Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 164

Thema: Wissensverlust der Menschheit - Wie wurden die Pyramiden errrichtet?

  1. #61
    die Waldfee
    Registriert seit
    02.09.19
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    dass durch "Renovieren" was Neues entsteht,
    Das wort bedeutet allein doch schon "WiederErneuern"
    Aus Altem etwas Neues erstehen lassen.

  2. #62
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Also in einer postapokalyptischen Welt könnte das durchaus wieder interessant werden!
    Vielleicht gibt es dann ja noch findige Civ-Spieler ...
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Und warum soll immer was Neues entstehen?


    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Es geht doch schon beim schlachten von diversen Viehzeug los und hört beim sammeln von irgendwelchen Pflanzen auf. Viele würden sich da selbst vergiften, geschweige denn was gefangen bekommen was nicht eingesperrt ist. Liegt ja heutzutage alles praktisch im Supermarkt
    Wird man derzeit vor allem beim Verschwinden von Wissen so einiger Bewohner der Regenwälder sehen.
    Wobei: dazu gibt es Einsiedler, Aussteiger. Eher allerdings in Alaska, und Alaska ist nicht überall.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Von mir auch noch ein Diskussionsanstoss, den ich eigentlich schon in ein eigenes Thema packen wollte. Genauso gut passt es meiner Meinung nach aber auch hier und in den Digitatlisierungs-Faden.

    Ich mache mir weniger Sorgen um das vergangene Wissen, als um das aktuelle Wissen. Wird eigentlich das aktuelle digitale Wissen (und wenn ja wie) archiviert, so dass es noch in späteren Zeitaltern abrufbar ist? [...]
    und ja - darum ging es unter anderem ja im Digi-Faden
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Naja, es geht einfach komplett am Sinn vorbei, dass durch Renovieren was Neues entsteht, daher halte ich die Kritik für nicht sehr sinnvoll.

    Für manche (ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, für die meisten) Leute sind alte Gebäude halt erhaltenswert. Das muss man nicht nachvollziehen können, aber man kann es ja nicht dafür kritisieren, dass dabei nichts Neues entsteht.
    1 Es gibt Beispiele, wo es ähnliches gibt - Neuerrichtung eines Frankfurter Strassenzugs nach altem Muster, mit neuen Bau- und Sicherheitsstandards .. hochumstritten. Aber ja, Absatz nachvollziehbar.
    2 Für mich auch. Allerdings kenne ich Fonte`s Gedanken auch aus einer meiner wilden Phasen. Vielleicht sollte man es darauf verengen, dass nicht restlos alles erhalten werden muss.

    Bleibt aber der Gedanke übrig, dass es doch oft von Vorteil ist, wenn etwas möglich ist! "Warum machst du das?" - "Weil ich es kann!"

    Btw gibt es gerade zum Pyramiden-Bau dank der Civ-Fans reichlich Forschung, manches ist nicht genau bekannt, aber vorstellbar.

    @Holla "aus alt mach neu" -sowas wie Recycling ginge da auch

  3. #63
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Zitat Zitat von Holla Beitrag anzeigen
    Das wort bedeutet allein doch schon "WiederErneuern"
    Aus Altem etwas Neues erstehen lassen.
    Nein, das Alte erneuern. Also das Alte wie neu aussehen lassen. Nicht weg mit dem Alten und her mit dem Neuen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    is das wirklich witzig? ich trau mich nicht drauf zu klicken ...
    Ne, das nicht, aber es war passend.

    Am besten von Sketch History finde ich immer noch das mit der Mauer. Das ist echt witzig.

  5. #65
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Restaurieren ≠ Renovieren
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #66
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ne, das nicht, aber es war passend.

    Am besten von Sketch History finde ich immer noch das mit der Mauer. Das ist echt witzig.
    Raumtrenner

  7. #67
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Restaurieren ≠ Renovieren
    Als Renovierung, schweizerisch Renovation (von lateinisch renovare und frühneuhochdeutsch renovieren: ‚erneuern‘), bezeichnet man Maßnahmen zur Instandsetzung von Bauwerken. Man beseitigt Schäden aufgrund von Abnutzung durch den gewöhnlichen Gebrauch und stellt den ursprünglichen Stand der Nutzbarkeit wieder her – oder einen besseren, dem aktuellen Stand der Technik (bzw. aktuellen Bauvorschriften) näheren oder entsprechenden Zustand; Letzteres nennt man Sanierung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Renovierung

    Bedeutung INFO
    (schadhaft, unansehnlich gewordene Gebäude, Innenausstattungen o. Ä.) wieder instand setzen, neu herrichten; erneuern (1b)

    BEISPIELE
    eine Villa, Kirche, Fassade renovieren
    sie haben das Hotel innen und außen renovieren lassen
    https://www.duden.de/rechtschreibung/renovieren

    Klingt nach dem von mir beschriebenen Vorgang.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #68

  9. #69
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    @Lao: Beim Restaurieren werden aber die alten Techniken/Materialien angewandt, so sie denn bekannt sind.

    Beim Renovieren spielt das keine Rolle, da nur die Funktion wiederhergestellt wird.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #70
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Na da würden sich unsere Restauratoren aber bedanken, wenn sie auf ihre Schleifgeräte und Bohrer verzichten müssten. Ich wäre auch nicht so begeistert, wenn sie anstatt modernen Kleber zu verwenden, die antiken Oberflächen anbohren würden, um eine Klammer mit Bleiverguss zu setzen, wie man es vor 2000 Jahren gemacht hat, um etwas zu reparieren

    Kurz gesagt: Wenn man renoviert, dann will man danach einen neuwertigen Zustand haben, wenn man restauriert will man einen alten Zustand wiederherstellen oder einen weiteren Verfall verhinderen. Letzteres ist beispielsweise der Fall, wann man ausblühende Bronze wegschleift, um ein übergreifen auf die noch intakten Oberflächen zu verhindern. Auch das sind restauratorische Maßnahmen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #71
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Ja, so oder so, Ziel ist nicht, dass was neues entsteht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #72
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    ... ≠ ,,,
    wo find ich denn das auf der Tastatur

  13. #73
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Na da würden sich unsere Restauratoren aber bedanken, wenn sie auf ihre Schleifgeräte und Bohrer verzichten müssten. Ich wäre auch nicht so begeistert, wenn sie anstatt modernen Kleber zu verwenden, die antiken Oberflächen anbohren würden, um eine Klammer mit Bleiverguss zu setzen, wie man es vor 2000 Jahren gemacht hat, um etwas zu reparieren
    Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ich finde es jetzt gerade nicht, aber bei der Restaurierung einer Anlage in ich glaube Vietnam hat man in den 70ern moderne Baustoffe genutzt, mit der Folge, dass es zu starken Beschädigungen kam, weil das Wasser nicht, wie durch die porösen ursprünglichen Materialien, ablaufen konnte.

  14. #74
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    wo find ich denn das auf der Tastatur
    Ich habe das einfach reinkopiert, da der ASCI-Code nicht klappte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #75
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass sich ein Scheich heute auch eine Pyramide in die Wüste setzen lassen könnte. Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und behaupte mit deutlich weniger Toten als es zu ägyptischen Zeiten Usus war.
    Aja. Ich bin mir sicher, dein Urteilsvermögen über Konstruktion/Bau zum Beispiel der großen Pyramide von Gizeh reicht nicht annähernd aus, um sich ein solches Urteil anzumaßen. Oder hast du vor deinem Medizinstudium schon ein Ingenieursstudium absolviert und/oder langjährige Erfahrung bei Bauprojekten gesammelt? Es gibt Ingenieure, die bereits erfolgreich Großbaustellen angeleitet haben (nicht solcher Deaster wie Stuttgart 21 und BER..), die erhebliche Zweifel anmelden, ob sie mit dem heutigen Wissen und der heutigen Technologie den Bau dieser Pyramide auch nur annähernd so hinbekommen würden. Niemand vom Fach wäre so vermessen, solch eine Aussage wie deine zu treffen. Aber du bist dir natürlich sicher, schon klar. Naja, Mediziner halt, an mangelndem Selbstbewusstsein leidet ihr jedenfalls nicht

    Das große Problem bei der Archäologie und vor allem der Ägyptologie ist, dass bei der großen Frage "wie haben die das nur hinbekommen"? so gut wie keine Wissenschaftler zu Rate gezogen werden. Die Ägyptologie schwimmt im eigenen Saft, sie hat ihre Thesen, egal wie glaubwürdig diese sind und lässt sich nicht reinreden, weder von Physikern, Chemiker noch von anderen Fakultäten, von denen Aufschlussreiches zu erwarten wäre, wie z.B. Bauingenieuere.

    Vor allem der bis heute in den Schulbüchern aufrechterhaltene Mythos, die sogenannte Cheops-Pyramide wäre innerhalb von 20 Jahren gebaut worden, mit dem einzigen Zweck, fortan als letzte Ruhestätte eines einzelnen Pharaos zu fungieren. Die Ägyptologen sagen das, also muss es so stimmen. Hinweise/Belege? Ein einzelner Hinweis, an einem schwer zugänglichen Ort der Pyramide, ein wenig augenfällig am Rand der Mauer nebem anderem, wohl später dazugekommenem Gekritzel mit roter Farbe aufgemalter Schriftzug, die eine sogenannte Kartusche mit den Namen Cheops trägt. Weder ist die Kartusche besonders ausstaffiert noch erweckt sie sonst den Eindruck, da hätte jemand Mühe oder künstlerische Sorgfalt aufgewendet, es erinnert ein wenig an das Gekritzel was Kinder an diversen Orten hinterlassen nach dem Motto: ja, ich war auch mal hier.
    Wer das anzweifelt: so sieht der einzige "Beweis" für gängige Lehrmeinung aus, hier präsentiert vom ägyptischen Tourismusminister:

    Bild


    Das ist tatsächlich alles, mehr gibt es nicht, keine Aufzeichnungen vom Bau, keine Hinweise für irgendetwas Verwertbares. Warum eigentlich nicht, wo doch ansonsten jedes kleinste Detail des ägyptischen Lebens aufgezeichnet wurde, teilweise in phantastisch erhaltenen Reliefs und Zeichnungen. Man weiß sehr genau, wer und wann die großartigen Tempelbauten von Karnak/Luxor errichten ließ, wer dort was erweitern/verändern ließ oder welcher besonders eitler/ruhmsüchtiger Pharao sich in Abu Simpel verewigen ließ (Ramses II), es gibt etliche belastbaren authentischen Quellen dafür.
    Aber Beschreibungen/Bilder vom vermeintlichen "Grab des Osiris" in Dendera, vom sogenannten Chephren-Tempel (Taltempel) in Gizeh oder vom Bau der Pyramiden von Gizeh, den mit Abstand beeindruckendsten Bauwerken im Land des oberen Nils? Nichts, nada, es gibt nichts, es ist absolut nichts bekannt über die Enstehung der genannten Tempel, sie stehen einfach da und beeindrucken mit sonderbarem Grundriss wie Chephrentempel sowie unfassbar beeindruckenden, besonders stabiler Bauweise. Absolut niemand weiß, in welcher Zeit sie entstanden sind:

    BildBild


    Die frühestens Aufeichnungen die sich mit der Frage der Spinx und den Pyramiden von Gizeh beschäftigen stammen von den Griechen, unter anderem Herodot.
    Aber es ist für uns Menschen offenbar schlichtweg kein ertragbarer Zustand, dass wir in unserer heutigen, ach so aufgeklärten Welt etwas nicht erklären können. Statt sich einzugestehen, dass man nicht die geringste Ahnung hat, wer dieses Bauwerk errichtet hat - und vor allem zu welchem Zweck - hält man mit eifrigem Starrsinn an dem Glauben fest, es handele sich um eine Grabstätte für einen Pharao, der Sarg stehe ja immer noch da. Ja nee, is klar, unsere Archäologen sind wie immer voller Erklärungsmodelle, es gibt nur Tempel oder Begräbnisstätten, andere Funktionen kommen in den Deutungsversuchen nicht vor, wer andere Vermutungen, alternative Thesen anbringt wird als unseriös gebrandmarkt, Forschungsgelder/Genehmigungen für Ausgrabungen werden niemandem gewährt, die sich nicht angepasst zeigt an die herrschende, offizielle Lesart, vor allem der ägyptische Tourismusminister versteht hier wenig Spaß...

    Dabei gibt es viel mehr, was es zu beachten gibt. Das mathematische/astronomische Wissen, welches in der "Königspyramide" und ihren benachbarten Exemplaren steckt ist auch aus heutiger Sicht verblüffend komplex und höchst erstaunlich. Wo kam dieses Wissen her? Die Pyramiden von Gizeh mitsamt der Sphinx gelten nicht umsonst als das größte Rätsel der Menschheit, und wer einmal anfängt sich damit zu beschäftigen, wird bald von der Faszination gepackt und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Hier die in vieler Hinsicht beachtenswerte BBC-Doku zum Thema. Perfekt geeignet für einen Einstieg, falls es hier jemanden juckt, andere Erklärungsversuche für ssich zu entdecken.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •