Seite 168 von 170 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170 LetzteLetzte
Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #2506
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ich schreie hier lauthals nach Abspaltung bzw wenn es städteberechnungsaufspaltungsundverteilungstechnisch betrachtet nicht funktioniert, dann eine paramilitärische Abspaltung, in dem ein gewisser Anteil der Armee, zB 25%, und vorwiegend Stacks betroffen sind. Also Killerstacks mit einer hohen Befehlskette tendieren zum Abspalten nach Verlust eines Generals, während die Provinzkaffler eher weiterhin ihren Dienst fröhnen.
    Kurzum: Je mehr Einheiten pro Plot, umso höher bei Generalstod die Rebellion.
    Ausrufen eines neuen Staates wäre ja nicht falsch, das geht aber glaub ich gar nicht.
    Betrifft der Stack bzw die Mehrheit der Einheiten auf einem Stack einen Stadtplot... ZACK, die Stadt ist weg.
    Sicher vor Rebellion ist immer die Hauptstadt, die darf nämlich nicht fallen dürfen, da es sonst keinen Sinn mehr ergeben würde, sich an der Macht halten zu können.
    Prinzipiell sind Abspaltungen möglich, ich habe in meiner Mod mehrere Abspaltungen drin, um das Entstehen neuer Civs jenseits von Vasallen zu ermöglichen. Es ist halt nicht ganz trivial, das so zu machen, damit die abgespaltete Zivilisation auf eine gewisse Überlebenschance hat (ist mir auch noch nicht so ganz gelungen - die neuen Civs sind oft ziemliche Opfer mit wenig Forschung und Einheitenproduktion, keine Ahnung warum).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #2507
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Außerdem ist es in den XXXL Karten mit 52 Spielern doch technisch gar nicht möglich eine weitere Civ entstehen zu lassen, oder?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  3. #2508
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Nur, wenn vorher einer ausgelöscht wurde, ja. Dann kann der freie Slot überschrieben werden. Sowas hatte ich nicht auf dem Schirm (bzw. ich habe nie alle Slots belegt, aber es gibt tatsächlich eine Abfrage, die verhindert, dass jemand Neues spawnt, wenn kein Slot mehr frei ist).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #2509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Sowas ist cool, sollte aber definitiv nicht beim Generalstod passieren!

    Dass die daraus resultierende KI nicht wirklich gut wird, ist doch logisch, oder nicht? Auch wenn sie 2-3 Städte und ein paar gute Einheiten bekommt, steht sie natürlich trotzdem ganz unten auf der Leiter.

  5. #2510
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    bretti:

    Das sollte auch kein Standard sein, das wäre etwas für "Reich >10 Städte" zB.



    Kathy:

    Ich vermute, die KI muss erst Runde für Runde "nachholen", was sie bereits erforscht hat.
    Irgendwo wird sie bestimmt den Forschungsbaum abarbeiten, bis die KI up2d8 ist.
    Ich hab das mit dem WB schon lange vermutet, da die KI erst nach 30 40 50 60 Runden loslegt, irgendwas zu machen.

    Vielleicht ist irgendein Check auf "erhaltene Technologie" nicht korrekt und wird zwar akzeptiert, die KI checkt das aber nicht und forscht halt Runde für Runde eine Tech nach. Anders konnte ich mir das nie erklären, wenn ich eine neue (ausgerottete) Civ auferstehen lasse.

    Wie war das eigentlich bei Rhye´s and Fall?
    Hat die KI doch auch erst gepennt, wenn ich mich erinnere?


    Also ich halte das Problem für ein Techproblem, die möglichen Einheiten werden eher zögerlich gebaut, vermutlich erst, wenn nix anderes baubar ist. Bis zu Punkt X.


    Oder, ich bin ja kein Coder, es ist eine Art Entwicklungsbremse für neue Civ´s programmiert, die verhindert, dass eine Civ gleich loslegt. Dann würde der Counter nicht von 4000bc sondern von Staatsgründung zählen.

    Aber das ist nur Vermutung eines DAU im Coderebereich, hehe

  6. #2511
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Community,

    in meinem Spiel ist es mir nun zum 3. Mal passiert, das feindliche Städte einfach so mir gehören nach dem Rundenwechsel. Ich erobere gerade Sizilien zurück als plötzlich Lilybaeum und Selinus mir gehören. Im Log steht nur, dass Einheit xy zu mir übergelaufen ist. Früher gab es das Pop-up, dass die Bewohner im Angesicht meiner Übermacht kapitulieren und die Tore öffnen. Aber erst nachdem man ein paar mal angegriffen hat.
    Frage: ist das ein Bug?

    Noch ein Phänomen: Ich habe einen berittenen Hilfstrupp, der früher ein berittener Söldner war und nun das grüne Beförderungssymbol hat. Allerdings lässt er sich nicht befördern. Auch in einer Provinzstadt nicht. Was kann das sein?

    Grüße Barcas

  7. #2512
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #2513
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Noch als Ergänzung: ich habe einen Equites Singulares Augusti der befördert werden will. Laut Wiki ist das aber schon der höchste Rang. Trotzdem hat die Einheit den grünen Beförderungs-Bubbel.
    Der berittenen Hilfstrupp hatte abgesessen keinen Beförderungs-Bubbel. Erst wieder als er auf dem Pferd saß. Und er will sich wie ein Legionär ausbilden lassen?!

    Barcas

  9. #2514
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm... ok, das schmeißt mich wieder etwas zurück. Ich schau mir das an.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #2515
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Kathy:

    Ich vermute, die KI muss erst Runde für Runde "nachholen", was sie bereits erforscht hat.
    Irgendwo wird sie bestimmt den Forschungsbaum abarbeiten, bis die KI up2d8 ist.
    Ich hab das mit dem WB schon lange vermutet, da die KI erst nach 30 40 50 60 Runden loslegt, irgendwas zu machen.

    Vielleicht ist irgendein Check auf "erhaltene Technologie" nicht korrekt und wird zwar akzeptiert, die KI checkt das aber nicht und forscht halt Runde für Runde eine Tech nach. Anders konnte ich mir das nie erklären, wenn ich eine neue (ausgerottete) Civ auferstehen lasse.

    Wie war das eigentlich bei Rhye´s and Fall?
    Hat die KI doch auch erst gepennt, wenn ich mich erinnere?


    Also ich halte das Problem für ein Techproblem, die möglichen Einheiten werden eher zögerlich gebaut, vermutlich erst, wenn nix anderes baubar ist. Bis zu Punkt X.


    Oder, ich bin ja kein Coder, es ist eine Art Entwicklungsbremse für neue Civ´s programmiert, die verhindert, dass eine Civ gleich loslegt. Dann würde der Counter nicht von 4000bc sondern von Staatsgründung zählen.

    Aber das ist nur Vermutung eines DAU im Coderebereich, hehe
    Naja, sie forscht bei mir schon - ich habe mit das gerade mal in meiner Story angeschaut. Da hat Italien (frisch abgespalten) Forschungszeiten von ca. 20 Runden, später noch mehr - dabei haben sie 1/3 meiner Städte und sollten damit auch ca. 1/3 meiner Forschung (oder mehr, da sie weniger Stadtunterhalt haben, vor allem keinen Überseeunterhalt) haben.

    Italien macht hier noch eine fast "bella Figura", da sie am Anfang 30 Einheiten in jede Stadt gestellt bekommen haben, die noch dazu fortschrittlicher waren als meine (und als die, die sie selbst bauen konnten) und die ausnahmsweise nicht gleich aufgelöst haben. Aber es kommt bei ihnen kaum neues Material raus, damit können sie eben einem Gegenschlag nicht standhalten, wenn sie sich nicht sofort einen starken Verbündeten suchen. Auf den Bildern danach kann man sehen, dass sie ab und an eine Einheit in der Produktion haben, da kommt dann auch was nach. Aber das Balancing, dass sie gegen einen Spieler, der schon eine Armee hat, überleben, ist echt schwierig.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #2516
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Die italienischen Städte haben ja überhauptkeine Felder. Wie soll da was draus werden? Sie müsste halt auch Kultur im Umland bekommen.

    Und 30 Einheit pro Stadt. Kann sie sich das überhaupt leisten, geht sie da nicht pleite wegen Unterhalt? Oder ist Einheitenunterhalt nur in PAE so teuer?

  12. #2517
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Das mit den Feldern ist tatsächlich ein Problem. Die Städte haben zwar die Stadt-Kultur, die der Vorbesitzer hatte, aber sie haben halt noch 0 Runden Feldkultur produziert. Wobei die Städte nicht alle von meinem Land umgeben sind, die beidem im Bild sind ein Extrembeispiel.
    30 Einheiten je Stadt sollte zu stemmen sein, der Einheitenunterhalt ist zwar auch teurer als im Original, aber es gibt auch deutlich mehr -Gebäude, mehr Handelswege für Basis- etc. Ich selbst habe zum Beispiel auch ziemlich viele Einheiten, Armeen von um die 100 Einheiten und in einigen Schlüsselstädten mehr als 30 Verteidiger, die dann allerdings auch das Umland abdecken sollen, dazu eine große Flotte - habe es nie auf die Anzahl der Städte umgerechnet, war aber bisher finanzierbar. Die "normale" KI - Sioux z.B. - haben auch immer so um die 30 Einheiten in ihren Städten, starke Gegner wie die Maya haben dazu noch Schiffe und einen oder mehrere Stacks of Doom, mit denen sie auch angreifen können - und sind trotzdem nicht pleite. Die KI erhält natürlich auch Boni (bzw. Abzüge auf den Einheitenunterhalt).

    Ich wollte jetzt auch gar nicht in einem PAE-Threat meinen Mod mit seinen Problemen diskutieren, sondern nur meine eigene Erfahrung mit Abspaltungen teilen, da hier gerade über neue Zivilisationen diskutiert wurde und ihr vielleicht etwas davon mitnehmen könnt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #2518
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2519
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Wobei ich mich durchaus auch freuen würde, wenn (in einem geeigneten Thread in meinem Mod, ohne zu kapern) auch solche Probleme diskutiert würden. Leider kann ich in der Story nicht allzu viel über den inneren Zustand des Gegners sehen, abgesehen davon, dass er schon lange besiegt wurde und ich keine alten Spielstände mehr habe.
    Aber wie gesagt, wenn ihr hier über Abspaltungen sprechen wollt, gebe ich gerne meine Erfahrung dazu und höre auch an, was ihr so für Beobachtungen habt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #2520
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Im Moment hab ich eh nicht vor, irgendwas abspalten zu lassen.

    Aber ich würde gern helfen, wenn ich selber Ahnung davon hätte.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 168 von 170 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •