Seite 166 von 170 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170 LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.490 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #2476
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Eine Militärstadt hat nicht groß sein zu müssen, die Produktion ist hier im Vordergrund.
    Dafür hast du große Handelsmetropolen, bei denen das richtig ist, keine Gesundheit zu verschlendern.
    Ähnlich, wenn du Wissenschaft pushen magst.

    Aber für den Warfare brauchst du zwingend Militärstädte, das könnte ein Grund sein, warum du da immer rumrödelst, weil der Gegner auf einmal immer mehr in die Schlacht wirft und du schwer nachkommst und auf KI-Fehler hoffst.
    Militärstädte, die jahrelang jede Runde Einheiten rauspupsen, bringen mir eh nicht wirklich viel, weil ich nicht genug Geld hab, so viele Truppen zu unterhalten. Ich stütze mich auf meine Veteranen, die immer mal wieder mit einigen neuen Einheiten aufgefüllt oder verstärkt werden. Riesige Armeen aus frischen Truppen habe ich eigentlich nie.



    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Seltsam ist eben, dass du gewisse Features wissentlich verweigerst zu nutzen, die dich voranbringen.
    Auch das Christentum ist so eine Sache^^
    Das Christentum ist halt eine Siegmöglichkeit!
    Ich versteh einfach nicht, warum man dem Christenführer zum Sieg verhelfen sollte, indem man immer sofort konvertiert und überall Christen verbreitet!

    Was natürlich stimmt ist, dass ich die Kulte immer vernachlässige. Das muss ich echt mal "lernen". Und Handeln könnte ich sicher auch mehr. Hab das neue Limit von 9 Händlern noch nie ausgenutzt.

  2. #2477
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    bretti bretti bretti

    Du baust unendlich Einheiten, damit du sie ständig bei den dauernden Kriegen verbrennst.
    Opfern, nur die guten Einheiten trainierst du weiter, der Rest ist einfach Kanonenfutter.

    Das bedeutet, du verlierst nicht Städte bei Kriegen, bevor du dich aufbaust, nein, du bist Angriffsfähig und zwar nach hinten raus.


    Achja, was wichtig ist:
    Wenn du nicht Einheiten produzieren willst, bringt dir die hohe Produktion manchmal mehr Gold ein, als mehr Einwohner.

    Denn Einwohner generieren per se nicht wirklich das Gold, was du hast.
    Das sind Gebäude.

    Ich zB baue alles, was Wirtschaft oder Gold erzeugt, egal ob es krank macht.
    Denn das ist klimperei in der Kasse.
    Ich kaufe mir nix von mehr Einwohner, aber von erwirtschaftetem Gold.
    Oder Produktion, letztlich kannst du bei 1 Einheit pro Runde diese auch verkaufen und entsprechend 15... 20... 25 Gold bekommen. Vor allem, wenn die Stadt auch Beförderungen verteilt, sind die Einheiten Bares in der Kasse.

    Das ist zwar wieder ründliches Mikromanagment, dennoch erleichtert es ein Spiel auf Göttlich gegen die KI deutlich.

    Ja, PAE hat deutlich mehr Tiefgang als man es von BtS kennt.

    Viel Gold bringt (oder spart) es, wenn du kleine Popelsiedlungen mit 1-2 Bevölkerung baust, um Ressourcen um dein Kernland zu erhalten.
    Das bringt deutlich mehr, weil diese Siedeleien kaum was kosten, als wenn du da große Städte hin klatschst, die erst nach sehr vielen Runden Gewinn bringen.
    In dieser Zeit erweiterst du deine Grenzen und nimmst perfekte Standort mit Gold und Edelsteinen als Wirtschaftszentren.

    Ach, PAE lässt sehr viel zu.

    Ab einem gewissen Punkt hast du so viel Gold, da kannst du auf solche Taktiken verzichten.
    Ich hab teilweise regulär schon 1000 Gold rausgeholt pro Runde, aber das waren auch riesen Reiche von Orient bis Oxident. Oder Kukident. Blendadent? Ach. Irgendwas mit Zähne halt.

  3. #2478
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Du baust unendlich Einheiten, damit du sie ständig bei den dauernden Kriegen verbrennst.
    Opfern, nur die guten Einheiten trainierst du weiter, der Rest ist einfach Kanonenfutter.
    Das ist "eine", aber nicht "meine" Taktik!
    Vielleicht kommt Dir auch deshalb mein Spiel so seltsam vor, weil ich voll vorsichtig vorgehe, extrem auf meine Einheiten achte, nicht unter 90% angreife, und eher wenige erfahrene Truppen in ausgewählte Gefechte führe, als Massen an Kanonenfutter an allen Fronten verblase...



    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ab einem gewissen Punkt hast du so viel Gold, da kannst du auf solche Taktiken verzichten.
    Das hatte ich tatsächlich schon lange nicht mehr. Seit sich in PAE VI so einige Sachen geändert haben, u.a. das langsame Stadtwachstum, war ich immer am Steuerlimit. Hatte auch im Endgame keinen echten Reichtum.

    Kann natürlich u.a. auch daran liegen, dass ich die Kulte immer verschlafen habe... oder (in dem aktuellen Spiel) daran, dass ich keine Sklaven genutzt hab.
    Geändert von brettschmitt (04. Dezember 2022 um 21:32 Uhr)

  4. #2479
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Hast du Handelsstädte gebaut, also Städte mit wenig Produktion aber auf Handel ausgelegt?
    Oder machst du das bei ziemlich allen Städten, so ein Mischmasch?
    DIe Kulte verschlafen ist sowas wie ein savegamekiller, du erzeugst langfristig enorme Nachteile.
    Auch ohne Christentum in deinen Städten hast du nur Nachteile, sobald das Ding da ist.
    Deswegen strebe ich immer zZ (ziemlich Zügig) nach dem Jesuskram.

    Es bringt enormes Wachstum (bis zum Ende des Techtrees) und auch Wirtschaftsvorteile ein.



    Ich persönlich mache jetzt auch nicht den Hunnen und führe dauerhaft imperialen Krieg.
    Ich bin ein Builder.
    Aber die Städte baue ich nach diesem Plan, da ich oft genug in den Krieg gezogen werde.
    Ich kenne das Potential, was eine Militärstadt leisten kann.
    Und es kommt immer wieder mal vor, dass die KI einen austrickst und mit einem Stack auftaucht, in dessen Nähe du nichts schlagkräftiges hast.
    Wenn dann solch eine Stadt nahe ist, hast du ein paar Runden Zeit Stadtverteidigungen zu bauen oder eben in die Offensive zu gehen.
    Wenn du da in diesen Städten nun auch noch die Manufakturen hin baust.... dann gibts 2 Einheitne PRO Runde.
    Und das ist echt sinnvoll, denn 10 Einheiten in 5 Runden und während der Schlacht pro Runde 2 weitere Einheiten... da kommt kein Feind durch. Egal wie groß der Gegnerstack ist, mit 10 Einheiten kannst du bei gleichwertiger Armee den Feind erst mal blocken.

    Irgendwo hab ich mal geschrieben, ein "schwacher" Stack von mir besteht aus 4 Schwertis, 4 Axtis, 4 Plänkler, 4 Bogis und evt 4 Kavallarie plus 3-6 Versorgungswagen und ab dem Midgame auch Katapulte und die anderen Dinger. und in diesem Verhältnis wird ausgebaut.
    Damit hab ich alles Schlagkräftige dabei, um beim Kampf richtig übel Schaden zu erzeugen.


    Ich erkläre dir etwas über die Möglichkeiten, da ich aufgrund deiner Fragen auch sehe, dass dir das ein oder andere nicht aufgefallen ist und dir das Augenmerk der Möglichkeiten aufzeige.

    Weißt du wie genial das ist, wenn du Liburnen pro Runde 1 Stück aus einer Stadt hauen kannst?
    Verkaufe jede 2. Liburne und du kannst eine Flotte damit unterhalten.

    Produktion = Gold
    Einheiten = Macht Gold
    Gold = Macht
    Einheiten = Macht

    Allein durch Wirtschaft bist du immer etwas instabil, was bei Civ sich zum Glück fast nicht auswirkt.

    Last but not least, die Regierungsformen gelten lange n icht für alle Staatsgrößen.
    Wenn du 12 Städte hast, kommst du mit Stammespolitik kaum weiter aber auch Imperialismus ist schwer.
    Ich setze da in der Builderphase auf die Staatsreligion, damit Gebäude in Kurzzeit gebaut werden können, sobald mein Kernreich gebuildet ist, switche ich um auf viele kostenlose Einheiten, sobald die Techs das möglich machen.

    Und vergiß nicht, nach hinten hinaus sind kleinere Vasallen sinnlos.
    Was die ründlich an Tributen zahlen können, holst du mit denen ihren Städten in deinem Reich locker ein und in Kriegen sind das bestenfalls abstauber, die die Stadt einnehmen, für die dir noch 3 Einheiten gefehlt haben.
    Sinnvoll sind die oft als Grenzpuffer, da der "Feind" keine Grenze mit dir bekommt.
    Soweit ich weiss, gibt es bei PAE zwar Krieg, weil ein Feind dem Vasall bzw mir diesen erklärt, aber das dauert wesentlich länger, als wenn meine Supermacht direkt an deren Grenze klopft.

  5. #2480
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    hallo Scanner,

    schön, dass du so aus deinem Erfahrungsschatz plauderst. Höher als Kaiser hab ich es bisher nicht versucht. Ich finde, in den Szenarien geht das noch aber in einem "freien" Spiel bin ich mit dem neuen Patch gescheitert. Mir fehlt immer das Geld, um Forschung, Expansion und Militär hoch genug zu halten. Nach max. 4-5 Städten frisst mich der Unterhalt auf. Dann kann ich mich grad so gegen Angriffe wehren, werde aber bei der Forschung abgehängt. Für gewöhnlich komme ich erst ab Marktplatz und Gericht in die Offensive, bzw. wenn ich Gold bauen kann.

    Vielleicht hast du ein paar hilfreiche Tipps, wie man auf Kaiser und höher die Frühphase übersteht. Das würde mich mal sehr interessieren. Hälst du dich mit Einheitenverkauf über Wasser oder was kann ich tun um besser zu werden.

    Beste Grüße
    Barcas

  6. #2481
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ehrlich gesagt ist der Startpunkt wichtig und auch Glück.

    Neben meinen fürstlich gecheateten Spielständen hab ich das unlängst auch mal "ehrlich" versucht.

    Ich habe da am Anfang keine Modernisierungen gebaut, die ich nicht WIRKLICH direkt nutzen konnte.
    Und auch Straßen hab ich anfangs nicht wirklich mehr als zur Städteverbindung genutzt.

    Sobald die ersten Karawanen möglich sind, nutze diese. Alle "einige" Runden 20 30 40 50 Gold ist durchaus nützlich.

    Sinnvoll ist es auf jeden Fall zu Beginn mit den ersten Einheiten, vielleicht 10 Stück, den Gegner mit guten Startpunkten in der Nachbarschaft zu killen. Das sollte man noch schaffen, bevor er einen überrennt.

    Damit hast du eine 2. super Position.

    Natürlich darf da nix vorher schief gehen.

    Die Einheiten stehen natürlich auch lange in der Stadt bzw auf eigenem Kulturgebiet, damit der Unterhalt niedrig ist.

    Söldnerposten sind ab dem Bau sehr sinnvoll, wenn du bereits die erste Stadt hast, bei der du alle zB 3 Runden einen Bogenschützen bauen kannst. Das sind ein paar Goldmünzen extra.

    Versuche zügig Kulte zu bekommen.

    Und schicke die ersten Handelskarren raus, um Ressourcen zu sammeln und bei dir anzusiedeln, das ist echt beim "ehrlichen" Spiel nicht unnötig. Gerade, wenn du weisst wo das Zeug wächst, kannst du zielstrebig dort deinen Anteil abernten und dein Reich beglücken.
    Zudem bringt das Baubonus auf Militäreinheiten, wenn du mehrere Getreidesorten hast!

    Aber natürlich ist das gerade jetzt ein 50:50, was pie da gecodet hat.
    Selbst mit guten Bedingungen kann eine Katastrophe den Untergang bedeuten, obwohl alles so perfekt war.

  7. #2482
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Moin Scanner,

    schönen Dank für die Hinweise. Das mit den Kulten muss ich wirklich mehr beachten. Fruchtbarkeitskult forsche ich erst, wenn ich Richtung Plantagen forsche. Ich scheue mich auch, früh Krieg zu führen, weil mir der Stadtausbau wichtiger ist. Aber das klappt eben nicht recht.

    Barcas

  8. #2483
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Am Anfang eben nicht viel forschen, dafür hat dein Volk doch gar keine Zeit.

    Harte Zeiten, wenig Forschung.

    Wenn du die 2. Stadt in der Tasche hast, hast du ja mit deren Bonus automatisch schon mal mehr Forschung.
    Zumindest, wenn der Startpunkt der Stadt gut gewählt ist.

    Da diese Nation meist noch niciht wirklich viel Bekanntschaften hat, kannst du es vernichte, bevor du als Folgekette 5 Nachbarn wütend hast.

    Jäger und Axt ist da am Anfang gar nicht falsch, solange du noch keine Bogis hast.
    Wichtig ist, die Stadt sollte beim ersten Angriff fallen, also mit 8 Einheiten mindestens hingehen, eine 3:1 Überlegenheit oder höher ist nicht unwichtig, du kannst aber auch die Stadt ausräuchern und deren Plots mit Wirtschaft und Nahrung belagern, eventuell flutscht ein Verteidiger aus der Stadt und bietet Kanonenfutter.
    Das ist aber schwer zu provozieren in diesem Stadium, wenn die Stadt nicht um 3 herum ist.

    Zugegeben, es darf auch nichts geschehen. Kein Bürgerkrieg, da das alles dich um viele Runden bremst.
    Und bei diesem Rush geht es um jede Runde (Kontakt mit dem Feind, mehr Verteidiger).
    Eventuell just 4 fun ein paar Spiele neu starten und nur den ersten Rush üben, ich empfehle da zB Rom.
    Die Etrusker liegen sehr günstig und du hast weite, fruchtbare und wertvolle Gebiete recht früh mit deren Hauptstadt.

  9. #2484
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Danke

    ich spiele grad den 1. Pun. Krieg weiter. Habe aber die Seiten gewechselt und versuche als Karthago meine Inseln zurück zu erobern. Das ist gar nicht so leicht gegen das von mir zuvor errichtete Römerreich. Die haben inzwischen Legionäre und Auxiliare und landen aller 4-5 Runden mit 10er Stacks an meinen Küsten. Das kannte ich so noch nicht. Sonst ist die KI zu dumm dafür.

    Barcas

  10. #2485
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich habe ja die automatische Verbreitung und Umnennung zur Heiligen Stadt für keltische, nordische, phönizische, griechische und römische Religion.
    Mich stört irgendwie, dass man dadurch 2 Religionsstädte hat, einen Missionar und ich auch in derselben Runde noch eine eigene Meldung schieben muss....

    Wäre es nicht deutlich fairer und einfacher, wenn ich es BTS mäßig lasse (wird dann immer eine schwache oder die schwächste Stadt sein) und man mit einem Großen Propheten die Heilige Stadt in die Stadt seiner Wahl transferieren kann? Das würde den Propheten auch wieder mehr aufwerten.

    Hintergrund: es ist zwar nett, wenn Athen das Zentrum griechischer Gottheiten ist, das kann ich mir aber gleich bei Gründung nur schwer vorstellen. Jede Polis hatte ihren eigenen Gott aus dem griechischen Pantheon. Der Olymp selbst stand im Norden Griechenlands und die berühmte Zeusstatue war ebenfalls woanders (in Olympia).

    Der KI würde ich sagen, sie soll die Heilige Stadt sofort in die Hauptstadt versetzen, wenn sie einen Großen Propheten erhält.

    Das praktische wäre dabei auch: wenn Sparta oder Theben die griechischen Götter gründen würden, könnte man als Athener die Hl. Stadt in die eigene Hauptstadt versetzen (sofern man die Heilige Stadt erobert). Ergo für Etrusker/Römer und Germanen, Kelten, Phön/Karthago.

    Was meint ihr dazu?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #2486
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Man müsste also einen großen Propheten investieren, damit die heilige Stadt seiner Reli in die gewünschten Stadt transferiert wird und dann noch mal einen Propheten, um das Heiligtum zu bauen?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  12. #2487
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Man müsste also einen großen Propheten investieren, damit die heilige Stadt seiner Reli in die gewünschten Stadt transferiert wird und dann noch mal einen Propheten, um das Heiligtum zu bauen?
    Jep.

    Oder soll ich dem Großen Baumeister das Gebäude der Heiligen Stadt bauen lassen?

    Aber ich denke, Große Propheten bekommt man mindestens zwei im Spiel pro Spiel, oder nicht?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #2488
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber ich denke, Große Propheten bekommt man mindestens zwei im Spiel pro Spiel, oder nicht?
    Wahrscheinlich schon, muss man aber dann schon gezielter züchten

    Will man die heilige Stadt nicht versetzen, kann man aber auch mit dem ersten Propheten das Heiligtum bauen, oder?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Oder soll ich dem Großen Baumeister das Gebäude der Heiligen Stadt bauen lassen?
    Nein, ich finde es thematisch passender, das einen großen Propheten bauen zu lassen
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  14. #2489
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Der gr. Prophet ist aktuell sehr sinnlos.
    Ich hab MASSEN von denen und kill die immer.
    Bringen nix. Nicht mal wirklich was angesiedelt.
    Glaub, ausser Wissen bringen die gar nix.
    Und irgendwann will man die Forschung ausbremsen, bezüglich dem Ende vom Techtree und die schlechten Folgen.

    Ja, wenn man mit Propheten die Hl. Stadt ändern kann, gibt das den Nomadenvölkern auch eine Gelegenheit... Wandernde Nation mit wandernder Religion.

    Ne, aber das wäre eine ernsthafte Aufwertung, genauso wenn man ihn einfach in einem Stack predigen lassen würde und es könnte ein Wunder... oder zwei... oder drei... entstehen.
    zB eine gewisse Chance auf eine Beförderung oder ein spezieller Bonus (dauerhaft), +göttliche Heilung (nur Einheiten aller Art, die zum Zeitpunkt als Staatsreligion auch in deren Länder die Staatsreligion des Gr. Propheten haben).

  15. #2490
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Du hast MASSEN von gr. Propheten und killst die immer?

    Ich glaub eher, Dein spiel ist komisch, nicht meins

Seite 166 von 170 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •