Seite 81 von 170 ErsteErste ... 317177787980818283848591131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.215 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Streich doch das 2. Katapult. Soweit ich das überblicke, gab es in der Antike noch keine Gegengewichtskatapulte. Nur Torsionsgeschütze horizontal (Ballisten) und vertikal (Onager). Bogenkonstruktionen (Arcuballista) gab es glaub ich auch nur als Handwaffe.

  2. #1202
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    des weiteren frag ich mich, ob ich die 20er Stack-Grenze nun verringere auf 15 oder gar 10. Städte sind nun einfacher einzunehmen, wenn man mit 30 Einheiten antanzt. Und die KI tanzt einfach viel zuwenig mit großen Stacks an... da sollt ich bei der HI, doch schon etwas entgegenwirken... vielleicht an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt ? Das wär doch ne Möglichkeit......

    Vorschläge?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #1203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Irgendwann wirds zäh, aber an der Schwierigkeit ändert sich glaub ich wenig.

  4. #1204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    des weiteren frag ich mich, ob ich die 20er Stack-Grenze nun verringere auf 15 oder gar 10. Städte sind nun einfacher einzunehmen, wenn man mit 30 Einheiten antanzt. Und die KI tanzt einfach viel zuwenig mit großen Stacks an... da sollt ich bei der HI, doch schon etwas entgegenwirken... vielleicht an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt ? Das wär doch ne Möglichkeit......

    Vorschläge?
    Hast Du das schon versucht mit den 10er Stacks?
    Man muss es halt testen, wie sich das auswirkt

  5. #1205
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Onager - Katapult:

    Ich muß mich da wieder neu einlesen, habe das meiste schon wieder vergessen wenn ich ehrlich bin. Es scheint aber zu stimmen, Gegengewicht Katapulte gab es vielleicht gar keine in der Antike. Insofern war der Hinweis von Katy Gold Wert. Zwar nannte man auch Torsionsgeschütze wie Onager Katapulte, aber es waren in Wirklichkeit gar keine. Die Entwicklung der Gegengewicht Katapulte scheint nach dem überfliegen erst im Mittelalter statt gefunden zu haben. Das will ich aber noch nicht beschwören. Ich möchte dazu erst noch weitere Quellen lesen, aber es scheint auf den ersten Blick tatsächlich so zu sein.

    Insofern solltest du eher das Gegengewicht Katapult als Skin heraus nehmen. Da sieht man deutlich das Gegengewicht, wenn man sich den Skin anschaut.
    Während man beim Skin des Onagers nur gespannte Seile sieht, was ja auch richtig wäre.

    Also hat Flunky recht! Raus mit dem Gegengewicht Katapult und nur der Onager sollte übrig bleiben. Sowieso der schönere Skin wenn du mich fragst.

    Fest stationierte Geschütze könntest du trotzdem einbauen. So etwas ist immer hübsch und macht sich auch gut. Nur sollte das dann auch der Skin des Onagers sein. Nur schöner wäre es ja, wenn es zwei unterschiedliche Skins dafür gäbe, statt zwei mal den selben. Einmal beweglich und einmal unbeweglich und beide sehen gleich aus? Das wäre nicht so schön. Vielleicht würde da schon eine Veränderung der Farbe helfen?
    Die Idee von feststationierten Geschützen halte ich jedenfalls für eine gute Idee!

    Stackgrößen:

    Das nach Schwierigkeitsgrad zu variieren ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Nur unter 12 bis 13 Einheiten solltest du nicht gehen. Einen Stack mit nur 10 Einheiten halte ich in jedem Fall für zu klein. Ich frage mich auch, wie du das kommunizieren willst. Wie willst du so eine Regel bekannt machen und das der Spieler davon etwas weiß? Die wenigsten lesen solche Hinweise in der Pädie, oder erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ist leider so ...

    Ideal halte ich ja Stackgrößen von 20 zig bis 21 zig Einheiten bei den alten Verhältnissen. Acht Nahkämpfer, acht Fernkämpfer, drei Einheiten um Mauern einzureissen und dann noch ein bis zwei Versorgungswagen. Drei Stacks davon, zweimal mit Hilfstruppen und einmal mit Legionären als Nahkämpfer und ansonsten gleich von der Zusammenstellung, wenn man die Römer spielt. Macht für mich als Spieler in der Vorstellungwelt von PAE bei drei Stacks dieser Größenordnung eine Legion.

    Das zu verkleinern, wegen neuer Regeln wird eine ganz schöne Umgewöhnung werden. Nur unter sechs Nahkämpfern und sechs Fernkämpfern, also mindestens zwölf Einheiten in einem Stack, hat man da noch das Gefühl eine ganze Armee zu befehligen? Finde ich nicht besonders gut die Vorstellung und dann würde ja auch noch was zum Mauer einreissen fehlen. Also nur fünf von jeder Art und zwei Rammen. Wenig ... fühlt sich schon in der Beschreibung irgendwie mickrig an. Vielleicht auf Kaiser, wenn du das so skalieren kannst. Auf niedrigeren Spielstufen sollten dann aber auch mehr Einheiten erlaubt sein. Weniger als zwölf wird vom Gefühl her nur immer mickriger. Fänd ich einfach nicht so schön. Wie Flunky schon schreibt, irgendwann wirds zäh. Dem kann ich nur beistimmen.

    Grüße John

  6. #1206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Das Problem ist halt nur, dass die KI wohl jetzt mit den schlechteren Bogenschützen ihre Städte (zu oft?) verliert... Ich weiss es nicht, aber Pie hatte das ja angesprochen.

  7. #1207
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hm... nö, die KI setzt nun mehr auf Speerkämpfer und Schwertkämpfer in ihren Städten. Das find ich super! Die Bogenschützen waren einfach zu überpowert. einerseits den Fernangriff und dann Stärke 12 in Städten! Ich glaub wirklich, ich muss die Stacks anpassen, und da schließe ich mich mit euch zusammen.
    Was mir als Römer in meinem Testspiel aufgefallen ist: also 6 Legionäre und 4 Onager rocken, da brauchts auch keinen Versorgungskarren.

    Und keine Sorge: mit Versorgungskarren kann man sowieso mehr als 10 Einheiten in ein Stack schicken. Im Moment ist der Versorger bis zu 20 Einheiten ja sowieso nur Heiler und kein "Versorger". Das hätte mit 10 Einheiten vielleicht mehr Sinn. Und ich würde diese Beschränkung natürlich für die HI machen, bei der KI würd ich es wie gehabt verdoppeln oder sogar verdreifachen. Die kennt das Feature ja nicht wirklich. Aber die kommt sowieso sehr, sehr selten mit Mörderstacks und wenn, dann hat das eben auch ein Limit bei der KI. Ich glaub, im Moment bei 30. Das kann ich ja dann auf 25 runterschrauben...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #1208
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Onager - Katapult:

    Ich muß mich da wieder neu einlesen, habe das meiste schon wieder vergessen wenn ich ehrlich bin. Es scheint aber zu stimmen, Gegengewicht Katapulte gab es vielleicht gar keine in der Antike. Insofern war der Hinweis von Katy Gold Wert. Zwar nannte man auch Torsionsgeschütze wie Onager Katapulte, aber es waren in Wirklichkeit gar keine. Die Entwicklung der Gegengewicht Katapulte scheint nach dem überfliegen erst im Mittelalter statt gefunden zu haben. Das will ich aber noch nicht beschwören. Ich möchte dazu erst noch weitere Quellen lesen, aber es scheint auf den ersten Blick tatsächlich so zu sein.
    Der Satz ist meiner Meinung nach unrichtig. Der Onager ist schon ein Katapult, weil die Eigenschaft des Katapults eben ist, einen Stein zu schleudern. Das Gegengewicht ist für die Definition des als Katapults nicht entscheidend.
    Nur die Darstellung der frühen Katapulte mit Gegengewicht ist in Civ (IV) nicht stimmig (bzw. vielleicht gab es solche Katapulte auch in der Antike, so genau kenne ich mich damit nicht aus, nur die Bezeichnung Onager dafür ist nicht korrekt). Die Bezeichnung Katapult ist für den Skin trotzdem technisch korrekt, für einen Onager aber auch.
    Geändert von Kathy (28. Oktober 2020 um 19:55 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #1209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Mahlzeit allerseits,

    ich will mich dazu auch zu Wort melden.
    Das die Bogenschützen nicht mehr so stark sind finde ich ok. Das dadurch öfter Städte von der KI erobert werden, ist m. E. auch das Ansinnen von PIE.
    Die schwächeren Bogenschützen hätten auch den Charme, dass man früher angreifen kann. Vor Schwertkämpfer + Märkte konnte ich mir die vielen notwendigen Einheiten nie leisten um Städte einzunehmen.
    Weiteres Pro: Das Feature "Söldner entsenden" (o.so ähnl.) wird evtl. attraktiver. Bisher ist es m.E. nur Geldverschwendung, da die Söldner im Gebiet des Feindes nix gerissen haben - sofern sie nicht eh zur nächsten Barbarenstadt gelaufen sind :-).

    Mit meinem Faible für die pun. Kriege stelle ich mir eine republikan. Legion wie folgt vor:
    1 Triarii, 2 Principes, 2 Hastati, 2 Velites + 7 ähnl. Einheiten Bündnisstruppen + 2 Reiter. Das Ganze 2x ergibt eine konsul. Armee, von denen es i.d.R. Zwei gab. Sind in Summe 32 Einheiten als röm. Aufgebot und einen Tross (Versorger) gab es bei jeder Armee. Evtl. kann man die Anzahl noch verdoppeln.

    Für eine kaiserliche Legion machen 6 Legionäre (= 6.000 Mann) + 6 Einheiten Hilfstruppen Sinn + 1-2 Reiter bzw. ein Vielfaches davon.
    Wenn Städte nun leichter zu erobern sind, benötigt man auch wenige Einheiten. Ich selbst hatte immer so 40-50 Einheiten in einem Stack und brauchte schon immer reichlich Versorgungswagen. Eine Armee mit mehreren Stacks á 20 Einheiten ist mir zu viel Micromanagement.

    Wenn die Versorgungswagen nun ab 10-15 Einheiten statt 20 nötig sind, wäre es für mich ok.

    Grüße Barcas
    Geändert von Barcas (29. Oktober 2020 um 17:13 Uhr)

  10. #1210
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Mahlzeit allerseits,
    Mahlzeit

    ich will mich dazu auch zu Wort melden.
    Das die Bogenschützen nicht mehr so stark sind finde ich ok. Das dadurch öfter Städte von der KI erobert werden, ist m. E. auch das Ansinnen von PIE.
    Die schwächeren Bogenschützen hätten auch den Charme, dass man früher angreifen kann. Vor Schwertkämpfer + Märkte konnte ich mir die vielen notwendigen Einheiten nie leisten um Städte einzunehmen.
    Da is was dran.

    Weiteres Pro: Das Feature "Söldner entsenden" (o.so ähnl.) wird evtl. attraktiver. Bisher ist es m.E. nur Geldverschwendung, da die Söldner im Gebiet des Feindes nix gerissen haben - sofern sie nicht eh zur nächsten Barbarenstadt gelaufen sind :-).
    Stimmt. An das hab ich noch gar nicht gedacht.

    Mit meinem Faible für die pun. Kriege stelle ich mir eine republikan. Legion wie folgt vor:
    1 Triarii, 2 Principes, 2 Hastati, 2 Velites + 7 ähnl. Einheiten Bündnisstruppen + 2 Reiter. Das Ganze 2x ergibt eine konsul. Armee, von denen es i.d.R. Zwei gab. Sind in Summe 32 Einheiten als röm. Aufgebot und einen Tross (Versorger) gab es bei jeder Armee. Evtl. kann man die Anzahl noch verdoppeln.
    Aufteilen auf 2 Stacks mit jeweils 16 und gut is. Wenn man damit 3 Stacks macht (10-10-12), braucht man sogar nur einen Versorger.
    wobei ich ja Belagerungsgeräte von der Versorgung rausnehmen sollte... oder halbieren... wäre besser. weil die ja auch Personal brauchten....

    Für eine kaiserliche Legion machen 6 Legionäre (= 6.000 Mann) + 6 Einheiten Hilfstruppen Sinn + 1-2 Reiter bzw. ein Vielfaches davon.
    Wenn Städte nun leichter zu erobern sind, benötigt man auch wenige Einheiten. Ich selbst hatte immer so 40-50 Einheiten in einem Stack und brauchte schon immer reichlich Versorgungswagen. Eine Armee mit mehreren Stacks á 20 Einheiten ist mir zu viel Micromanagement.
    Ja, das sehe ich genauso (bis auf das Micromanagement, das is mir in dem Fall egal). Meistens baut man sich ein Riesenstack (weil was Kleineres sowieso nie Sinn macht(e)) und erobert damit jede Stadt. Wirklich jede Stadt. Das ist taktisch wertlos.
    Leider ist mans in CIV gewohnt, einen Riesenstack zu bauen. Diese Taktik werd ich kaum wegbekommen aus dieser Spielgewohnheit und man wirds dann noch leichter haben. Deswegen ist der Versorger hier meine einzige Chance die Spieler zum Umdenken zu bringen. Vielleicht wird man merken, dass es nun leichter geht und man mit kleineren Stacks Erfolg haben kann! Jedenfalls wird man sich vorerst wundern, warum man jetzt nur sowenig Einheiten versorgen darf.... aber nach einiger Zeit sollte das ja auffallen, dass es nun auch leichter geht... ich denke mal, beim ersten Mal mit einem Riesenstack anzugreifen, wird schon die Erkenntnis bringen...

    Wenn die Versorgungswagen nun ab 10-15 Einheiten statt 20 nötig sind, wäre es für mich ok.

    Grüße Barcas
    Gut zu wissen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #1211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das wird... Bogenschützen nur noch 50% ist echt ne krasse Änderung... und dann kleinere Einheitenstacks. Das wird ne interessante Erfahrung

  12. #1212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    die Idee, die Versorgung für Belagerungseinheiten zu halbieren finde ich prima. Ich glaub früher haben die mal keine Versorgung gebraucht. Im Vergleich zu einer Infanterieeinheit ist die Bedienmanschaft auch nicht so groß.

    Die schwächeren Bogenschützen ergeben ganz neue Möglichkeiten. Vermutlich muß man öfter Söldner kaufen oder auf Kosten der Pop Einheiten ausheben, um z.B. Söldnerangriffe abzuwehren. Die Idee gefällt mir immer besser.

    Grüße Barcas

  13. #1213
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Wird das für menschliche Spieler wirklich einen Unterschied machen, wenn man die Stackgröße, ab der man den Versorgungswagen braucht, herunterschraubt? Ich nehme dann im Zweifel eben drei Versorgungswägen mit in den Stack anstelle eines einzelnen, und die versorgen den Stack dann auch lang genug, bis ich die feindliche Stadt erobert habe.

    Viel eher einen Einfluss hätte es, wenn auch die "Rebellionsgrenze" heruntergesetzt wird; also die Zahl, ab der ein Stack rebellieren und sich von meiner Zivilisation abspalten kann. Denn die möchte ich nicht überschreiten, denn dass das passiert, möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

  14. #1214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Guter Einwand Benjamin. Meines Wissens liegt die Grenze bei 50 Einheiten?! Wenn man nur noch 20-30 Einheiten benötigt um eine Stadt einzunehmen macht 50 keinen Sinn. Wobei ich aus Gewohnheit schon einen General mitnehmen würde und irgendwann hat man eh zuviele Generalseinheiten. Ich weiß nicht ob das so viel Einfluss auf das Gameplay der Leute hätte.

  15. #1215
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    JA, die Grenze der Rebellion setze ich natürlich auch runter. Die ist einfach nur eine Verdoppelung des Stacklimits. Bei 10 also schon 20. Bei 20 wars 40.
    Ich hab vor, diese Grenze dem Schwierigkeitsgrad dahingehend anzupassen: Von leicht -> schwer: 20-20-15-10-10-10-15-20-20.
    Warum bei Gottheit wieder höher: weil die KI sowieso "unfair" spielt und man da bestimmt auch mehr Einheiten als sonst benötigt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 81 von 170 ErsteErste ... 317177787980818283848591131 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •