Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 247 von 247

Thema: [8] One Challenged City

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Runde 99 und es geht nochmal richtig Rund!

    Wie immer beginnt alles mit dem Anfang: Ich werte meinen Schwerti auf und habe nun die erste Salpeter-Einheit in der Weltgeschichte geschaffen!
    Bild

    Und dann kommt die Religions-Party!

    Von oben nach unten: Gründen! Auswählen! Punkten! Überzeugen!

    Letzteres ist etwas seltsam: Ich habe Maskat bekehrt, aber keine Punkte erhalten Ich dachte, das würde klappen?
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Jetzt müssen alle noch einmal klicken, und dann kommt der Weihnachtsmann Und dann ist die Story vorbei. Ein kleineres Fazit schreibe ich nochmal in den Spielthread und verlinke das dann hier - oder andersrum
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Es ist vorbei! Leider hat es nicht gereicht Ein Fazit kommt noch, erstmal die Abschlussbilder:

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Liebe Mitspieler, es ist vorbei!

    Croy hat gewonnen - der Endspurt war einfach zu stark!

    Morgen schreibe ich noch ein Fazit - so viel vorweg: Es hat deutlich mehr Spaß gemacht als erwartet!

    Bild

    Bild

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Trotzdem stark gespielt.

    Und wenn es jetzt nicht zu Ende wäre, könntest Du Deinen Techvorsprung und die starke Produktion in Militär umsetzen und die Gegner besuchen gehen...

  4. #244
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich finde auch, sensationell, was man alles aus dem Spiel noch rausholen kann.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Jetzt gibt es noch ein Fazit von mir! Das Spiel ist ja nun einige Tage vorbei, und ein bisschen traurig ist das schon irgendwie. Die Zuggeschwindigkeit war der Wahnsinn und die Spannung bis zum Schluss hoch! Ich schreibe was zu:

    - Dingen die gut waren
    - Dingen die nicht gut waren (versteckt im Mittelteil, weil Meckern immer blöd ist... )
    - Meinen Gegnern

    Das ganze wohl eher ohne Bilder, nachlesen kann man die Details ja in der Story

    Gut war so einiges im Spiel, ich war bis kurz vor Schluss führend und lag in Runde 80 mit Croy quasi gleichauf. Auf dem Weg dahin habe ich vor Allem von meiner sehr starken Anfangsphase profitiert: Die Cree sind ein sehr starkes frühes Volk, Mekewaps können wirklich tolle Felder bauen. Zusammen mit dem +1Housing bin ich da weggezogen. Auch der frühe Händler ist natürlich toll, der durfte ja immerhin 3 Runden Geld verdienen.

    Neben dem tollen Wachstum durch unbegrenztes Housing habe ich es geschafft, sehr gut meine Felder zu modernisieren. So hatte ich durchgehend viele fleißige Bewohner und meist wohl auch 1-2 mehr als meine anderen Mitspieler - in einer One City Challenge ist das natürlich sehr stark. Der frühe Fokus auf Wissenschaft und Produktion ging voll auf, insbesondere mein Campus-Projekt war wichtig: das Projekt war günstiger als eine Bilbiothek UND brachte mehr Ertrag! Weiter ging es in der gleichen Schiene mit der großen Bibliothek, da hatte ich dann ja eine Spitzenrunde mit 10 Heurekas. Ging schon gut ab!
    Last but not least: Die Barbaren haben mich natürlich auch gut gefüttert, ich habe eine Unzahl an Camps geräumt und dafür immer wieder Punkte und Kohle kassiert!

    Natürlich waren auch einige Sachen verbesserungswürdig. Davon konnte ich einige beeinflussen, andere nicht. Großes Pech hatte ich mit meinen Händlern: Der erste wurde geplündert, ohne dass ich reagieren konnte. Der zweite war auch recht früh Geschichte. Das habe ich dann wohl auch schlecht gespielt, ich denke, ein neuer Händler nach Maskat wäre schon gut gewesen! Die Cree kriegen da ja Boni (+1Nahrung/+1Gold) und zumindest Gold hätte es gegeben. Aber das habe ich versäumt - Maskat aber auch! Dort standen ab ca. Runde 50 zwei Händler in der Stadt und sind nicht zu mir gekommen, besonders bitter war das durch meinen großen Händler, der eingehende Handelswege bonifiziert hätte.
    Neben dieser eher von Pech geprägten Episode habe ich wohl auch zwei große Spielfehler gemacht:
    1. Ich war eine Zeitlang bei ~10 Einwohnern Housing-Capped. Da habe ich massiv viel verloren, wer weiß, was mit einer größeren Stadt möglich gewesen wäre. Die Ahnenhalle (+3 Housing) kam einfach viel zu spät!
    2. Ich habe in der zweiten Hälfte des Spiels Produktion vernachlässigt und meinen Industriebezirk deutlich zu spät gesetzt. Der hätte früher kommen müssen, dann hätte ich mehr Produktion gehabt und vielleicht das ein oder andere Wunder mehr bauen können. Schön waren zwar meine zwei Projekte, die haben aber natürlich auch andere Bauvorhaben blockiert, so dass der Nettogewinn wohl eher klein war...
    Außerdem habe ich in einer Mischung aus Unvermögen und maximalem Pech ja noch ein Pantheon um 0,1 (!!!!!!!!) Glauben verpasst. Hätte ich da früher einen Handwerker UND 10% Stadtwachstum bekommen, wäre ich auch da wieder deutlich stärker gewesen. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Wahl Russlands/Japans bei einem Pantheon überhaupt nicht nachvollziehen kann. +1Kultur aus EINER Weide ist sowas von schlecht... naja.

    Zu meinen Gegnern sage ich auch noch was:
    Japan mit einer aus meiner Sicht sehr starken Partie, auch wenn da vielleicht Russland etwas mitgeholfen hat. Wenn mir vor dem Spiel einer gesagt hätte, dass es eine eroberte Hauptstadt gibt... ja, dann hätte ich gesagt, dass der Eroberer auch gewinnt! Da war ich echt überrascht!

    Russland hat voll auf Religion gesetzt, was ich in einem Always War nicht verstehe - aber den Versuch war es natürlich wert. Bei Stonehenge glaube ich trotzdem, dass das eine schlechte Entscheidung war.

    Sowohl Japan als auch Russland haben aus meiner Sicht aber zu wenig in den Aufbau der Hauptstädte investiert. Zu wenige Bewohner und - wenn ich die Kultur- und Wissenschaftserträge anschaue - wohl auch kein Pingala.

    Deutschland hat mit Croy natürlich einen starken Spieler gehabt, und dann auch verdient gewonnen. Der Entspurt ab Runde 80 war echt der Wahnsinn, da wurden in 20 Runden nochmal locker 150 Punkte verdient - ich kam mit Müh und Not auf 100!
    Deutschland ist aber - das sehe ich jetzt - wohl auch eine extrem starke Civ für eine One City Challenge. Der Extra-Bezirk ist wahnsinnig stark! Wenn das dann auch noch eine Hanse ist, noch viel mehr. Dazu kommt, dass man Bezirke natürlich sehr gut planen kann und demenstprechend das Maximum rausholt, zumindest hat Croy das wohl getan

    Am Ende wundere ich mich nicht über den Sieg Deutschlands, die großen Punktequellen waren wohl:
    - Wunder bauen!
    - Krieg führen und ZA Punkte sammeln

    So - das war es von mir. Ich hoffe, ihr Leser hattet Spaß und habt genauso mitgefiebert wie ich!

  6. #246
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich denke auch das Deutschland mit dem extra Distrikt am Ende den Sieg gesichert hat. Vor allem der Hafen hat ihm Zugriff auf zwei vergleichsweise günstige Wunder verschafft. Wobei er da auch sehr davon profitiert hat dass die anderen Mitspieler mit ganz anderen Dingen beschäftigt waren.
    Wenn man sich etwas mit den Punkten beschäftigt hat muss klar sein dass der Sieg nur über Wunder geht, für die braucht es wiederrum Forschung um zuerst dran zu sein und Produktion um es auch durchzubringen.
    Japan hat seine Störaktionen immerhin recht gleichmässig zwischen Dir und Deutschland aufgeteilt, ihr wart auch ganz gut abgesichert.

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Auch ich bin mit deiner Story durch, sehr interessant das ganze aus deiner Sicht zu erleben. Es war wirklich ein tolles Spiel und ich bin froh, das Experiment mit euch gewagt zu haben. Du hast mit deinen Cree einen tollen Blitzstart hingelegt, dachte hin und wieder, das ich das nicht mehr aufholen kann.
    Tatsächlich war der größte Vorteil mit den Deutschen der zusätzliche Bezirk, ich musste mich nicht früh für Wissenschaft oder Religion entscheiden, sondern konnte beides angehen. Auch den Regierungsplatz konnte ich schnell setzen ohne lange auf das entsprechende Wachstum warten zu müssen.
    Auch VDG hat mir geholfen ohne große Investition ins Militär wehrhaft zu sein, das Pantheon Göttlicher Funke zusammen mit dem Orakel hat die Großen Persönlichkeiten magisch angezogen.
    Dennoch war es bis zum Schluß ein großes Zittern, als Russland gefallen ist hatte ich schon das schlimmste befürchtet.

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •