Seite 94 von 170 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1396
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich weiß nicht, wo du die +50 % Baukosten her hast Barcas. Die Baukosten steigen im Moment wesentlich moderater. Es ging Pie zunächst nur darum, die Einheit nicht mehr so massenhaft herstellen zu können. brettschmitt und mir ist da erst aufgegangen, die kann man ja tatsächlich noch überall bauen. Ich glaube da für brettschmitt mitsprechen zu können, nachdem was er dazu geschrieben hat und da waren wir uns einig. Die Erwartungshaltung sollte man nicht unterschätzen und das ist eine namentlich örtlich begrenzte Ressource. Natürlich erwartet jemand der das zum ersten mal spielt, dass es die Einheit dann auch vor Ort gibt. Alles andere müßte man extra erklären, warum das anders ist und die Einheiten Kretischer Bogenschützen zum Beispiel in Epirus produziert werden können (weil da eventuell ein Provinzpalsast steht). Ich bin immer dafür das ganze so einfach wie möglich zu halten und Erwartungshaltungen auch zu erfüllen. Kilikische Bogenschützen die ich an der afrikanischen Küste baue und nicht in der heutigen Türkei sind aber höchst erklärungsbedürftig. Man erwartet das einfach nicht. Ich bin aber dafür so etwas intuitiv spielbar zu halten und eben nicht seitenlang etwas zu erklären, oder sich den Spieler wundern zu lassen, über etwas was man wirklich einfacher händeln könnte. Die Spielbarkeit muß darunter auch überhaupt nicht leiden. Baukosten für die nächste Einheit +5 Prozent und gut, oder noch besser die Kosten für die Einheiten hoch. Sind ja schließlich teure Spezialisten. Dadurch dass man sie nur noch in einer Stadt bauen kann, sind sie schon mengenmäßig begrenzt und darum ging es Pie am Anfang.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (18. Januar 2021 um 22:41 Uhr)

  2. #1397
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    zum Thema Söldnertum in der Antike ist diese Seite ganz informativ: http://www.kriegsreisende.de/antike.htm

    So gab es an der Südspitze des Peloponnes in Griechenland eine "Söldnerstadt" wo die Herren auf neue Auftraggeber gewartet haben. Die sind also nicht jedes mal wieder nach Hause gefahren, wenn der Krieg vorbei war.

    @John: OK, du pochst auf die Nachvollziehbarkeit aber ehrlich: wieviele "Erstspieler" gibt es? Und was nützt die Lokalisierung, wenn weder HI noch KI die Einheiten dann bauen?

    Wie wäre folgendes: Man kann die Einheiten über den jeweiligen Söldnerposten kaufen, in der Stadt welche der Ressource am am nächsten ist bzw. sie im Stadtradius hat. Das wäre m.E. realistisch, schließlich sind die Söldner ja schon da, man muss sie nur noch anheuern, sprich bezahlen. Das war ja der entscheidende Punkt: nicht wo sie herkamen, sondern wer sie bezahlen konnte. So haben griech. Hopliten teilweise gegeneinander gekämpft, da sowohl Alexander d. Gr. als auch der Perserkönig sie im Dienst hatten.

    Grüße
    Barcas

  3. #1398
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die KI ist programmiert und handelt nach ihrem Programm und darin ist vorgesehen, dass sie solche Einheiten baut, wenn sie die Vorraussetzungen dafür erfüllt. Warum die HI solche Einheiten nicht bauen sollte ist mir nun aber absolut schleierhaft. Es ist schließlich gut, wenn man als Spieler ein Ziel hat, zum Beispiel eine Stadt auszubauen, die eine wichtige Ressource anbietet. Das ist spielfördernd und verhindert nichts. Man kann durch das natürliche Wachstum darauf warten, bis die Stadt genügend Freiraum hat solche Einheiten zu produzieren, oder die Stadt von aussen im Wachstum unterstützen, damit sie schneller dahin kommt. Das nennt man buildern und bringt den Spielern normalerweise Spaß, schon aufgrund der Belohnung die man dabei erreichen kann. Exzellente und aussergewöhnliche Einheiten, dafür kann man sich schon mal danach strecken und muss das ja noch nicht mal, wenn man nicht will. Außerdem geht es darum dafür zu sorgen, dass solche Einheiten nicht massenhaft herum laufen. Alle diese Ziele werden so erreicht.

    Thema Erstspieler:

    Erstspieler zu generieren wäre leicht. Ein Sozialmedia Auftritt später und du hast 25 zig neue Spieler (und das ist sehr tief gegriffen). Ein zweiter und du hast 45 bis 60 weitere, denn Mundpropaganda die dann einsetzt ist unbezahlbar und das ganze kostenlos und mal im Ernst, als Spiel echt geil. Einzig die Arbeit und der Aufwand hält Pie davon ab, was auch nachvollziehbar ist. Dennoch ist das hier alles andere als ein totes Ende. PAE hat soviel Potenzial wie wenige andere Spiele finde ich. Man müßte nur den Bekanntheitsgrad steigern.
    Ein Sozialmedia Auftritt beinhaltet eine Anmeldungen, Darstellung und Pflege in mehreren Medien. Erstmal müßte man dafür Beispielbilder und Texte posten bei zum Beispiel Facebook. Bei Youtube Videos hochladen. Bei Twitter über Interna schreiben und dass Pie das alles zu viel Arbeit ist, ist nachvollziehbar. Ich habe schon mehrfach angeboten dabei zu helfen und vorgeschlagen ein Team dafür zu bilden, aber Pie wollte bisher nicht. Das muß man natürlich akzeptieren, aber man müßte nur den gewohnten Kreis der Civ4 Spieler verlassen um für mehr Verbreitung zu sorgen.

    Aber mache dir keine Sorgen Barcas. Pie sammelt Meinungen bei solchen Änderungen. Er liest das alles und macht sich dann seine Gedanken dazu. Deine Stimme ist nicht mehr, aber auch nicht weniger Wert als meine dabei. Pie entscheidet am Ende, bis dahin kann jeder seine Argumente vorbringen, was wir hier ja auch gerade machen. Dabei für seine Meinung einzustehen ist hier gut, produktiv und der Sache dienlich.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (18. Januar 2021 um 22:39 Uhr) Grund: Tipselfehler

  4. #1399
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.470
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    [Belearischer Schleuderer] kommt von den Balearischen Inseln und sollte dann nicht in Rom, oder Karthago´s Hauptstadt baubar sein, oder noch schlimmer in irgend einem Provinzpalast wo sie gar nicht hingehören. Er sollte auf den Inseln baubar sein, wo die Ressource ist.
    Das seh ich in der Tat auch so!
    Hauptstadt und/oder Provinzpaläste ist doch ne Krücke irgendwie... Als ob da jemand irgendwas eingstellt hat, nur um Callbacks zu vermeiden

    Die Spezialeinheiten kommen aus einer bestimmten Gegend und nicht aus der Hauptstadt!

    Und ich finde schon auch, dass es einfach die eigene Schuld ist, wenn man da ne "Murks-Stadt" hinbaut. Das muss man halt planen, dass die Stadt an der Ressource möglichst schnell möglichst groß wird!
    Und es ist auch gut so, dass die dann meistens nicht von allen möglichen angesiedelten Generälen und Kasernen, etc. profitieren... sondern die Spezialeinheiten kommen ganz nackt und jungfräulich aus ihrer Ressource

    Dafür werden die vielleicht dann doch nicht so viel teurer bei mehreren Einheiten
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2021 um 19:20 Uhr)

  5. #1400
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Bei kleineren Karten sind die Balearen im Zweifel nur eine Ein-Feld-Insel mit ein/zwei Meeresressourcen da wird es dann nervig die Schleuderer zu bauen.

    Dann wäre ich dafür die sehr billig zu machen und die Kosten nicht ansteigen zu lassen.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  6. #1401
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.470
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Bei kleineren Karten sind die Balearen im Zweifel nur eine Ein-Feld-Insel mit ein/zwei Meeresressourcen da wird es dann nervig die Schleuderer zu bauen.

    Dann wäre ich dafür die sehr billig zu machen und die Kosten nicht ansteigen zu lassen.
    Ja, hab ich auch grad dran gedacht: Was ist auf kleinen Karten?
    Auf jeden Fall billiger machen! Guter Einwand!
    Ist doch sogar realistisch, dass die billig sind... immerhin muss man die ja nicht wirklich selber ausbilden, sondern, die kommen einfach aus der Ressource...

    Und der KI sollte man vielleicht doch Hauptstadt ermöglichen... oder alle X Runden bekommen die einfach ne Spezialeinheit, wenn die ausgebaut ist. Sonst schafft die KI das ja nie, Balearische Schleuderer wirklich im Krieg zu integrieren

  7. #1402
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zum Thema kleine Karten:

    Als Kartenmacher hast du die Macht ... so eine Ressource so zu legen, dass sie zwar einerseits auf den Inseln liegt, diese aber immer noch vom Festland aus abgerufen werden könnte. Liegt dann echt am Kartenmacher und in seiner Verantwortung wo und wie er die Ressource setzt.

    Selber baubar ist deutlich schicker als per Zufall durch Events etwas zu bekommen in dem Fall auch für die KI finde ich. Planbarkeit ist da doch das Stichwort.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (18. Januar 2021 um 22:29 Uhr) Grund: Tipselfehler

  8. #1403
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    über den Heroenkult und Sklaverei (eine der Monarchiestaatsformen) bekommt man eigentlich als Mensch die Einheiten auch mit nur 2x Meeresfutter gut "gebaut".
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  9. #1404
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Aber als Mensch kriegt man die dann nie vor die Flinte als Gegner.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  10. #1405
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Aber als Mensch kriegt man die dann nie vor die Flinte als Gegner.
    Ja, das wäre auch schade
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  11. #1406
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also ihr habt sehr gute Punkte angeführt, womit man arbeiten kann!

    Nur Hauptstadt findet ihr unlogisch, was stimmt, wenn man vor Ort eine Stadt hat (zB auf Kreta) und man kann keine Kretischen Bogenschützen machen nur weil die Stadt abgeschnitten ist.... geht also nicht.

    Provinzpaläste: blöd ist, bis man so einen Provinzpalast hat, wenn es zB um die Nubischen Bogis geht (ziemlich früh)! Und wieso soll die Provinzstadt in Anatolien Teutonen beauftragen können und die Stadt in Dänemark nicht?

    Nur die Stadt vor Ort: das hat einen großen Schwachpunkt: ich hab bereits sehr viele Städte, bekomme die Resource endlich in meinen Kulturbereich oder erhalte sie durch meinen Außenhandelsposten und kann sie dann nicht erstellen? Wofür dann der Außenhandelsposten?! Unlogisch.

    Das beste ist immer noch:
    Durch den Söldnerposten: die Bauzeit ist quasi die "Lieferzeit". Überall baubar, wo der Söldnerposten steht, egal ob vor Ort oder am Ende des Reichs. Ist ja klar, hier werden diese "Söldner" beauftragt. Und nun die große Überraschung: so hab ichs in PAE bereits drinnen.

    Das hilft mir schon weiter.

    Was ich möchte:
    Ich will, dass die kleinste Stadt mit nem Söldnerposten diese Söldner günstig bekommt (zumindest die ersten davon). Ich will aber nicht, dass das ganze Reich mit solchen Einheiten aufgebaut wird (zB in allen Städten als Verteidiger und in den Armeen). Denn wer genug Zeit hat, der kann sich in jede seiner Städte einen kretischen Bogenschützen reinstellen. So solls nämlich auch nicht sein. Man darf gern einige Städte damit ausrüsten, man darf auch einige Armeen damit verstärken. Aber doch nicht das ganze römische Imperium!
    Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

    Option A) Ein Limit von zB 5.
    Man hat dann die Wahl wo man diese Einheiten nutzen möchte. Strategisch wertvoll, weil wissen muss, wo man sie am besten einsetzt.

    Option B) Endlos, aber sauteuer werdend (das ist übrigens in den UnitClassInfos enthalten, dass jede weitere Einheit +x% Baukosten braucht). zB +100% oder +200% pro Einheit (statt jetzt 50%)
    Somit mach ich die ersten Einheiten billig und überall baubar, wer aber viele davon möchte, der sollte sie dann in größeren Städten (mit Söldnerposten) bauen.

    -----

    Option A würde mir sehr gut gefallen. 5 Einheiten ist jetzt eine Streitfrage. Man kann seinem Vasallen ja auch 5 schenken, dann sinds 10 im ganzen Spiel. usw... erobert können sie auch werden... etc...

    Option B weiß ich noch nicht recht, weil die KI damit Bauzeit für andere Sachen verliert, wenn sie glaubt, ihr ganzes Reich damit ausrüsten zu müssen.


    Weiters überlege ich, diesen Einheiten die "Kämpft auf eigene Füßen" Promo zu geben. Das bedeutet, ich muss sie um +1 stärker machen. Was sie dann, wenn sie diese Promo verlieren (zB später durch Sold), zu sehr starken Einheiten macht! Da möcht ich nicht, dass sich die KI oder HI komplett damit eindeckt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #1407
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Schöne Zusammenfassung

    Ich kann auch gut mit Option A leben, denn wenn man bedenkt, dass die gebauten Einheiten z.B. Bogenschützen aus Kreta repräsentieren, dann ist eine Begrenzung logisch, denn die Bevölkerung aus der Gegend war auch nur endlich
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  13. #1408
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.470
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Schöne Zusammenfassung

    Ich kann auch gut mit Option A leben, denn wenn man bedenkt, dass die gebauten Einheiten z.B. Bogenschützen aus Kreta repräsentieren, dann ist eine Begrenzung logisch, denn die Bevölkerung aus der Gegend war auch nur endlich
    Ja gut. Ist zwar schade, dass sich das nicht umsetzen lässt, dass die aus der Gegend der Ressource kommen... aber ich kann dann auch damit leben.

  14. #1409
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Kann man die Einheitenlimits mit der Kartengröße skalieren lassen?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #1410
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Kann man die Einheitenlimits mit der Kartengröße skalieren lassen?
    Nein leider, das wurde schon öfters gefragt. Das hat BTS leider nicht so vergesehen. Jammerschade, weil logischer.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 94 von 170 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •