Seite 24 von 170 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #346
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sorry aber ich sehe das nicht so. Ich habe meine Jäger in der Regel bis in die Spätantike, was Pie eigentlich nicht will, aber dadurch dass sie so billig sind und ihr Fernangriff nichts kostet, hebe ich die in meiner Armee auf und lasse sie alle Feldzüge und Kriege mitmachen die so im Laufe der Zeit anfallen. Wenn man die auf Späher updaten könnte, wäre man vielleicht in Versuchung das auch zu tun (was ich aber glaube ich nicht machen würde, da ihr Fernagriff eben nicht schlechter ist als bei anderen Einheiten und der nichts kostet).

    Wenn Pie das nicht überzeugt die upzudaten ..., mehr Unterstützungsargumente kann ich dir nicht beisteuern brettschmitt.

    Grüße John

  2. #347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo zusammen,
    mal was ganz anderes: Mir ist aufgefallen, dass der Römer neben Hastati, Princeps u. Triarii auch noch Schildträger bauen kann. Der Karthager "aber" nur Falcata und Hl. Schar. Soll das so sein? Die Schildträger sind im Vergleich ja recht schnell gebaut.

    Bei einem Testspiel zu "meinem" Szenario "2.pun.Krieg" hatte Rom seehr viele Schildträger gebaut bis ich die PO-Ebene erreicht hatte. Da hatte meine Alpenarmee (ca. 50 Einheiten) keine Chance mehr.
    Grüße Barcas

  3. #348
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Gute Frage... da war irgendwas, warum Römer keine Schildträger bauen dürfen, da die anderen etwas später kommen.

    Wenn ich es für ein anderes Volk vergessen hab, wie zB die Karthager, dann muss ich die dort natürlich auch verfügbar machen!

    Oder meinst du, dass die Römer eben keine mehr bauen sollen, wenn sie den Princeps bauen können?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #349
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    die Römer können Schildträger bauen, die Karthager nicht.
    Kann aber sein, dass die die Hl. Schar eher, bzw. anstelle Schildträger bauen können (hab den Tech-Baum grad nicht vor Augen, und die Prod-Kosten auch nicht). Hatte nur beim "Basteln" an dem Szenario gemerkt, dass beim Römer Schildträger in 4 Runden verfügbar waren, Hastati aber erst in 6-7 Runden.

    Konkrete Änderungswünsche habe ich deswegen nicht. Man kann das als Karthager ja mit den Falcata ausgleichen.

  5. #350
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Hallo Pie,

    die Römer können Schildträger bauen, die Karthager nicht.
    Kann aber sein, dass die die Hl. Schar eher, bzw. anstelle Schildträger bauen können (hab den Tech-Baum grad nicht vor Augen, und die Prod-Kosten auch nicht). Hatte nur beim "Basteln" an dem Szenario gemerkt, dass beim Römer Schildträger in 4 Runden verfügbar waren, Hastati aber erst in 6-7 Runden.

    Konkrete Änderungswünsche habe ich deswegen nicht. Man kann das als Karthager ja mit den Falcata ausgleichen.
    Ach genau, jetzt fällts mir wieder ein. Der Grund bei den Karthager liegt daran, dass sie sehr wenig ihrer eigenen Bürger für den Krieg nutzten, sondern 90% aus Söldnern bestanden. In Karthago zogen nur karthagische Vollbürger in den Kriegsdienst und die kamen meist aus der Hauptstadt selbst. Deswegen hab ich das so gelöst, dass ihr Schildträger erst mit Linothorax nur in der Hauptstadt baubar ist. Das soll den Spieler veranlassen, Söldner einzukaufen. Ja, is blöd, wenn man das nicht weiß... im Grundspiel CIV kann ja jeder alles bauen, wohl der Fairness wegen aber fern der Fakten.

    Ich weiß nicht, wie ich das am besten rüberbringen kann. Eine Info darüber in der CIV-Pedia von Karthago wird bestimmt auch nix bringen....

    Aber ich konnte in den Büchern nichts finden, dass sie ein "eigenes" Heer aus allen Ecken ihres Landes aufstellten. Die lebten von ihren numidischen, iberischen und balearischen Söldnern....

    Hättest du einen Vorschlag, wie ich das besser umsetzen kann? Oder transparenter machen kann? Auch einen Text darüber in der Schildträger-Pedia?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #351
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ein Eintrag in der Pedia ist schon mal eine gute Sache. Nur nicht jeder liest die. Du hast geschichtliche Fakten in der mod, die oben in der Mitte, wo geschrieben steht was so passiert ist in der Runde, angezeigt werden. Vielleicht könntest du da so einen Hinweis einbauen? Die Karthager haben eine berühmte Söldnerarmee aufgestellt etc ... Halt mit anderen Worten die das besser erklären.

    Oder per Events einen Text aufploppen lassen, der das erklärt, wenn man als HI die Karthager spielt und die entsprechende Technologie erforscht hat?

    Das würde mir spontan dazu so einfallen.

    Grüße John

  7. #352
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Verbleibt die Frage, warum Römer die Standard-Schildträger (noch) bauen können, wenn es die ersten urrömischen Truppentypen gibt. Ist da denn was bei, was als Rückgrat der Armee taugt, oder sind das nur Plänkler und Bogis? Hastati, Principes und Triarii bilden ja die drei Staffeln der frühen römischen Schlachtreihe, wenn ich mich recht entsinne. Wobei Hastati gebaut werden können und die anderen Upgrades sind (korrigiert mich). Dann könnten die Hastati doch entsprechend den Schildträger ersetzen, wenn die Römer davor keine Phalanx nach griechischem Vorbild bekommen sollen.

  8. #353
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.269
    Ich frag mich auch immernoch, warum diverse Nationen im Osten Axtkämpfer haben. Also, die mit 10 Stärke, 2 Laufen...
    Dachte, das sind nur die Germanen und Kelten, oder nicht?

  9. #354
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich habs vergessen wieso.... aber ich schau nochmal drüber... wenn Schildträger nicht sein muss, dann kommen sie weg. Vielleicht weil die anderen so spät kommen und irgendwas dazwischen mit ST 8 sein sollte... weiß es nicht mehr genau...

    wegen den Axtkämpfern: naja skythen oder Hunnen sollten es schon haben dürfen. Bei den Assyrern und so waren es Äxte ja Beile. Also das gleiche und da könnte es ja (wenn es sie weiterhin gegeben hätte) eine Weiterentwicklung ihrer Beile sein. Obwohl sie ja dann mehr auf Reiterei setzen.... also bräuchten sie das nicht... ich weiß es nicht auswendig, wo Axtkämpfer freigeschaltet sind, aber schau ich mir auch an.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #355
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.269
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    wegen den Axtkämpfern: naja skythen oder Hunnen sollten es schon haben dürfen.
    Hunnen haben die nicht! Hätte gern welche gehabt in meinem Spiel.
    Aber alle anderen drumrum: Inder, Babylon, Phönizier, Perser... eigentlich alle ausser Hunnen haben die Axtkämpfer. Das grenzt an Mobbing

  11. #356
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok, sorry dann Hunnen eben nicht. Sollen sie ja eh nicht, weil sind ja ein Reitervolk.... nur die unterjochten und angeschlossenen germanischen und slawischen Völker dürften ja mit Axt gekämpft haben. Vor allem die Franken mit ihrer Franziska.

    Belass ich so.

    Wenn dir die Hunnen nicht stark genug sind, setzt du sie falsch ein
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #357
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hi Pie,
    Wenn grad solche fragen diskutiert werden, will ich mal schlaubergern.
    wäre es bei den römern nicht konsequent, wenn man erst hastati, dann princeps u.zuletzt triarii erforschen kann? So waren die legionen in der Republik gestaffelt,näml.nach ausrüstung/kampfkraft.momentan kommen princeps zuerst im techtree.
    Cu barcas

  13. #358
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.17
    Beiträge
    70
    Wo Du dabei bist. Ich meine der Etrusker kann Celeres bauen und der Römer nicht (nur upgraden). Weiter meine ich das die Etrusker die besseren Römer sind weil mehr Einheiten baubar bei gleichen Gebäuden. in einem Spiel konnte ich Celeres direkt nach Bau gleich in Triari upgraden. Dafür passt bei denen oder den Römer was nicht mit dem Bau von Samnitischen Kriegern. Das hing meine ich mit dem Provinzpalast vs Hauptstadt zusammen. Hab das Savegame nicht mehr. So nun genug gemeint.

  14. #359
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ja, man kann die Samnitischen Krieger nicht in der HS bauen, weil da kein Provinzpalast drin steht.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #360
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Hi Pie,
    Wenn grad solche fragen diskutiert werden, will ich mal schlaubergern.
    wäre es bei den römern nicht konsequent, wenn man erst hastati, dann princeps u.zuletzt triarii erforschen kann? So waren die legionen in der Republik gestaffelt,näml.nach ausrüstung/kampfkraft.momentan kommen princeps zuerst im techtree.
    Cu barcas
    Ich glaube, das hatte ich mal. Ja, es wäre natürlich korrekter wenn zuerst Hastati dann Principes. Aber da war Principes die Specialform vom Schildträger. Nun kam der Hinweis: Hey Pie, es ist 800 v.Chr. ich hocke in Rom und alle anderen haben Schildträger nur ich nicht.

    Nun hab ich den Römern den Schildträger doch schon 800 v.Chr. zugelassen, danach kommt der Hastati und danach 200 v.Chr. erst der Principes. Die 600 Jahre keinen Schwertkämpfer zu haben ist dann doch etwas zu viel verlangt. Bei den Karthagern kann man sichs ja noch vorstellen mit ihrer Söldnerei (ausserdem bekommen sie ihren Bürgersoldaten eh um 500 v.Chr.), aber bei Rom... nunja bis ins 2. Jhd. hatten die Römer sowieso kein "Leiberl" gegen andere (Brennus, vae victis). Aus diesem Grund wird dann wohl das spanische Schwert den Lauf der Dinge umgedreht haben.

    Ein Dilemma. Ich brauch eben einen Schwertkämpfer um 800 v.Chr. für Rom. Sonst kommen die wirklich nie aus ihrem Tau.


    Zitat Zitat von redge Beitrag anzeigen
    Wo Du dabei bist. Ich meine der Etrusker kann Celeres bauen und der Römer nicht (nur upgraden). Weiter meine ich das die Etrusker die besseren Römer sind weil mehr Einheiten baubar bei gleichen Gebäuden. in einem Spiel konnte ich Celeres direkt nach Bau gleich in Triari upgraden. Dafür passt bei denen oder den Römer was nicht mit dem Bau von Samnitischen Kriegern. Das hing meine ich mit dem Provinzpalast vs Hauptstadt zusammen. Hab das Savegame nicht mehr. So nun genug gemeint.
    Die Etrusker waren anfangs auch die Vorbilder der Latiner. Da darf man ruhig vorher auch eine eigene Einheit haben dürfen.
    Wegen Hauptstadt und Provinzpalast: ja das ist blöd, aber das ist technisch nicht möglich eine "ODER"-Verknpüfung zu machen. Bei notwendigen Gebäuden gibts nur "UND".

    Da die Samniten auf kleineren Karten sowieso unterhalb Roms sind, würd ich sogar meinen, ich schalte sie mit der Hauptstadt frei.
    Provinzpalast ist eigentlich eh doof, weil sie ja dann irgendwo in Parthien ebenfalls baubar wären wir in England... also Hauptstadt ist ein guter Hinweis/Einwand!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 24 von 170 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •