Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 247

Thema: [8] One Challenged City

  1. #181
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der aufmerksame Leser kann ihn im Hintergrund erspähen
    Da steht dann aber doch nur, dass Hundepriester nicht mehr die meisten Punkte hat. Das dürfte sich aber mit Kilwa wieder einrenken...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Da steht dann aber doch nur, dass Hundepriester nicht mehr die meisten Punkte hat. Das dürfte sich aber mit Kilwa wieder einrenken...
    Ja, aber nicht mehr erster zu sein ist schon blöd. Ich habe gefühlt seit Runde 1 die Führung gehabt, Croy hat natürlich jetzt seine starke Phase mit sicherlich ordentlich Prod durch die Hanse.

    Vorne bin ich aber wohl bei allen relevanten Werten außer Prod, sprich Kultur, Wissenschaft, Gold... Und selbst bei Prod sollte ich durch das Mekewap (es kommt übernächste Runde noch ein zweites) und die Jade sehr gut darstehen! Vielleicht führe ich sogar

    Mal sehen wie das mit Kilwa aussieht. Ich habe dann noch 1-2 Gebäude zu bauen, dann muss ich mir noch ein Wunder raussuchen. Vielleicht ja doch noch die verbotene Stadt, viele andere gibt es nicht. Die Anforderungen ans Gelände machen es da echt schwer!

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Die Mittelaltermärkte sind fertig. Irgendwie hat mir Civ die neuen Karten nicht gezeigt und in meiner morgendlichen Verwirrung fiel mir das nicht auf. Ansonsten hätte ich die +Gold/Gesandten Karte genommen
    Bild

    Die Karten bleiben daher erstmal so wie sie sind. Die ganzen Militärkarten möchte ich natürlich schnellstmöglich loswerden, es dauert noch 8 Runden bis zur Erkundung und zur Handelsrepublik
    Bild

    Meine Stadt hat inzwischen 12 Einwohner, Kilwa braucht noch eine Runde. Anschließend baue ich Machu Picchu. Das dauert nur 7 Runden, klaut mir keinen wichtigen Landplatz, und gibt immerhin +1 für das Industriegebiet. Außerdem: Es gibt wichtige Siegpunkte!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Neue Runde großes Glück!

    Das wichtigste zuerst: Ich bin nun Kilwaner! Das schöne Wunder gibt stolze +4 ZA Punkte und steigert Gold und Wissenschaft.
    Gold: 12,9 auf 15,7! (Der im Screen gezeigte Wert von 19,7 kommt durch das Mekewap, s.u.)
    Wissenschaft: 45,5 auf 51,2!

    Bild

    Außerdem erhalte ich zwei weitere Gesandte. Ich habe nun 7 auf Lager Da ich aktuell die Gold/Gesandte Karte nicht drinne habe, lasse ich die liegen. Theoretisch könnte ich Jerevan übernehmen Dann laufe ich aber natürlich Gefahr, dass Phönix bei Maskat zuschläft. Da Phönix nirgendswo sonst Souzerän ist, muss er auch noch welche auf Lager haben!
    Bild

    Ich baue als nächstes Machu Pichu. Das Wunder dauert nur 6 Runden und klaut keinen Bauplatz.
    Bild

    Ich platziere noch ein Mekewap
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Ja! Wir spielen ja AW, jeder kennt also alle Stadtstaaten, die einen Souzerän haben.

    Japan hat in Maskat aktuell 5 Gesandte, das ist zwar komisch aber irgendwie so... Japan muss ja auch einen "eigenen" Stadtstaat haben, ist dort aber nicht Souzerän. Das ist schon sehr seltsam! Wo sind Japans Gesandte?

    Es gab kurze Zeit einen Übernahmeversuch Japans, siehe in der Story Seite 7-10.

    Zusammengefasst: Jeder hat einen eigenen Stadtstaat, zwei weitere Stadtstaaten befinden sich in der Kartenmitte. Ich bin Souzerän bei zwei Stadtstaaten (Maskat, Babylon), Lanzelot auch (Jerevan, Hattuscha). Croy bei einem. Nur Phönix ist aktuell NIRGENDS Souzerän, daher kennt auch keiner seinen Stadtstaat.

    /edit Hier der Japaner mit dem Übernahmeversuch:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8382725

  7. #187
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.259
    Das ist nicht seltsam, das ist beim Aufbau der Karte und seiner gewählten Siegart die exakt einzige Strategie, die auch nur ansatzweise hätte erfolgreich sein können. Wenn er jemanden militärisch hätte schlagen wollen, muss er den Stadtstaat des Gegners übernehmen und gleichzeitig mit allen Mitteln verhindern, dass auch nur einen Zug lang Gefahr in seinem Hinterland besteht. Die sicherste Methode dafür ist, dass einfach niemand/weniger seinen Stadtstaat überhaupt kennen. Dann hat er zudem alle Gesandten frei, einen gegnerischen zu übernehmen, da sich bei seinen Gegnern die Gesandten im besten Fall ja sogar noch verzweigt auf 2-3 Staaten aufsplitten.

    Er spielt seine Strategie runter, sie war halt von Anfang an sehr riskant.

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Das ist nicht seltsam, das ist beim Aufbau der Karte und seiner gewählten Siegart die exakt einzige Strategie, die auch nur ansatzweise hätte erfolgreich sein können. Wenn er jemanden militärisch hätte schlagen wollen, muss er den Stadtstaat des Gegners übernehmen und gleichzeitig mit allen Mitteln verhindern, dass auch nur einen Zug lang Gefahr in seinem Hinterland besteht. Die sicherste Methode dafür ist, dass einfach niemand/weniger seinen Stadtstaat überhaupt kennen. Dann hat er zudem alle Gesandten frei, einen gegnerischen zu übernehmen, da sich bei seinen Gegnern die Gesandten im besten Fall ja sogar noch verzweigt auf 2-3 Staaten aufsplitten.

    Er spielt seine Strategie runter, sie war halt von Anfang an sehr riskant.
    Ha! Danke für den Input - ja, so macht das tatsächlich Sinn und zusammen mit der starken Rüstung war das wohl der eigentlich gute und aussichtsreiche Plan.

    Da hatte Phönix natürlich Pech, dass mein sehr hoher Kulturoutput es mir ermöglichte, meinen Stadtstaat zu halten. Im Norden der deutsche mit VdG, das ist ja auch kein einfaches Ziel. Ob er wohl zwischendurch mal bei dem Russen angeklopft hat? Erfolgreich war er ja auf jeden Fall (noch) nicht.

  9. #189
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Irgendwoher muss ja der fast auf 0 gegangene Militärwert der Russen hergekommen sein. Da sie aber immer noch leben war der Angriff wohl nicht erfolgreich.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Hast Du ne Uni gebaut - falls ja einen Gesandten bei Babylon für+2 Kolben?

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Noch habe ich keine, daher ist der Gesandte grade egal. Aber die Uni kommt vermutlich nach Machu Pichu.
    Die Werkstatt werde ich kaufen (390 Gold).

    Baupläne also:
    Machu Pichu (6 Runden)
    Handwerker (? Runden)
    Uni (5 Runden)

    Kaufpläne:
    Werkstatt (390 Gold, in 8 Runden)

    Anschließend möchte ich:
    - Kohle anschließen (ZA Punkte! )
    - Fabrik bauen
    - Kohlekraftwerk bauen (ZA Punkte! )

    Ich muss mal im Spiel die genauen Werte prüfen und werde das dann mal in einer Tabelle abtragen, sind ja jetzt noch exakt 25 Runden zu spielen. Wenn davon ~15 Runden für die ersten Bauprojekte draufgehen, schaffe ich die Fabrik - das Kohlekraftwerk vermutlich aber nicht. Mal sehen ob ich da mit Geld was machen kann!?

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    So, ich habe ingame nochmal ein paar Screens gemacht und jetzt meine ganze künstlerische Begabung investiert, um folgendes Kunstwerk zu präsentieren:

    Bild

    Daraus ergibt sich bei 25 Runden Restlaufzeit und einigen Annahmen folgendes Bau-/Kaufplanung:

    Ich habe versucht die Prod/Gold Änderungen durch Machu Pichu und die Werkstatt aufzunehmen, die Werkstatt kriegt durch den Citizen +4.

    Ab Runde 89 habe ich also 11 Runden Zeit um etwas zu bauen - genau in Runde 89 sollte auch die Industriealisierung fertig werden, und damit das Kohlekraftwerk erreichbar sein. Das geht sich also genau aus.. Die Werkstatt braucht 195 Prod und 4 Runden, das Kohlekraftwerk braucht 300 Prod und sollte damit ca. 6 Runden brauchen. Diese Prod-Werte sind für Spiele auf Normalgeschwindigkeit, auf Online ist die benötigte Prod natürlich niedriger, das Verhältnis sollte aber ja stimmen.

    In Runde 100 habe ich dann ca. 390 Gold, damit kann ich ggf. noch eine Einheit kaufen, die noch ZA-Punkte bringt. Aber welche Jemand eine Idee? Außerdem ist ab Runde 95 noch kein Bauauftrag geplant.
    Bei Gold fällt mir ein, dass ich durch Politiken-Wechsel da noch einiges steigern kann durch die Gold/Gesandte Karte. Ob ich das Kohlekraftwerk kaufen kann und doch ein Wunder baue?
    Bild

    /edit ich kann in Runde 81 die Politiken wechseln, ab dann erhalte ich +1Gold/Gesandten. Das ergibt bei dann 20 Gesandten nochmal +20Gold/Turn. Damit lande ich in Runde 100 bei ca. 800 Gold! Das wiederrum sollte reichen, um das Kohlekraftwerk zu kaufen. Ergo: Ich werde wohl ein Wunder bauen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (22. November 2019 um 11:00 Uhr)

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Mit Pop 13 kannst du noch einen Bezirk bauen oder? Wie wäre es mit dem Hafen? Der würde durch Handelszentrum + Ressource einen 3er Nachbarschaftsbonus bringen und dadurch doch glaube ich auch ZA-Punkte geben? Und da könntest du dann eine Galeere kaufen, vielleicht kriegst du dafür auch noch ZA-Punkte (weiß nicht genau, wie das da geregelt ist

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Hafen braucht +4.
    Wenn du den Hafen setzt, dann, um ein Schiff zu kaufen. (+2 Era Score,+3 wenn noch keiner eins gekauft hat)
    Du hast auch noch den Stein, den du abernten kannst.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Mit Pop 13 kannst du noch einen Bezirk bauen oder? Wie wäre es mit dem Hafen? Der würde durch Handelszentrum + Ressource einen 3er Nachbarschaftsbonus bringen und dadurch doch glaube ich auch ZA-Punkte geben? Und da könntest du dann eine Galeere kaufen, vielleicht kriegst du dafür auch noch ZA-Punkte (weiß nicht genau, wie das da geregelt ist
    Ja, da ginge noch ein neuer Bezirk. Aber Hafen braucht ja wohl +4 - sagt Eolaran!

    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Hafen braucht +4.
    Wenn du den Hafen setzt, dann, um ein Schiff zu kaufen. (+2 Era Score,+3 wenn noch keiner eins gekauft hat)
    Du hast auch noch den Stein, den du abernten kannst.
    Welcher Stein? Der Stein im Osten ist schon abgeerntet Den Hafen nur wegen +2 bauen - hm.

    Ich muss auf jeden Fall mal die großen Persönlichkeiten checken, ggf. kriege ich noch einen großen Künstler (Schriftsteller?) durch die Große Bib. Und dann würde sich natürlich ein Theaterbezirk lohnen, da ich ja ZA-Punkte für die Kunstwerke kriege. Oder?

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •