Seite 54 von 170 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #796
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Jemand möge mich berichtigen, wenn meine Informationen seit Jahren falsch sein sollten. DAS würde mich aber seeeehr wundern. Shift zu drücken leert den Chache von Civ, also den internen Speicher der Software. Das betrifft die XML Programmierung und ist wichtig, wenn man eine mod spielt, beendet und danach eine andere mod aufruft / lädt.

    Wenn man PAE lädt, hat Pie diesen Befehl aber eh schon drin in seiner Programmierung. Es ist also völlig sinnlos, es noch einmal selbst zu machen. Es steht auch da, wenn man PAE lädt: Init XML (uncached).

    Ich hatte dir das auch schon geschrieben brettschmitt. Vielleicht hast du es wieder vergessen? Dieser Tip von dir, der ist leider keiner. Was man machen "könnte", wäre ein Civ4 Spiel als Scenario zu speichern und von da aus neu zu laden, wenn man versuchen möchte die Rundenzeiten zu verkürzen. Dann wird die to do Liste des Spiels gekappt und das Spiel ist etwas schneller, da alles von vorne los geht für das Spiel, das man gerade spielt. Die erste Runde könnte dann aber sogar länger sein, je nachdem wie groß das Spiel ist, da die KI dann alle Werte neu festlegt, wenn das Spiel über die Scenario Datei neu gestartet wird. Erst nachfolgende Runden könnten etwas kürzer werden. Das hat aber nur Sinn, wenn man schon viele, viele Runden gespielt hat, da die von der KI gemerkten und abzuarbeitenden Listen erst dann eine gewisse Länge erreicht haben. Sonst gibt es nichts, was man so raten könnte. Bis auf den 4 Giga Byte Patch zu installieren, der bei PAE dabei ist und damit seinem Civ4 mehr Speicher einzuräumen / bzw gestatten zu benutzen. Das würde ich auch dringend jedem empfehlen. Das Spiel ist danach schneller und stabiler.

    Hier auch noch eine Erklärung vom TAC Team zum Shift drücken:

    Cache leeren

    Beim Starten von TAC solltest du routinemäßig den Cache - den internen Speicher des Programms - leeren. Anderenfalls kann es beim Wechsel zwischen zwei TAC-Versionen oder nach dem Verändern einzelner TAC-Dateien zu Fehlern kommen. Du leerst den Cache, indem du beim Programmstart anhaltend die "Shift"-Taste drückst, bis der Hauptbildschirm erscheint. Alternativ dazu kannst du in der Datei "CivilizationIV.ini" beim Eintrag "DisableFileCaching" den Wert "1" einzutragen, dann wird der Cache automatisch bei jedem Spielstart geleert. Bei leerem Cache startet das Programm grundsätzlich etwas langsamer als üblich.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (12. Mai 2020 um 00:06 Uhr)

  2. #797
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Bitte um Hilfe, das ist echt anstrengend zu spielen, wenn die Rundenzeiten und die Ladezeiten fast gleich lang sind, weil so früh noch nich viel im Spiel geht.
    Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, wenn du erst am Anfang bist.
    Die ersten 500-600 Runden laufen bei mir immer richtig schnell. Dann wirds irgendwann langsam über ne Minute... Und um Runde 800-900 wirds dann 2 Minuten, wenn viel Krieg ist.

    In meinem Perserspiel vor nem Monat hatte ich erst so in Runde 1200 irgendwann die crazy 10 Minuten... auch ralativ plötzlich...



    _____
    Aber jetzt in meinem aktuellen Spiel als Ägypter hab ich auch ein Rundenzeitproblem bekommen.
    Hab das jetzt nochmal richtig gestoppt. Diese drei Austosvaes getestet...

    Bild


    Als es hier auf 5 Min geht, sind zwei Sachen passiert grad vorher:
    1. Der Libyer hat kapituliert und ist Vasall geworden
    2. Ich hab Utica mit dem neuen Feature an den Karthager zurückgegeben

    Keine Ahnung, ob das was ausgemacht hat.
    Ich spiel jetzt nochmal weiter und schaue, ob sich die Zeiten vielleicht wieder bessern. Bin jetzt schon ein paar Runden weiter, aber seit dem ist es auf 5 Minuten.



    Die Zeit geht immer irgendwo in Germanien verloren, oder auch Karthago vielleicht... auf jeden Fall jemad, der vor mir dran ist und nach dem Numider...


    Hab die Saves da, wenn jemand recherchieren will






    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn man PAE lädt, hat Pie diesen Befehl aber eh schon drin in seiner Programmierung. Es ist also völlig sinnlos, es noch einmal selbst zu machen. Es steht auch da, wenn man PAE lädt: Init XML (uncached).

    Ich hatte dir das auch schon geschrieben brettschmitt. Vielleicht hast du es wieder vergessen? Dieser Tip von dir, der ist leider keiner. Was man machen "könnte", wäre ein Civ4 Spiel als Scenario zu speichern und von da aus neu zu laden, wenn man versuchen möchte die Rundenzeiten zu verkürzen...
    Ja keine Ahnung, aber nachdem ich längere Zeit gespiel hab, gibt es definitiv einen Boost, wenn ich mal wieder Shift festhalte... sogar schon beim Laden des Spiels (ich hab ne Verknüpfung auf dem Desktop, die direkt die Mod lädt)

    Und im Perserspiel damals hab ich mit Shift die Rundenzeit von 10-12 Minuten auf 5-8 drücken können. Gut, das kann Zufall gewesen sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (23,2 KB, 205x aufgerufen)

  3. #798
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Aus der Liste "Ressource einkaufen mit Fuhrwerk" sollte der Elefant raus, oder?
    Den kann man ja nicht kultivieren...
    Achja, check ich.

    Wegen der Shift-Taste: könnte auch sein, dass die LOG-Datei (Kampflog ingame) geleert wird? weil das Schreiben in eine immer fettere Log-Datei dauert auch immer länger mit der Zeit.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #799
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es gibt keine technische, oder logische Erklärung dafür, wenn es bei dir mit Shift drücken schneller geht brettschmitt. Ich tippe da eher auf deinen magischen Daumen, der eine elektrostatische Energiewelle von deiner Tastatur direkt in deinen PC sendet in dem Moment. Nein Spaß beiseite. Daran liegt es nicht brettschmitt. Es gibt zwar mehr als die Schulweisheit sich eingestehen will in der Welt, aber die Funktionen eines Pc´s und seiner Software hat die Menschheit sich schon annährend sehr gut erarbeitet. Da fehlt jedenfalls jede Basis, auf der das funktionieren könnte. Das ist eben ein Eindruck von dir, aber daran liegt es nicht. Nur die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Das kenne ich von mir selber ja auch so.

    Dann zu deinen höheren Rundenzeiten. Was passiert denn, wenn eine KI ein Vasall wird im Spiel?

    Was glaubst du, wieviele interne Daten und Dateien geändert werden müssen, aufgrund dieser veränderten Werte wenn eine KI ein Vasall wird? Lass dir sagen, es sind eine Menge! Der Rechnenaufwand in der Runde in der die KI Vasall wird liegt signifikant höher, als wenn sie es nicht wird. Und daran liegt es. Deshalb findest du auch in keinem meiner Scenarien die Vasallenfunktion eingeschaltet.

    Warum bleibt der Rechenaufwand dann auch in den nachfolgenden Runden höher könnte man fragen. Genau wissen das wohl nur die Programmierer, aber die Vermutung wurde schon mal veröffentlicht, dass die KI so ziehen will / möchte, wie sie ziehen würde, wenn sie kein Vasall ist, aber das wird dann überschrieben von der Funktion, dass die KI ein Vasall ist. So bleibt der Rechenaufand für die Zugzeit bei dem Zug der KI selbst, Plus der Zeitaufwand für die Veränderung dieser Werte, da sie nun ein Vasall ist. Was eben länger dauert, als wenn sie kein Vasall ist. Das ist nur eine These aus dem Netz dazu und es ist Jahre her, dass ich sie gelesen habe, aber gemerkt habe ich sie mir. Ob es wirklich so ist, ist also auch nicht von mir belegbar. Ich weiß nur, Spiele ohne Vasallen sind schneller bzw haben kürzere Rundenzeiten als Spiele mit und das ist mittels Stoppuhr auch belegbar.

    Es liegt wohl daran, dass die Urversion von Civ4 kein Vasallentum kannte. Das wurde erst später eingefügt als Funktion und deshalb wird wohl erst alles so ablaufen, als wenn es das nicht gibt und dann wird der Istzustand wohl gekapert von der Vasallen Funktion die die Daten dann erst verändert, überschreibt, speichert und ausführt und das dauert eben alles eine Zeit.

    Grüße John

  5. #800
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das Kampflog sollte nicht betroffen sein, wenn man Shift drückt, da dass nur die XML Programmierung betrifft, wenn man die mod läd. So lauten jedenfalls alle Informationen dazu, die es seit Jahrzenten dazu gibt. Ich lerne ja aber auch gerne etwas dazu. Nur das wäre dann völliges Neuland und nicht nur für mich. Ich habe extra noch mal alle verfügbaren Seiten dazu überflogen, damit ich mich damit nicht lächerlich mache, wenn ich es so schreibe. Nirgendwo gibt es einen Hinweis auf eine andere Funktion oder einen anderen Einfluß und daran orientiere ich mich natürlich als Nichtprogrammierer.

    Grüße John

  6. #801
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Dann zu deinen höheren Rundenzeiten. Was passiert denn, wenn eine KI ein Vasall wird im Spiel?

    Was glaubst du, wieviele interne Daten und Dateien geändert werden müssen, aufgrund dieser veränderten Werte wenn eine KI ein Vasall wird? Lass dir sagen, es sind eine Menge!
    Allerdings passiert das ja nur grad hier bei diesem Vasall -> Libyen
    Ein kleines Reich mit 4 Städten...
    Mit allen anderen Vasallen, die ich immer so habe, gabs keine Auswirkungen auf die Rundenzeit.

    Wobei ich das natürlich auch hier jetzt zum ersten Mal so genau dokumentiert hab.
    Weiss nicht mehr genau, wann der Zeitschlamassel im Perserspiel angefangen hat



    ____
    Warum bei mir die Shift Taste hilft, weiss ich auch nicht
    Kann natürlich auch alles Einbildung sein.

    Aber an eine gewisse Wirkung von "Positivem Denken" glaub ich schon irgendwie

  7. #802
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dann beobachte das doch mal gezielter und wer weiß? Pie kann ja eine Menge Wunder bewirken indem was er so an Programmen schreibt. Vielleicht kommt ja darüber sogar eine Verbesserung heraus?

    Zumindest und wie schon geschrieben stirbt auch bei mir die Hoffnung zuletzt. Positives Denken hat schon was ...

    Grüße John

  8. #803
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Hm, also kann natürlich sein, dass Vassallen insgesamt zu längeren Rundenzeiten führen, aber der krasse Sprung bei mir und so früh find ich dennoch seltsam. Bin 1600BC und hab 2 Minuten und 5 Sek Ladezeiten. Ohne Vasallen bei mir (vielleicht haben KIs welche). Da hatte ich in 6.2.x mit mehreren Vasallen, 4x soviel Land und ebenfalls sehr aktiven Gegnern weniger. Wurde noch irgendwas eingeführt, das das erklären könnte?

    Wie war das bei dir Brett in den letzten Versionen mit den Rundenzeiten?

  9. #804
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Wie war das bei dir Brett in den letzten Versionen mit den Rundenzeiten?
    Wie gesagt... ca. bis Runde 800 oder 900 läuft alles normal. Dann gibts irgendwann heftige Ausschläge. Im letzten Spiel mit den Persern (6.2.0) hatte ich ja am Schluss teilweise 12 Minuten. Das war quasi play by email...

    Ich werd da jetzt weiter drauf achten. Aktuell hab ich konstant 5 Minuten. Ist auch zu viel eigentlich, aber was will ich machen... Mal sehen, wann es wieder nen Sprung gibt... und ob da wieder ein Vasall beteiligt ist

  10. #805
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Es ist ein Wunder geschehen!
    Meine Rundenzeiten sind von 5 wieder auf weit unter 2 Minuten gesunken

  11. #806
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Woodoo!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #807
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    In der Zivilopädia von PAE VI Version 6.3.1 wird unter Gebäude und Spezialgebäude ein rosa Quadrat bei dem Gebäude Valetudinarium angezeigt.
    Ebenso wird im Technologieberater bei der Technolgie Grenzbefestigungen ein rosa Quadrat für das Gebäude Valetudinarium angezeigt.
    Geändert von Markus1978 (19. Mai 2020 um 14:46 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #808
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Hallo, ich hätte mal wieder ein paar Vorschläge, bzw. Fragen, ob das so gewollt ist.
    Hab das letzte Mal ja die Germanen gespielt und bin jetzt bei den Hunnen gelandet, deswegen fasse ich das mal als:

    "Mehr Liebe für die Barbaren" zusammen.

    Dabei geht es um die Gruppe der "Reitervölker" insgesamt. Mich stört dabei, dass ich ein Reitervolk spiele und ich keine Reiter bauen kann! Wichtige Tech "Asian Riding Skill" hier kann ich ein Ger bauen und der Skythe bekommt eine erste 8er Reitereinheit. Hab gedacht okay, passt schon, dann hat der halt früher was. Dann hab ich Bock Saddle erforscht und ich bekomme immer noch keine Reitereinheit. Also schon: Nen berittenen Söldner. Wieso sollte ich als Reitervolk mir Söldner holen, die reiten können? Will das schon selbst!

    Mein Problem ist hierbei: Bei Bock Saddle bekommen unglaublich viele andere Völker berittene Spezialeinheiten, der Perser z.B. nen 9er. Viele haben den Lancer, aber ich als Reitervolk kann bisher keine eigene berittene Einheit bauen, obwohl ich sogar mit dem Ger Bonusexp dafür bekomme. Aktuell ist die bei weitem beste und vor allem besonderste Einheit, die ich bauen kann der Recourvebogenschütze. Die beste frühe Verteidigungseinheit im Spiel! Ich bin aber Hunne! Ich will mit berittenen Horden brandschatzen und nicht verteidigen!

    Gibts dafür nen historischen oder sonstigen Grund? Also z.B. dass die Hunnen einfach erst sehr spät auf der Bildfläche erschienen sind? Sind dann nicht Teile der anderen Reitervölker praktisch Vorgruppen, bzw. Überschneidungen dabei?

    Also mein Vorschlag wäre, es ähnlich wie bei Germanen und Vandalen, bzw. Kelten und Galliern zu machen: Viele Überschneidungen.

    Ich bin der Meinung, dass jedes Reitervolk ab Asian Riding Skill ne berittene 8er Einheit braucht, die mit Bock Saddle durch Erfahrung zu ner 9er werden kann. Ich wäre sogar dafür ne frühere Einheit (z.B. den Kurzschwertkämpfer) mit ner 6er berittenen Einheit zu ersetzen (wäre natürlich schwächer Städte zu erobern, würde die Völker aber besonderer machen). Klar gabs Pferde mit denen man reiten konnte evtl. da noch nich, aber zumindest früher als die Kelten, sollte ich schon nen Reiter bauen können!

    Weiterhin haben viele Völker mittlerweile frühe upgradebare starke Einheiten, ab Linothorax, Chainmail und Eisenwaffen mit Stärke 10-12. Ab dem Tech Bereich kommt dann auch irgendwann der berittene Bogenschütze. Der hat nicht nur fast die gleichen Werte wie frühe Lanzenreiter, sondern ist so spät, dass ich finde, dass er Stärke 9-10 haben sollte. Germanen haben ab hier 10er Axtkämpfer, die super leicht auf 12er upgradebar sind. Die besondere Einheit der Hunnen mit Stärke 12 und upgradebar auf 14 kommt so spät, dass viele andere mit der Tech genauso starke Reiter bauen können. Finde die Reitervölker sollen diese etwas früher bekommen (da andere wohl auch schneller forschen). Jedenfalls irgendwas besonderes bei Steigbügel, ka. ob ich da was übersehen habe. Also insgesamt finde ich die Stärken der Reiter etwas seltsam, vielleicht kannst du da ja mal schauen. Z.b. Cantabrian Horseman und Celtiberan bei selber Tech aber der eine ist stärker. Ist das ein Upgrade? Wenn ja, wo steht das? Three-Man Rider, ebenso ab Hufeisen, aber schwächer als Doublefighter und Celtiberan... K.a. die Einheiten wirken irgdnewie chaotisch.

    Ich fände es einfach gut, wenn sich ein Reitervolk auch wie eines spielt!

    Noch was anderes:
    Es gibt mittlerweile Einheiten, bei denen ich finde, dass sie in irgendeiner Weise in der Pedia bei den Völkern direkt als Besonderheit aufgeführt sein sollten. Da steht zwar oft bei den Techs "kann nur von Volk x erforscht werden", aber man schaut sich beim ersten mal PAE ja nich alle Techs in der Pedia durch.
    Dazu gehören:
    Der 10er Axtkämpfer, der ist mittlerweile doch ne Spezialeinheit der Germanen und Kelten.
    Der Recourvebogenschütze.

    In den Pedias mancher Einheiten könnte auftauchen wie man sie bekommt, z.B.:
    Aswaran, dachte erst, ah ja Bocksaddle, vielleicht ist der für mich, in der Pedia steht nix, also jedenfalls nicht beim Eintrag der Einheit. Wenn man die Völker durchsucht, kommt man irgendwann drauf.
    Was da wie wann aus was upgradebar ist, ist schwer zu finden. Teilweise steht das in der Pedia unter dem Reiter "Veterans and Elites", aber die Persischen Reiterupgrades z.B. nicht, teilweise unter PAE Gameconcepts oder nirgends. Z.B. Marzban gehört noch dazu.

    Eins hab ich noch: Ist zwar sinnig, aber anders als bei allen andern Völkern: Das Forum Romanum braucht römische Götter und römisches Wissen zum Bauen. Alle anderen Wunder dieser Art brauchen nur die Religion, können also von anderen Völkern "geklaut" werden, wenn man die Reli hat. Ka, warum die Römer hier nen Bonus haben sollten.

    Oh, mir fällt noch was ein! Wird das Christentum eigentlich überall gleich leicht automatisch verbreitet? Dachte nur: Ja, es hat alle polytheistischen Relis dieser Zeit weggefegt, aber in Indien bei den Hinduisten nich viel ausgerichtet, außer vielleicht die paar Thomaschristen. Is das möglich, dass Hinduismus das verhindert oder schwerer werden lässt? Oder ist da viel passiert, das ich nicht weiß? Wenn ja klär mich bitte auf!

  14. #809
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Dabei geht es um die Gruppe der "Reitervölker" insgesamt. Mich stört dabei, dass ich ein Reitervolk spiele und ich keine Reiter bauen kann!
    Ja, das hat mich auch etwas gewundert, als ich die Hunnen gespielt hab.
    Ich hab da am Anfang einfach voll viele Streitwagen und Streiwagenschützen gebaut. Damit konnte ich mich dann ziemlich "Reitervolkmäßig" fühlen.

    Aber es stimmt schon... man vermisst frühe Spezialeinheiten zu Pferd

    Und bis Panzerreiter im Lategame bin ich nie gekommen mit den Hunnen...




    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Der 10er Axtkämpfer, der ist mittlerweile doch ne Spezialeinheit der Germanen und Kelten.
    Ne, den können auch viele andere bauen. Mir begegnen ständig die 10er Axtkämpfer... Als ich Perser war, hatten fast alle drumrum 10er Axtkämpfer. Auch jetzt als Ägypter laufen die überall rum. Nur ich selber hab die nie





    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Oh, mir fällt noch was ein! Wird das Christentum eigentlich überall gleich leicht automatisch verbreitet? Dachte nur: Ja, es hat alle polytheistischen Relis dieser Zeit weggefegt, aber in Indien bei den Hinduisten nich viel ausgerichtet, außer vielleicht die paar Thomaschristen. Is das möglich, dass Hinduismus das verhindert oder schwerer werden lässt? Oder ist da viel passiert, das ich nicht weiß? Wenn ja klär mich bitte auf!
    Im Moment ist es überall gleich, glaub ich. Aber das Endgame mit Christentum und so weiter, wird ja eh noch bearbeitet...
    Geändert von brettschmitt (20. Mai 2020 um 18:14 Uhr)

  15. #810
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ja, das hat mich auch etwas gewundert, als ich die Hunnen gespielt hab.
    Ich hab da am Anfang einfach voll viele Streitwagen und Streiwagenschützen gebaut. Damit konnte ich mich dann ziemlich "Reitervolkmäßig" fühlen.
    Hab grad nochmal nachgesehen in der Hunnenstory... Ich hatte gar keine Streitwagen.
    Hab da recht schnell auf berittene Bogeschützen geforscht und damit war ich dann ein Reitervolk

Seite 54 von 170 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •