Seite 77 von 170 ErsteErste ... 276773747576777879808187127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1141
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich rätsle auch gerade an etwas anderem: ob ich den Bogenschützen 50% statt 100% Stadtverteidiung gebe und den Steinschleuderern 50% statt 100% gegen Bogis. Dann wären Stadteroberungen effektiver und es würde viel bunter auf der Karte werden....
    Und Bogenschützen waren doch eher Beiwerk und nicht ausschlaggebend für eine Stadtverteidigung.... nichtmal bei Helms Klamm....

    Edit: oh, bei den Schleuderern hab ich ja schon 50%.... na dann.. ich teste das mal...
    Geändert von Pie (08. Oktober 2020 um 03:10 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #1142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.561
    Ui, das ändert dann aber einiges...

  3. #1143
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja, könnte sein. ich bin aber noch beim testen.... habs leider erst im fortgeschrittenen Spiel geändert, da hatte ich keine erwähnenswerten Gegner mehr... muss neu anfangen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1144
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich finde die Idee mit den Bogenschützen ja gar nicht so schlecht. Kurz ich wäre dafür.

    Ansonsten sieht es so aus, als würde dir nun raystuttgart vom Colonization Team WTP (Wethepeople) nun vielleicht mit den beschiffbaren Flüssen zuvor kommen.

    https://forums.civfanatics.com/threa...e-true.655803/

    Vielleicht kann ja Ramkhamhaeng sich mit ihm kurz schließen und die beiden tauschen sich dazu mal aus? Wenn sie das nicht schon getan haben. Ich finde die Idee jedenfalls immer noch unendlich gut. Große beschiffbahre Flüsse wären echt ein Traum im Spiel.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (10. Oktober 2020 um 02:15 Uhr)

  5. #1145
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also die 50% Stadtverteidigung der Bogis find ich nicht schlecht. Macht das Spiel viel spannender. Bei Belagerungen kleiner KI Stacks konnte jede Stadt mit 3 oder 4 Kurzbogis locker verteidigen. Jetzt sterben die Bogis bei der Belagerung. Das ist gut! Wenn man nicht dafür sorgt, die Belagerungsarmee zu dezimieren, verliert ne Stadt. Wie es sich gehört.

    Weiters hab ich den Technologiebaum zwischen 600 und 400 v.Chr. ziemlich umgebaut und durch eine weitere Spalte aufgelockert. Die Zugehörigkeiten sind nun viel besser und logischer. Und arg eigentlich, dass es jetzt erst ins PAE reinkommt, mit Version VI und etlichen Patches erst: die neue Techologie Republik für den römischen Senat. Ich hab ursprünglich versucht alles allgemein zu halten, damit PAE eben nicht ausschließlich ein römisches Mod wird. Aber da ich ja für jede CIV ziemlich viel ins Detail gehe, tu ich es auch für die Römer. Und durch meinen aktuellen Umbau der Staatsformen passt das nun auch ganz gut. Denn Rom ohne ihrem Senat: das geht nicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #1146
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die Karthager können die Heilige Schar (Schwertkämpfer) / (Hoplit) nur in der HS bauen, ein Provinzpalast reicht nicht. Ich finde, dass limitiert sehr, da das doch die Haupttruppen sind oder nicht?

    Edit: Hm ok, historisch ist das wohl korrekt. Dann finde ich sie aber nicht soo stark füt eine Eliteeinheit.

  7. #1147
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also die 50% Stadtverteidigung der Bogis find ich nicht schlecht. Macht das Spiel viel spannender. Bei Belagerungen kleiner KI Stacks konnte jede Stadt mit 3 oder 4 Kurzbogis locker verteidigen. Jetzt sterben die Bogis bei der Belagerung. Das ist gut! Wenn man nicht dafür sorgt, die Belagerungsarmee zu dezimieren, verliert ne Stadt. Wie es sich gehört.
    Dafür
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  8. #1148
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @Sven: es ist ja keine Eliteeinheit. Das war bei den Karthagern so. Nur die echten Bürger Karthagos hatten sich für den Krieg gerüstet. Und das waren nur die der Hauptstadt. Ich möchte das auch so veranschaulichen. Karthago nahm ja hauptsächlich Söldner.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #1149
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wie war das mit den Forts und der Kultur.... ich erkenne gerade, dass die KI keine Forts ausserhalb ihres Territoriums baut und bauen wird. Das bedeutet, dieses Feature wäre nur ein Vorteil der HI gegenüber der KI. Damit könnte die HI Wege der KI versperren aber nicht umgekehrt.
    Weiters, wenn damit Resourcen ans Reich verknüpft werden sollen, dann hakt es an dieser Überlegung. Soldaten haben mit dem Abbau von Erzen oder der Viehzucht oder dem Ackerbau und dem darauffolgenden Handel nichts zu tun. Sie stehen auch nicht am Handelsmarkt und bieten die Ware an. Letztendlich ist es ein Warenumschlagplatz mit vielen Zivilisten.

    Also passt der schwerer zu verteidigende Handelsposten mit offener Abbaufläche logischerweise viel besser als eine stark verteidigende Steinfestung!

    Daher verwerfe ich diese Sache, weil mit dem Aussenhandelsposten dieses Feature mit allen Hintergründen viel besser abgedeckt wird als mit einer reinen Soldatenfestung! Was der KI wiederum die Eroberung erschwert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #1150
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es ist deine mod Pie, du entscheidest. Ich halte es für falsch.

    Vor allem, dass die Soldaten nichts mit Warenumschlagsplätzen zu tun hatten. Erzähle das mal der römischen Armee! Die haben die Ernte eingebracht, Holz gefällt und selbst Glas hergestellt und solche Umschlagsplätze betrieben, durch die erst Handelsplätze und dann Städte entstanden. Da stellst du die Geschichte einfach auf den Kopf. Oder erzähle das mal den Galliern in ihrer Geschichte der Stadtgründungen und wo überall zuerst ein Militärlager vor einer Stadt entstanden ist. Der archeologische Befund spricht da einfach in vielen Teilen der Antiken Welt eine ganz andere Sprache. Da braucht man nur nach Mesopotamien zu schauen. Man denke nur an das heutige Syrien, wo es kaum Städte ohne solch vorheriges Militärlager gab. Die richtige Reihenfolge ist: Erst kam die Befestigung der Armee, dann der Handelsplatz dazu und erst danach wurde daraus eine Siedlung aus der erst später eine Stadt wurde. Das ist fast überall so. Vor allem in Gesellschaften die keinen "römischen Frieden" hatten und selbst da sind an den Grenzen so die Städte entstanden.

    Vor allem der Umstand, dass man die eigenen Leute in einer Festung nicht mehr heilen kann auf fremden Gebiet dann, wie auf eigenem, was ja wohl jeder erwartet. Und die vielen anderen Gründe, die ich nun schon mehrfach aufgezählt habe ...

    Wie gesagt du entscheidest und einer muß auch entscheiden, aber richtig ist dieser Umstand so nicht!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (18. Oktober 2020 um 18:45 Uhr)

  11. #1151
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wie war das mit den Forts und der Kultur.... ich erkenne gerade, dass die KI keine Forts ausserhalb ihres Territoriums baut und bauen wird. Das bedeutet, dieses Feature wäre nur ein Vorteil der HI gegenüber der KI. Damit könnte die HI Wege der KI versperren aber nicht umgekehrt.
    Wenn es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, der KI den Bau eines Forts außerhalb der eigenen Kultur beizubringen, dann ist das tatsächlich ein zwingendes Argument.

  12. #1152
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Du gehst vom Kastell aus John. Jetzt geh mal ein paar Jährchen früher, wo PAE auch mit Festungen zu tun hat! Ein Kastell funzt eh wie eine Stadt. Und die römischen Kastelle sind NICHT ausserhalb ihres Reichs entstanden. Sondern IM Reich. An der Grenze IM Reich.

    Handelsposten hab ich der KI erklärt. Also theoretisch sollte sie diesen ausserhalb bauen können.
    Und damals als die Kultur mit der Festung noch (bugmäßig) ging, da gabs auch noch keine Aussenhandelsposten. Es wäre doppelt!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #1153
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sehe ich anders, aber lass uns das abkürzen!

    In Mesopotamien oder in Gallien lief das anders ab als in Griechenland oder im späten Rom. Die Zeiten waren viel unsicherer als heute und ungeschützte Händler ohne Soldaten waren ein Fressen für Ausserhalb der Gesellschaft stehende, die sich dafür zusammen rotteten um solche Plätze zu überfallen um selbst zu überleben. Dafür brauchte es noch nicht mal Krieg mit den Nachbarn, der aber auch noch dazu kam als Gefahr für ungeschützte Handelsplätze. Wie hätten die sich den schützen sollen, ohne ein Militärlager, oder warum hätte im Nirgendwo jemand investieren sollen, wenn es am nächsten Tag in Flammen steht was man aufgebaut hat, wenn es niemand beschützte? Warum dort siedeln, wenn man befürchten mußte am nächsten Tag die Kehle durchgeschnitten zu bekommen, wenn niemand Recht und Ordnung nach Aussen hin aufrecht erhielt?

    Du willst das so und wenn es für die KI besser ist, dann halte ich am Besten zu dem Thema ab jetzt den Mund. Ich betone, das ist falsch! Die archeologische Fundlage ist eine andere, egal wohin ich schaue. Vom heutigen Spanien, über Frankreich bis ins Zweistromland. Überall gab es schon sehr früh erst Militärlager und dann erst Städte und ohne Militärlager hätte es dort keine Stadt gegeben. Dafür reicht es an den Beginn der Antike zu schauen.

    Doch dabei soll es nun bleiben. Einer muß entscheiden und du kannst sowieso nie alle glücklich machen Pie. Ich habe meine Argumente aufgeführt, mehr kann ich nicht machen. Innerlich werde ich dem besseren System hinterher heulen. Sei es drum. Die KI ist doof, leider. Wenn du der Meinung bist, es ist für sie besser. Ich finde es ist schade so. Und damit genug davon!

    Grüße John

  14. #1154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Natürlich lagert am Handelsposten im Niemandsland Militär. Hat Pie ja auch so implementiert, dass derjenige den Posten kontrolliert, der die militärische Überlegenheit dort hat, oder nicht mehr? Und wenn feindliche Einheiten sich dort breitmachen wollen, verteidigen deine Soldaten das Feld (wie jedes andere auch).

    Einfache Militärlager, also Stellen an denen Militär längere Zeit gelagert hat, erkennt man in Civ4 nicht auf der Karte, sondern an den 25% Verschanzungsbonus. Das sind die Palisaden und Gräben, die die Soldaten um ihre Zelte errichteten. Festungen sind darüber hinaus starke Befestigungen für strategische Punkte. Ihre volle Macht entfalten die im eigenen Land, aber auch in neutralen Gegenden bieten die Mauern Schutz. Im Feindesland nicht, weil das Spiel wohl davon ausgeht, dass eine gewisse Versorgung aus dem Umland nötig ist oder aber dass die Einheimischen die Mauern so gut kennen, dass sie Eindringlingen halt keinen effektiven Schutz bieten.

  15. #1155
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bisher hat das Handelszentrum in PAE, keinen militärischen Schutz! Habe eben noch mal nachgeschaut, ob sich da etwas geändert hat. Da gibt es nur 100 Prozent auf Erträge, aber keinen Schutz bei Verschanzung zum Beispiel. Es sieht auch nicht aus, als wäre es ein durch Militär befestigter Ort. Kein Mauern, keine Gräben sind da zu sehen, oder anderes Schanzwerk. Das bemängele ich ja gerade! Wie es eingebaut ist, ist das eine absolut Militärfreiezone.

    Hatte eben glatt den falschen genommen. Der steht ja in der Stadt. Es geht ja um den Aussenhandelsposten. Der sieht so aus. Im Moment finde ich nichts dazu in der Pedie. Suche wohl gerade noch am falschen Ort. Moment.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (18. Oktober 2020 um 19:26 Uhr)

Seite 77 von 170 ErsteErste ... 276773747576777879808187127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •