiten vorgehen und Schleudern sollen, die würden sich selbst verletzten. Daraus würde schnell ein unkontrollierter Haufen werden in dem Chaos herrscht und das würde niemandem nutzen. Vor allem können die nicht gemeinsam vorgehen und schleudern, wenn sie noch Geschoße sammeln müßten, die wegen ihrer unterschiedlichen Form eh nie ihr Ziel erreichen würden. Das ist so alles nicht möglich wie du dir das vorstellst Pie. Die müssen ihre Munition schon vorher mitgebracht haben, sonst kann das nichts werden.

    Um eben nicht unterschiedlich schwere Steine zu schleudern, wurden die Geschoße ja auch gegossen, die sogenannten Schleuderbleie. Die mußten genauso aufwenig wie Pfeilspitzen bearbeitet werden. Das Material dazu wurde erst gefördert, bearbeitet, geschmolzen, in eine Form gegossen, der Form entnommen und dann nachbearbeitet. Scharfe Ecken und Kanten würden dazu führen, dass die Geschoße in der Schleuder hängen bleiben würden.
    Und warum hat man diesen ganzen Aufwand betrieben? Damit die Schleuderer auch ihr Ziel treffen konnten. Das hat man doch nicht aus Spaß und Jucks so gemacht. Beschäftige dich doch mal damit, schließlich liefere ich hier die Argumente zusammen getragen für dich frei Haus

    Aber selbst dann, wie ist das denn mit den Wurfspeeren? Die sind noch viel aufweniger als Pfeile zu fertigen und sind auch umsonst im Einsatz im Spiel?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (23. Oktober 2019 um 13:34 Uhr)

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Steine werfen kann jeder, Steine schleudern nicht! Das geht erst nach sehr viel Übung und der Schleuderer kann dem Stein seine Flugeigenschaften nicht ansehen. Schleuderst du einen Stein dreimal, der die gleiche Form und das gleiche Gewicht hat, dann weißt du, wo er beim nächsten mal einschlagen wird. Ist jedes Geschoß aber leichter oder schwerer, ist das Treffen unmöglich Pie! Ist die Form anders, verändern sich auch die Flugeigenschaft. Auch dann wird man nicht mit dem Geschoß treffen können. Außerdem geht es nicht um kurze Distanzen. Sonst könntest du den Stein auch werfen. Durch das Schleudern entfaltet das Geschoß erst seine tödliche Wirkung, die sich aus Geschwindigkeit und Festigkeit des geschleuderten Material zusammen setzt. Niemand würde mit Sandstein schleudern! Das Geschoß würde sich schon im Flug auflösen. Es geht darum möglichst harte Geschoße zu erstellen und zu schleudern. Granit war ein typisches Schleudergeschoß in der Antike, ein sehr harter Stein, den es nicht überall gibt.

    Du kannst auch nicht irgendwelche, oder gar scharfkantige Steine zum Schleudern nehmen. Scharfkantige Steine würde die Schlinge verletzen und kaputtmachen, oder gleich in der Schlinge hängen bleiben. Das alles findet man doch ganz schnell heraus, wenn man sich ein wenig damit beschäftig. Dafür muß man natürlich die Zeit finden und damit du das nicht machen mußt Pie, deshalb habe ich dir hier ja auch die Argumente geliefert, damit du dir sie nicht selber erarbeiten mußt.

    Schau einmal die Schleudergeschoße in einem Museum an. Schau auf die Fundlage in der Archäologie. Was brauchst du mehr, sag es mir und ich werde dir das aufbereiten, damit du das in kurzer Zeit verstehen kannst.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (23. Oktober 2019 um 14:39 Uhr)

  5. #170
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.026
    Du postest nach 2h ohne fremde Reaktion den inhaltlich nahezu identischen Absatz einfach nochmal?

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die Unterschiede sind schon da und das Angebot für Pie, ist im Post davor auch nicht dabei. Wahrscheinlich muss man den Inhalt wirklich lesen um es zu erkennen.

    Grüße John

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    In einer noch früheren Version kosteten übrigens weder die Schleuderer noch die Bogenschützen Geld beim Angriff.

    Ich würde deine Expertise bezüglich der Kosten für die Herstellung von Wurfsteinen nicht in Frage stellen. Eine Frage, die ich mir aber stelle, ist: Wie hoch sind die Kosten in Relation zu anderen im Spiel anfallenden Kosten? Denn PIE hat ja recht: Die Steinschleuderer sind nicht gratis, sondern kosten den normalen Einheitenunterhalt. Und ob sie wirklich so viel höhere Kosten verursacht haben wie viele andere Einheiten, so dass die Zusatzkosten fürs Steineschleudern gerechtfertigt wären, würde mich schon interessieren. Schließlich gilt das hier

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Steine schleudern kannst du aber erst, nachdem du das trainiert und geübt hast. Das erfordert sehr viel Übung und das immer wieder. Vor allem kannst du aber nicht irgendwelche Steine schleudern. Sonst kannst du den Flug nicht kontrollieren. Männer die das nicht geübt haben und als militärische Einheiten vorgehen und Schleudern sollen, die würden sich selbst verletzten. Daraus würde schnell ein unkontrollierter Haufen werden in dem Chaos herrscht und das würde niemandem nutzen.
    ja letztlich auch für Schwertkämpfer, Axtkrieger, Streitwagenfahrer, Reiter und so weiter. Die müssen auch üben, bevor sie ihre Waffen einsetzen. Und ich schätze, wenn die einen Angriff ausführen, dann gehen da auch jede Menge Schwerter, Äxte oder Streitwägen kaputt. Und anders als die Fernkämpfer setzen sich die Nahkämpfer und Reiter ja einer viel größeren Gefahr aus, dass auch ein Teil von ihnen beim Angriff umkommt. Diese Soldaten werden dann beim "Heilungsprozess" im Prinzip durch frische Kämpfer ersetzt, die dann aber auch neue Schwerter, Äxte, Streitwägen oder Pferde brauchen. Das ist sicher auch alles nicht billig.
    Deswegen stellt sich mir schon die Frage, warum ausgerechnet bei den Steinschleuderern zusätzliche Kosten anfallen sollen, bei den anderen Einheiten aber nicht. Ich stelle es mir zumindest so vor, dass diese Kosten durch den üblichen Einheitenunterhalt symbolisiert werden.

    Die Frage wäre dann aus meiner Sicht höchstens, ob man nicht auch bei den Bogenschützen die Zusatzkosten wieder streichen sollte, weil es nach Johns Ausführungen wohl tatsächlich nicht logisch erscheint, dass sie anders behandelt werden als die Steinschleuderer.

  8. #173
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also abhängig von Wikipedia hab ich anderes gelesen als du und ich möchte auch gern auf folgende Auflistung bei Wikipedia über die Schleuder hinweisen und damit nicht jeder dort nachlesen muss, möchte ichs kurz hier auflisten:

    1. Die Schleuder ist extrem billig und leicht herzustellen. Bogen und Armbrust sind im Vergleich teuer und erfordern besondere Materialien.
    2. Die Geschosse liegen in Form von Steinen quasi auf dem Boden. Schleudergeschosse aus Blei lassen sich an jedem Lagerfeuer herstellen. Schleudergeschosse können aus vielen Materialien hergestellt werden (zB gebrannter Ton). Pfeile und Armbrustbolzen erfordern besondere Materialien (Holz, Metall, Federn) und müssen von Facharbeitern (Pfeilmachern) hergestellt werden.
    3. Die Schleuder ist nahezu unempfindlich gegen Witterung, sehr lange haltbar und leicht zu ersetzen. Bögen und Armbrüste sind empfindlich gegen Nässe und Kälte, leicht zu beschädigen und schwer zu reparieren
    4. Im 1. Buch Samuel wird erwähnt, dass David fünf glatte Steine aus einem Bach als Schleudergeschosse für den Kampf gegen Goliat auswählte.
    5. Die ältesten Geschosse für die Schleuder waren Steine, wobei runde, glatte Steine besonders gut geeignet waren. => das bedeutet, dass nicht runde Steine genauso genommen wurden

    Nachteil: Das Schleudern erfordert sehr viel Übung. Deswegen kostet der Schleuderer pro Runde 1 Gold mehr als der Bogenschützen, weil ich die Übung da berücksichtige. Würd ich jetzt auch noch für jede Steinkugel ein Goldstück verrechnen, würdet ihr mich womöglich ... steinigen.

    Also für mich passt es, wie ich den Steinschleuderer in PAE eingebaut habe. Wurfspeere kosten auch was. Kann nur sein, dass bestimmte Völker von den Kosten ausgenommen sind! Oder bestimmte Einheiten, wie zB der Jäger. Dafür waren das ja nicht so verarbeitete Speere wie die von Lanzenträgern, Hopliten oder Legionären.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #174
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Ich hab ne Endlos drehende Weltkugel mit dem neuen Patch
    Save aus der Runde mit der Endlos drehenden Weltkugel ist angehängt.
    Einfach Runde beenden klicken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #175
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.026
    Alter Spielstand? Der Patch ist nicht Save-kompatibel.

  11. #176
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Nein neues Spiel

  12. #177
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Ich hab ne Endlos drehende Weltkugel mit dem neuen Patch
    Save aus der Runde mit der Endlos drehenden Weltkugel ist angehängt.
    Einfach Runde beenden klicken
    Das Trojanische Pferd war schuld. Gleiches Problem wie beim Marodeur. Alles was an Land kein Spion und unsichtbar is, macht bei BTS Probleme.
    Die Makedonen stehen auf einem illyrischen Trojanischen Pferd vor Pella. Wenn du das wegnimmst, gehts weiter.

    Werde somit das Holzpferd etwas bearbeiten müssen...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Waren Schleudern nicht eine typische Waffe von Schafhirten? Und die hatten ja bei Schafe hüten genug Zeit zum üben und zum Geschosse herstellen...

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Ich hab einen Fehler beim Text von SMK gefunden:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Fehler beim Text von SMK gefunden
    LoL... das ist aber echt EXTREM weit weg vom Text, der da eigentlich hingehört

Seite 12 von 170 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •