Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 497

Thema: [Frostpunk] Kleine Kinderhände schaufeln fleißig Kohle

  1. #1
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    [Frostpunk] Kleine Kinderhände schaufeln fleißig Kohle

    Edit: inzwischen gibt es zwei unterschiedliche Frostpunk Szenarios in dieser Story. Wollt ihr direkt zum zweiten (wobei das Spiel dort nicht nochmal erklärt wird) findet ihr das hier: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8386788

    Dort seht ihr mich dann scheitern der zweite Versuch des Szenarios (der am Anfang aber im Schnelldurchlauf und ohne Hintergrund erfolgt) ist dann hier https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8396846



    Hallo und willkommen zu meiner Story zu dem Spiel Frostpunk.

    Falls euch das Spiel nichts sagt nicht schlimm, ich werde versuchen, alles so gut es geht zu erklären
    Es passt auf jeden Fall zum Beginn der kühleren Jahreszeiten

    Fangen wir mit dem Setting an:

    (leider nur in Englisch verfügbar, ich spiele auch in Englisch, tue aber mein Bestes, dass das nicht stört...)

    Musik für die Atmossphäre https://www.youtube.com/watch?v=qqEpSOFDXGA

    Es ist das Jahr 1886. Die Vulkane Krakatoa und Tambora, sowie das Schwächeln der Sonne und weitere, unbekannte Faktoren haben dazu geführt, dass es auf der ganzen Welt zu einem nicht-endenden Winter gekommen ist, der bereits mehrere Jahre andauert und noch Meinung von Wissenschaftlern noch schlimmer werden wird. Hunger raffte Millionen dahin.

    In einem unglaublichen Kraftakt und nachdem die südlichen Kolonien bereits gefallen sind, baute das British Empire riesige, kohlebasierte Hitze-Generatoren im hohen Norden, falls es zum Ausfall der Zivilisation, wie wir sie kennen, kommen sollte.

    Nun kann man berechtigt fragen: Warum in den Norden Die Antworten sind vielfältig: zum einen, weil es dort viel Kohle gibt, zum anderen weil es fernab des Chaos der sterbenden, bekannten Welt ist und zum dritten, weil mit den an Kälte gewöhnten arktischen Lebewesen eine Nahrungsquelle zur Verfügung steht.

    Wir als Spieler sind auserwählt eine dieser arktischen Archen der Zivilisation zu leiten.


    In dem Szenario, das ich spielen werde, hat eine Gruppe Arbeiter eine "dreadnought" (eine Mischung aus Schiff und Panzerfahrzeug mit dem über den Ozean in den hohen Norden gefahren wird) übernommen und hat sich in der Arktis einen Generator geschnappt, der eigentlich für reiche Lordschaften bestimmt war. Diese Gruppe von Flüchtlingen gilt es zu leiten und allen Umständen zum trotz durch den Winter zu bringen.

    Wir spielen auf hartem Schwierigkeitsgrad. Ressourcen werden knapp sein, Gefahren groß. Das Wetter unerbittlich, jeder mittelgroßer Fehler führt zum fatalen Ende unserer Kolonie oder von uns als deren Anführer. Ich habe dieses Szenario gestern oft probiert und bin oft gnadenlos gescheitert. Dieses mal gilt es zu überleben oder mit wehenden Fahnen unterzugehen. Für mein Publikum! Emoticon: tisch


    Es geht los mit bekannten Infos. Unsere Gruppe hat sich einen Generator "gesichert", um eine Gesellschaft zu schaffen in der jeder gleich ist.

    Arktischer Sozialismus also

    Die große Frage ist aber, ob jeder aufgenommen werden kann, der Schutz sucht.

    Bild

    Hier die Spieleinstellunge

    Bild

    Fährt man mit der Maus über einzelne Punkte stehen da Sachen wie, "Ressourcen sind rar", "Die Leute tolerieren weniger und werden leichter krank", "Das Wetter ist noch fieser als sowieso schon" und dergleichen

    Hier der Startbildschirm

    Bild

    Uns wird mitgeteilt, dass unsere Gruppe wie der Rest der einfachen Leute in London zum Sterben zurückgelassen werden sollte. Aber nicht mit uns. Wir haben ein Schiff gekapert und sind in den Norden gefahren. Dort haben wir einen Generator in Beschlag genommen. Es gilt unsere versprengte Gruppe zu sammeln und bereit zu machen für das Ankommen der Lords, die uns unsere Freiheit erneut rauben wollen.

    Doch nicht mit uns!

    Der Rest der Gruppe, die noch draußen auf der Suche nach uns durch die Eiswüste stapft hat nur Vorräte für zwei Wochen und zudem wird das Wetter mit der Zeit immer mieser. Wir sollen die Jungs und Mädels retten und in unser kleines sozialistisches "Paradies" eingliedern.

    Bild

    Die Spiele mögen beginnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0.jpg (419,7 KB, 906x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (415,3 KB, 889x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (442,4 KB, 915x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (222,6 KB, 928x aufgerufen)
    Geändert von Porzellanfritte (07. November 2019 um 10:58 Uhr)
    Story Time :)


  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also,
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Dieses Loch mit dieser eisernen Monstrosität darin ist unser kleines Reich
    Wie wir sehen, ist die Temperatur mit -20° zu Beginn schon... ungemütlich.

    Bild

    Der große Kasten zeigt unseren Generator, der spendet Wärme für den ersten Ring und zwar genau 10 Grad Celsius. Zumindest wenn er eingeschaltet ist, was aktuell nicht der Fall ist. Der Generator kann später einige Upgrades erhalten, die ihn bis zu drei weitere Ringe um ihn herum heizen lassen und zwar bis zu 30 Grad zusätzlich plus nochmal zehn, wenn man das Ding in den Overdrive Modus setzt (wobei er bei Übernutzung explodiert, was das Ende des Spiels bedeutet).


    Würden wir den Generator einschalten, hätten wir also -10° um ihn herum. Zur Wärmeeinteilung:

    0° Comftable. Ja, das Spiel sieht 0° zu Hause oder am Arbeitsplatz als angenehme Temperatur an. Die Leute sind dann zufrieden und werden nicht krank

    -10° Livable. Oder erträglich eben. Sehr kleines Risiko krank zu werden.

    -20° Chilly - also "kühl". Unsere Leute haben scheinbar ein etwas anderes Empfinden von Kälte als ich
    entsprechend höheres Krankheitsrisiko

    -30° Cold - kalt. Mittleres Krankheitsrisiko

    -40 very cold - sehr kalt. Hier wird es übel, es besteht nämlich zusätzlich zu dem hohem normalen Krankheitsrisiko die Chance auf Frostbeulen. Was wir immer so niedlich mit "Du Frostbeule" verwenden, ist medizinisch ganz schön fies https://de.wikipedia.org/wiki/Frostbeule
    vor allem, da die Möglichkeiten zum Aufwärmen bei uns praktisch nicht gegeben ist. Frostbeulen gelten als totkrank, die Behandlung wird entpsrechend schwieriger.

    Freezing: -50° und drunter; schon bei relativ kurzer Dauer fiese Frostbeulen, mitunter wird auch eine sofortige Amputation nötig (was die Betroffenen als Arbeitskraft ausfallen lässt)

    Also liebe Leser; jetzt erstmal Heizungen ausschalten. Bei euch hat es im Zimmer sicher über 0° und damit ist mehr als ausreichende Temperaturen


    Oben sehen wir unsere Ressourcen. Von links nach rechts: wir haben 300 Kohle, kein Holz, keinen Stahl, keinen Steam Core (dazu komme ich bei geeigneter Stelle), 25 Einheiten rohe Nahrungsmittel und keine verarbeiteten.


    In der Mitte unten sehen wir einen roten Pfeil (der ein Haus darstellen soll, wie mir gerade auffällt ), der anzeigt dass gerade 43 Menschen in unserer Kolonie obdachlos sind. Also alle


    Oben rechts unter den beiden Anzeigen für Essen sehen wir die Wettervorhersage. Es wird also am dritten Tag nochmal 10 Grad kälter (eine blaue Anzeige steht für 10 Grad runter, eine rote für 10 Grad Temperaturanstieg)


    Oben links unter den Ressourcen ist die Uhrzeit. "Worktime" aktuell. Die Arbeitszeiten betragen regulär von 8 bis 18 Uhr.

    Unten sehen wir noch die beiden Balken "Discontent" und "Hope". Ist die Unzufriedenheit voll, setzt uns unser Volk ein Ultimatum es zu besänftigen (den Balken wieder unter 75% zu bringen), sonst werden wir abgesetzt. Mit der Hoffnung verhält es sich ähnlich, nur dass der Balken nicht leer werden sollte.
    Links der Balken ist der Hammer (das Baumenü) und der Forschungsbaum (an geeigneter Stelle, aktuell kann ich noch nicht forschen). Rechts der Balken die Waage für Politiken und das Kuchendiagramm für Statistiken.

    Beispielhaft sehen wir unsere aktuelle Truppe in dem kleinen Kasten unten rechts, zurzeit alle arbeitslos, da ich noch keine Befehle gegeben habe: 20 Arbeiter, 8 Ingeneure und 15 Kinder. Arbeiter und Ingeneure sind spezialisiert; neben einfachen Arbeiten, die jeder machen kann (wie zum Beispiel die Vorkommen aus den Haufen rund um den Generator aufzulesen), gibt es Arbeiten, die nur Arbeiter machen können. Dazu zählt hauptsächlich jagen, was vorraussichtlich die Hauptquelle an Nahrung für unsere sozialistische arktische Fleischfresser Kolonie sein wird. Ingeneure sind Spezialisten für Forschung und die medizinische Versorgung.

    Und dann sind da noch die Kinder...

    https://youtu.be/IHUNjVAU08w?t=48

    Die hängen tagsüber aktuell faul vor dem Generator rum.

    Wie bereits erwähnt, habe ich dieses Szenario auf "Hart" schon oft versucht und nie geschafft. Kohle schaufelnde Kinderhände sollen es dieses mal richten...

    Der Politikbaum: Zu Anfang haben wir das Einsetzen einer Politik frei, danach müssen wir warten, bevor wir wieder etwas einführen können. Hier ein Screen des Baums:

    Bild

    Es gibt zwei Politikbäume, Purpose und Adaption. Das ist der Adaptionbaum (der aktuell deutlich relevanter ist), wie wir sehen, steht uns eine Vielfalt an Politiken offen: Die Notfallschicht ganz oben gibt uns die Möglichkeit, eine eben solche einzuberufen. Das bedeutet, dass ein Betrieb dann eine 24 stündige-Notfallschicht schiebt, Herzinfarktrisiko inklusive. Wie man sich vorstellen kann, ist das nicht sonderlich beliebt...

    Oben rechts ist die Möglichkeit der Kinderarbeit oder die Kids in eigene Schutzhäuser zu stecken, in denen sie tagsüber rumhängen können. Dem Namen dieses Threads nach sollten die Kinder aber lieber Kohle schaufeln

    Unten rechts geht es darum, was mit Toten geschehen soll. Man kann sie in einem Friedhof bestatten oder in einen Graben werfen, wo sie von der Kälte schön tiefgefroren bleiben. Das gibt uns zum Beispiel die Möglichkeit, sie später als Organspender zu nutzen.

    Unten ist der Medizinzweig. Links "Radical Treatment", das bedeutet, dass einfache Medizinzelte auch todkranke behandeln, wobei aber leider ein Drittel danach Als Krüppel rauskommt... rechts die Politik, dass die todkranken in den Zelten bleiben und Plätze brauchen, bis bessere Lösungen gefunden sind.

    Unten links der kleine Essenszweig. Zum einen die Möglichkeit, statt ganzer Mahlzeiten Suppe zu servieren (was aus einer Einheit rohen Essens drei gekochte macht und nicht zwei wie die ganzen Mahlzeiten) und die Möglichkeit, das Essen mit Sägemehl zu strecken. Das mögen die Leute auch nicht sonderlich und macht sie zudem krank

    Oben links befinden sich Politiken zur Beschwichtigung des Pöbels. Aktuell noch nicht relevant
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4.jpg (444,6 KB, 889x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (321,6 KB, 901x aufgerufen)
    Geändert von Porzellanfritte (16. September 2019 um 20:38 Uhr)
    Story Time :)


  5. #5
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Bereits zwei Leser ich bin beigeistert
    Story Time :)


  6. #6
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Südlich des Generators befinden sich vier Holzhaufen (links und rechts jeweils zwei), ein Kohlehaufen (der schwarze Block) und ein Haufen mit zwei Steam Cores drin (aktuell unwichtig).

    Bild

    Übrigens hat das erneute Laden irgendwie die erste Minute gefressen

    Westlich des Generators:

    Bild

    Einmal Kohlevorkommen, das markiert ist (darauf lässt sich später eine Kohlemine bauen), ein Stahlhaufen und zwei weitere Haufen Kohle

    Nördlich:

    Bild

    noch zwei mal Stahl und zwei Steam Cores.


    Die Haufen sind endliche Ressourcen! Sehr schnell endlich, um präzise zu sein.

    Wir möchten beginnen. Zuerst erlauben wir den Kids, Kohle zu schaufeln

    Bild

    Die Hoffnung sinkt ein bisschen und die Kids haben ein gewisses Verletzungsrisiko, aber es handelt sich um "safe Jobs". Die Kinder dürfen also nicht in Kohleminen o.Ä.

    Wir beginnen unsere Arbeitseinteilung:

    Fünfzehn Mann dürfen im Norden nach Stahl greifen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (425,8 KB, 917x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (371,5 KB, 861x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (432,0 KB, 896x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (416,2 KB, 892x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (434,8 KB, 911x aufgerufen)
    Story Time :)


  7. #7
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    15 Kinder im Süden Holz sammeln...

    Bild

    Und damit sie sich nicht so einsam fühlen, sammeln die Ingeneure rechts der Kinder Holz.

    Wieso Holz und Stahl? Wieso nicht Kohle oder etwas anderes?

    Gute Frage liebe Leser. Wieso keine Kohle? Wir haben Kohle, um den Generator zwei, drei Tage laufen zu lassen. Des Weiteren habe ich nicht vor, den Generator für zwei Tage anzustellen . Wieso nichts anderes? Naja, Essen liegt keines herum (leider) und Steam Cores sind aktuell nicht von Nutzen.

    Unser Ziel:

    Bild

    Ein Workshop. Dort forschen Ingeneure nach neuem Zeugs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (423,7 KB, 883x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (439,7 KB, 901x aufgerufen)
    Story Time :)


  8. #8
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zur Spielmechanik: Es gibt zwei Dinge, die vor allem von Anfänger enorm unterschätzt werden. Das ist zum einen die Forschung und zum anderen das Erkunden der Eiswüste. Um die Eiswüste zu erkunden, müssen wir vorab forschen. Dieser Workshop stellt also unser Tor zur Welt dar und ist entpsrechend wichtig.

    Wieso keine Häuser? Wieso bleibt der Generator aus?

    Der Generator frisst Kohle. Aktuell ist es -20°, also Chilly. Das Krankheitsrisiko ist also niedrig. Bauen wir nun Häuser (+10° für die Zelte, die uns aktuell zur Verfügung stehen) und/oder nutzen den Generator (+10°), könnten wir das Krankheitsrisiko senken oder aufheben wenn unsere Leute zu Hause sind. Da nun aber auch unsere Kinder Holz (statt Kohle.... hm ) sammeln, ist aktuell niemand "zu Hause" (was im Falle von Obdachlosigkeit den Bereich um den Generator betrifft).

    Des Weiteren hilft es am Arbeitsplatz nichts, bei dem es weiter Chilly sein wird. Ich rechne also ohnehin damit, dass sich zwischen 3-5 Leute einen fiesen Schnupfen holen, weshalb ich ein Medizinzelt bauen möchte (25 Holz).

    Außerdem: Demagogie. Warten wir, bis unser Volk nach Häusern fragt, sagen wir "Klar machen wir!". Erfüllen wir das Versprechen, steigt die Hoffnung. Meint ihr, wenn wir ihnen so welche bauen, zeigt sich das undankbare Pack erkenntlich? Nope.


    Der Plan ist also: Workshop, Medizinzelt und dann je nach dem, ob das Volk uns schon bittet, Häuser (jeweils 10 Holz, wobei ein Haus 10 Leute beherbergt. Wir bräuchten also 5) oder eben anderes wie zum Beispiel ein Cookhouse - das Gebäude, in dem gekocht wird und unsere Leute ihre Essensmarken einlösen

    Forschen möchte ich sobald es geht in Richtung der Erkundung. Danach die Effizienz des Sammelns steigern (+10%)

    Mir ist bereits ein Taktikfehler aufgefallen. Ich möchte den Workshop an die Straße im Norden setzen. Sinvoll wäre es gewesen, die Ingeneure dort Stahl sammeln zu lassen, um fünf von ihnnen abzuziehen, wenn der Bauauftrag für den Workshop gegeben ist. Sie wären direkt vom Stahl zum Workshop und wenn dieser fertig sofort in diesem angestellt. So wie ich es jetzt mache, müssen sie vom Holz im Süden zum Workshop im Norden watscheln.

    Tja. Mikromanagement. Was soll´s
    Geändert von Porzellanfritte (15. September 2019 um 17:34 Uhr)
    Story Time :)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.988

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.754
    Düstere Story, sieht aber gut aus

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788

  13. #13
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Dieses Spiel ist sooo böse...
    Ich fürchte ich muss mitlesen...

  15. #15
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ja.
    Wir lesen alle mit…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •