Seite 25 von 170 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #361
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Müssten die Principes nicht vor 400 BC kommen? Hab natürlich wieder nur Wiki zur Hand:

    Die Principes (lat.: die Ersten) bildeten bis zur Heeresreform im 2. Jahrhundert v. Chr. die ersten Glieder der Schlachtaufstellung (daher der Name) der römischen Legion. In der Frühzeit der römischen Republik kämpfte die Legion im Grunde wie die griechische Phalanx und die Ausstattung ähnelte der der griechischen Hopliten. [...]Seit der Einführung der Manipulartaktik standen die Principes im zweiten Treffen.
    [...] operierte das römische Bürgerheer ursprünglich, vermutlich ab dem 6. Jahrhundert v. Chr. unter dem König Servius Tullius, nach etruskischem und griechischem Vorbild in der Schlacht als schwer bewaffnete Phalanx.
    [...] um 400 v. Chr. die aus einer Formation bestehende Phalanx zugunsten einer aus drei Kampflinien operierenden, beweglichen Manipularlegion aufgegeben worden sein
    Demnach gabs Principes erst in der ersten Reihe der Phalanx (Hopliten), dann sind sie mit Einführung der Manipulartaktik um 400 vuZ in die zweite Reihe getreten, der Name "die Ersten" ist aber geblieben.

    Schwertkämpfer brauchen sie nicht unbedingt, wenn es Hopliten gibt.

  2. #362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo flunky. Mit der ableitung von der phalanx macht es sinn.ist auch alles nicht so wild.karthago hat dann eben ein handycap.hl.schar wird zwar mit breitschwert erforscht.kann aber erst m.linothotax gebaut werden.find ich aber gut.da bekommen die falcata mehr bedeutung

  3. #363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Wichtiger Hinweis:

    Wenn griechische Götter aus einer Stadt vertrieben werden dann verschwindet das Weltwunder Artemistempel von Ephesos aus der Liste wo man einsehen kann wer welches der Sieben Weltwunder errichtet hat.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  4. #364
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Wenn griechische Götter aus einer Stadt vertrieben werden dann verschwindet das Weltwunder Artemistempel von Ephesos aus der Liste wo man einsehen kann wer welches der Sieben Weltwunder errichtet hat.
    Ach, das ist echt ein guter Hinweis!
    Dann verschwindet die große Pyramide wahrscheinlich auch immer dann, wenn ägyptischer Glaube aus Waset verschwindet... dann sind das gar nicht unbedingt Spione gewesen, sondern im Zweifel auch mal Christliche Randalierer

    Kann man dagegen was machen Pie? Du hattest ja gesagt, Du hast das Wunderveschwinden im Griff...

  5. #365
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Noch was anderes:
    Warum hat der Indische Bambus-Bogenschütze keine Stadtverteidigung? Dass er nicht +100% hat, ist klar (bei 8 Stärke), aber +50% wär doch in Ordnung, oder? Ist doch immerhin auch n Bogenschütze

  6. #366
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Wichtiger Hinweis:

    Wenn griechische Götter aus einer Stadt vertrieben werden dann verschwindet das Weltwunder Artemistempel von Ephesos aus der Liste wo man einsehen kann wer welches der Sieben Weltwunder errichtet hat.
    In Rom habe ich folgende Wunder gebaut
    - Mars Tempel
    - Damm von Marib
    - Pergamonaltar
    - Palast von Knossos
    - Leuchtturm von Alexandria
    - Orakel von Delphi *
    - Parthenon von Athen *
    - Artemistempel von Ephesos *
    - Mausoleum von Halikarnossos

    * diese Wunder sind aus der Stadt verschwunden nachdem die griechische Religion aus der Stadt vertrieben würde
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  7. #367
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok, dem indischen Bambusbogi geb ich 50% Stadtverteidigung.

    Reliaustreibungsbug: ok, seh ich mir an. Danke!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #368
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Verbleibt die Frage, warum Römer die Standard-Schildträger (noch) bauen können, wenn es die ersten urrömischen Truppentypen gibt. Ist da denn was bei, was als Rückgrat der Armee taugt, oder sind das nur Plänkler und Bogis? Hastati, Principes und Triarii bilden ja die drei Staffeln der frühen römischen Schlachtreihe, wenn ich mich recht entsinne. Wobei Hastati gebaut werden können und die anderen Upgrades sind (korrigiert mich). Dann könnten die Hastati doch entsprechend den Schildträger ersetzen, wenn die Römer davor keine Phalanx nach griechischem Vorbild bekommen sollen.
    So, nachgesehen. Die Schildträger kommen ja schon 800 v.Chr. Die Principes erst 400 v.Chr. und dann sind sie nur in einer Stadt baubar.
    Und ja, die Principes sind die Upgrade-Einheit von Schildträger, aber solang du keine Stadt hast, kommt eben der Schildträger als baubare Option.

    Hat alles seine Ordnung.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #369
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich hab für die Gallier ja den Kopfkult eingebaut. Da ich den nicht weglassen möchte gibts nun auch folgendes dazu (nachgelesen aus De Bello Gallico):
    Der Druide wird einen Sklaven opfern können und so die Moral des Stacks verbessern können. Funktioniert also genauso wie die Rhetorik, nur is dafür ein Sklave (Kriegsgefangener) notwendig.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #370
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    hm... der Religionsbug sollte gar nicht passieren.... codetechnisch werden keine Gebäude entfernt, die als Wunder gelten.... ich hab jetzt aber aus zeitgründen vergessen, dass ich das mal im Spiel teste...

    Dafür hab ich aber folgende neue Einheitentypen aus dem Ärmel gezaubet. Die Kleruchoi, Evocati und laut Caesar die Soldurii. Wie man es beim Evocati schon vermuten kann, wird das eine Einheit sein, die man nur aus einem Reservisten mobilisieren kann. Dann hab ich auch endlich die Kleruchoi drin, die ich ja sowieso in der Beschreibung (Pedia) zu den Reservisten aufgelistet hab, die Evocati, von denen man ja immer wieder liest, wenn man sich übers römische Militär genauer informiert und auch die besondere Gattung Soldurii, die Caesar in seinen gallischen Kriegen kurz erwähnt. Von dem Begriff man ausgeht, dass er das Wort Soldat beeinflusst hat.
    Modden macht Spaß
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #371
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Falls ihr euch fragt, was is das schon wieder: bei den Reservisten so ins Detail zu gehen...

    Die Reservisten haben in zukünftigen PAE Versionen eine größere Bedeutung. Freie Bürger gibts nicht mehr (war sowieso irgendwie unlogisch, wer ist schon "frei", sind wir bis heute nicht), dafür kann sich der Befreite Sklave als Reservist ansiedeln. Veteranen eh auch wie gehabt.
    Die Reservisten könnten sehr nützlich bei der Stadtverteidigung sein. zB bei Überraschungsüberfällen, bei Seuchensterben oder dann bei Bürgerkriegen. Und nachdem die Gefahr vorüber ist, kann man sie wieder als Reservisten ansiedeln.

    Eigentlich könnte dies wieder zu einer neuen Spieltaktik führen: geringere Anzahl an Stadtverteidiger dafür angesiedelte Reservisten. Kosten somit keinen Unterhalt und die Städte sind im Falle einer Bedrohumg trotzdem gut verteidigt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #372
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Modden macht Spaß


    Mod spielen auch
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  13. #373
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich möchte zwei Sachen ansprechen:

    Im letzten Patch hast du die Nahrungskosten für den Bau von Einheiten eingeführt Pie. Als Rückmeldung kann ich nur geben, dass funktioniert nicht wirklich gut für die KI. Die KI hat nun viele Städte die nie auch nur zur Stadt werden, also Pop 6 erreichen, in den Spielen die ich seitdem gemacht habe zumindest nicht. Städte die früher leicht Pop 12 und höher erreicht hatten, kommen da nicht mehr hin. Städte der KI mit Pop 21 gibt es gar nicht mehr.
    Entweder du solltest dieses Feature allein auf den menschlichen Spieler reduzieren und die KI davon verschonen, oder das ganz wieder heraus nehmen. Im Moment ist das ganze Spiel wie gehemt duch dieses Feature.
    Als Spieler (HI) schaffe ich es auch nicht mehr Städte auf Pop 21 zu bringen. Jedenfalls nicht in den letzten Spielen seit dem letzten Patch. Meist ist man ja doch gezwungen irgendwann Einheiten zu produzieren und man kann die beste Stadt nicht nur auf Forschung stellen. Wenn man so eine Stadt nur auf die Produktion von Forschung stellen würde, oder Geld, oder Spionage, dann ginge das vielleicht noch, aber im Moment ist es eher ein Krampf das zu schaffen eine Stadt wirklich groß werden zu lassen und kein schönes Spiel-Erlebnis mehr.

    So sieht im Moment ein typisches Ergebnis auf der von Thorgal erstellten PAE MP 600 BC_40CIVs mit dem neuen Patch nach vielen Spiel-Stunden aus, bei denen die Einheitenproduktion auch Nahrung kostet. Normalerweise und ohne das Feature wären das alles viel größere Städte der KI. So wie es im Moment ist bleibt alles klein, vor allem bei den von der KI geführten Zivilisationen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Gerade an Ägypten mit dem vielen Schwemmland sieht man das besonders gut. Ohne das Feature wären hier inzwischen wirklich große Städte der KI. Mit dem Patch sieht es eher sehr mager aus ... sieh selbst.

    Bild

    Ich weiß, dass dir das Feature wichtig ist Pie. Aber wie es im Moment ist, ist das nicht wirklich schön. Es bremst nur alles aus, das ist alles.

    Hier die Zivilisation, die ich selber führe: Babylon. Durchschnittlich haben die Städte bei mir Pop 10 wie man sieht. Da kommt die KI nirgendwo auch nur im Ansatz heran auf der ganzen Karte. Daher führe ich ich auch mit Leichtigkeit bei der Forschung. Kein Wunder, wenn meine Städte in der Regel doppelt so groß sind, wie die der KI, wenn auch bei mir, kleiner als normal dank dem Feature.

    Bild

    Das zweite was ich ansprechen wollte ist was du für den neuen Patch planst:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Freie Bürger gibts nicht mehr (war sowieso irgendwie unlogisch, wer ist schon "frei", sind wir bis heute nicht), dafür kann sich der Befreite Sklave als Reservist ansiedeln.
    Ich habe das ja lange genug gepredigt und erklärt, dass es wirkliche "freie" in der Antike nicht gab. Daher finde ich das an sich gut, aber ... bisher bietet der freie Bürger durch den Hammer und das extra Gold für die Stadt in der er angesiedelt wird, die Möglichkeit eine schlecht geplante Stadt zumindest etwas zu verbessern. Gerade der Hammer mehr dabei ist wichtig für das buildern, also den Ausbau der Zivilisation die man führt.
    Ich finde das extrem wichtig, da ich sonst eine Stadt mit schlechten Werten überhaupt nicht mehr verbessern kann. Auflösen kann ich so eine Stadt auch nicht mehr, da wie oben beschrieben die Städte mit den Kosten über Lebensmitel doch recht klein bleiben. Man bekommt keine Auswanderer mehr die eine Stadt auflösen könnten und gezielt kann ich ja auch keinen Auswanderer bauen, den bekommt man ja nur über bestimmte Ereignisse, aber die finden im Moment so nicht mehr statt. Könntest du daher bitte eine Möglichkeit beibehalten, Städten durch eine Einheit wie bisher dem freien Bürger, einen Hammer zusätzlich zuschanzen zu können? Sonst nimmst du echt wichtige Spielelemente aus PAE heraus, was ich echt schade finden würde.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (01. Februar 2020 um 08:04 Uhr)

  14. #374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Im letzten Patch hast du die Nahrungskosten für den Bau von Einheiten eingeführt Pie. Als Rückmeldung kann ich nur geben, dass funktioniert nicht wirklich gut für die KI.
    Ja stimmt, dieser Gedanke kam ja auch bei meiner neuen Karte auf...
    die KI wächst extrem langsam und wird nicht groß. Dadurch auch wenig Forschung

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Habe folgende Fehlermeldung im aktuellen Patch erhalten

    Code:
    Traceback (most recent call last):
    
      File "CvEventInterface", line 23, in onEvent
    
      File "CvEventManager", line 327, in handleEvent
    
      File "CvEventManager", line 2913, in onCombatResult
    
      File "PAE_City", line 1267, in doRenegadeOnCombatResult
    
      File "PAE_City", line 1422, in doRenegadeCity
    
    RuntimeError: unidentifiable C++ exception
    ERR: Python function onEvent failed, module CvEventInterface
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 25 von 170 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •