Seite 3 von 170 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich finde es spontan auch gut, die Masse an Elfenbein einzudämmen. Ich bau das in fast jeder Stadt... aus zwei Elefanten kommen dann 21 Elfengebeine oO
    Wenige Stück baubar mit dickem Bonus finde ich taktisch besser.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Kleiner Fehler:
    Mir ist aufgefallen, dass ich Wassermühle auch ohne Fluss bauen kann

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Thema Elfenbeinmarkt: Ich glaube alle sind dafür. Weniger ist mehr und lieber vor Ort, als in der (vielleicht) fernen Hauptstadt. Geld hat man genug im Lategame, das sollte kein Problem sein.

    Also Elfenbeinmarkt nur dort, wo die Ressource ist aber nicht als Nationalwunder, wenn du mich fragst.

    Thema Festungen: Ich wußte auch nicht, dass man keine Verteidigung ohne eigene Kultur hat. Das ist das Argument! Festungen sollten Kultur erzeugen und die Kultur in einem fremden Land auch überschreiben. Schließlich geht jeder davon aus, eine Festung zu bauen bringt Schutz und Verteidigung.

    Deine Gründe kann ich zwar nachvollziehen Pie, aber dein Punkt zwei ist der Grund, warum man eigentlich in der Realität so eine Festung gebaut hat. Man wollte ja Verteidigung und Schutz erzeugen und einen eventuellen Gegner am expandieren hindern. Das kannst du dann nicht als negativ auslegen, das ist ja der Zweck und der Grund warum man die Festung überhaupt baut!

    Die Ressource sollte man deshalb bekommen, da man die Festung nicht irgendwo bauen kann. Sie muß eventuell an diesen einen bestimmten Plot, da sie daneben keine vielleicht keine Wirkung mehr hätte und dann deswegen eine Ressoure nicht zu bekommen ist blöd, wenn sie ausgerechnet auf dem Plot liegt!

    Frage kann man Festungen nicht teurer machen im Unterhalt als den Handelsstützpunkt? Oder kann man den Handelsstützpunkt irgendwie anders aufwerten? Durch Handelsstützpunkt zwei Ressourcen der Ressource auf der sie steht? Oder mehr Geld durch die Ressource auf der ein Handelsstützpunkt steht? Pro Handelsstützpunkt einen Händler extra als Idee. Oder geht irgendetwas anderes, um den Handelsstützpunkt atraktiver zu machen als die Festung?
    Nur eine Ressource nicht zu bekommen, wenn man an der Stelle eine Festung braucht, das wäre echt nicht schön.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (27. September 2019 um 22:14 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    33
    Habe gerade den Illyrer einen Stack Elite-Söldner geschickt. 8 Druiden & 2 Goldwagen. Die haben keine Chance, lol. (Eigene Söldner funktionieren)

    Edit: Ich denke, dass Druiden wohl die einzigen Elite-Einheiten sind, die zu diesem Zeitpunkt (Eisenzeit) im Game verfügbar sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von steelm2003 (27. September 2019 um 23:48 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die Festung bringt ja schon Verteidigungsbonus für Einheiten, die halt gut Städte verteidigen können (Krieger, Bogis, Garnisonsbeförderung). Nur die Extraprozente der Modernisierung nicht, wenn sie in Feindesland steht.

    Es gibt ja das Feature, dass gewonnene Kämpfe Kultur erzeugen. Könnte man das vielleicht verstärken, wenn der Sieger in einer Festung hockt? Einfach nur durch Festungsbau die Kulturhoheit auf einem Feld zu übernehmen find ich aus folgendem Grund ungünstig:
    Ein wesentlicher Anteil des Civ4-Kulturkampfes basiert auf der angesammelten Kultur. Wenn ich durch so einen einfachen Festungsbau die zurücksetzen kann, lassen sich so sehr leicht Felder dauerhaft übernehmen. Normalerweise hat die ältere Stadt z.B. 300 Punkte Vorsprung mit 2 pro Runde erwirtschaftet. Wenn ich jetzt eine Stadt danebenklatsche, die durch Kulte und so 5 erzeugt, würde es unter normalen Umständen 100 Runden dauern, bis die neue Stadt das Feld übernehmen kann. Mit so einem Festungsreset geht es sofort.
    Ich (HI) könnte also hingehen und im späteren Spiel (BTs und Geld sind reichlich vorhanden) alle kulturell umkämpften Felder bei offenen Grenzen mit Festungen versehen und schwupps, ist die Grenze verrückt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Sind die Kulturwerte dann komplett weg, auch wenn man die Festung wieder abreisst?

  7. #37
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Sind die Kulturwerte dann komplett weg, auch wenn man die Festung wieder abreisst?
    So habe ich den Beitrag von Pie auch verstanden.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    - naja, Kultur zu erzeugen in einer Festung innerhalb fremder Kulturgrenzen ist schwierig. Geht, indem ich ja die Kulturpunkte aller CIVs auf Null setze und der eigenen CIV 1 Kulturpunkt gebe. Das muss ich eben jede Runde machen. Das verfälscht zwar die Punkte der anderen CIV auf diesem Plot, aber ob das schlimm is.. ich denke, nicht.
    Aber deswegen frag ich euch ja: Wollt ihr weiterhin, dass Festungen auf dem Plot eure Kultur erzeugen? ICh finde, das wäre echt zu mächtig, aus folgenden Gründen:
    Grund 1) Man baut sich auf externen Resourcen keine Handelsposten, sondern lieber ne Festung. Die KI wirds schwerer haben, diese zu plündern.
    Grund 2) Auf einer Engstelle auf der Karte könnte man durch Festungen die KI (ohne Durchreiserecht) davon abhalten zu expandieren.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok,
    Elfenbeinmarkt: da seid ihr euch einig. passt.

    Wassermühlen: müssen nicht unbedingt nur bei großen Flüssen stehen, da reicht ein Bach. Deswegen kein Flusszwang.

    Elite-Söldner: oh, danke! Hab die Elitesöldner nun erst bei Eisenwaffen freigeschaltet (inkl. Infobutton im Tech-Screen)


    Festungen: nun denn, das ist ja noch offen.

    Um mal die letzte Frage zu beantworten, ja es sind alle Kulturpunkte weg, wenn man die abreisst. Es ist auch ründlich immer nur 1 Punkt auf dem Plot (der vom derzeitigen Besitzer). Das verfälscht natürlich die Berechnung dieses Plots gegenüber den angrenzenden Plots. Wenn man möchte, könnte man das gegnerische Gebiet so auch unterjochen. An das hab ich auch nicht gedacht.

    Dass die Festung weiterhin die Resource verbindet, bleibt. ABER dann eben nur, wenn die Festung in einer Kultur liegt. Die Kulturplots werden übrigens ausschließlich über die Städte berechnet. Also wenn so ne Festung im kulturellen Einfluss einer Stadt steht, dann verbindet sie natürlich auch die Resource.

    Wenn man nun externe Resoucen abbauen möchte, dann geht das wie bisher über den Handelsposten.

    Diskutiert nun weiter

    Edit: was wenn NUR externe Festungen einen Kulturpunkt erzeugen sollen? Aber wie gesagt, das ist dann viel mächtiger als so ein Aussenhandelsposten. Den macht man dann nicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    33
    Nach Runde 1000 im neuen Patch kann ich sagen, dass er mir sehr gut gefällt. Tech-Tree scheint geradliniger, Städtewachstum ist langsamer (nicht so viele MegaCities), tolle neue Einheiten. Insbesondere der freie Palast hilft der KI Schritt zu halten. Ich bin sehr zufrieden.

    Die neue Mechanik der Pferdeverbreitung aber, führt zu einem Schneeballeffekt.
    Im Gegensatz zu normalen Weiden 'spawnen' Pferdeweiden Pferde. Diese bauen Ställe, welche neue Pferdeweiden generieren, die wiederum Pferde spawnen. Innerhalb kürzester Zeit hat jedes kleine Dorf eine Pferdeweide. Besser wäre die bewusste Verbreitung per Fuhrwerk. Oder, da die KI nicht so clever ist, wie bei Trauben, die Limitierung auf 3 'freie' Pferdeweiden pro Nation.

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Die gespawnten Pferde sollen ja dafür dienen, dass du sie für Stadtproduktionen opferst oder sie deinem Nachbarn in einer Stadt verkaufst. Nicht nur fürs Verbreiten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wassermühlen: müssen nicht unbedingt nur bei großen Flüssen stehen, da reicht ein Bach. Deswegen kein Flusszwang.
    Das find ich nicht schön
    Wassermühle sollte Fluss brauchen... seit wann gibts hier unsichtbare "Bäche"?

  12. #42
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342


    Was jetzt mit dem Fort? Gibt ja nun nen erhöhten Sichtradius. Pfeif auf die Kultur?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Ja... also zumindest ich brauch keine Kultur unter nem Fort

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn der Post stimmt von Flunky und ganz verstanden habe ich ihn so noch nicht, dann ist ein Fort ohne Kultur ein Fort ohne Verteidigung und das ist doch nicht wirklich dein ernst, oder?

    Grüße John

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    33
    Ich weiss das mit den Pferden, weiss das aber auch die KI? Ne, die spawned munter eine Pferdeweide nach der anderen.

Seite 3 von 170 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •