Seite 2 von 170 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Könntest Du vielleicht der KI irgendwie beibringen, dass sie nen Versorgungswagen in kleinen Städten braucht, wenn große Armeen drinstehen? Im Moment ist halt in jeder Stadt sofort Seuche, wenn sie unter Druck gerät...

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    hm. das hat was. naja, ich könnt einen herzaubern, aber ob das gut is. ich könnt auch schauen, dass sie nur maximal soviel Söldner holt, wie auch die Stadt "ertragen" kann. Aber das hilft trotzdem nix, wenn er von woanders Einheiten reinholt. Hab ich für die KI das Limit nicht eh doppelt so hoch gesetzt?
    Ja, dann ist man eh froh, wenns passiert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    33
    Kleine Bug-Fix: TXT_KEY_SABA_SHORT_DESC
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    oh. das fehlt auch! vielen Dank! hab ich sogleich ins Text-tool eingebaut. Danke!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Das hier ist mir auch grad nochmal eingefallen:

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    _______
    Nochmal zu den Handelsstrassen. Bei mir ist mal EINE in Karthago enstanden...
    Beim Numider hingegen sind schon FÜNF mittlerweile

    Und mir wird das auch noch jedes Mal als tolles Ereignis angezeigt... Frechheit!
    Da stimmt doch was nicht! ICH sollte die bekommen...

    Bild
    Ich fänds schon nett, wenn man die Handelsstrassen eher bei sich im Land bekommen würde...
    Es war bei mir jetzt meistens so, dass ich handel wie ein Weltmeister und der Handlespartner bekommt die Strassen

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ok, check ich auch
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also liebe Freunde von PAE... ich muss schon sagen... nach 10 Jahren des Moddens sollte man meinen, es geht die Luft aus... aber PAE hat mich schon wieder in den Bann gezogen... ich schaff es vor 2 Uhr in der Früh nicht ins Bett. Ich bin ja nur beim Testen, aber trotzdem. Es spielt sich flüssig, es spielt sich schnell, es passieren Sachen.... es tauchen Events auf... ich suche im Source Code verzweifelt nach dem Setzen von Piratenschiffe und muss feststellen, dass mein Inselnachbar diese wie verrückt schickt... das hab ich auch noch nie erlebt.
    Dann überrascht es mich, dass ich meinen Statthalter bestechen kann, indem ich in der Stadt ein Fest springen lasse.
    Das Verbreiten funktioniert wunderbar! Mit dem Cybele-Kult hab ich auf Getreide gesetzt, das ist top! Bei Krieg kratze ich an der Einkommensgrenze und muss trotzdem auf Wohlstand setzen. Auch gut! Die Bauernmiliz ist jetzt tatsächlich extrem aufgewertet mit dem Nahrungsmittelverbrauch beim Bau von Einheiten. Mittlerweile hab ich 3 oder 4 Getreidesorten erhandeln und verbreiten können, ich kann also getrost die Staatsform wechseln. Vorher wäre es nicht von Vorteil gewesen, weil: mit Bauernmiliz baut man mit Prod+Nahrung. Bei alle anderen Staatsformen nur mit Prod und 50% davon (wenn man keine Getreidesorte hat) wird als Nahrung abgezogen. Auch wenn ich während dem Bau von Einheiten nicht wachsen kann, hab ich aber schneller die Einheiten.

    Ohne dieser neuen Nahrungsabzugsregel bin ich NIE oder fast gar nicht zur Bauernmiliz gewechselt. Jetzt machts Sinn!

    Der Elefant ist auf nem Lager gespawnt! Super! Und nur dort kann ich Eles bauen. Auch den starken Elfenbeinmarkt werd ich nur bei Eles bauen lassen. Bringt nur viel zu viel Geld ins Reich, wenn jede Stadt +25% Gold bekommt wegen dem Teil. Vielleicht setz ich dafür den Radius auf 3x3, damit man Walrösser, die weiter weg auf Schnee liegen doch auch noch nutzen kann... ja das werd ich machen...

    Bei der Sichtweite ist mir jetzt auch ein Licht aufgegangen! Das wird geil! Mehr Sicht für Einheiten, die im Turm stehen. Ich hoffe, das klappt so wie ich mir das vorgestellt hab. Endlich haben dann diese Beobachtungstürme Sinn.... ich muss nur testen, ob das nicht viel zu Rundenzeit benötigt... aber ich denke nicht...

    alles in allem ist es eine Freude PAE zu spielen, weil es hat soviele Features.... mein Indischer Nachbar rennt mit Arbeitselefanten rum... die muss ich auch mal ausprobieren....

    apropos: indischer Nachbar. ich spiel auf ner neuen Zufalls-Script-Karte. Das ist Zufall dass mein Inder beim Dschungel gespawnt is.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Hört sich super an! Freu mich auf die neue Version (wenn ich mit Rom gewonnen hab)

    Nur das hier:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Der Elefant ist auf nem Lager gespawnt! Super! Und nur dort kann ich Eles bauen. Auch den starken Elfenbeinmarkt werd ich nur bei Eles bauen lassen. Bringt nur viel zu viel Geld ins Reich, wenn jede Stadt +25% Gold bekommt wegen dem Teil.
    Der bringt doch nur 10%... und mit der Regel gibts dann ja nur noch 2-3 Elfenbeimärkte überhaupt auf der Welt.
    Das fand ich vorher eigentlich ganz in Ordnung, wie es war...

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    den hab ich grad auf 25%.
    Aber meinst du? Wer findet noch, dass jede Stadt im Reich ein Umschlagplatz für Elfenbein sein soll, auch wenn die Resource nur bei einer einzigen Stadt (womöglich am ganz anderen Ende des Reichs) liegt?

    Ich fands jetzt beim Testspiel sehr komisch. Ausserdem: kommt dann bei allen Städten wieder die Meldung, dass es abgebaut wurde, wenn es geplündert wird. Und dann wieder überall aufbauen... etc... und mir is das 3x passiert. Sowas ist dann mehr nervig als sinnvoll.

    Ich kann dem Elfenbeinmarkt ja 2 Bonusresourcen geben. Dann kommt ja auch etwas in Umlauf.

    Dann ist mir gerade aufgefallen, dass die Festung ziemlich mächtig ist, wenn sie Kultur+Sichtweite+Resource gibt.
    Ich würde sie abschwächen, dass sie keine Kultur gibt. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen, von wegen Kulturübertritte. Soll der Handelsposten die Resource bringen. Dafür haben Festungen eben +1 Sichtweite. Mit der Beförderung WACHE sogar +2. Ist doch sehr nett für Grenzüberwachungen. Gilt übrigens auch für die Limesfestung. Was meint ihr?
    Geändert von Pie (27. September 2019 um 00:47 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Elfenbeimarkt mit 2 Ressourcen:
    Ja ok, kannste ja mal so versuchen

    Festung ohne Kultur:
    Schade, aber besser, als diese seltsamen Kultuwechsel

    Festung Sichtweite:
    Find ich super! Hab ich mir eigentlich schon immer gedacht, dass Wachtürme an der Grenze nen Sichtvorteil geben sollten. War das nicht auch mal früher so? Bei BTS? Oder war das woanders?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    den hab ich grad auf 25%.
    Aber meinst du? Wer findet noch, dass jede Stadt im Reich ein Umschlagplatz für Elfenbein sein soll, auch wenn die Resource nur bei einer einzigen Stadt (womöglich am ganz anderen Ende des Reichs) liegt?

    Ich fands jetzt beim Testspiel sehr komisch. Ausserdem: kommt dann bei allen Städten wieder die Meldung, dass es abgebaut wurde, wenn es geplündert wird. Und dann wieder überall aufbauen... etc... und mir is das 3x passiert. Sowas ist dann mehr nervig als sinnvoll.

    Ich kann dem Elfenbeinmarkt ja 2 Bonusresourcen geben. Dann kommt ja auch etwas in Umlauf.
    Finde ich auch besser, wenn der Elfenbeinmarkt nur in der Stadt zu bauen ist, wo auch die Ressource liegt! Gerade dieses, ich habe einmal die Ressource und das Gebäude in 35 Städten gebaut, das fand ich immer so unrealistisch wie irgendetwas. Vor allem, wenn die Gebäude abgebaut werden, da die Ressource verloren ging. Wie du das jetzt planst, das finde ich besser.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Dann ist mir gerade aufgefallen, dass die Festung ziemlich mächtig ist, wenn sie Kultur+Sichtweite+Resource gibt.
    Ich würde sie abschwächen, dass sie keine Kultur gibt. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen, von wegen Kulturübertritte. Soll der Handelsposten die Resource bringen. Dafür haben Festungen eben +1 Sichtweite. Mit der Beförderung WACHE sogar +2. Ist doch sehr nett für Grenzüberwachungen. Gilt übrigens auch für die Limesfestung. Was meint ihr?
    Wie ist das dann, wenn man eine Festung in feindlichem Gebiet baut? Dann steht man in der Kultur des Feindes in der eigenen Festung. Eigentlich ist das ja ein Stück Heimat, auch wenn sie in feindlichem Gebiet liegt, oder nicht?
    Wenn es dadurch aber sonst keine Beeinträchtigungen gibt, dann wäre mir das egal.

    Die Ressource sollte man aber kriegen, auf der die Festung steht! Manchmal ist der Platz zu eng, außerdem ist es eine strategische Entscheidung, wo man die Festung baut. Man kann sie nicht wahlweise einen Plot daneben bauen und die gleich Wirkung erzielen. Wäre schade, wenn dann auf dem Plot eine Ressource liegt und man sie nicht bekommt, obwohl man die Festung darauf hat. Das wäre so sogar sehr ärgerlich finde ich!

    Grüße John

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Festungen sollten weiterhin Ressourcen erschließen, ich glaub das gehört zu act as city.

    Festungen in feindlichem Gebiet bringen keinen Verteidigungsbonus, aber die Modifikatoren für Stadtangriff zählen.

    Den Elfenbeinmarkt könnte man auch zu einem Nationalwunder machen. Keine Ahnung, ob Elfenbeinhandel und -handwerk eher zentralisiert oder an der Quelle stattfand

  13. #28
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Festungen:
    - das mit der Resource (ActAsCity) bleibt, ABER diesmal nur wenn sie in deinen vorhandenen Kulturgrenzen steht. wie bei BTS.

    - @Flunky: in feindl. Gebiet geben die keinen Verteidigungsbonus?! Echt jetzt? Und ich dachte, ich setz mich da rein, "erobere" sie quasi und nutz das als Heilungsschutz... echt? sicher? ich hab das nie in Frage gestellt und einfach geglaubt, dass... wirklich?

    - naja, Kultur zu erzeugen in einer Festung innerhalb fremder Kulturgrenzen ist schwierig. Geht, indem ich ja die Kulturpunkte aller CIVs auf Null setze und der eigenen CIV 1 Kulturpunkt gebe. Das muss ich eben jede Runde machen. Das verfälscht zwar die Punkte der anderen CIV auf diesem Plot, aber ob das schlimm is.. ich denke, nicht.
    Aber deswegen frag ich euch ja: Wollt ihr weiterhin, dass Festungen auf dem Plot eure Kultur erzeugen? ICh finde, das wäre echt zu mächtig, aus folgenden Gründen:
    Grund 1) Man baut sich auf externen Resourcen keine Handelsposten, sondern lieber ne Festung. Die KI wirds schwerer haben, diese zu plündern.
    Grund 2) Auf einer Engstelle auf der Karte könnte man durch Festungen die KI (ohne Durchreiserecht) davon abhalten zu expandieren.

    - Elfenbeinmarkt als Nationalwunder. Wäre auch eine Möglichkeit.... Aber da fände ich es schon besser, wenn man einerseits bei den Elefanten einen Umschlagplatz baut und bei den Walrössern. so wie ich es jetzt in meinem Testspiel gemerkt hab. Im Norden gibts Walrösser, im Süden gibts Elefanten und ich hab an jeder Stelle ne Stadt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber da fände ich es schon besser, wenn man einerseits bei den Elefanten einen Umschlagplatz baut und bei den Walrössern. so wie ich es jetzt in meinem Testspiel gemerkt hab. Im Norden gibts Walrösser, im Süden gibts Elefanten und ich hab an jeder Stelle ne Stadt.
    Das fände ich rein atmosphärisch auch am besten, weil es so wohl am realistischsten ist.

    Ist eben nur die Frage, wie sich das spieltechnisch auswirkt, wenn man nun nicht mehr in 30 Städten so einen Bonus bekommt, sondern nur noch in ein oder zweien. Nicht, dass das das Balancing zerstört.

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Nunja, mir ist dabei aufgefallen: Ich hatte ein fettes Plus als ich in meinen 10 Städten den Elefantenmarkt drin hatte. Man spielt da sehr unbekümmert. Als dann der Meteoritenschauer meine einzigen Elefanten zerstörte, gings los mit: Elemarkt gibbet nicht mehr... blablabla. Dann plötzliches Minus von 100 Gold pro Runde. Das ist schon heftig! Nur weil 1 Resource fehlt. Die ganze Stadtplanung war MIT den Märkten ausgelegt. Wenn man jetzt nur mehr in den ein oder auch der angrenzenden zweiten Stadt einen solchen Markt bauen darf, dann kommt es gar nicht erst zu so einer Abhängigkeit.

    Ich muss aber sagen, ich hab den mit 25% und nicht 10% Gold+ gespielt. Das ist soviel Wert wie ein Markt. Der Markt dann zusätzlich auch noch +25%. Der Hafen dann auch noch... da fließt viel Geld.... Ich glaub, es spielt sich nicht so sinuskurvenartig, wenn der Elefantenmarkt "eingedämmt" wird.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 2 von 170 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •