Seite 160 von 170 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.386 bis 2.400 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #2386
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Seit wann hat Krieg das Volk langfristig glücklich gemacht, auf welche Beispiele aus der Geschichte soll das beruhen, dass unzufriedenheit durch Frieden entsteht?
    Wäre das eine Notlösung wegen der KI?
    Oder soll es die barbarischen Umstände aufzeigen?

    Ich bin da nicht im Geiste dabei, das so zu belassen, denn Krieg, darunter hat das Volk am allermeisten gelitten.
    Jede verfluchte Truppe hat jeden Bauernhof ausgeräumt, wenn die Soldaten Nahrung gebraucht haben.
    Das war bis ins späte Mittelalter noch standard, furchtbare Ausmaße nahm das an, siehe dem deutschen Reichstag.

    Der KI müsste man den Krieg mit Unterstützungszahlungen schmackhaft machen können, zB Ressourcen oder Gold.
    Das versprechen der ersten eroberten Stadt usw.

    Vielleicht wäre das über ein Popup möglich - außerhalb des Diplofensters.
    Man muss mit der Civ zumindest offene Grenzen haben und je besser das Verhältnis ist, umso weniger möchte die KI haben.
    Ich stelle mir das vor, es wird ein Goldbetrag X genannt ODER X Ressourcen (je besser das Verhältnis, umso weniger Gold und weniger Ressis).
    Da die REssis einen gewissen Wert haben, könnte man da zB sagen, für 200 Gold/Ressourcen steigt eine KI ein.

  2. #2387
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.563
    Dass weniger Krieg ist als früher hat sicher auch damit zu tun, dass jeder (bei Neutral) schon Offene Grenzen macht. Ich find das gut, führt halt zu vielen Freundschaften am Anfang... Ein Modifyer Unglück wegen Frieden leuchtet mir allerdings auch nicht ein

  3. #2388
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Der Modifier geht eh nicht.

    Warum Krieg damals glücklich gemacht hat: schau dir die Gewinner an! Und damals gabs bestimmt kein Platzproblem, zu enge Nachbarschaftsgrenzen, etc...

    Wars Neid? Wars der Raub der Prinzessin? Wars Langeweile? Warum waren alle so geil aufs angreifen! Und wenn wir schon dabei sind, erobern wir alles und verzichten auf Kompromisslösungen. Wieso?

    Beispiele: Nubier+Ägypten? Assyrer? Hethiter? Alexander? Römer? Karthager? Christentum? Islam?
    Wieso führten die alle Krieg?! Sie mussten bei Gott keinen Krieg führen, denn sie hatten ALLES! Aber wieso führten sie Krieg? Langeweile? Weils unglücklich macht?
    Rachebefürfnis macht glücklich? Andere zu töten macht glücklich? Andere auszurauben macht glücklich? Ich weiß es nicht.
    Ich muss keinen Krieg führen, ich bin mit meinem Leben zufrieden. Aber wieso erlebte fast JEDE Generation einen Krieg? weil die anderen böse sind?

    Denkt noch mal nach. Versetzt euch doch in die damalige Lage. Lest doch was über die damaligen politischen Verhältnisse. Ich glaube beinahe jedes Staatsoberhaupt in PAE war in einen Krieg verwickelt! Warum? Weils unglücklich macht? Denk doch bitte selber nach.

    Achtung Spoiler:
    Ich denke es war Machtgeilheit. Und Macht macht glücklich. Geld macht glücklich. Und dieser Drang steckt IMMER noch in sehr, sehr, sehr vielen von uns Menschen. Leider.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2389
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Aber vergesst es, geht eh nicht.

    Was ich aber machen kann, ist dass alle kriegsgeiler werden. Die KI wird früher handeln wollen und ist bei jedem Krieg dabei. So der Plan. Die KI wird auch früher anfangen, einer schwachen Nation unter die Arme zu greifen, wenn die Haltung passt.
    Habe den Leadern nun auch Spätantike und Mittelalter in der Musik eingestellt. Das fehlte noch.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2390
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Ich stimme Pie zu. Das war damals so. Die Reiche waren keine Demokratien. Der Typ der grad König war hat eben alles versucht, um König zu bleiben. Und da war Krieg eben ein probates Mittel. Das Volk war doch egal, am Ende war eben der Wille der Götter, wenn alles in Asche und Rauch aufging.

    Man denke nur an die Eroberungszüge der Assyrer. Die Führungselite fand es bestimmt super, wenn die Reichtümer und versklavte Bevölkerung fremder Reiche nach Assur gebracht wurden. Und diese Eliten haben den Staat ausgemacht, nicht das gemeine Volk.

    Barcas
    Geändert von Barcas (24. Oktober 2022 um 15:00 Uhr)

  6. #2391
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.563
    Ja, dass die (meisten) Anführer gerne Kriege führen, leuchtet ein. Aber dass das Volk unglücklich wird, weil (zu lange) Frieden herrscht, find ich nicht nachvollziehbar

  7. #2392
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Jap.

    Das Volk hat gelitten, "glücklich" waren vielleicht die obersten Heeresführer, ein paar Händler, ein paar Beamte und die Herrscherelite.

    Aber "das Volk" musste dafür bluten.


    Warum die Kriege?
    Meist waren es familiäre Konflikte, territoriale Konflikte, politische Konflikte und auch geologische genauso wie Konflikte wegen Nahrung.

    Aber "Weil´s Geil ist", das würde ich mal so nicht behaupten.
    Möglicherweise fanden es ein paar Herrscher geil, im Sattel zu sitzen und Menschen abzuschlachten.
    Das mag ich auch gar nicht bezweifeln.

    Aber das Volk...


    Nein, das eigene Volk wurde schon in der Antike durch die ersten Armeen der eigenen Farben ausgeraubt, Nahrung, Kleidung, Aufstockung von Verlusten durch Rekrutieren vor Ort usw.

    Nein, Krieg hat unglücklich gemacht.

    Zum Glück geht der Modifier nicht, denn das wäre echt nicht richtig

  8. #2393
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hi Scanner,

    das kann ich verstehen. Man bräuchte eben eine Zeitmaschine. Sind die einfachen Leuten in den Krieg gezogen, weil sich mussten oder eben doch wegen der Aussicht auf Beute - oder beides?!

    Barcas

  9. #2394
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    nicht nachvollziehbar? pass mal auf:
    Gesellschaft. Erziehung. Heldensagen. Religion.
    War es nicht bei einigen Religionen das Ziel ruhmvoll im Kampf zu sterben? Wollte damals ein Mann lieber die Kybele glücklich machen oder Ares? Was war wohl spannender für einen pubertierenden Jugendlichen? Am Feld schuften oder ein Schwert zu halten und in einer gleichgesinnten Gruppe eine Schlacht zu schlagen?

    Was gab es denn damals für Alternativen? Schüler bei einem Gelehrten werden. Auch nur in Griechenland. Minenarbeiter. Feldarbeiter. Ruderer. Hausbediensteter. Händler. Klar. Das gabs auch. Aber für die Mehrheit der Jugendlichen? Wir wird man zu einem richtigen Mann? Die Gesellschaft war eine ganz eine andere als heute. Die Erziehung war eine ganz andere! Kinder wurden nebenbei (neben häuslichen Aufgaben) für den Kampf erzogen! Ja, man kann meinen, um sich zu verteidigen, wie wir es in Hollywoodfilmen so vorgesagt bekommen. Weil wir heutzutage uns immer nur "verteidigen" dürfen. Aggressiv und kampflustig zu sein ist heutzutage ein no-go.
    Aber in uns "Männern" schlummert es trotzdem noch nach Action! Herausforderung! Eroberung!

    Je mehr Köpfe ein Gallier vor seiner Hütte hängen hatte, desto höher sein Ansehen.


    Denk man doch mal an das Gefühl, wenn du auf dem Schlachtfeld stehst, du täglich für diese Schlacht geübt hast, und du überlebst und siegreich bist?! So ein Gefühl gab es damals nirgendwo anders.... wir sind heute immer noch so. aber wir haben eine Alternative: Sport.
    Oder auch Künstler, Hollywoodstars, Models, Fussballstars... wir trachten immer noch nach Ruhm. wofür? ist ja nicht notwendig. ein 8h Job als Buchhalter reicht. Oder nicht?


    Edit: und ich meine (und das ist auch nur eine Meinung, wie alles obige): Menschen, die keinen Krieg erlebt haben, wissen nicht wie schlimm das sein kann. Deswegen glaube ich, hat sich das von Generation zu Generation immer wieder wiederholt. Ein guter Rhetoriker (Demagoge) schafft es, viel Anhänger für einen Krieg zu finden. Die Menschen wurden für den Krieg gedrillt und sie wurden dafür begeistert gemacht. Schwer da zu widerstehen. Glaub ich.
    Geändert von Pie (24. Oktober 2022 um 16:49 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #2395
    Registrierter Benutzer Avatar von sophiee
    Registriert seit
    24.10.22
    Beiträge
    18
    Hi Pie,

    mit dem neuen patch tritt bei mir folgendes Problem auf, bei Szenarien hängt sich früher oder später das Spiel beim Rundenwechsel auf.
    Was kann ich da tun?

  11. #2396
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hiho Sophiee! Willkommen im Forum!!
    Ja, ich bin bei dem Problem dran. Ich schätze das liegt am 6.13er Patch. Ich versuche das Problem zu beheben.

    In der Zwischenzeit wäre es nur möglich via WB die Jäger und Handelskarren zu entfernen.

    Man könnte auch statt 6.13 die letzte 6.12 Version herunterzuladen. Einfach im Downloadlink 6.13 auf 6.12d ändern. Ich hab am Server auch noch 6.12 und 6.12c.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #2397
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nunja, ich hab die 6.13 Version mit der 6.12d ersetzt. 6.12d läuft stabil und hat fast alle Änderungen drin wie bei 6.13.

    Ich bin gerade dabei 6.14 zu testen und konnte bisher viele Bugs fixen und es scheint wieder normal zu laufen. Ich teste noch bis zum Christentum und dann lad ichs hoch.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #2398
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563

  14. #2399
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Hach pie, das ist so schön mit dir zu argumentieren

    Das, was du sagst, mag immer für eine Minderheit vorkommen.
    Plündergut, Vergewaltigung, Mord, Foltern, Erobern, Sklaven...

    Das sind alles durchaus Argumente für den ein oder anderen aber eben nicht für die Masse, das sind nur ein paar.

    Die Jugend ging ja auch oft in die Lehre, so war das nicht.
    Schon bei den Griechen wurde darauf geachtet, dass die Jugend einen Lehrmeister hat.

    Wobei ein Militär durchaus ein Lehrmeister sein kann, was ja nicht so selten war.

    Dennoch, das Groß der Bevölkerung hat nicht vor, während oder nach dem Krieg profitiert - bestenfalls langfristig, weil der Krieg für Sicherheit und Frieden gesorgt hat, damit die Handelsstrukturen wachsen können.

    Ich bezweifle, also so ohne Zeitmaschine, dass ausser in Flächenstaaten ein Krieg wirklich wünschenswert war.

    Bei Flächenstaaten sind die Regionen stabiler, das Land ist größer und es gibt mehr Ressourcen, der einzelne leidet nicht mehr so immens - zumindest nicht durchgehend.
    Es gibt mehr bewohner und mehr Kriegslust, da die Stabilität auch weniger Krieg bedeutet, der bessere Lebensstandard die Kindersterblichkeit reduziert und allgemein dadurch auch ein gewisser "Wanderdruck" zum Militär eintritt.

    Aber vor dem System der Flächenstaaten war das anders, ein Krieg hat die meisten belastet, fehlten die Kinder auf dem Feld oder am Schmelzofen, auf der Weide oder sonst wo.
    Wenn der Schmied vom Dorf weg war, war das auch nicht förderlich.
    Oder der Heilkundige, wenn der weg ging.
    Ebenso wenn der Bauer 3 seiner 5 Kinder weggeschickt hat (wegen Gold), hat das gesamte Dorf weniger Ernte gehabt, da nicht soviel Feld bestellt werden konnte.

    Alles in allem ist das zweischneidig, sicherlich regional different und auch noch kulturell bezogen, religiös manipuliert und politisch kontrolliert.
    Aber Bauer X und Wirt Y waren nicht unbedingt erpicht auf Krieg - die Soldaten neigten alle Zeiten dazu, Bauernhöfe zu berauben, die Frauen des Hofs zu missbrauchen (zumindest dieser Punkt eher im Feindesland aber nicht NUR) und wenn sich gewehrt wurde, gab es schnell mal ein paar tote Kinder. Zechen beim Wirt bezahlen? Haha. Nicht mal immer eigenem Land. Das war nicht gang und gebe ausserhalb der Kernregionen.

    Naja, ich bin froh, nicht damals gelebt zu haben.
    Morden war ja so einfach, ohne Forensik...

  15. #2400
    Registrierter Benutzer Avatar von sophiee
    Registriert seit
    24.10.22
    Beiträge
    18
    Vielen Dank ich hielt mich schon für doof.

Seite 160 von 170 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •