Seite 84 von 170 ErsteErste ... 347480818283848586878894134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1246
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    der erste Test bis ca. Runde 100 verlief problemlos.

  2. #1247
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Danke und Glückwunsch zum neuen Patch

    (auch wenn ich z.Zt nicht zum spielen komme)



    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    [Baumstruktur]
    Ich bräuchte da wohl eine eigene Liste und dann auch noch in der Mitte des Pfeils die notwendige Beförderung (Veteran oder Elite)... ja das würde Sinn machen... aber ich frag mich, ob ich mich in die 600 Codezeilen einlesen soll, um das zu bewerkstelligen....
    Idee: Oldschool, wie ein Anleitungsheft zur Diskette
    Wenn die Programmierung so kompliziert ist, mach es graphisch und leg es dem Spiel als Bild bei

  3. #1248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich hab es auch angespielt und keine Probleme.

    Die neuen Staatsformen sind nicht mehr so attraktiv, erst zu Zentralisierung hab ich überhaupt gewechselt. Dafür gehen Kulte jetzt mit jeder Staatsform? Macht es einfacher, find ich glaub ich gut.

  4. #1249
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    100 Runden sind ja gar nix

    Staatsformen: ja, die sind mir seit eh und je ein Dorn im Auge. Jetzt hab ich mir mal gedacht, die sollen sich nicht nach und nach verbessern, sondern die sollen einfach nur unterschiedlich sein, je nachdem welche Situation man bewältigen muss. zB Muss man sein Land ausbauen oder Krieg führen oder man setzt in Friedenszeiten auf Forschung, je nach dem wählt man sich eine Staatsform bzw Regierungsform.
    Weil ob man jetzt auf Wahlmonarchie oder Erbmonarchie setzt, ist jedem selber überlassen. Das eine hat andere Vorteile als das andere aber beide sind im Endeffekt gleichwertig. Ich hab die Anarchiepunkte auf 0 gesetzt, sodass man eigentlich so einfach wie möglich wechseln kann/soll. .. dabei hab ich aber festgestellt, dass es ohne Anarchie fast nicht geht... muss ich das auf -1 setzen?

    Der Grund auch für die Gleichwertigkeit der Regierungsformen: zB in Griechenland gabs die Demokratie in Friedenszeiten und die Diktatur in Kriegszeiten. Das war alles legitim und beabsichtigt. Ohne Anarchie und Bürgerkrieg. Deshalb finde ich es wichtig, dass man die Staatsform wechseln soll (auch gern mal "zurück"), je nachdem in welcher Situation man ist (schnellere Bautrupps, Städteausbau, Einheitenbaubonus, XP für Einheiten,...). Ich finde, die Demokratie oder Republik muss nicht unbedingt die Beste Regierungsform sein. Man sah es ja bei Rom. Königtum -> Rebublik -> "Republik mit König" (Kaiserzeit). Geht also doch beides

    Und so arge Unterschiede zwischen einer Monarchie und dem römischen Kaisertum sehe ich auch kaum, dass man da eine "starke" Verbesserung erwarten darf.
    Ist ja kein Kommunismus oder Marxismus der eigentlich alles auf den Kopf stellt und alles verstaatlicht was die Privatwirschaft betrifft. Das ist ja bei keiner Staatsform in der Antike der Fall.

    Also Staatsformen sind ab dieser Version eigentlich offen für einen Hin- und Herwechsel. Nicht so wie in BTS, wo sie nach und nach besser werden und Ziel sein soll, die unterste Ebene zu erreichen.

    Ja und das mit Kulten oder fehlender Staatsreligion hab ich weggelassen und das machts jetzt einfacher.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #1250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Staatsformen: ja, die sind mir seit eh und je ein Dorn im Auge. Jetzt hab ich mir mal gedacht, die sollen sich nicht nach und nach verbessern, sondern die sollen einfach nur unterschiedlich sein, je nachdem welche Situation man bewältigen muss.
    [...]
    Also Staatsformen sind ab dieser Version eigentlich offen für einen Hin- und Herwechsel. Nicht so wie in BTS, wo sie nach und nach besser werden und Ziel sein soll, die unterste Ebene zu erreichen.
    [...]
    Weil ob man jetzt auf Wahlmonarchie oder Erbmonarchie setzt, ist jedem selber überlassen. Das eine hat andere Vorteile als das andere aber beide sind im Endeffekt gleichwertig.
    Wenn Du den Erbmonarchen fragst, wird er das sicher anders bewerten

    Nee, Spass! Find ich sehr sinnvoll
    Obwohl die allererste Staatsform vielleicht schon etwas weniger bringen sollte, oder? So ganz am Anfang vom Spiel

  6. #1251
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Die ersten Staatsformen haben eh keine Boni.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #1252
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich hab die Anarchiepunkte auf 0 gesetzt, sodass man eigentlich so einfach wie möglich wechseln kann/soll. .. dabei hab ich aber festgestellt, dass es ohne Anarchie fast nicht geht... muss ich das auf -1 setzen?
    Worauf beziehst du dich? Die Länge der Anarchie bei Staatsformwechsel hängt von vielen Faktoren ab.

    Spielgeschwindigkeit
    Kartengröße
    Anzahl der Städte
    Anzahl der gewechsten Staatsformen
    Aktuelle Runde im Spiel
    Startära

    Je größer das Reich und je später man im Spiel ist , um so länger dauert die Anarchiephase.

    Hast du mal versucht, jede Civ auf "spirituell" zu stellen? Oder auch
    BASE_CIVIC_ANARCHY_LENGTH, festgelegt in der GlobalDefines zu ändern?

    Edit:
    In GlobalDefines gibt es auch Max_Anarchy_Turns. Das auf 0 zu setzen könnte der einfachste Weg sein.
    Geändert von Rob Anybody (13. November 2020 um 15:35 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #1253
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich habe diesen XML-Wert einfach mal in der alten PAE-Version auf 0 abgeändert und bei einem Szenario in allen Spalten die Staatsformen gewechselt. Man kann das jetzt alle 5 Runden ohne Anarchie tun.

    Bild

    Aber ohne Gewähr auf unerwünschte Nebeneffekte, da ich kein Testspiel gemacht habe ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #1254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dann braucht SPI einen anderen Effekt und vielleicht reicht auch alle 10 Runden.

  10. #1255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Wäre es vielleicht möglich, SPI dann jede Runde wechseln zu lassen. Oder zumindestens häufiger ?

  11. #1256
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Die genau Berechnung der Anarchie-Länge in BtS kann man hier nachlesen (paar Bemerkungen für Mods sind am Ende), aber wenn es nur darum geht, sie komplett zu entfernen, ist Robs Lösung sicher die einfachste. Ich denke nicht, dass es da noch unerwünschte Nebenwirkungen gibt. Als Alternative könnte man z.B. bei jeder Spielgeschwindigkeit den Anarchie-Wert auf 0 setzen, aber wie gesagt, Robs Lösung ist bestimmt die beste.

    Bin mir unsicher, was ich von der Idee halten soll, Anarchie rauszunehmen. Auf den ersten Blick klingt es Balancing-mäßig nach Wahnsinn, so ein zentrales BtS-Feature einfach nebenbei rauszunehmen. Andererseits ist es auch unglaubhaft, dass jede Reform das ganze Reich komplett außer Gefecht setzt.

    Spontaner Gedanke: Wenn man ein irgendwie geartetetes Stabilitätsfeature hätte (oder haben wir so was inzwischen sogar schon?), könnte ein Staatsformwechsel negative Stabilitätspunkte bringen, die mit jeder Runde weniger werden und nach x Runden verschwinden. In einem ohnehin schon instabilen Reich könnte ein Wechsel zu einzelnen Rebellionen (in einzelnen Städten, oder im schlimmsten Fall in vielen Städten) führen, während ein stabiles Reich das verkraftet. Der Art des Wechsel könnte auch eine Rolle spielen (Regierungswechsel belasten die Stabilität stärker als eine Verwaltungsreform). Für Staatsformwechsel könnte man dasselbe machen, wobei für die mögliche Rebellion einer Stadt natürlich eine Rolle spielen sollte, welche Religionen dort bereits vorliegen (und vielleicht die Anzahl an Sklaven, v.a. im Bezug aufs Christentum). Stelle ich mir spielerisch interessanter vor als das momente Anarchie-Feature.

    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Wäre es vielleicht möglich, SPI dann jede Runde wechseln zu lassen. Oder zumindestens häufiger ?
    Im Gebäude-XML gibt es einen Effekt "iAnarchyModifier", der in BtS für das Wunder Christo Redentor auf -100 gesetzt ist dadurch bewirkt, dass es keine Anarchie gibt und man jede Runde wechseln kann. Trait-Gebäude gibt es ja eh schon in PAE, wenn sich daran nichts geändert hat, da könnte man das also dran kleben. Womöglich kann man damit sogar feinjustieren, also z.B. den Wert auf -50 setzen und man kann doppelt so oft wechselt. (Ich hatte mal gelesen, das wäre ein Effekt, den man nur An oder Aus machen kann, aber im XML ist ein Integer, kein Bool. Wundert mich.)

    Eine andere Frage wäre, ob Spi überhaupt der Trait ist, zu dem das am besten passt. Man könnte es auch zu Org geben, vielleicht auch Imp. Oder einen eigenen Trait daraus machen, "Politisch" (im Sinne von: begabte(r) Politiker(in)) oder "Diplomatisch" (was im Falle von Staatsformwechseln als "innenpolitische Diplomatie" zu verstehen wäre, man könnte den Trait dann um weitere außenpolitische Wirkungen ergänzen [simpelste Lösung: +x Ruf bei allen Gegner, im MP natürlich nutzlos]).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #1257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Wollt ihr wirklich gar keine Anarchie mehr haben? Das ist aber wieder mal ne saftige Änderung...

    Den Gedanken von Boggy find ich dann aber nicht schlecht, dass sich Staatsformwechsel wenigstens irgendwie auf die Stabilität des Reiches auswirkt und es eben doch mal zu Anarchie kommen kann, wenn eine Nation nicht stabil genug ist.

  13. #1258
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wollt ihr wirklich gar keine Anarchie mehr haben? Das ist aber wieder mal ne saftige Änderung...
    Die Idee geht doch von Pie aus, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Staatsformen: ja, die sind mir seit eh und je ein Dorn im Auge. Jetzt hab ich mir mal gedacht, die sollen sich nicht nach und nach verbessern, sondern die sollen einfach nur unterschiedlich sein, je nachdem welche Situation man bewältigen muss. zB Muss man sein Land ausbauen oder Krieg führen oder man setzt in Friedenszeiten auf Forschung, je nach dem wählt man sich eine Staatsform bzw Regierungsform.
    Weil ob man jetzt auf Wahlmonarchie oder Erbmonarchie setzt, ist jedem selber überlassen. Das eine hat andere Vorteile als das andere aber beide sind im Endeffekt gleichwertig. Ich hab die Anarchiepunkte auf 0 gesetzt, sodass man eigentlich so einfach wie möglich wechseln kann/soll. .. dabei hab ich aber festgestellt, dass es ohne Anarchie fast nicht geht... muss ich das auf -1 setzen?

    Den Gedanken von Boggy find ich dann aber nicht schlecht, dass sich Staatsformwechsel wenigstens irgendwie auf die Stabilität des Reiches auswirkt und es eben doch mal zu Anarchie kommen kann, wenn eine Nation nicht stabil genug ist.
    Das wird sich ohne größeren Aufwand nicht umsetzen lassen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #1259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Die Idee geht doch von Pie aus, oder habe ich da etwas falsch verstanden.
    Ja ok... ich meinte doch auch "Ihr" im Sinne von "Eure Excellenz Pie der Erbauer"

  15. #1260
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347


    Naja, komplett weggeben muss ja nicht sein.... na dann lass ichs so mit 0 für problemlose civics , dann hat man halt 1 Runde statt 2 oder so.
    Die Staatsoberhaupteigenschaft Phil soll ja auch für was gut sein... aber irgendwie stimmts auch, dass das bei diese Eigenschaft eigentlich gar nicht so gut passt.... da kommt man ja von einer Sache zur anderen... puh....

    Aber ihr habt mich überzeugt, so ein elementares Feature wie die Anarchie bei Staatsformwechsel ist bei CIV ja wohl bekannt. Ausserdem wäre es ohne Anarchie ja wirklich zu einfach und kaum interessant. Und ründlich die Regierungsformen und Gesetze zu ändern macht dem Volk ja bestimmt auch keinen Spaß.... gut lassen wirs mal so wie es jetzt ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 84 von 170 ErsteErste ... 347480818283848586878894134 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •