Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: Wissensverlust der Menschheit - Wie wurden die Pyramiden errrichtet?

  1. #1
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Auslagerung aus dem "Zunehmende Digitalisierung - Segen oder Fluch?"-Thread \Nahoimi

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Das machst du mit Absicht, oder?
    Allerdings, weil ich denke, dass es uns einen immensen Verlust an komplexeren Kompetenzen einbringen wird. In jeglicher Hinsicht. Als Folge bilden sich immer größere Abhängigkeiten. Und warum sollten wir uns auch mit Dingen herumschlagen, die andere für uns besser, schneller und bequemer erledigen können?
    Geändert von Nahoïmi (04. September 2019 um 14:48 Uhr)

  2. #2
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Ja und wo ist das Problem? Wir Menschen haben in unserer Geschichte sehr viele Kompetenzen verloren. Dank neolithischen Revolution z.B. kann niemand mehr mit einem Steinspeer einen Schwarzbären töten. Maschinen werden und kaum in allen belangen ersetzen. Den selbst der beste Computer ist nicht in der Lage Selbstständig ein Bild zu malen....

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich kann einen Steinspeer herstellen und ich kann ein bisschen üben und damit dann auch einen Bären töten, du kannst das sicherlich auch lernen.

    Mit anderen Worten, wir verlieren zwar durchaus in manchen Bereichen spezielles Wissen über bestimmte Methoden, aber das liegt in der Regel daran, dass wir bessere Methoden dafür finden und sich niemand die Mühe gemacht hat die vorherigen Methoden zu beschreiben oder heute sich bisher niemand damit beschäftigt hat, herauszufinden wie man das damals gemacht hat.
    Aber auch in dem Bereich gewinnen wir historisches Wissen, denn die Archäologie beschäftigt sich damit durchaus und das ich für mich einer der interessantesten Aspekte.

    Meistens fehlt uns also nur die Übung, weil das Wissen durchaus noch vorhanden ist.

  4. #4
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Stimmt schon, aber das von früher ließe sich leicht(er) reproduzieren. Bei kommenden Errungenschaften stünde man aufgrund der abstrakten Beschaffenheit und Komplexität wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.

  5. #5
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, aber das von früher ließe sich leicht(er) reproduzieren. Bei kommenden Errungenschaften stünde man aufgrund der abstrakten Beschaffenheit und Komplexität wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.
    Dies ist ja schon seit 200 Jahren so...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181

    Wissensverlust der Menschheit - Wie wurden die Pyramiden errrichtet?

    Und auch das stimmt so nicht, heute lernen wir die Grundlagen der Elektrizität in der Unterstufe, spätestens Mittelstufe und jeder weiß was das ist.

    Natürlich gibt es eine gewisse Spezialisierung und nicht jeder kann alles, aber das war früher ja auch schon so...

  7. #7
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Ja und wo ist das Problem? Wir Menschen haben in unserer Geschichte sehr viele Kompetenzen verloren. Dank neolithischen Revolution z.B. kann niemand mehr mit einem Steinspeer einen Schwarzbären töten. Maschinen werden und kaum in allen belangen ersetzen. Den selbst der beste Computer ist nicht in der Lage Selbstständig ein Bild zu malen....
    Klar kann er das, aber er wird es niemals (also vor der Erfindung einer KI mit den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen) selbst als Kunst wertschätzen können.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #8
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, aber das von früher ließe sich leicht(er) reproduzieren. Bei kommenden Errungenschaften stünde man aufgrund der abstrakten Beschaffenheit und Komplexität wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.
    Was glaubst du ginge überhaupt verloren? Natürlich wird es weiterhin Leute geben, die die Technik am laufen halten und sich damit beschäfigen. Es wird auch weiterhin Architekten und Professoren geben. Handwerker garantiert auch, ich bezweifle dass man einen Rohrbruch nur mit nem 3 D Drucker richten wird können. Also wenn du von einer Zukunft redest, dann ist die so weit entfernt, dass man noch gar keine zuverlässigen Aussagen darüber treffen kann.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #9
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es eine gewisse Spezialisierung und nicht jeder kann alles, aber das war früher ja auch schon so...
    Ja genau. Es gibt ja Gründe wieso seit dem späten 19 Jahrhundert keine Universalgelehrten vom Level Benjamin Franklins oder Leonardo da Vincis mehr gibt...

  10. #10
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Wissen geht schneller verloren als man denkt.

    Das Problem ist man bekommt heute nichtmal mehr Menschen auf den Mond weil das Wissen wie man eine Saturn V Rakete (bzw. was vergleichbares mit entsprechenden Schub) baut jetzt mehr oder weniger ausgestorben ist. Antriebstechnisch sind wir aktuell wieder auf dem Niveau von 1960
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Nein, wir wären schneller als in den 60ern auf dem Mond, wenn wir die damaligen Summen zur Verfügung hätten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Wissen geht schneller verloren als man denkt.

    Das Problem ist man bekommt heute nichtmal mehr Menschen auf den Mond weil das Wissen wie man eine Saturn V Rakete (bzw. was vergleichbares mit entsprechenden Schub) baut jetzt mehr oder weniger ausgestorben ist. Antriebstechnisch sind wir aktuell wieder auf dem Niveau von 1960
    Ich frag mich immer woher du so einen Schwachsinn hast.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich kann einen Steinspeer herstellen und ich kann ein bisschen üben und damit dann auch einen Bären töten, du kannst das sicherlich auch lernen.

    Mit anderen Worten, wir verlieren zwar durchaus in manchen Bereichen spezielles Wissen über bestimmte Methoden, aber das liegt in der Regel daran, dass wir bessere Methoden dafür finden und sich niemand die Mühe gemacht hat die vorherigen Methoden zu beschreiben oder heute sich bisher niemand damit beschäftigt hat, herauszufinden wie man das damals gemacht hat.
    Aber auch in dem Bereich gewinnen wir historisches Wissen, denn die Archäologie beschäftigt sich damit durchaus und das ich für mich einer der interessantesten Aspekte.

    Meistens fehlt uns also nur die Übung, weil das Wissen durchaus noch vorhanden ist.
    Das ist aber nicht immer der Fall. Gerade bei einigen künstlerischen oder handwerklichen Leistungen wissen wir im Grunde nicht mehr, wie sie erbracht worden sind.

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.429
    Was gerade bei Kunst auch völlig egal ist. Die ist vergänglich und für sich einzigartig.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Aber, aber, denk doch an die Pyramiden!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •