Seite 22 von 170 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #316
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    OK, also beim "Sznenario spielen kann ichs nicht ändern" dazu finde ich die Datei nicht.

    Und warum er nur Gamespeed anzeigt, lag am Doppelpunkt. Scheinbar darf da keiner sein, sonst kann ers nicht richtig anzeigen. Hab ich geändert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und warum er nur Gamespeed anzeigt, lag am Doppelpunkt. Scheinbar darf da keiner sein, sonst kann ers nicht richtig anzeigen. Hab ich geändert.
    Coo! Danke

    _____
    Andere Frage:
    Warum hat eigentlich jeder im Osten Streitaxtkrieger (10,2) ausser mir?
    Der Parther, Inder, Phönizier, Babylonier... Ich fühle mich gemobbt als Hunne

    Ich dachte eigentlich sowieso, das wäre die Spezialität der Germanisch/Keltischen Stämme.

  3. #318
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Patch 6.2 wird wieder ein tolles Update! Diesmal brauch ich weniger Bugfixes lösen und kann mich wieder auf Neues bzw auf Verbesserung/Korrigierung des Bestands konzentrieren.

    So wird es eine neue Technologie geben, die erst in der Eisenzeit Roggen sichtbar macht. Nämlich die Sense. Wie ich kürzlich gelesen habe, war Roggen und Hafer ein Sekundärgetreide (deswegen wird das später nutzbar werden). Bis zur Sense wurde das Getreide oben bei den Körnern mit der Sichel abgebaut und Roggen blieb als Unkraut über. Wie dann richtig mit einer Sense (mit langem Stiel) gemäht werden konnte, wurde auch Roggen gezielt verbreitet. Interessante Sache. So ähnlich gings auch Hafer. Ich glaub, das war dann sowieso im Norden verbreitet und da gabs großflächigen Ackerbau ja auch erst später. Hafer kommt aber früher als Roggen, ab ca. 2400 v.Chr.

    Es wird zwei neue (fast) spätantike Wunder geben, die (Pilger-)Geld in die Kassa bringen werden: die Tempelanlagen von Baalbek (mit röm. Götter) und der Baaltempel von Palmyra (mit phön. Götter).

    Zwei neue Gebäude wird es geben:

    1) ein Ausbildungslager gekoppelt mit der Staatsform Berufsarmee. Mir ging es einfach ab, dass es hier nichts zu bauen gibt, obwohl man ja irgendwie und wo organisiert Berufssoldaten ausbilden muss. Macht man ja nicht auf der Strasse. Und um es allgemein für alle Völker gleich zu nennen heißt es Ausbildungslager.
    Das römische Kastell bleibt trotzdem ein eigenes Spezialgebäude der Römer, weil das ja erweiterte Funktionen (Handel, Grenzschutz) hatte.

    2) Ein Wasserbrunnen, Nymphaeum. Soll die aufpeppeln. Die öffentlichen Gärten werd ich auch ändern, indem ich denen ihre Gesundheit wegnehme und stattdessen Zufriedenheit gebe. Mir ist eingefallen, dass man ja mit hohen -Werten die Steuern höher schrauben kann! Somit macht es mir jetzt nichts aus, wenn wir zuviel haben, aber dafür an unsere Gesundheit denken müssen! Besser so.


    Es werden zwei neue Features eingebaut.

    1. Feature: Bürgerkrieg in Städten
    Das wird ein - meiner Meinung nach - geiles Feature. Nicht einfach nur ein paar Runden BTS-Revolte und das wars....
    sondern da wird die Bevölkerung mit der stationierten Garnison kämpfen! Je nachdem wieviel Bevölkerung und wieviel Garnison man drinnen hat. Gewinnt die Bevölkerung und ist keine Garnison mehr übrig wird die Stadt barbarisch. Übersteigt die Garnison die Anzahl der Bevölkerung, kann sie für Ordnung sorgen und der Bürgerkrieg bzw Aufstand in der Stadt ist zu Ende. Ich werde das so handhaben wie mit der Pest. Es wird sich ein Gebäude erstellen, das Bürgerkrieg heißt (Rauchwolken sind auf der Karte in der Stadt erkennbar). Jede Runde kämpft die Anzahl der Bevölkerung (Pop) gegen die Anzahl der stationierten Einheiten (Units). Mein Plan wäre der:
    Ist die Pop > Einheiten: wird gewürfelt. Dabei kann es sein, dass
    a) die Stadt 1 Pop verliert
    b) eine Einheit gekillt wird
    Das ganze wiederholt sich jede Runde 1x solange die Anzahl der Einheiten > Pop ist.

    Also bei einer Stadt mit 3 Pop und gleich bzw mehr als 3 Einheiten gibts keinen Bürgerkrieg. 3 Pop und 2 Einheiten aber schon. Das ganze wird in der Spätantike spannend, wo es Pop 20 Städte gibt mit 4 Einheiten drin. Wer da keine stationierten Einheiten in der Gegend hat, dem bleiben im schlechtesten Fall 4 Runden oder die Stadt wird barbarisch....

    2. Feature: Eine Art "Eisenbahn" für besondere Einheiten, zB General auf Pferd oder Fürstlicher Streitwagen (= das muss ich mir noch genau überlegen, bzw den Fürst. Streitwagen etwas beschränken; weiß ich noch nicht)
    Hierbei wird man in einer Stadt mit einem Stall und Pferden (im Handelsnetz) das Pferd tauschen/wechseln können. Die Einheit bekommt dann wieder alle Bewegungspunkte zurück. Es soll somit möglich sein, dass ein General schnellst möglich von einem Ort an den anderen Ort kommen soll/kann, immerhin gehts da ja auch pro Runde um mindestens 1 Jahr! Das ist für einen General locker zu schaffen
    Neben dem neuen Bürgerkrieg-Feature soll das für Generäle wieder attraktiver sein.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #319
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Dann wird es mich wohl nicht zu 6.2 verlocken Einerseits habe ich kein bedürfnis nach noch fummeligerem Gesundheitsmanagement und andererseits mag ich mich auch nciht ständig mit meinem Kernland beschäftigen müssen, nur damit keine Bürgerkriege ausbrechen und alles voll mit Einheiten steht.

    Aber testen kann man alles

  5. #320
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja man kann Kreativität leicht abwürgen. Ich kann es mal wieder nicht nachvollziehen, warum man das machen muss.

    Erstmal Danke Pie (!), dass du PAE weiter entwickelst.

    Mir gefällt das was du da einbauen willst Pie. Eine Begrenzung des Städtewachstum muss es geben und das über die Gesundheit zu machen ist einfach ein eleganter Weg. Dann kann es nicht nur, auch mal wieder eher zu einer Pest kommen, es ist einfach eine prima Möglichkeit das Wachstum zu begrenzen. Die Zufriedenheitsboni verlieren dabei trotzdem nicht ihren Wert und die Gesundheitsboni werden um so wertvoller.

    Es muss auch mal ein paar negative Ereignisse geben, da ist so ein Bürgerkrieg, oder ein Stadtaufstand genau das richtig. Schließlich ist die menschliche Gesellschaft, selbst heute, kein Disneyworld wo alles immer Friede, Freude, Eierkuchen ist. Wie Alexander alles zu erobern ist zwar schwer, aber es zu behalten und zu verwalten ist in Wirklichkeit noch viel schwerer! Das im Spiel wieder zu spiegeln finde ich verdammt gut!

    Das Meldereiter und Postwesensystem für die Generale finde ich auch gut. Ich verstehe nur noch nicht, ob das für Generale sein soll, die noch nicht an Einheiten angeschlossen sind, oder auch für bereits angeschlossene. Aber deshalb erwähnst du wahrscheinlich die Fürstlicher Streitwagen? Ja das wird es sein. Damit willst du wohl auch bereits angeschlossene Generale transportieren. Ja finde ich gut.

    Bei den beiden neuen Weltwundern sehe ich jetzt schon das Problem, dass man die alten Religionen dafür braucht. Die entsprechende Zivilisation darf sich bis dahin ja nicht schon zum Christentum bekehrt haben, sonst werden diese neuen Gebäude ja nie gebaut. Je weiter das in der Spätantike liegt, desto wahrscheinlicher kommt es nicht dazu. Der Druck schnell zum Christum zu wechseln ist ja Recht hoch und als Spieler wechsele ich recht früh dahin, um mir die Unannehmlichkeiten, die mit einer Zwangs-Christianisierung verbunden sind, zu ersparen.

    Die Entwicklung der verschiedenen Kornsorten einzubauen finde ich klasse.

    Grüße John

  6. #321
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @Kendogan: aha, da gibts also schon kritische Meinungen dazu. Ist vollkommen ok, ich werde mich bemühen, es nicht zu mikromanagementlastig zu gestalten und die Chance gering zu halten, wo eine Einheit stirbt.
    Aber das Thema Bürgerkrieg lässt mich einfach nicht ruhen. In de bello gallico musste Caesar jedes Jahr von neuem Gallien erobern, weil jedesmal von einem anderen Eck ein Freiheitskampf entbrannte. Bürgerkriege waren scheinbar so alljährlich ... wie nur was Aber dieses Thema wird von CIV total vernachlässigt. Klar, was ihr nicht gewöhnt seid, wird Ablehnung finden. Aber wer sich in die Geschichte einliest, der wird feststellen, wie abartig die Reiche zusammengehalten wurden. Jeder hat intern mit jedem nur möglichen Mitstreiter Krieg geführt, sobald es um die Thronfolge ging. Da gabs keine Ruhe. Die Zeit nach Caesars Tod, da gings ab im Senat.... .. usw.
    Das hört auch nie auf!

    Dann sind etliche so begeistert vom Revolution-Mod, wo sich das halbe Reich trotz top Zufriedenheit und Gesundheit aus unerklärlichen Gründen gleich abspaltet! Ich frag mich, wo da der Reiz ist, wenn sowas so dumm und grundlos programmiert worden ist! Naja grundlos kann man nicht sagen, es passiert ja nur dann, wenn man eine gewisse Anzahl an Städten gegründet hat. Das ist ja scheinbar Grund genug.


    Aber es wird angenommen und man ist begeistert! Weil es wahrscheinlich nur darum geht, dass sowas passieren kann! Und ich versuche das auch etwas nachzustellen, beziehnungsweise möglich zu machen, aber nicht so derart unlogisch wie in anderen Mods.


    @John: Diese 2 Weltwunder. Die können in jeder Stadt mit der Religion erbaut werden und nicht nur wenn man diese als Staatsreligion hat! Und was soll ich tun, zu dieser Zeit wo es ordentlich abging, brauchte es Abwechslung. Das muss man mit -Gebäuden. und Gold gibts ja auch dafür, um die Kriege zu finanzieren. Es geht ja ums 1. Jhd n. Chr. da is das Christentum ja noch nicht so verbreitet!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #322
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Super!
    Freu mich auf 6.2

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    So wird es eine neue Technologie geben, die erst in der Eisenzeit Roggen sichtbar macht. Nämlich die Sense. Wie ich kürzlich gelesen habe, war Roggen und Hafer ein Sekundärgetreide (deswegen wird das später nutzbar werden). Bis zur Sense wurde das Getreide oben bei den Körnern mit der Sichel abgebaut und Roggen blieb als Unkraut über. Wie dann richtig mit einer Sense (mit langem Stiel) gemäht werden konnte, wurde auch Roggen gezielt verbreitet. Interessante Sache. So ähnlich gings auch Hafer. Ich glaub, das war dann sowieso im Norden verbreitet und da gabs großflächigen Ackerbau ja auch erst später. Hafer kommt aber früher als Roggen, ab ca. 2400 v.Chr.
    Das bedeutet ja, Map anpassen, oder?

    Wenn jemand Roggen oder Hafer als Startgetreide hat...
    Leider sind das bei mir alle im Osten und im Zentrum.

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    ...Der Druck schnell zum Christum zu wechseln ist ja Recht hoch und als Spieler wechsele ich recht früh dahin, um mir die Unannehmlichkeiten, die mit einer Zwangs-Christianisierung verbunden sind, zu ersparen.
    Also, ich wechsel niemals zum Christentum
    Reliaustreiber, so lange es geht und dann Synkretismus...

  10. #325
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ich versuche zu gewinnen, bevor jemand das Christentum erforscht.
    Geht aber natürlich nur auf kleinen Karten.

    Zum Bürgerkrieg: Ich bin da auch etwas zwiegespalten. Das kann sicherlich ein interessantes Feature sein, wenn es in Maßen eingesetzt wird. Aber wenn man quasi jede Runde sein halbes Reich zu befrieden hat, wäre mir das etwas zu viel.
    PAE zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass negative Ereignisse oft Ursachen haben, die der Spieler selbst verschuldet hat (mal abgesehen von Naturkatastrohpen wie Meteoriteneinschlägen oder Heusschreckenplagen). Wenn in einer Stadt Bürgerkrieg ausbricht, obwohl sie mehr als hat, fände ich das etwas unlogisch.

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Danke Pie, wieder was Neues

    Etwas Militär braucht man ja eh im alten Kernland, weil ab und zu mal Söldner auftauchen. So viel, wie gegen den Bürgerkrieg hab ich allerdings nicht da rumstehen... wobei, wenn man aus den Nachbarregionen alles zusammenzieht könnte ich in 2 Runden auf 15-20 kommen. Kommt natürlich drauf an, wie man so siedelt und wie weit die nächste Grenze entfernt ist. Das *kann* ziemlich böse sein, vermute ich.
    Produziert diese Stadt denn noch? Bzw. kann man selbst Verteidigungssöldner anheuern?

    Ich finde die Idee auf den ersten Blick ganz gut, aber hoffentlich mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.
    Schön fänd ich, wenn alte eigene Städte nur extrem selten betroffen wären, aber Bürgerkriege in eroberten Städten (mit fremder Kultur zb) häufiger.

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie. Ich hoffe, du hattest schöne feiertage. Cool,dass du weiter an PAE tüfftelst.
    Das bürgerkriegsfeature macht ja mehr einheiten nötig.ich finde die finanzierung schon jetzt schwierig.vor bank u.gericht geht m.E.fast nix.vielleicht wäre ein verhältnis von 1:2 (garnission : pop) besser.

  13. #328
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hab die feiertage etwas zum spielen genutzt.dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen,die ich gern mal hier posten möchte:
    - beim szenario pelepon.krieg taucht relativ (zu) früh das christentum auf
    - beim szenario rise of egypt konnte ich als nubier im techbaum nicht kurzschwerter erforschen - obwohl krummschwertkämpfer die spezi-einheit der nubier ist
    - als römer konnte ich den schiffsbau (karwele) nicht erforschen. Habs mir per worldbuilder gegeben
    Grüsse Barcas

  14. #329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Mal noch eine frage an euch.
    Im szenario 1.pun. krieg ist nun auch bei gamespeed marathon die prod. so hoch, dass div. röm. städte schwertkämpfer in 3-4 runden raushauen. Genau so ist es in "meinem" szenario 2.pun.krieg.
    Hab versucht die basis.prod. im WB zu reduzieren. Aber: beim laden der WB-Datei wurde die änderung nicht gespeichert.was kann ich da machen?
    Zweite frage: wie kann ich in einem szenario verhindern,dass die KI ihre übersee-städte nicht in die unabhängigkeit entlässt? Das hat rom mit sizilien u. Sardinien gemacht.

  15. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie, noch eine kleine anmerkung zum neuen patch. Kannst viell.das auftauchen von söldnertruppen wieder etwas verstärken? Es kommt momentan recht selten vor u.irgendwie hab ich mich dran gewöhnt ;-)

Seite 22 von 170 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •