Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 205

Thema: PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

  1. #121
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    So erwartet mich die nächste Runde. Nichts was überraschend wäre.

    Bild

    Die beiden Bogis ziehen jeweils 4 und schiessen auf die Stadt. Nicht viel, aber besser als nichts.

    Bild

    Da ich nicht so richtig weiss, in welcher Reihenfolge ich weitermachen soll, erstmal ein Nebenschauplatz. Der Südreiter greift über den Fluss den Krieger 1 der Stadt an, die Vorhersage sieht gut aus. Aber schafft es wieder nicht. Gefühlt hat mich das Glück etwas verlassen in den Kämpfen. Gut, dass das Wesentliche gelaufen ist...

    Bild

    Dann prügeln die beiden verbliebenen Reiter auf die Stadt und der Krieger zieht noch auf den Hügel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    sieht doch schick aus! Das Glück kommt auch wieder

    vg
    finejam

  3. #123
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Hallo und Glückwunsch nochmal zum erfolgreichen Feldzug


    Hast du vor, nun gegen den Japaner zu ziehen? Wenn das mit der Siedlung im Norden klappt, kannst du mit deiner Reiterei in einer Blitzaktion die japanische Haupstadt nehmen. Klar, da gehört etwas Glück dazu, je nach dem, wo der Japaner gerade seine Jungs versteckt hält, aber generell scheint er ja aktuell keine Anstalten zu machen, seine HS zu sichern...
    Story Time :)


  4. #124
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Götterdämmerung für die Osmanen...

    So ist die Lage zum Beginn der Runde - habe ich kein Kampfglück mehr, hat es mein Gegner zum Glück auch nicht mehr. Der Krieger 6 von Ankara überlebt als scheintoter Zombie. Nimm das!

    Bild

    Die Bogis treten nochmal zum Angriff an. Nummer 1:

    Bild

    Nummer 2:

    Bild

    Der Reiter reitet ein. Ich bin so verblüfft, dass der Niederlagenbildschirm kommt, dass ich statt dem siegreichen Reiter das hier aufnehme:

    Bild

    Dafür dass die Osmanen nichtmal Reiten kannten haben sie's mit Hochhäusern und Autos ja recht weit gebracht.

    Und es gibt ordentlich Zeitalterpunkte für den Sieg der Inkas:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #125
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    So sieht's dann danach aus. Erster MP-Krieg im Civ6 und gleich siegreich. Sehr schön. So kann's weiter gehen.

    Bild

    Mal was anderes. Cuzco hat Annehmlichkeiten übrig:

    Bild

    In Istanbulfehlt's an allem. Civ scheint das komisch zu berechnen.

    Bild

    Und mal noch ein Blick nach Rom. Der Fluss mit dem passenden Namen Rubikon. Ob wir den wohl auch mal überschreiten in der fernen Zukunft?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...wat, der baut schon Bäder?? :o

    Glückwunsch zum Sieg!

    vg
    finejam

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ajo der macht ja auch schon 50 Kolben. Da ist man schonmal was weiter in der Forschung :-)

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Die Kriegsmüdigkeit in Istanbul macht ja -3, das sollte sich nächste Runde gelöst haben War vielleicht sogar schon diese Runde gelöst, nur dass die Anzeige nicht geupdatet wurde.

    Glückwunsch auf jeden Fall zum Sieg - stark gespielt! Noch hat Mexiko City keine Mauern, das sollte also schnell gehen

  9. #129

  10. #130
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Der Vorsprung ist schon krass, ja. Und Slowcar hat wohl leider recht. Bei Civ laufen die meisten Mechaniken darauf hinaus, dass früher mehr von etwas später noch viel mehr von etwas bedeutet. Heisst aber nicht, dass ich es nicht versuchen werde.

    Eine etwas ruhigere Phase beginnt.

    Zwei Siedler machen sich auf den Weg - zu sehen nördlich von Ayacucho und südlichvon Cuzco. Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass die Stadgründung südlich von Cuzco die Stadtgründung in den Bergen verhindern würde, da nur 2 Felder Abstand. Da die Bergstadt wg. Mexiko nicht verschoben werden kann und dank Inkaterassen durchaus Potenzial hat, wird der Siedler nächste Runde also auf 3 statt auf 1 laufen.

    Die Einheiten heilen erstmal bzw. die Bogis verschieben schonmal nach Südwesten. Ein Reiter soll den Siedler noch unterstützen und schützen.

    Bild

    Nächste Runde:

    Im Norden herrscht schon einiges an Loyalitätsdruck, daher soll die Stadt auf 7 statt auf 9 entstehen. Gleichzeitig habe ich noch zwei weitere Stadtstandorte eingezeichnet. Der nördliche ist eher naja in meinen Augen, der südliche aber ganz gut. Dahin soll dann der Siedler aus Istanbul gehen. Damit wäre meine Nordgrenze erstmal gesetzt (abgesehen vielleicht von der anderen Stadt da oben) und ich kann mich dem Besiedeln des Landes im Süden widmen.

    Bild

    Und der Späher späht. Und findet ein weiteres Opfer des grossen römischen Stadtstaatsterben. Eine Epoche, die einst in einem Atemzug mit dem Aussterben der Dinosaurier genannt werden wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #131
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Leider habe ich hier keine guten Screenshots aufgenommen. Am Anfang der Runde steht ein Siedler mit japanischem Krieger auf 4-4 der Pferde, mein Siedler ist ja von der Runde vorher bekannt.

    D9r, der den Japaner von Sascha übernommen hat, hatte wohl ähnliche Gründungspläne und droht per Marker. Ich erhalte auch noch eine PN ähnlichen, aber diplomatischeren Inhalts, die mir letztlich zu wenig Absprache vorwirft, wo wir uns doch gegen den Römer zusammentun müssten (letzteres hatte ich auch schon angeregt). Das gilt auch für ihn, hätte er ja auch mal die Absprache suchen können. Ich gründe daher statt wie geplant am Süsswasser auf den Steinen.

    Bild

    Antawaylla wird auch gegründet und ich versuche mal ein bisschen Planung zu machen in Sachen Campus und Industrie und zur Verteilung Mine vs. Terassen. In den nächsten Runden sollte ich mich dann noch um Handelsbezirke und Häfen kümmern.

    Die Einheiten verschieben weiter Richtung Mexiko bzw. heilen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #132
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich kann den Japaner schon verstehen, dass er keine gegnerische Stadt vor seiner HS haben möchte. Ähnlich war es ja bei dir und dem Osmanen, der dich da so zugesiedelt hat.
    Andererseits muss man auch sagen, dass es irgendwo sein eigenes Verschulden ist, dass das bisher keine japanische Stadt steht, immerhin ist schon Runde 52 und du hast durch den Krieg ja wahrlich kein Powersiedeln betrieben. Ist natürlich auch ein wenig unglücklich, dass Japan erst kürzlich den Herrscher gewechselt hat.
    Ich würde auf jeden Fall dort an der Grenze jetzt Mauern bauen statt dem Monument, als ersten Bezirk dann vielleicht noch ein Lager und ein paar Einheiten als Garnison. Wie lange geht denn euer NAP noch?
    Und ich würde gucken, dass ich mit dem Späher dem Siedler des Japaners vielleicht ein wenig im Weg stehe, damit er keine Stadt am See gründen kann (dann wäre deine 2. dort nämlich nicht mehr möglich).
    Alternativ kann man natürlich auch gucken, ob man da eine Siedlungsabsprache für den Rest treffen kann, falls der Japaner noch mit dir Reden möchte
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen

    Antawaylla wird auch gegründet und ich versuche mal ein bisschen Planung zu machen in Sachen Campus und Industrie und zur Verteilung Mine vs. Terassen. In den nächsten Runden sollte ich mich dann noch um Handelsbezirke und Häfen kümmern.
    Also ich würde bei den Städten ganz genau schauen, wo sich die Terressen lohnen. Bei Mexiko City und Ankara hast du eigentlich genug andere Quellen für Nahrung (Bauernhofdreiecke). Da wäre mir die Hämmer lieber. Bei Mexiko City kannst du vllt ein Aquädukt -6 der Stadt bauen. Das würde den Terrassen +2 und Boni für Industriegebiete. Dann würden sie sich eher lohnen. Terrassen kann man übrigens nicht auf Tundrahügel bauen.

    Außerdem würde ich im Norden Stadt und Campus tauschen. Dann hat der Campus +6 und die Stadt wenigstens en paar Felder zum Bearbeiten und nicht nur Berge.

    Auf strategischen Ressourcen kann man keine Bezirke bauen (Industrie bei Antewallya). Warum hast du das da überhaupt gesetzt ? Das bekommt da gar keine Boni.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #134
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Die Mauer habe ich dann auch noch direkt umgestellt. Ein Monument wäre leichtsinnig gewesen. Demnächst geht auch wieder ein BT mit Glauben, der holzt dann einen Wald in die Mauer. Einheiten will ich mir eigentlich sparen, da die Einheiten im Süden nach der Eroberung von Mexico frei werden und die Grenzverteidigung bilden können. Bessere Einheiten als Reiter und Bögen habe ich auf absehbare Zeit eh nicht.

    Mr. T: Ja, Mine vs. Terasse ist immer eine Überlegung wert, grad bei den genannten Städten. Danke für den Hinweis mit Tundrahügeln. Das ist ja doof. Aber: Welche Stadt und Campus würdest du tauschen? den Campus 3-3-3 von Ankara kann ich nicht tauschen wg. des Stadtabstands. Oder welche meinst du?
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Sorry, meinte südlich also die Stadt unterhalb von Mexiko City.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •