Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 247

Thema: [8] One Challenged City

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175

    [8] One Challenged City

    Endlich mal wieder ein vernünftiges PBEM! Ähm. PBC!

    Wie im Titel schon angedeutet, allerdings als One-City-Challenge. Das kann nur gut werden


    Einstellungen
    Diplomatie Always War
    Spieleranzahl 4
    Schwierigkeit Gottheit
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Online
    Karte Kleeblatt
    Kartengröße Winzig
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Sturmstufe Normal
    Stammesdörfer An

    Punktsieg nach 100 runden


    DLC: Alle, inkl. R&F und GS
    Bans: Keine

    Spieler:
    Hundepriester
    Croy
    Lanzelot
    Phönix

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Viel Spass und Erfolg bin dann mal raus

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Bei den Zivilisationen haben wir nach Gutdünken einige reingenommen, die sich für eine One City Challenge anbieten, also:
    - Die Hauptstadt bonifizieren
    - Schneller wachsen (Nahrung, Kultur, Einflusskreis)
    - Komisches

    Nachdem das ca. 15 Zivilisationen ergeben hat, haben wir alle mit zu starken UUs gekickt. Also Rom z.B.

    Dann blieben noch 10. Das wiederum wurde um 2 reduziert, damit man einen tollen Draft machen kann!

    Folgende Zivs blieben über Emoticon: trommel[Emoticon: trommel

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Spieler 1 Phönix 1: Scottish, Japanese
    Spieler 2 Lanzelot 2: America, Russia
    Spieler 3 CRoyX76 3: German, Australia
    Spieler 4 Hundepriester 4: Cree,Poland

    Ich habe mich für die Cree entschieden! Emoticon: tanne

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Achtung Spoiler:

    leider immer noch Seite 1.
    Cree oder Polen:
    Polen hat einige tolle Boni, leider vor Allem auf Lager (Kulturschock) und auf Forts(Kulturschock). Beides sehe ich bei einer One-City-Challenge noch nicht so richtig. Man hätte natürlich volle Kanne auf einen frühen Krieg setzen können (Lager+General+Reiter/Schwert je nach Ressourcenlage), aber das war mir zu riskant und zu einseitig.
    Auch die Boni auf Heilige Stätten und auf Reliqs funktionieren halt nur, wenn man ein bisschen Glück hat. Außerdem will ich Religion eigentlich ignorieren!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Achtung Spoiler:

    Stattdessen gibt es ja nun die Cree! Auf die freue ich mich sehr, ich hatte schon in einem anderen PBEM (6er?) versucht, die Cree zu etablieren. Leider erfolglos. Nun werde ich also in diesem Spiel die Chance haben, die zu spielen!

    Die Cree haben besonders starke Späher (Buuuh!) und starten mit einem umsonst-Händler der kulturschockt. Das ist natürlich Klasse, um meine vielen Städte so richtig gut zu pushen... Oh.
    Nunja, der Händler wird sicherlich trotzdem gut werden! Da es sich um ein Always War handelt, muss ich unbedingt eine Einheit zum Schutz abstellen. Außerdem ist ein früher Stadtstaat wichtig, um den Händler überhaupt losschicken zu können.

    Was aber VIEL wichtiger ist: MEKEWAPS!
    Die bieten nämlich Wohnraum! Emoticon: tonneEmoticon: tonneEmoticon: tonne (Gibt es kein Hüttensmiley?)

    Außerdem lassen sie sich sehr früh bauen und geben noch mehr Boni:
    Infrastructure type: Improvement
    Requires: Pottery tech
    +1 Production
    +1 Production upon researching Civil Service civic
    +1 Housing
    +1 Housing upon researching Civil Service civic
    +1 Food for every two adjacent Bonus Resources
    +1 Food for every adjacent Bonus Resource upon researching Conservation civic
    +1 Gold for every adjacent Luxury Resource
    +1 Gold for every two adjacent Luxury Resources upon researching Cartography tech
    Must be built adjacent to a Bonus or Luxury Resource
    Cannot be built adjacent to another Mekewap


    Wenn ich hier einige gute platzieren kann, wird meine Stadt ein echtes Wohnraumwunder. Wichtig wäre natürlich, dass ich dann auch Bonus- und Luxusressourcen habe. Da hoffe ich einfach mal, dass die Karte gut wird

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Achtung Spoiler:

    Was tut man nun in einer One-City-Challenge? weiß ich auch nicht...
    Erschwerend natürlich, dass meine Stadt (Siehe Titel) minimal eingeschränkt ist Emoticon: crazyeyes

    Religion möchte ich auf jeden Fall komplett ignorieren. Ob ich überhaupt ein Pantheon wähle, mache ich von der Umgebung abhängig. Eigentlich will ich nur ein Pantheon, falls es viele Weiden gibt.

    Kriegerisch hoffe ich mit meinen Okinchiniwas für ein bisschen Unruhe sorgen zu können Dazu werde ich mindestens einen nachbauen und dann mal schauen, ob ich irgendwo was spannendes zum aufmischen finde! Vielleicht springt ja der ein oder andere Handwerker bei raus!

    An Gebäuden steht natürlich die Kornkammer ganz vorn auf der Liste, Keramik brauche ich ja eh früh für den freien Händler.

    Forschung: Zuerst aber sicherlich Tierzucht, um Pferde aufzudecken. Der Händler kann ja eh erst eingesetzt werden, wenn ich einen Stadtstaat entdeckt habe!

    Kultur: Es könnte mir nichts egaler sein.

    Seefahrt wäre natürlich eine Option. Mit 2 oder 3 Galeeren kann man eine Hauptstadt wohl plätten Mal sehen, ob sich das anbietet!


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Achtung Spoiler:

    Startposition schon verfügbar:
    Bild
    Eingezeichnet habe ich schon 2 Mekewaps und die Stadt. Ich werde ein Feld wandern, das verzögert den Bau nicht und ermöglicht die Nutzung weiterer Felder.
    Außerdem habe ich die Stelle eingezeichnet, an der es vermutlich Pferde gibt - das muss ich nochmal nachprüfen.

    Mit Jade bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden - Produktion wird wichtig und die Alternative (Orangen/Tee/Kaffee) ist deutlich schlechter!

    /edit eben geprüft, die Pferde habe ich korrekt eingezeichnet. Der Stadtstaat (jeder Spieler hat einen) ist grade nach unten. Die Mitte der Karte liegt rechts von mir.


    PBEM/PBC zeigt schon in der ersten Runde nicht an, wer dran ist. Keine Ahnung warum wir das als Modus ausgewählt haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (04. September 2019 um 08:22 Uhr)

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Achtung Spoiler:

    nochmal ein paar Gedanken gemacht:

    Will ich die Pferde haben? Ich könnte auch ein Mekewap oder einen Campus draufstellen.
    --> Die Produktion ist mir aber zu wichtig! Daher werde ich die aufdecken.

    Forschung:
    Ich möchte einen frühen Handelsweg, daher ist Keramik wichtig. Außerdem brauche ich Bergbau (Jade), Bewässerung (Sumpf ernten+Mekewap mit Prod Bonus). Tierzucht gibt mir natürlich auch einen guten Bonus.
    Um das Heureka auf Handwerkskunst zu bekommen brauche ich 3 Ausbauten, also:
    - Bergbau
    - Keramik
    - Tierzucht
    - Bewässerung

    Mal schauen, ob ich Keramik und Tierzucht so forschen kann. Wenn ich zuerst den Reis ausbaue, sollte das passen. Vielleicht muss ich da nochmal ein Probespiel starten.

    Baureihenfolge:
    - Handwerker (muss so früh kommen, ansonsten ist der Bonus auf Handwerkskunst zu langsam)
    - Okinichiwa (Zweiten Kontinent entdecken, Wunder in der Mitte aufdecken, Gegner ärgern)
    - (Kornkammer oder Zweiter Okinichiwa)
    - (Zweiten Handwerker mit Gold kaufen)
    - Campus
    - Bibliothek

    Religion:
    ignoriere ich komplett. Hoffentlich entscheidet sich entweder niemand für den Reli Sieg, oder zwei Mitspieler die sich gegenseitig ausschalten!

    Handwerker: 1-3 mit dem gebauten, 4-6 mit dem gekauften
    1. Jade
    2. Reis
    3. Pferde
    4. Sumpf ernten
    5. Erstes Mekewap
    6. Zweites Mekewap


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Achtung Spoiler:

    Bezirksplanung steht ja auch noch aus, da bin ich mir noch unsicher. Wichtig sehe ich vor allem Industrie und Campusbezirk! Theater kurz dahinter.
    Lager brauche ich aufgrund der geringen Kriegswahrscheinlichkeit nicht. Handelsbezirke bringen Geld und Handelsrouten - da wir AW spielen bringen mir Handelsrouten nicht. Aber gutes Stichwort - Annehmlichkeiten aus einem Unterhaltungsbezirk sind wohl doch wichtig, vor Allem, da ich nur über eine Luxusressource verfüge.
    Regierungsbezirk: Naja, ich kann nur 2 Gouverneure beschäftigen (Pingala & Amani) - da brauche ich eigentlich keine Beförderungen. Spannend wäre aber der "Audience Chamber" Ausbau mit +3 Wohnraum und +1 Annehmlichkeiten.
    Ein Aquädukt ist eigentlich auch Pflicht wegen dem +Wohnraum, das passt ja auch gut zu einem Industriebezirk. Ließe sich aber auch durch einen Staudamm ersetzen... .
    Religion ignoriere ich. Seefahrt auch - das wird mir nur weggeplündert!

    Nochmal Überblick was ich bauen möchte - aufteilt nach Muss, Soll, Kann

    Campus Muss
    Regierungsbezirk Soll
    Theater Soll
    Industrie Muss
    Aquädukt Kann
    Annehmlichkeiten Kann


    Das braucht natürlich alles auch Platz. Vielleicht will ich aber auch das ein oder andere Wunder bauen? Muss ich nochmal drüber nachdenken...

    Legacy Bonus:
    Der von klassische Republik (+% Große Persönlichkeiten) oder der von Autokratie (+1 Ertrag auf den Palast). Weiß ich grade noch nciht...


  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Achtung Spoiler:
    Gerade das Aquädukt ist doch "frei", kostet also keinen Bevölkerungsplatz für Bezirke. Zusammen mit Industrie ist das ein MUSS.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Achtung Spoiler:

    da hast du natürlich Recht! Bezirksplanung schaue ich mir morgen/nachher nochmal an, jetzt habe ich erstmal den ersten Zug gemacht:Bild

    Ich habe gegründet, Forschung geht nun doch auf Keramik und Bau auf den Okinchiwa. Grund ist, dass ich in 5 Runden den Freihändler direkt losschicken kann. Der Handwerker wird dann anschließend in Angriff genommen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Achtung Spoiler:
    Okichitaw.

    Okinchiwa würde sehr Japanisch klingen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    hmja irgendwann lerne ich das noch

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (05. September 2019 um 07:36 Uhr)

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •